Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

8.963 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mysteriös, Geschichten, Kurios ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

24.07.2017 um 21:47
@daemonium

Wenn deine Freundin nichts gehört hat, dann muss man annehmen, dass es sich wahrscheinlich um akustische Halluzinationen handelt.
Das könnte damit zu tun haben, dass du auf einem Ohr nichts hörst und dein Gehirn für diese unbeschäftigten Gehirnareale imaginäre Sinnesreize erzeugt.
Wenn dich das sehr stört dann lass dich doch einmal fachärztlich beraten, was du dagegen machen kannst (vielleicht zeitweise ein Hörgerät tragen).

Anzeige
melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

24.07.2017 um 23:39
@daemonium
Naja, Akoasmen kann man, muss man aber nicht unter Stress haben, wie jede andere Art von Halluzination auch. Das geht auch in jeder Lautstärke. Bei mir war es halt so leise, dass es mich genervt hat, so wie eben aus der nicht vorhandenen Nachbarwohnung, wo man dann versucht, die Melodie zu erkennen, was aber nicht möglich war. Das war eigentlich auch eher der Punkt, der mich völlig kirre gemacht hat dabei, nicht die Melodie selbst.
Nur aus Neugierde: welche Melodie ist es denn, die du hörst?


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

25.07.2017 um 09:26
@Tajna
Alles denkbar! Mich stört es mittlerweile nicht weiter. Habe mich damit abgefunden, dass ich halt manchmal - i.d.R. Nachts - eine Flötenmelodie höre. Ich lag mit etwa 12 Jahren bereits auf dem OP-Tisch. Die Ärzte nahmen an, dass in meinem Gehörgang quasi eine Zellwand gewachsen ist, die die akustischen Signale abgefangen hat, wodurch sie nicht zum Trommelfell etc. gekommen sind.
Ich hoffe ich habe medizinisch alles richtig wiedergegeben - ist ja auch bereits einige Jahre her. :-D

@Ilvareth
Mich macht die Melodie an sich nicht wirklich irre. Wie gesagt, habe mich mittlerweile damit angefreundet, dass ich manchmal etwas höre, was andere eben nicht hören. Das war's aber auch schon. :-D
Ich habe diese Melodie davor noch nie gehört. Bzw. es ist jetzt keine Melodie, die ich mal bewusst irgendwo aufgenommen habe.
Ich schließe allerdings aber auch nicht aus, dass ich sie mal unbewusst igrenwo gehört habe.
Das Gehirn spielt einem bekannterweise ja gerne Streiche.
Da ich leider von Musik und Noten absolut keine Ahnung habe, kann ich sie nichtmal wirklich beschreiben..

Interessant dabei ist halt, dass ich die Melodie nur daheim höre.
Ich bin viel unterwegs und übernachte hier und da mal, aber ich habe das Flötenspiel noch nie an einem anderen Ort gehört.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

25.07.2017 um 10:14
@daemonium

Müsstest du dann nicht mit dem Ohr etwas hören können?
Es wäre vermutlich besser, du lässt das Ohr nochmals untersuchen, falls du das nicht in letzter Zeit schon gemacht hast.
Dann solltest du auch das nächtliche Flötenspiel erwähnen.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

25.07.2017 um 10:49
@daemonium
Könnte es dann eine Nebenwirkung dieser Melodie sein? Vielleicht sogar eine etwas verspätete Nebenwirkung? Vielleicht hast du genau diese Melodie zu dieser Zeit irgendwo gehört, und sie hat sich in deinem durch die Behandlung sehr beanspruchten Gehör eingeprägt?


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

25.07.2017 um 11:14
@Tajna

In der Theorie schon. Auch die Ärzte konnten sich das Ganze nicht erklären und ich habe mich irgendwann damit abgefunden.
Ich habe dadurch keine nennenswerten Benachteiligungen. Außer, dass ich nicht über ein "räumliches Hören" verfüge.
Sprich ich habe halt hin und wieder meine Schwierigkeiten damit zu verstehen, woher ein Geräusch kommt. Sei es das Martinshorn eines Krankenwagens, oder wenn jemand meinen Namen ruft und Gespräche in einer lauten Umgebung sind für mich äußerst anstrengend. Ansonsten merkt man es mir nicht wirklich an.

