Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Jahr 2012

35.183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Weltuntergang, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Jahr 2012

15.05.2010 um 16:39
@deinas
Zitat von deinasdeinas schrieb:Fussball: 11 spieler + 11 spieler = 11:11
+ 1 Schiedsrichter(im Feld)
= 23
Ja. und pro Rote Karte ist es ein Spieler weniger auf dem Platz.

Hast dir da wohl ne kleine Zahlenneurose eingefangen !?

Anzeige
melden

Das Jahr 2012

15.05.2010 um 16:42
Das diskordianische Gesetz der Fünf besagt, dass alles, was im Universum geschieht, irgendwie mit der Zahl Fünf oder einem Vielfachen von Fünf zusammenhängt. So sei zum Beispiel auch die oft erwähnte Dreiundzwanzig ein Teil des Fünfer-Gesetzes, denn 2 + 3 = 5. Wie bei der 23 ist es möglich, dass Menschen, die sich mit dem Fünfer-Gesetz beschäftigen, auf die Wahrnehmung der Zahl Fünf konditioniert werden und somit meinen, diese Zahl öfter als zuvor zu sehen.

In der Principia Discordia wird das Gesetz folgendermaßen formuliert:

ALLE DINGE PASSIEREN IN FÜNFEN, ODER SIND TEILBAR DURCH ODER VIELFACHE VON FÜNF, ODER SONSTWIE DIREKT ODER INDIREKT PASSEND ZUR FÜNF.

Zu beachten ist, dass es sich hierbei nicht um ein Dogma, sondern um eine relative Vorstellung handelt, die im Diskordianismus auch Catma genannt wird und einen weiteren Schritt in der Entwicklung einer relativistischeren Weltanschauung darstellt. Analog hierzu, steht der Gegensatz Hund/Katze (Dog/Cat) mit den gegensätzlichen Charakteristiken, die diese beiden Tiergattungen voneinander unterscheiden. Während der Hund als relativ leicht konditionierbares Rudeltier meist in klar definierten Hierarchien lebt, gilt die Katze als eher autonom. Wird man sich über seine eigene Konditionierbarkeit bewusst, ist man dazu in der Lage, sich selbst zu konditionieren, bzw. sich selbst metaprogrammieren zu können.

Je länger man zum Beispiel gezielt darauf achtet, dass alles in irgendeiner Form mit der 5 zusammenhängt, desto eher wird man es für eine Tatsache halten und als Beweis dafür sehen, dass sie überall sind. Es entwickelt sich zu einer fixen Idee oder gar zu einer Paranoia, es sei denn, man hält sich vor Augen, dass dies ebenso mit jeder anderen Zahl möglich ist.

Ein weiteres Zitat aus der Principia lautet daher:

Patamunzo Lingananda: DIE WAHRHEIT IST FÜNF ABER DIE MENSCHEN HABEN NUR EINEN NAMEN DAFÜR.

Generell kann es auch als ironische Abrechnung mit Zahlensymbolik im Allgemeinen verstanden werden.
Wikipedia: Discordianismus#Gesetz der F.C3.BCnf


melden

Das Jahr 2012

15.05.2010 um 17:17
Nein @kiki1962 , ich meine wirklich, daß es da Leute gibt, welche die Angst, die manche Menschen schon entwickeln, aufheizen. Sie profitieren dann davon, indem sie z.B. Bücher und Anleitungen oder Gegenstände fürs Survival verkaufen, oder animieren die Menschen schon einmal Lebensmittel zu bunkern etc., von krummen Geldgeschäften ganz zu schweigen.
Da kennt die Fantasie dann keine Grenzen mehr.
So etwas ist wirklich abscheulich.


melden

Das Jahr 2012

15.05.2010 um 17:24
@Fritzi

ein kleines Vorratslager kann ja nie schaden - mal ganz unabhängig vom genauen Zeitpunkt 2012 - wenn es nichts zu Essen gibt kann man sich ja schlecht von Luft und Wasser ernähren


melden

Das Jahr 2012

15.05.2010 um 17:36
@nemo
jo


melden

Das Jahr 2012

15.05.2010 um 17:40
@deinas

yep :) macht nix, geht irgendwann mal wieder vorbei ... und im Grunde
ist eh alles nur 7. *g*


melden

Das Jahr 2012

15.05.2010 um 17:42
Das ist es ja, was ich meine, ihr glaubt alle schon daran, daß es bald oder spätestens 2012 zu "Problemen" (mal vorsichtig ausgedrückt) kommen wird.
Warum, nur weil der M.-Kalender diese Spekulation zuläßt?
Dann könnten alle, die an Gott glauben sagen: seht, die Joh.Offenbarungen verkünden dies und das - die ersten Anzeichen sind schon sichtbar. Bald kommt das Ende der Welt, etc.
Das ist in meinen Augen schlicht und ergreifend Panikmache. :)


