Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Jahr 2012

35.183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Weltuntergang, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Jahr 2012

07.03.2012 um 11:27
@Fennek
Texte regen aber so schön die Gedankenprozesse in Menschen an. Da muss auch manchmal etwas überspitzt werden um jemanden zu erreichen...
Für mich ist es leichgläubig die Wahrheiten der "Wissenschaftler" zu glauben. Alles liegt wie immer im Auge des Betrachters.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

07.03.2012 um 11:28
Zitat von tutti_palettitutti_paletti schrieb:Alles liegt wie immer im Auge des Betrachters
Nein, die Wahrheit liegt nicht im Auge des Betrachters. Die Wahrheit ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit, unabänderlich und unabdingbar.


melden

Das Jahr 2012

07.03.2012 um 11:30
@Fennek
wie gesagt das sehe ich und viele andere anders. ;-)

@DonFungi
doch aber die Wahrheit hinter der "Wahrheit".


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

07.03.2012 um 11:32
Zitat von tutti_palettitutti_paletti schrieb:wie gesagt das sehe ich und viele andere anders. ;-)
Was es nicht richtiger macht. Wo kämen wir hin, wenn jeder seine eigene Wahrheit zusammenspinnen könnte? Die Naturgesetze können durch ein Fingerschnippen ausgehebelt werden und wir können plötzlich alle fliegen, nur weil es jemand für seine Wahrheit hält?

Ein paar nette Infos zu Beispiel 4 aus deinem Link:
http://simbad.u-strasbg.fr/simbad/sim-id?protocol=html&Ident=HD+217459&NbIdent=1&Radius=2&Radius.unit=arcmin&submit=submit+id


melden

Das Jahr 2012

07.03.2012 um 11:32
@Fennek
geb ich weiter.


melden

Das Jahr 2012

07.03.2012 um 11:33
@tutti_paletti

Ich denke, das Problem ist hier ein anderes.

Viele (die meisten wahrscheinlich) sind nicht in er Lage, die "Wahrheit der Wissenschaft" überhaupt zu verstehen, weil schon das Lesen einer solchen Abhandlung entsprechende Grundlagen voraussetzt. Abgesehen davon sind die meisten wissenschaftlichen Abhandlungen nur in Fachjournalen usw. veröffentlicht und man müsste schon gezielt danach suchen.

Dämliches Geschwafel irgendwelcher Verschwörungstheoretiker ist hingegen überall zu finden und leicht verständlich - um so verständlicher, je weniger Sachkenntnis der Leser hat, was die Verbreitung solchen Unsinns bestens erklärt.


melden

Das Jahr 2012

07.03.2012 um 11:34
@tutti_paletti
Wenn ich jedesmal die Wahrheit dahinter ergründen muss, werde ich nur noch am suchen sein.
Junge Menschen die im Kopf noch nicht so weit sind, werden vieles als bare Münze annehmen.
Wie sollen oder können sie den Wahrheitsgehalt noch erkennen dabei.


melden

Das Jahr 2012

07.03.2012 um 11:37
@DonFungi
Das muss jeder für sich selber wissen! Es wird niemand zum lesen gezwungen. Die "Zielgruppe" sind auch eher eingefleischte "Verschwörungstheoretiker", die in der Lage sind Informationen zu selektieren. So manche Info schlummert auch nur zwischen den Worten.


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

07.03.2012 um 11:38
Zitat von tutti_palettitutti_paletti schrieb:eingefleischte "Verschwörungstheoretiker", die in der Lage sind Informationen zu selektieren
Aber auch nur DIE Informationen, die ihre Meinung untermauern. Der Rest wird ausgeblendet.


melden

Das Jahr 2012

07.03.2012 um 11:39
@Fennek
richtig. Sehe ich aber nichts Falsches dran!


melden

Das Jahr 2012

07.03.2012 um 11:41
@tutti_paletti
WAS? Also du bist der Meinung, dass es wichtiger ist, selektive Informationen für eine "falsche eigene Wahrheit" (was de facto keine Wahrheit ist) zu wählen, statt ALLE Informationen für die echte Wahrheit? Desinformation vom Feinsten.


melden

Das Jahr 2012

07.03.2012 um 11:41
@Commonsense
vlt. würde sich so manches dann alles Spinnerei herausstellen, das stimmt. Man bräuchte ein gesundes Mittelmaß, aber dafür braucht es Reife.


