Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Jahr 2012

35.183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Weltuntergang, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Jahr 2012

28.11.2008 um 18:42
@cRAwler23
Hehe...ich habe mal wieder auf die Technik vertraut und siehe da es hat tatsächlich funktioniert! :D

Genau, Party bedeutet für mich vor allem zwangloses feiern, schließlich ist zum diskutieren immer noch Allmy da.

Anzeige
melden

Das Jahr 2012

28.11.2008 um 21:45
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nun haben es Dir hier schon drei Leute gesagt, das Deine langen kopierten Texte nerven, und ein Link reichen würde. Wenn Du das gut findest, kopiere die Texte doch lokal auf Deinen PC drucke sie Dir aus, und nagle sie Dir übers Bett.
sicher, gute Idee. Trotzdem scheinst du etwas mit den Augen zu haben, wenn du im Plural davon sprichst. Das tut aber dem Inhalt des Beitrags keinen Abbruch, denn der trifft nämlich den Nagel auf den Kopf und wenn nächstes Jahr die Wirtschaft abstürzt, was wahrscheinlich schon ab Montag beginnen wird, weil alle mit Januar rechnen (Aktienmärkte), dann, ja dann kann ich mich nächstes Jahr beruhigt in den Sessel lehnen und es hier noch mal nachlesen auf Seite 287/288, ohne einen Link anzuwählen, den es vielleicht gar nicht mehr gibt (!!!, das kommt schon mal bei treffenden Wahrheiten vor) und euch alle darauf verweisen :) Bedenke auch dies: das Forum heißt eben "Allmystery" und nicht "Fakten, Fakten, Fakten". Da ist spekulieren erlaubt. Überwiegend wird hier ja etwas Großes für 2012 erwartet. Viele Kulturen sprechen unabhängig davon, man muss damit rechnen und es wäre dann kein Zufall und du würdest deine Wette und 1000 Euro verlieren!
-----------

Inhaltlich hat hier keiner etwas Konkretes zu dem benannten Text gesagt. Warum wohl? Ganz klar, weil dieser Beitrag den Kern der beginnenden dramatischen Veränderungen trifft. Was wollt ihr mehr? Wir geraten in eine Wirtschaftskrise, die sich gewaschen hat und die meisten noch nicht erlebt haben, es sich deshalb auch nicht vorstellen können. Es sind diesmal Fakten, die du ja so sehr liebst, Mathematik, und die die Partys 2012 platzen werden lassen. Ich habe eine Einladung schon abgesagt, man macht sich lustig über die Sachen und versteht nichts.


melden

Das Jahr 2012

28.11.2008 um 22:19
@endgame

NeP: „Nun haben es Dir hier schon drei Leute gesagt, das Deine langen kopierten Texte nerven, und ein Link reichen würde. Wenn Du das gut findest, kopiere die Texte doch lokal auf Deinen PC drucke sie Dir aus, und nagle sie Dir übers Bett.“

Sicher, gute Idee.

Freut mich, bin immer gerne hilfsbereit.


Trotzdem scheinst du etwas mit den Augen zu haben, wenn du im Plural davon sprichst.

Das war rein präventiv, so wie Du schriebst, ist zu befürchten, das Du weitere anfügen wirst.


Das tut aber dem Inhalt des Beitrags keinen Abbruch, denn der trifft nämlich den Nagel auf den Kopf und wenn nächstes Jahr die Wirtschaft abstürzt, was wahrscheinlich schon ab Montag beginnen wird, weil alle mit Januar rechnen (Aktienmärkte), dann, ja dann kann ich mich nächstes Jahr beruhigt in den Sessel lehnen und es hier noch mal nachlesen auf Seite 287/288, ohne einen Link anzuwählen, den es vielleicht gar nicht mehr gibt, dass kommt schon mal bei treffenden Wahrheiten vor und euch alle darauf verweisen.