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

15.05.2010 um 17:49
Zitat von FritziFritzi schrieb:Dann könnten alle, die an Gott glauben sagen: seht, die Joh.Offenbarungen verkünden dies und das - die ersten Anzeichen sind schon sichtbar. Bald kommt das Ende der Welt, etc.
Tun sie auch, keine Sorge.


melden

Das Jahr 2012

15.05.2010 um 17:49
Es kann immer zu Problemen kommen.
Und sich auszukennen wie man in der Natur überleben kann ist nicht verkehrt.


melden

Das Jahr 2012

15.05.2010 um 17:52
sich in der natur auszukennen muss ja nich mit dem welt untergang zu tun haben es können auch so mal probleme auftreten bei denen man sein angeeignetes wissen braucht.


melden

Das Jahr 2012

15.05.2010 um 17:54
Wer erzählt hier was von Weltuntergang?


melden

Das Jahr 2012

15.05.2010 um 18:07
@Fritzi

das es zu Turbolenzen kommen kann das zeichnet sich doch auch ohne den Majakalender ab > nun passt aber genau diese Geschichte irgendwo auch in diese Zeit > ich mein ja nur dass es nach meiner Meinung verkehrt ist auf irgend ein Wunder zu warten > man muß halt das Schiksal in die eigene Hand nehmen und darf nicht darauf hoffen das irgendjemand kommt und die Sache schon für einen gradebiegt.


melden

Das Jahr 2012

15.05.2010 um 18:11
@felixmerk
Stimmt genau !


melden

Das Jahr 2012

15.05.2010 um 18:59
warum genießen wir nich das leben und machen uns erst gedanken wenns so weit ist?
Mein gott früher oder später geht die welt unter 2012 oder eben später.
Außerdem haben Interwiews ergeben das die maya nicht vom weltuntergang sprechen sondern lediglich von einer zeitwende:
"...Ihr oberster Schamane Wandernder Wolf erinnert daran, das der Kalender nicht nur ein Ende vorhersagt, sondern auch einen Anfang - den Übergang in eine Neue Welt:'Wir sagen nicht, dass die Welt untergehen wird. Es gibt Hoffnung, wenn wir bereit sind, die Natur zu verteidigen. Wir sind hier um die Erde zu erhalten, nicht, sie zu zerstören.' ..."
Quelle: PM 10/2009 S.39 (rechte Spalte, Zeile 28-34)


melden

Das Jahr 2012

15.05.2010 um 20:13
@felixmerk
ein kleines "lager" anlegen - nach paar tagen ist das alle - und dann?

hört doch auf - was hier losgetreten wird macht doch auf nichts mehr hoffnung - was nützen drei tage - oder drei wochen oder drei monate an lebensmitteln, wenn es um das ende geht . .. ?

braucht man überhaupt noch was? ... was nun: ende oder überleben ..

entscheidet euch -

und da eh nur die "auserwählten" überleben - brauchen weder die was, denn die leben von "manna" - und die "ungläubigen" haben eh keine chance . .

und bevor ich mich in eine lade schieben lasse: - ich lebe heute . . . punktum -


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

15.05.2010 um 21:08
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ein kleines "lager" anlegen - nach paar tagen ist das alle - und dann?
kommt Zeit kommt Rat > lieber ein kleines Vorratslager als gar kein Vorratslager - auf jedenfall zeichnet sich das ja ab dass es in der Zukunft eng werden wird
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb: und da eh nur die "auserwählten" überleben - brauchen weder die was, denn die leben von "manna" - und die "ungläubigen" haben eh keine chance . .
Wenn man den Religionen glauben darf > werden nur jene den Weg finden die reinen Herzens sind > nun kann man natürlich glauben was man will - ist ja auch jedem der eigene Weg gegeben.


melden

Das Jahr 2012

15.05.2010 um 21:13
@felixmerk
yo - soviel "lager" kann man gar nicht einrichten wie man bräuchte ;)

tja - wer befindet darüber, ob jemand ein "reines" herz hat ?


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

15.05.2010 um 21:13
das die welt im dez. 2010 untergehen soll finde ich bullshit und panikmacherei.
aber das sich die welt und vorallem die menschen verändern hoffe ich schwer!!!


melden

Das Jahr 2012

15.05.2010 um 21:22
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:tja - wer befindet darüber, ob jemand ein "reines" herz hat ?
Das weiss ich auch nicht genau :) aber ich schätze mal das wird genau überprüft und die Menschen erkennen das dann auch ganz von alleine wenn sie vor der Entscheidung stehen


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

15.05.2010 um 21:26
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:ich schätze mal das wird genau überprüft
tja bei den ägyptern vermutete man das wiegen des herzens -

vielleicht wir vom "prüfer" meines herausgerissen - . . . ;)

also verzichte ich lieber aufs anstellen und warte darauf, bis mich "gott" abruft -

welcher missias stürzt zur erde nieder und bringt das "heil" - - ? - möchte wenigstens von ihm gehört haben


Anzeige

1x zitiertmelden