Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man sich mit dem Teufel anlegen ?

259 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man sich mit dem Teufel anlegen ?

04.12.2007 um 16:52
Kann mich Delon nur anschließen. Selbst ein Teufel muss sich hin und wieder einmal ablenken. Warum dann nicht, indem er die auseinandernimmt, die so blöd sind sich mit ihm anzulegen.

Anzeige
melden

Kann man sich mit dem Teufel anlegen ?

04.12.2007 um 17:44
Ich kann dazu eigentlich nur eines Sagen Satan war der erste wahre EMO denn wer will schon bei der Hitze da unten freiwillig leben außer einer der sich gerne selber Quält


melden

Kann man sich mit dem Teufel anlegen ?

04.12.2007 um 18:06
Als erstes sollte man die Frage klären, ob es den Teufel überhaupt gibt, finde ich.

Es ist doch nur dieses alte Klischee, dass der Teufel schlecht ist. Und daraus ergibt sich meine zweite Frage. Ist es nicht besser sich mit dem Teufel anzufreunden?

Warum denn immer gleich Konfrontation?


melden

Kann man sich mit dem Teufel anlegen ?

06.12.2007 um 15:17
@lambretta

Dummerweise ist dein erste Frage meiner Meinung nach vom Glauben abhängig: Entweder man glaubt an seine Existenz oder nicht.
Aber Glaube erzeugt nun ein Bild, das nicht wissenschaftlich nachweisbar ist und somit kann man höchstens behaupten, dass der Teufel keine Person ist, sondern ein Synonym für das Böse.
So sehe ich das zumindest.


1x zitiertmelden

Kann man sich mit dem Teufel anlegen ?

06.12.2007 um 15:21
@ deathcats
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:sondern ein Synonym für das Böse.
Das sehe ich genauso! Ich habe es auf den ersten Seiten ähnlich dargestellt!

Aber, selbst wenn man die eigenen negativen Charakterzüge, die Fehler und den 'inneren Schweinehund' als Teufel bezeichnet, so kann man sich sehr wohl mit 'ihm' anlegen!


melden

Kann man sich mit dem Teufel anlegen ?

06.12.2007 um 15:53
@niurick

Kaum bist du da und schon wird eine Gespräch auf ein höheres wissenschaftliches Niveau gesetzt.^^'

Aber gut: Deine Ausführung stellen für mich einen Vergleich zu Freud her. Setzt du demnach den Teufel mit dem 'Es' der freudschen Psychoanalyse gleich? Demnach wäre eine Konfrontation mit dem Teufel ein dem Menschen angeborener psychologischer Konflikt und vollkommen natürlich. Wir tun es eigentlich immer.


1x zitiertmelden

Kann man sich mit dem Teufel anlegen ?

06.12.2007 um 16:36
@ deathcats


Ich freu mich, über Deine Raktion, aber, ich denke nicht, dass ich es schaffe die Diskussion 'auf ein höheres wissenschaftliches Niveau' zu versetzen! ;)

Der 'niurick' ist nur ein Kerl, der sich gern seine Gedanken macht! ;)

-------
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:Demnach wäre eine Konfrontation mit dem Teufel ein dem Menschen angeborener psychologischer Konflikt und vollkommen natürlich.
Du hast meine Ansätze wieder mal auf den Punkt gebracht!

Den 'Teufel' sehe ich als meinen inneren Dämonen.


Wenn ich zum Beispiel (leider wissentlich) meine Mitmenschen mit Arroganz, Ignoranz, Überheblichkeit etc... behandle.

In diesen Fällen kam wieder mein 'Teufel' zum Vorschein!! :} :}



1x zitiertmelden

Kann man sich mit dem Teufel anlegen ?