Wenn. Wenn nicht, wirst Du natürlich auch darauf verweisen und hier klar und deutlich schreiben, das Du Dich geirrt hast. :)

Probleme in der Wirtschaft zu prognostizieren, ist nun auch nicht wirklich eine große Leistung, denn das sagen auch viele Wirtschaftsexperten und entsprechende Wissenschaftler. Nur holen die da nicht noch den Kalender der Maya aus der Tasche und sagen, ja die Mayas, die haben das alles schon genau gewusst und vor tausenden Jahren vorher gesagt. Also hört auf die klugen „Lichtarbeiter“ und bereitet Euch auf den Aufstieg nach 5D im Jahre 2012 vor.


Bedenke auch dies: das Forum heißt eben "Allmystery" und nicht "Fakten, Fakten, Fakten".

Echt jetzt? Man Du überraschst mich immer wieder mir Dingen, die ich noch gar nicht so gesehen habe.


Da ist spekulieren erlaubt.

Eben, nur erheben viele die hier im Thread schreiben denn Anspruch auf die Wahrheit und die Zukunft zu kennen. Wenn man ihnen dann sagst, das es nur Spekulationen sind, dann kommt in der Regel, Du willst es nur nicht sehen, usw.


Überwiegend wird hier ja etwas Großes für 2012 erwartet. Viele Kulturen sprechen unabhängig davon, man muss damit rechnen und es wäre dann kein Zufall und du würdest deine Wette und 1000 Euro verlieren!

Lesen ist schon nicht einfach oder? Meine Wette bezog sich auf die Umlaufbahn der Erde.


Inhaltlich hat hier keiner etwas Konkretes zu dem benannten Text gesagt. Warum wohl? Ganz klar, weil dieser Beitrag den Kern der beginnenden dramatischen Veränderungen trifft. Was wollt ihr mehr? Wir geraten in eine Wirtschaftskrise, die sich gewaschen hat und die meisten noch nicht erlebt haben, es sich deshalb auch nicht vorstellen können. Es sind diesmal Fakten, die du ja so sehr liebst, Mathematik, und die die Partys 2012 platzen werden lassen. Ich habe eine Einladung schon abgesagt, man macht sich lustig über die Sachen und versteht nichts.

Bisher habe ich recht gut abschätzen können, wie sich der Markt an der Börse entwickelt, und ich werde wohl keine Party absagen müssen. Momentan spielt mir das recht gut in die Hände. Wenn der DAX im Keller ist, kann man wieder gut einkaufen. Na wir reden dann mal 2012/2013.


melden

Das Jahr 2012

29.11.2008 um 01:42
@endgame
Von uns stammt die Einladung aber nicht, Pessimisten sind nämlich der absolute Partyschreck. Deine Schwarzseherei ist übrigens auch der Grund warum ich auf deine Beiträge nicht eingegangen bin.
Seit es die Menschheit gibt wird einem vom bösen Ende erzählt und zwar im selben Stil wie du es tust.
Das böse hats's schon immer gegeben, nur ist eben keine ende in Sicht.
Für den Fall das gerade Du recht haben solltest...

C’est la vie!


melden

Das Jahr 2012

29.11.2008 um 15:28
Das die Finanzwirtschaft bzw das Schweinesystem abschmiert ist im Kapitalismus mit eingepreist,die Pleite ist Programm.Das erzählen seriöse Volkswirtschatler seit annähernd fünfzehn Jahren,aber wer hört schon auf nen langweiligen VWLer??Richtig,niemand...und wenns dann endlich knirscht im Gebälk,kommen Gestalten wie Endgame mit dem Prognoserollator angeschlichen und zerren mit ihren gichtigen Fingern Sitchyn und andere Gaukler wie Däniken hervor der nun auch noch hechelnd auf den Zug sprang der gerade aus dem Bahnhof rollte,Däniken macht dabei den S-BahnSurfer,er sitzt grinsend auf der Pufferkupplung und greift noch schnell mit ab.