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

07.03.2012 um 11:43
Zitat von tutti_palettitutti_paletti schrieb:vlt. würde sich so manches dann alles Spinnerei herausstellen,
Da hat das Unterbewusstsein mitgeschrieben, gelle?

alles Spinnerei - genau!!


melden

Das Jahr 2012

07.03.2012 um 11:46
@Fennek
es gibt keine echte Wahrheit!!!!!! Es gibt keine falsche Wahrheit!!!!!!
Und so sehr unterscheiden sich die "Wahrheiten" nicht. Es gibt sehr viele die eine ähnliche "Wahrheit" wie ich haben. Es gibt aber auch sehr viele die deine "Wahrheit" teilen. Es ist schon fast ne Glaubenssache :-D

@Commonsense
deswegen sprach ich vom sehr wichtigen Selektieren. Es ist nicht alles Spinnerei. Aber wenn Artikel Intuitiv geschrieben werden, kann sich im Nachhinein natürlich so manches als Blödsinn herausstellen.


2x zitiertmelden

Das Jahr 2012

07.03.2012 um 11:47
Zitat von tutti_palettitutti_paletti schrieb:es gibt keine echte Wahrheit
Also ist 1+1 = 3 oder 1+1 = 7 genau so wahr wie 1+1 = 2?


melden

Das Jahr 2012

07.03.2012 um 11:49
@Fennek
tolles Beispiel^^ natürlich 2.
Meine "Wahrheit" und deine "Wahrheit" unterscheiden sich auch nur bei bestimmen Punkten und Themen.


melden

Das Jahr 2012

07.03.2012 um 11:51
wenn es nur eine "Wahrheit" geben würde, warum diskutieren die Menschen dann soviel :-D


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

07.03.2012 um 11:52
@tutti_paletti

Da liegt doch der Hase im Pfeffer: "Intuitiv schreiben"

Für mich klingt das eher wie Schreiben, ohne dafür vorher zu recherchieren.

Wenn man immer nur einseitige Berichte heranzieht und alles ausgrenzt, das ggf. die schöne Verschwörungstheorie ad absurdum führen könnte, kommt dann so ein Senf dabei heraus...


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

07.03.2012 um 11:53
@tutti_paletti
Achso, da gibt es schon Einschränkungen?
Nur weil du was anderes in eine Sache reininterpretierst, wird es nicht richtiger.
Es gibt nur 1en und 0en. Eine Aussage, in der Fehler sind, ist nicht "ein Bisschen wahr", weil die Rechtschreibung stimmt, sondern falsch.
Zitat von tutti_palettitutti_paletti schrieb:wenn es nur eine "Wahrheit" geben würde, warum diskutieren die MEnschen dann soviel
Schon mal auf die Idee gekommen, dass man einfach noch nicht in jedem Bereich die Wahrheit gefunden hat du Schlaumeier?
Es gibt auf jede Frage nur EINE wahre Antwort. Diese zu finden ist das Problem.


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

07.03.2012 um 11:57
@Fennek
du hast dir doch damit gerade wunderbar wiedersprochen. Ich spreche doch gar nicht von DER Wahrheit, das tust nur du ;-)

@Commonsense
Natürlich wird recherchiert.
Aber halt vermutlich auf andere Art und Weiße und bei anderen Quellen, wie z.b. du es tun würdest.


Anzeige

2x zitiertmelden