Mein verstorbener Opa hatte das gleiche Problem mit demselben Ohr.
Wurde mir eventuell vererbt - falls sowas vererbbar ist.

@AlteTante

Ich habe noch nie mit diesem Ohr "gehört".
Ist für mich leider keine logische Erklärung, warum ich nun durch die Behandlung mit dem Ohr eine Melodie hören sollte,
die ich davor mit diesem Ohr nicht gehört haben kann. Darüber hinaus, müsste ich die Melodie ja dann dauerhaft bzw. in regelmäßigen Abständen "hören".

Wenn ich aber zurück denke, erkenne ich kein regelmäßiges Muster.
Es kommt hin und wieder vor und verschwindet dann wieder ganz.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

25.07.2017 um 11:42
@daemonium

Ach, du hörst mit diesem Ohr gar nichts?

Es gibt das Phänomen, dass alte Leute, die extrem schwerhörig geworden sind, Musik oder Stimmen hören, die gar nicht da sind. Manchmal handelt es sich dabei um Erinnerungen. Wenn diese Leute ein Hörgerät bekommen, verschwindet dieses Pseudogeräusch meistens.

Und es gibt das Phänomen, dass man in einem extrem abgeschirmten Raum (innerhalb eines wissenschaftlichen Experiments) Halluzinationen haben kann. Wahrscheinlich gerade deswegen, weil das Gehirn keine Inputs von außen erhält, produziert es eigene. Oder anders ausgedrückt: Die Nervenzellen, die auf Informationen warten, um irgendeinen Sinneseindruck (beispielsweise ein bestimmtes Geräusch) weiterzuvermitteln, tun irgendwann so, als hätten sie solche Informationen bekommen, auch wenn das gar nicht der Fall ist. So sollen viele Nervenzellen auch dann aktiv werden, wenn sie dafür eigentlich gar keinen Grund dafür haben. Nämlich, um sich für den Fall des Falles fit zu halten.

Das muss man sich so ähnlich vorstellen, wie wenn jemand, der in einem Wartezimmer viele Stunden still herumgesessen hat und darauf wartete, endlich aufgerufen zu werden, sich irgendwann zwischendurch die Beine vertreten muss, obwohl er noch immer nicht an der Reihe ist. Im Fall der Nervenzelle führt ein solches "Beinevertreten" dann dazu, dass die nachgeschalteten Zellen "denken", sie hätten eine Information bekommen, und sich dann entsprechend verhalten: Es wird "im guten Glauben" eine Information verarbeitet, die überhaupt nicht besteht.

So etwas soll ständig stattfinden, aber im normalen Alltag, wenn viele echte Außenreize auf das Gehirn einströmen, meistens unbemerkt bleiben. In der dunklen, stillen Nacht (oder in einem abgeschirmten Versuchslabor) fällt es dagegen auf, die Aufmerksamkeit richtet sich darauf, und es kann zu scheinbaren Sinneseindrücken kommen wie eben einer Melodie, obwohl diese überhaupt nicht da ist.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

25.07.2017 um 18:12
@AlteTante

Das ist doch mal eine Antwort, mit der ich arbeiten kann! :-D
Ist alles logisch und macht Sinn. Dass könnte es tatsächlich sein! Mir fällt gerade erst ein, dass ich bereits einen Beitrag über ein ähnliches Experiment irgendwo gelesen habe! Mein Hirn konnte wie es aussieht nur die Verbindung zwischen beidem nicht herstellen.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

26.07.2017 um 21:13
In den 80er jahren sorgten verschiedene bücher des deutschen schriftstellers Winfried Bornemann für aufsehen.

Bornemann könnte man wahrscheinlich am ehesten als eine art literarischen aktionskünstler/"eulenspiegel" bezeichnen.

Seine bücher, wie er als interessent von probepackungen verschiedenste firmen anschrieb, um so günstig bis kostenlos an diese produkte zu kommen, erreichten hohe auflagen und machten ihn bekannt.