Für die Mayas interessierten sich sehr wohl Leute,aber für die Verlautbarungen von Expertengruppen interessiert sich eben keiner,weshalb ihre Artikel auch nicht in der Bildzeitung erscheinen oder bei Brutal 21 gefeatured werden,die gibts dann in der spezialisierten Fachpresse...*gähn*...Deutschlandfunk Kultur *schnarch* und wenn man Glück hat auf Arte.
Das jetzt Interesse aufkeimt liegt daran das jemand wie Sitchyn kommt und laut "Hyper Hyper" schreit.Hyper Hyper ist laut,bunt und ohne Inhalt...Hyper Hyper ist Bildzeitung Seite 1,fette Headlines,grelle Bilder,Sex'n Crime.
Hyper Hyper spricht Bild und PM Leser an von denen bekannt ist das es sich um besonders kritische Geister handelt deren Urteilskraft mindestens so stabil ist wie Stonehange.
Hyper Hyper spricht auch all jene an die schon immer iiiiirgendwie dagegen waren...so larifarimässige Durchmogler...aber zu faul sind sich mit fundierter Kapitalismuskritik auseinanderzusetzen,Chomsky,Kautski,Gesell,Debord,Gide etc etc...ganz zu schweigen davon sich endlich mal das kommunistische Manifest von Marx und Engels reinzuziehen,oder das Kapital.Das ist alles hartes,saures Brot und jenseits der sozialdemokratischen Seichtkritik einer Naomi Klein.Falls es überhaupt zu Klein reicht.
Ja,für manche ist Kapitalismuskritik schon in einem Wort abgehandelt "HEUSCHRECKEN"
Hyper Hyper


melden

Das Jahr 2012

29.11.2008 um 19:01
also ich weiß jetzt nicht so recht aber ich glaube das dieses trhema etwas damit zu tuhen hat ich sende euch mal ein video hört es euch genau an!http://kr.youtube.com/watch?v=oda2qm0We8E&feature=related


melden

Das Jahr 2012

30.11.2008 um 05:12
@QiGong

Hab ich schon zu nocheinPoet gesagt: Sich die bekloppteste von allen Theorien raus picken, diese widerlegen und dann behaupten alles zum Thema wäre Murks zeugt nur von einem kleinen Verstand.

Von einem kleinen Verstand zeugt, wenn man wegen seiner Beleidigungen gesperrt wurde, nicht daraus zu lernen, sondern gefrusstet weiter zu sticheln. Und dazu noch Unwahrheiten zu verbreiten.

Auch von einem kleinen Verstand zeugt, so gegen Informationen resistent zu sein, das man nicht begreift, das es keine Theorie war.


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

30.11.2008 um 10:48
@QiGong
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Hab ich schon zu nocheinPoet gesagt: Sich die bekloppteste von allen Theorien raus picken, diese widerlegen und dann behaupten alles zum Thema wäre Murks zeugt nur von einem kleinen Verstand.
Was soll man dazu sagen? Ihr liefert ihm selber die ganzen Theorien, die Murks sind. Er brauch dann nur noch beherzt zuzugreifen. :)


melden

Das Jahr 2012

30.11.2008 um 12:25
@doetz

das hast du mal richtig treffend geschrieben.
Der Murks kommt von einer ganz anderen Quelle.... von solchen, die meinen und behaupten, dass dies und das passieren wird.

Und gar nichts von dem Ganzen kann nachgewiesen werden. Es sind Spekulationen, Wunschdenkerei und so weiter und sofort.

Und das Alles, weil nur so ein Kalender zu Ende geht...

Überhaupt, diese ganzen Vorhersagungen passen auch Alle nicht zusammen. Wie kann das auch?

Die einen sagen dieses und die anderen jenes und wenn man diese Theorieren dann zusammenschmeißt, sieht man, dass das doch gar nicht sein kann...

Die Mayas haben auch NIE etwas vorhergesagt. Sonst hätten sie ihr eigenes "Verderben" auch verhindern können. Und die haben sich nunmal wirklich "selbst" kaputt gemacht.


melden

Das Jahr 2012

30.11.2008 um 12:35
Da,Zeugs zum lesen

http://www.faszination2012.de/


melden

Das Jahr 2012

30.11.2008 um 13:15
Aloa!