06.12.2007 um 17:04
Zitat von niurickniurick schrieb:Wenn ich zum Beispiel (leider wissentlich) meine Mitmenschen mit Arroganz, Ignoranz, Überheblichkeit etc... behandle.
Was ja eigentlich nicht sein sollte und das völlig unabhängig von Religion.
Damit zeigt sich allerdings, dass das Anlegen mit dem Teufel notwendig ist um uns als Mensch zum besseren zu verändern.


1x zitiertmelden

Kann man sich mit dem Teufel anlegen ?

06.12.2007 um 17:09
WEnn ich mal den Teufel als religiöses Symbol beiseite lasse und ihn faktisch sehe, lege ich mich jeden Tag mit ihm an, wenn ich gegen Unrecht angehe, nicht weggucke, wenn Unrecht geschieht und ich Faschisten, Rassisten, Verleumder, Ar..kriecher, und anderen Übelmännern auf die Finger klopfe und ihnen ihre Ziele versaue


melden

Kann man sich mit dem Teufel anlegen ?

06.12.2007 um 17:11
@ deathcats

Ich bin nicht religiös (ausser, wenn ich mal wieder in Italien bin ;)) und sehe den Teufel auch nicht als reigiösen/ biblischen Teufel!

Vorhin habe ich 'Ihn' deshalb auch mal als Dämon bezeichnet.

Diese Begriffe sind leider sehr negativ belastet, jedoch gelingt es mir an und zu, die Begriffe neu zu definieren.

Für mich ist weder 'Gott' auuschliesslich gut, noch ist der Teufel in Gänze böse.

-------
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:dass das Anlegen mit dem Teufel notwendig ist um uns als Mensch zum besseren zu verändern.
Ich finde das Zitat von lambretta hier passend ->
Ist es nicht besser sich mit dem Teufel anzufreunden?

Warum denn immer gleich Konfrontation?
Allerdings ersetze ich hier mal: 'anzufreunden durch 'beschäftigen'!!


Aber, ihre Grundidee finde ich KLASSE! :D


melden

Kann man sich mit dem Teufel anlegen ?

06.12.2007 um 17:37
Grundidee hin oder her (auch ich finde sie interessant) - so erschafft ihr einen völlig neuen Teufel. Du sagst ja selbst, dass die nicht im religiösen Sinne an ihn glaubst. Andernfalls wäre er der Dämon in dir, wie du bereits dargelegt hast, aber auch hier ist er eine Herausforderung und daher nicht dir selbst gegenüber feindlich eingestellt. Er kann sich in der Position nicht selbstständig machen und sinngemäß sagen: "Ich, dein Schweinehund, bin jetzt dein Freund."

Hupps, Eigentor. Ich revidiere: Natürlich ist er dein Freund, wenn er dir hilft deine Schwächen zu erkennen. Auch wenn das auf sehr rapiade Weise erfolgt.^^'


1x zitiertmelden

Kann man sich mit dem Teufel anlegen ?

06.12.2007 um 17:45
@ deathcats
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:aber auch hier ist er eine Herausforderung
Genau als diese sehe ich es - als Herausforderung!!
Ich habe ja schon die verschiedenen Begriffe erwähnt. Ein weiterer ist: Gewissen!

Unsere guten/ schlechten Eigenschaften ergeben zusammen.....unseren Charakter!
Darum würde ich auch nie versuchen, das eine hervorzuheben, oder gar das andere zu unterdrücken!

Um Entscheidungen zu trefffen, um abzuwegen ist beides ganz wichtig!

-------
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:Auch wenn das auf sehr rapiade Weise erfolgt.^^
Besser, als wenn es ewig dauert, oder?? ;)



1x zitiertmelden

Kann man sich mit dem Teufel anlegen ?

06.12.2007 um 18:00
@niurick

Du vermeidest bewusst die Unterdrückung deiner schlechten Eigenschaften?
Ich hätte ja eher gedacht, dass die schlechten Eigenschaften dazu auffordern, sie abzubauen.
Zitat von niurickniurick schrieb:Besser, als wenn es ewig dauert, oder??
Stimmt! Zumal man dem Menschen hin und wieder in den A**** treten muss.