Diese art von teilweise dreistigkeit, :D verpackte er aber in einen lustig frechen und humorvollen rahmen.

Heute klingt das nicht mehr so aufregend, aber damals war das neu und hatte etwas von independent an sich.
Das erste Buch Zu Schade … zum Wegradieren, das er zusammen mit seinem Schwager Jochen Piepmeyer verfasste, enthält neben humorvollen Zeichnungen nur wenige dieser Briefe. Es verkaufte sich mehr als 30.000 mal. Laut eigenen Angaben hielten sich fünf seiner folgenden Werke insgesamt 73 Wochen auf den Bestsellerlisten von Spiegel und Stern.
Für das Buch Bornemanns lachende Erben schrieb Bornemann unter dem Pseudonym „Carola von Gaestern“ verschiedene Prominente an, um diesen das Erbe jener fiktiven Witwe eines reichen Unternehmers in Aussicht zu stellen. Unter den Adressaten befand sich auch Harald Juhnke.

Als Reaktion auf dieses Schreiben berichtete die Bild-Zeitung am 5. und 15. November 1984 auf der Titelseite von einer alten Dame („Frau von G.“), die Juhnke „17 Millionen Mark vermachen“ wolle.

Am 16. November musste die Bild-Zeitung den „Riesenspaß“ zugeben.
Da war u.a. ein antwortbrief dabei dessen name zu nennen selbst Bornemann zu peinlich war, (anmerk. von mir; vermutlich ein deutscher schlagerstar^^ :D ), wo der angeschriebene, (alle wurden immer im selben wortlaut angeschrieben) auf mehreren briefseiten sich über das leben philosophierend dieser sache total hingab. :D

Bornemann nannte das dann "Achtung Hardcorenonsens: Wer ist das ?" :D


Aber Bornemann war auch beeindruckt von manchen die die sache durchschauten.

So schrieb der inzwischen verstorbene schauspieler Günther Pfitzmann mit einem "Edding" quer über ein din-a- 4, dessen briefkopf mit "Günther Pfitzmann" versehen war,

"Sie haben mich unterschätzt,...Bornemann..."

208x156v1357997019000


Wikipedia: Winfried Bornemann


1x verlinktmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

27.07.2017 um 09:06
@aero
Jaa! Die "Briefmacken" fand ich spitzenmäßig!!


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

27.07.2017 um 11:15
@aero
@Dobie
Hehe, genau. Am besten gefielen mir die Antwortbriefe, deren Verfasser den Quatsch mitgemacht haben.
Oder der Brief ans Arbeitsamt, er möchte eine offene Stelle melden .... In seinem Garten, so ca. 7x3x2 m, ob man jemand zum Zuschaufeln vorbei schicken könnte.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

27.07.2017 um 23:52
@kuehlwaldo
Oder der Wunschr, von der Barmer Ersatzkasse eine ebensolche als Ersatz für die beschädigte Kasse des Kaufmannsladens zu bekommen!


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

28.07.2017 um 07:37
Das hat doch nichts mehr mit dem Thema zutun Leute...


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

28.07.2017 um 14:47
Damit wir wieder auf das Thema kommen poste ich mal wieder was. Ist nichts unheimliches ... aber für mich kurios.

Es war vor ca. 2 Jahren. Damals wohnte ich in einen Mehrfamilienhaus .. mit sieben Wohnungen. 3 waren nicht Bewohnt. Die Wohnung direkt neben mir, gehörte meinen Vermietern. Das war nur ihre Zweitwohnung. Sie wohnten eigentlich weiter weg. Deshalb waren die Vermieter selten da. Unter mir wohnte der Vater von meiner Vermieterin. Und neben ihn in der Wohnung noch ein Mann um die 50. Der Vater meiner Vermieterin .. Herr L. war sehr nett. Ich mochte ihn gerne. Oft er lebte alleine .. und war über 80 Jahre. Aber soweit Fit. Bis er plötzlich ins Krankenhaus kam. Ich wusste das er nicht zu Hause ist, aber er konnte ja auch bei seiner Tochter sein. Er war ewig im Krankenhaus. Meine Vermieter waren in der Zeit auch oft da. Dadurch erfuhr ich das er im KH lag. Irgendwann Träumte ich Nachts von meinen Vermietern. Sie räumten die Wohnung von Herr L. leer. Ich fragte ob er denn nicht wieder kommen würde. Meine Vermieterin meinte, dass ihr Vater gestorben ist. .. nur ein Traum .. dachte ich als ich wach war. Also alles gut. Eine Woche später räumten meine Vermieter die Wohnung wirklich leer. Natürlich fragte ich ob den Herr L. nicht wieder kommt. Meine Vermieterin sagte das er vor einer Woche gestorben ist. Genau in der Nacht wo ich diesen Traum hatte.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