Es ist wahrscheinlich so wie mit dem Wetter. Sagen die studierten Wetterexperten, es wird sonnig, warm, trocken und es kommt dann doch anders, als vorhergesagt und es wird bedeckt, kalt und regnerisch, dann kann man an dieser Tatsache nichts ändern, es hilft nicht zu sagen, es ist sonnig und warm. Das glaubt dann niemand. Man ist ja nicht blind!
So gesehen verhält es sich auch mit 2012 und der kurzen Zeit davor. Passiert wirklich etwas ungeahntes, hilft es nicht zu sagen, es ist nichts passiert, man kann dann nur sagen, dass diese Zusammenhänge rein zufällig sind, oder sagt, heilig, heilig, die Maya hatten Recht und die Kritiker werden schweigen... ;)


melden

Das Jahr 2012

30.11.2008 um 14:02
@nocheinPoet

blablablablabla....

@doetz

"Ihr liefert ihm selber die ganzen Theorien, die Murks sind."

Pass auf, gleich lässt dich nocheinPoet sperren, weil du es als Theoien bezeichnet hast! Hier wird man nämlich nicht wegen Kommentaren gesperrt, sondern wenn man keine Beziehungen zu den entsprechenden Mods hat!

@endgame

Das mit dem Wetter finde ich einen schönen Vergleich.
Die Kritiker werden (wenn) etwas passiert es als Zufall abtun.

In der Hinsicht wirken die 14.10.2008 Gläubiger zwar bekloppter, weil sie immer noch an die Galaktische Förderation glauben, aber diese waren wenigstens so ehrlich zu sagen: Wir wissen nicht warum die Ufos nicht gekommen sind.

@Warhead

Dein Link: Da scheint einer seh viel gesammelt zu haben, ohne seine Neutralität zu verlieren. Beosnders die Kalender-Korrelationen sehen interessant aus. Muss man sich erstmal in Ruhe zu gemüte nehmen...

Mfg


melden

Das Jahr 2012

30.11.2008 um 15:53
@endgame

Es ist wahrscheinlich so wie mit dem Wetter.

Also Du stellst die These auf, das es Parallelen geben könnte, Achtung gleich wird aus einer Vermutung wieder eine Tatsache.


Sagen die studierten Wetterexperten, es wird sonnig, warm, trocken und es kommt dann doch anders, als vorhergesagt und es wird bedeckt, kalt und regnerisch, dann kann man an dieser Tatsache nichts ändern, es hilft nicht zu sagen, es ist sonnig und warm.

Von der Technik machst Du wieder nichts wirklich neues oder außergewöhnliches. Du diffamierst oder ich sage es mal freundlicher, Du versuchst den Eindruck zu erwecken, das „Studierte“ im Grund dumm sind, und von nichts eine Ahnung haben. Dann beginnst Du den Versuch kausale Zusammenhänge zu bilden, wo keine sind.

Es kann gezeigt werden, das die Population der Störche sich in vielen Teilen der Welt proportional zu der Geburtenrate der Babys verhält. Das heißt aber nun nicht, das der Storch die Babys bringt. Aber lesen wir mal weiter, was Du so an Intellektuellen glaubst bieten zu können.


Das glaubt dann niemand. Man ist ja nicht blind!

Genau, da ist der Murks, der hier versucht wird, den Mayakalender und den Aufstieg nach „5D“ im Jahre 2012 den Leuten zu verkaufen, viel glaubhafter. Wer wohl blind, und nicht blind ist.


So gesehen verhält es sich auch mit 2012 und der kurzen Zeit davor.

Und da ist dann schon aus der These eine Tatsache geworden. Nein es verhält sich weder „so“ noch nicht „so“ gesehen so. Du versuchst hier Zusammenhänge herzustellen, die nicht gegeben sind.

Du magst es so sehen, aber es verhält sich nicht so, diese Annahme kannst Du gerne machen, aber verkaufe es nicht als Tatsache.


Passiert wirklich etwas ungeahntes, hilft es nicht zu sagen, es ist nichts passiert, man kann dann nur sagen, dass diese Zusammenhänge rein zufällig sind, oder sagt, heilig, heilig, die Maya hatten Recht und die Kritiker werden schweigen.

Bisher schweigen immer nur die selbst ernannten Propheten, gut zu beobachten im übrigen nachdem 14.Oktober. Das nicht nur hier im Forum, sondern weltweit. Aber es dauerte nicht lange, da kamen sie wieder hervor, und klammerten sich nun an 2012.

