Das Jahr 2012
02.12.2008 um 17:04Nun ist der Thread defekt, mal sehen ob es so wieder ganz ist.
ganz einfach, damit meine ich den Substanzwert unabhängig vom Geldwert. D.h. ein kg Gold, das ich in Reichsmark gekauft hatte, hat auch heute einen Gegewert, im Gegensatz zu den Reichsmark mit denen ich es gekauft hatte. Die sind nichts mehr wert.nocheinPoet schrieb:Was heißt Gegenwert behalten? Ich glaube Du bist da doch mehr von Deiner eigenen Sichtweise gleitet.
06.1999 Goldpreis: 245$
05.2006 Goldpreis: 718$
gut, also gehst du davon aus, dass überregionale Währungen und der US-Dollar nie zusammenbrechen werden. Also könnte ich doch heute eine Festgeldanlage von sagen wir mal 20.000 Euro mit der Deutschen Bank über eine Laufzeit von 2000 Jahr machen und mein Enkel in 2000 Jahren wäre dann das reichste Kind der Welt. Glaubst du das wirklich?henry-p schrieb:Die tatsächlichen Zusammenbrüche der Geldsysteme waren bisher übrigens immer REGIONAL, auch während der WELT-Wirtschaftskrise.
wobei ich jetzt mal nicht zu sehr im Gedächtnis kramen will, was da jeweils die konkreten Ursachen waren
und ganz nebenbei - der Maya-Kalender und sein Ende haben damit wohl wirklich GAR NICHTS zu tun
lassen wir mal eben den Mayakalender aussen vor und betrachten mal einfach die Sichtweite der Menschen, lt. meinen obeigen Beispielen mit den 2000 Jahren. Kaum Jemand wird so weit vorausschauen. Es besteht kein Interesse. Unsere Sichtweite ist dennoch viel zu kurz, auch nach diesen 4 Jahren wird das Leben weiter gehen, wenn die Erde nicht explodiert.Antharis79 schrieb:In 4 Jahren (fast), wissen wir es... Wie ich schon (gemeinsam mit einigen anderen) mich über den 08.08.08 lustig gemacht hab!
Wir sprechen uns am Neujahr 2013 wieder! OK? Aber vielleicht schon am Heiligabend (24. 12. 2012.)... Wär besser, denn da ist der Maya-Kalender ja auch schon ausgelaufen...!
Dieses Datum ist wirklich sehr lustig. An dem Tag hatte ich Geburtstag...Antharis79 schrieb:Wie ich schon (gemeinsam mit einigen anderen) mich über den 08.08.08 lustig gemacht hab!