29.07.2017 um 02:05
ich erzähl euch mal was, was mir in meiner Jugendzeit passiert ist.. ich dürfte so um die 21 Jahre alt gewesen sein, genau weiß ich es leider nicht mehr.

ich hatte zu der Zeit auch mein Bett im Wohnzimmer stehen.  

Ich saß auf der Couch und lass ein Buch, meine Ex lernte auf dem Bett für die Autoführerscheinprüfung und schlief irgendwann mal ein.

Wegen eines Geräusches sah zum Mülleimer der auch im Wohnzimmer stand. Der Deckel bewegte sich hin und her (so ein Drehteil, welches sich halt bewegt wenn man was rein wirft und wieder zur Anfangspossition zurück geht).

Ich war ganz perplex wieso das einfach so passierte.

Dann schaute ich zu meiner Exfreundin.. sie fing plötzlich an im Schlaf zu reden... und plötzlich schrie sie im Schlaf ganz laut 6,6,6.

Ich weckte sie auf und sie erzählte mir, dass Sie träumte, dass sie eine Rechenaufgabe bekam im Traum.

Sie sah Kühlakkus und musste im Traum ausrechnen wie viele Akkus sie legen muss wenn sie 3 Stappel hat und 18 Akkus als Endergebnis rauskommen soll.

3 x 6 = 18 (sie schrie 6,6,6)

Das unheimliche war wie gesagt noch der Deckel des Mülleimers der der sich im gleichem Moment hin und her bewegte.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

29.07.2017 um 02:27
@ayahuaska

oh wow, das war bestimmt unheimlich.

3 x 666 ist ja 1998, der jahrgang ist ja momentan 19 ....


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

29.07.2017 um 16:59
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb am 24.07.2017:Akoasmen? Hatte ich auch mal, als ich sehr viel Stress hatte und es mir ziemlich dreckig ging deswegen. Immer, wenn ich mich schlafen gelegt habe, habe ich ganz leise Musik gehört, gerade so leise, dass man die Melodie nicht erkennen konnte. Von der Lautstärke her etwa so, als käme es aus der Nachbarwohnung. Was nicht sein kann, da ich in einem Einfamilienhaus wohne. Ich habe es auch immer nur im Schlafzimmer gehört. Ich hätte auch sehr sicher sagen können, aus welcher Richtung das kommt vom Geräusch her, faktisch war da aber nix. Das ging zum Glück nach ein paar Wochen von selbst, es hat mich rasend gemacht, auch wenn mir recht schnell klar war, dass sich das nur in meinem Ohr abspielt.
Audible "Halluzination" bzw. audible Pareidolia, kenne ich auch und finde ich SUPER interessant.
Ich habe in der Vergangenheit mal mit computergenerierten "white noise" (weissem rauschem) experimentiert, so als Meidtationhilfe etc...da "hörte" ich die ausgeflipptesten Sachen aus dem Rauschen raus, teilw. zu absurd/witzig um es überhaupt zu erwähnen. (Ich will hier AUCH auf eine parallele zu "Tonbandstimmen" verweisen!)#

Ich kann mich an eine Gegebenheit gut erinnern wo ich im Rauschen irgendwie "Scotty beam me up" bzw. irgendwinen Dialog von der Enterprise hörte..wie gesagt eigentlich lachhaft war aber so.