Auch scheint Dir nicht klar, das Du oder eben Ihr ebenso Kritiker der anderen Position seid.


@QiGong

doetz: "Ihr liefert ihm selber die ganzen Theorien, die Murks sind."

Pass auf, gleich lässt dich nocheinPoet sperren, weil du es als Theorien bezeichnet hast! Hier wird man nämlich nicht wegen Kommentaren gesperrt, sondern wenn man keine Beziehungen zu den entsprechenden Moderatoren hat!

Auch diese „Hypothese“ ist Murks. Du bist schon lange bevor Du mir dumm gekommen bist, von den „Göttern“ des Forums verwarnt und wohl auch gesperrt worden, wenn man die Begründung zu Deiner letzten Denkpause gelesen und verstanden hätte.

Anstatt nun aber Dich mal auf dem Weg nach oder in „5D“ zu begeben, so Du weißt schon mit Liebe, Harmonie und Erkennen, Erkennen in Sinne auch von sich selber. Gehst Du dem aber gezielt aus dem Wege und suchst die Gründe für erzieherische Maßnahmen, welche Dir man zu Teil werden ließ um Dir Unterstützung zu bieten den richtigen Pfad zu finden, lieber bei Anderen.

Du solltest also Dich bewegen, denn 2012 ist nicht mehr weit, und einige meinen es wäre schon viel früher soweit.

Anstatt die von Euch proklamierte Liebe und Harmonie mal zu leben, stichelt Ihr wo es geht, und versucht Euch jedem vernünftigen Dialog zu entziehen. Stellt man konkrete Fragen, wird man beleidigt und erhält PN's die rechtlich den Tatbestand einer Beleidigung ohne Probleme erfüllen, und von den „Göttern“ des Forums mit Meditationspausen belohnt werden.

Bisher hat nur einer hier im Forum in der letzten Zeit das gelebt, was Ihr predigt, und sich dem Dialog offen gestellt, nachzulesen in dem Thread zur fünften Dimension. Also nehmt Euch ein Beispiel an geomesios.


Das mit dem Wetter finde ich einen schönen Vergleich. Die Kritiker werden wenn etwas passiert es als Zufall abtun.

Seit 1000 Jahren ließt man und hört man Prophezeiungen und immer haben bisher die Prediger geschwiegen. Das mit dem Wetter ist kein schöner Vergleich sondern schlichtweg Murks.


In der Hinsicht wirken die 14.10.2008 Gläubiger zwar *BEEP*, weil sie immer noch an die GFL glauben, aber diese waren wenigstens so ehrlich zu sagen: Wir wissen nicht warum die Ufos nicht gekommen sind.

Dann sind wir mal auf Eure Ehrlichkeit gespannt.


melden

Das Jahr 2012

30.11.2008 um 17:17
@endgame

Nochmal eben was zu Deinem Wetterbeispiel. Ich glaube nun nicht, das Dir klar ist, wie das Wetter von der Wissenschaft als System beschrieben wird.

Da ich wenig Lust habe, es Dir hier zu erklären, und ich auch nicht wirklich eine Chance sehe, das Du Dich damit auseinander setzten willst und wirst, beschränke ich es mal auf einen Link. Wenn Du dazu vernüftig Fragen haben solltest, bin ich aber bereit, ein wenig dazu zu schreiben.

Fakt ist, das kein „studierter“ Wetterexperte den Anspruch erhebt und erheben würde, das Wetter 100% klar vorhersagen zu können, weil diese eben um die Physik und die Mathematik dahinter wissen. Aber wenn es Dich interessiert, dann findest Du dazu hier etwas.