1x zitiertmelden

Kann man sich mit dem Teufel anlegen ?

06.12.2007 um 18:09
@ deathcats
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:Du vermeidest bewusst die Unterdrückung deiner schlechten Eigenschaften?
Klar!!! 8) Sonst wäre es ja langweilig! ;)

Damit will ich sagen, dass ich nur höre, was diese 'Stimmen' sagen.
Ich habe nicht gesagt, dass ich ihnen gehorche!! :D

-------
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:Ich hätte ja eher gedacht, dass die schlechten Eigenschaften dazu auffordern, sie abzubauen.
Wenn es kein 'schlecht' mehr gäbe....wie wäre denn dann die Definition für:
'gut'??? ;)


melden

Kann man sich mit dem Teufel anlegen ?

06.12.2007 um 18:17
@niurick
Wenn es kein 'schlecht' mehr gäbe....wie wäre denn dann die Definition für:
'gut'???
Die Gesetze der Dualität sind mir durchaus bekannt, aber ich hab auch noch nie erlebt, dass es jemandem gelungen wäre, alle negativen Seiten einer Sache zu beseitigen. Es ist lediglich ein Anstreben. Wie bei der Gerechtigkeit.

Langweilig..... Deine Art das Leben zu sehen ist fazinierend. Bist du Millionär?


1x zitiertmelden

Kann man sich mit dem Teufel anlegen ?

06.12.2007 um 18:36
@ deathcats
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb: Deine Art das Leben zu sehen ist fazinierend. Bist du Millionär?
Ach, daher Deine Freundlichkeit! 8)
Anwort gibt's nicht! ;)


Ich treibe seit nunmehr 13 Jahren Ausdauersport. Da hab ich viiiiiiiiiieele Stunden für mich selbst Zeit, in denen mir alle möglichen Dinge durch den Kopf gehen!

Schon möglich, dass Dir das auffällt! ;)


1x zitiertmelden

Kann man sich mit dem Teufel anlegen ?

06.12.2007 um 18:44
Zitat von niurickniurick schrieb:Ach, daher Deine Freundlichkeit!
Schon wieder eine Unterstellung. Das habe ich garnicht nötig. Der Gedanke kam mir blos, weil du so experimentierfreudig wirkst. Menschen, die im Allgemeinen eine gewisse Sicherheit im Leben haben, fällt es leichter, so etwas mal auszuprobieren, da die Konsequenzen nicht zwangsläufig schwer zu tragen sind.

Ich glaube, wir sollten zurück zum Thema................


melden

Kann man sich mit dem Teufel anlegen ?

06.12.2007 um 18:50
also
ich bin sicher
der hat ein paar geile games da unten

ich wär dabei ^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Teufel? SO nimmt er Einfluß auf uns!
Mystery, 29 Beiträge, am 01.11.2021 von alibert
haebi am 30.05.2003, Seite: 1 2
29
am 01.11.2021 »
Mystery: Bauwerke in Teufels Hand
Mystery, 38 Beiträge, am 13.08.2021 von Doors
Luminita am 17.04.2021, Seite: 1 2
38
am 13.08.2021 »
von Doors
Mystery: Bill Gates ist der Teufel
Mystery, 253 Beiträge, am 22.12.2020 von rambaldi
thommybumm am 08.09.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
253
am 22.12.2020 »
Mystery: Nachts Teufelsgesicht gesehen?
Mystery, 23 Beiträge, am 11.11.2020 von DrEgonSpengler
anny01 am 12.04.2020, Seite: 1 2
23
am 11.11.2020 »
Mystery: Existenz des Teufels?
Mystery, 221 Beiträge, am 27.12.2020 von Lepus
dabigjonny am 04.05.2003, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
221
am 27.12.2020 »
von Lepus