Jetzt habe ich dieses "Phänomen" da ich einen Ventilator im Schlafzimmer laufen lasse, und ich kann die absolute genialsten Melodien, Chöre und aller Art von Musik hören. Wenn ich Musik aufschreiben könnte wäre ich wahrscheinlich reich. Der Vergleich ist in etwa...als hörte man Musik sehr leise im Nachbarzimmer, aber so leise und vage dass man zwar die Musik hört, aber gerade so an der Grenze zur Wahrnehmung dass man doch nie GENAU hört was gesagt/gesungen wird.

Das Phänomen kommt zustande bei Dingen wie Ventilatoren, laufender Fluss, Klimaanlage usw....halt klassische Pareidolia wenn das Gehirn aus zufälligen Stimuli etwas interprtiert was real so nicht da ist. Ich glaube es gibt sogar einen wissenschaftlichen Ausdruck dafür, müsste ich aber jetzt googeln.

Einige interessante Stories dazu, erst vor kurzem gelesen:

* Eine ältere Frau fliegt mit ihren Verwandten irgendwo in den USA. Am Ende des Fluges lässt sie allen wissen wie schön die musikalische Flugunterhaltung gewesen sei. Nur dass es so eine gar nicht gab. Es gab nur das andauernde Geräusch der Motoren

* Ein Hausvermieter muss sich Beschwerden eines Mieters anhören dass ein anderer Mieter in der Nacht immer laute Musik spielen würde. Es raubt ihm den Schlaf. Den Mieter geht es echt auf die Nerven, er beschwert sich deswgen mehrere Male. Er meint beiläufig auch dass er eine Klimaanlage laufen hat, und dass der vermeintlich laute Nachbar immer genau in dem Augenblick aufhört mit seiner Musik wenn er die Klimaanlage abstellt um auf die Musik zu hören. Dem Vermieter wird schnell klar dass hier keine Ruhestörung vorliegt, sondern dass der Mann wohl Opfer der audiblen Pareidolia ist, die "Musik" aus seiner Klimaanlage kommt.

Selbst habe ich die Erfahrung gemacht dass meine Wahrnehmung von Musik (oder Stimmen, etc.) auch von meinem "Stimmungszustand"  abhängt. Momentan habe ich es weniger, obwohl es der selbe Ventilator ist. Die Wahrnehmungsfähigkeit für diese Musik hängt davon ab ob ich müde bin, bzw. von anderen Faktoren die mir nicht so klar sind. Vor einiger Zeit war es sehr deutlich, alle möglichen Stile von Rock, Klassik zu scheusslicher Blasmusik, Chöre usw...kann von einem zum anderen Tag verschieden sein. Momentan, eigentlich gar nix, nur das Rauschen des Ventilators.


melden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

05.08.2017 um 16:12
ich habe mal wieder ein kurioses Ereignis gehabt..

es hat mit dem Video auf Youtube zu tun, in dem Jim Carrey eine Rede hält auf einer AbschlussFeier von Studenten.

Während seiner Rede lässt er ein Bild enthüllen, dass er wohl selbst gemalt hat (sorry, ich verstehe nicht alles in dem YT-Video).
Enthalten in dem Bild sind auch kurze Textpassagen..

wenn man sich das Video anschaut, da schwenkt die Kamera vom unteren Teil des Bildes nach oben.
der Schwenk beginnt bei 16:19.. bei 16:23 kommt einer dieser Texte ins Bild, in dem Falle steht da:

"I wish you nothing but the worst"

genau in dem Augenblick als ich das laß hatte ich eine starke Emotion dazu, dass das doch nicht sein könne.
ich konnte mir nicht vorstellen, dass Jim Carrey (dessen Rede ich schon einmal vor vielen Monaten hörte auf YT und die ich gut fande) so etwas im Bild eingebunden hatte.. :-/

:´(


und genau in dieser Sekunde als ich das gelesen und das negative Gefühl dazu hatte, stürzte mein Rechner ab und schaltete sich komplett aus, ohne erst herunterzufahren - einfach aus..

oO




melden
1x verlinktmelden

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

06.08.2017 um 10:05
Der Spruch gehört zur Figur "Misery" (Trübsal, Elend) direkt darunter, die das wunderbare Licht geringschätzt und es nicht aushält, wenn andere Leute Erfolg haben.


Anzeige

melden