Wikipedia: Chaostheorie


melden

Das Jahr 2012

30.11.2008 um 21:32
@nocheinPoet

mein lieber Freund, du bist schon ein lustiger Vogel. Mein Beispiel mit dem Wetter war geradezu genial, deines aber auch (!) und gerade du müsstest ja nach den von dir selber aufgestellten Chaos-Theorien von einer nicht gerichteten Zukunft ausgehen und eben den Chaosaspekt mit einbeziehen, welcher zu disharmonischen Strukturen führen kann, sobald der maßgebende Faktor beschädigt wird oder weg bricht. Die Dinge gleiten unwillkürlich ins Chaos. Es ist jedenfalls eine nicht zu vernachlässigende Möglichkeit. Du wirst mir da zustimmen. Und der maßgebende Faktor ist das Geld, unser eigentlicher "Gott".
----------

Du hast mir den Ball ja selber zugespielt ;-) und fast ein Eigentor geschossen. Das passiert selbst den Bessten ;)
----------

Es wird nicht funktionieren, auf Dauer immer mehr Staatsschulden zu machen (Extremfall USA/ Dollar als Weltleitwährung), brauch ich dir nicht zu sagen. Einen alternativen Weg haben wir in diesem Kreditsystem nicht, es funktioniert nur mit immer neuen Schulden, um neues Geld zu schöpfen, wie du vielleicht aus dem BWL/VWL-Studium noch weißt. Unser liebes Geldsystem hat eine Verfallszeit, es wäre doch witzig, sollte es gerade das Jahr 2012 das Ende markieren, wäre natürlich REINER ZUFALL ;)
Bricht z.B. der Dollar zusammen, gleitet die Welt ins unvorhersehbare Chaos, das Fundament bricht weg und etwas Neues wird entstehen müssen, niemals das Gleiche.
Die Welt aber verteidigt ihren eigentlichen "Gott" bis zum Schluss, muss man auch noch so viel Geld drucken und in die Wirtschaft pumpen, oder auf die Leute werfen (s.a. "Helikopter Ben"). Es ist der einzige Weg und er führt zum Ende des Währungssystems, ganz automatisch.
Es ist der Betrug am Geld.
Es gibt aber keinen anderen Weg. Also sag nicht nur, es sei ein Problem, sondern sag uns doch mal und den Bänkern, Politikern und studierten Leuten, wie ein Ausweg aus dem Dilemma aussehen könnte. Hast du einen Plan, oder vertraust Du den studierten Leuten? Wo ist der goldene Weg?
Ich sage hier und jetzt, es gibt keine Lösung, nur ein Ende und einen Neuanfang unter anderen Voraussetzungen, ganz bestimmt und sehr bald, es ist mathematische Gewissheit.


melden

Das Jahr 2012

30.11.2008 um 21:43
Alle die den Weltuntergang oder wandel sehen wollen mögen bitte all ihre kraft darein stecken die welt zu verbessern und noch was gutes zu tun bevor es vorbei ist.


melden

Das Jahr 2012

30.11.2008 um 22:13
@james1983

das ist es, warum wir hier sind, aufzuzeigen, dass etwas sehr Faul ist in dieser Welt und dass die meisten Menschen "verdichet" sind und überhaupt nicht mehr ausserhalb von sich selber gucken können und damit keine opjektive Projektion der Welt herstellen können, in Zwängen leben, aus denen sie nicht wirklich rauskommen können. Global gesehen besteht der eigentliche Zwang im permanent zu erreichenden Wachstum, der unser Kreditsystem stützt, aber die Welt sprichwörtlich "verbraucht" und innerhalb kürzester Zeit massiven Schaden anrichtet.
Aber wer erkennt schon die Zusammenhänge, wenn jeder nur auf sich selber guckt und zunehmend abstumpft, eben zum verdichteten Menschen wird!?
Somit ist es gar nicht möglich, diese Welt zu verbessern, ohne die Systeme neu zu ordnen, alles andere ist Verblendung.


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

30.11.2008 um 22:22
Hm es gibt aber auch einige projekte in Politik und bauwesen die zeigen dass das doch etwas arg schwarz gesehen ist. alternative energien. kalte fusion. null enrgiehäuser. Die Nachfrage bestimmt das angebot. wenn man nur jammert dass alle schlecht sind dann fängt man selber nicht an etwas zu verändern.

Mal eine private frage. Lässt du den pc an? fährst du auto oder Fahrad? usw usw

man muss bei sich selber anfange auch wenn das klingt wie eine blöde volkweisheit


melden

Das Jahr 2012

30.11.2008 um 22:58
@endgame
Zitat von endgameendgame schrieb:Somit ist es gar nicht möglich, diese Welt zu verbessern, ohne die Systeme neu zu ordnen, alles andere ist Verblendung.
Das hätte ich gerne etwas genauer.
Ich denke, das eine neue Ordnung nicht ausreicht, es sei denn sie bekämpft die Wurzel allen Übels, den freien Willen des Menschen.


melden

Das Jahr 2012

30.11.2008 um 23:35
@james1983

sicher ist dieser Aspekt Teil der heutigen Zeit und der neuen Welt. Das Problem ist nur der Preis dieser Energien in der Herstellung der Produkte. Ohne Subventionen von staatlicher Seite wäre die Nachfrage nicht so hoch. Wollen alle diese Subventionen geht der Staat pleite und die allgemeinen Preise steigen weiter.
Öl wird man dennoch in den nächsten Jahren weiter massiv benötigen und die Wertschöpfung aus Öl ist gigantisch in der Wirtschaft.
Wir sind aber auch noch sehr weit vom reinen Solarauto entfernt und die Brennstoffzelle ist noch lange nicht serienreif und hat erhebliche praktische Nachteile.
Alles unter der Annahme der weiterhin steigenden Wünsche nach Mobilität. Irgendwann wird es in den nächsten Jahrzehnten dazu kommen (ohne die Annahme von 2012), dass das Öl ausgeht und es unbezahlbar sein wird.
Versuch mal einnen Jumbo mit Solarenergie zu fliegen, oder die vielen Produkte, die heute Öl als grundstoff haben, mit anderen Rohstoffen herzustellen, die es nicht gibt. Billiges Öl wird es bald nicht mehr geben und alles andere wird teuer sein.
Es wird also zu einem radikalen Systemwechsel kommen müssen, so oder so.
----------

Somit kann die Nachfrage nicht überall das Angebot bestimmen, wenn die Rohstoffe fehlen oder zu teuer sind. Ausserdem ist der Verhältnis von Nachfrage und Preis asymetrisch, d.h. wird von etwas, was alle brauchen, weniger verbraucht, steigt der Preis (z.B. Energiekosten). Gleiches gilt auch für den Benzinverbrauch, würde hier schnell nur noch die Hälfte bei identischen Fahrleistungen verbraucht, steigt der Preis, u.a. weil ja sonst weniger Steuern rein kommen würden (Steuererhöhung). Mit dem gleichen Effekt kann man auch bei alternativen Energieträgern, wie Wasserstoff, Erdgas, etc. rechnen, die Preise steigen unverhältnismäßig zu denen des billigen Öls.
Das Leben wird beim weiterführen des Gedankens der erneuerbaren Energien sehr teuer und unbezahlbar in diesem Wirschaftssystem, wo auch nur durch den wirklichen Verbrauch von Rohstoffen Wert geschöpft wird. Freie Energien, bringen dem Staat nur bei der Anschaffung Geld und kosten dem Staat sogar weitere Geld durch Subbentionen, oder dem Abkauf von Überschüssen.
Solange dies eine im Gesamtsystem untergeordnete Rolle spielt, ist der Kosten/Nutzenaspekt für den Staat noch tragbar.
Denkt man weiter, brauchen wir auch hier einen Systemwechsel, weil eben die großen Einnahmen des Staates auf dem Verbrauch von Rohstoffen basieren.
Verbrauen wir nichts (freie Energien, Null-Energie-Haus, 1-Liter-Auto, etc.), hat der Staat keine regelmäßigen Einnahmen mehr, bzw. viel weniger.
----------

Man darf in diesem Zusammenhang eben nicht linear denken, sondern muss die Zusammenhänge sehen. Zerstärung, Verbrauch, Trial an Error hat immer gute Einnahmen geschaffen.
----------

Natürlich lebe ich in dieser Gesellschaft und bin auch dem zeitlichem Druck und den anderen Zwängen ausgesetzt, veruche aber alles nach dem Minimalprinzip zu erledigen.


Anzeige

melden