Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

8.753 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Paranormal, Mysteriös ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

24.05.2013 um 23:01
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:Warum unwahrheiten??
Nein nein, entschuldige, sehr blöde von mir formuliert gewesen.
Meinte mit möglichen Unwahrheiten, dass man ihr womöglich die wildesten Psychischen Krankheiten unterstellen würde!
Aufgrund ihrer aussagen.

Was keysi, so wie ich ihn einschätze nicht machen würde.

Aber ok, hilft ja jetzt auch nicht viel weiter, liegt jetzt an @waterfalletje nen Schritt zu Wagen, oder nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

24.05.2013 um 23:08
@boe
Ok ;)

So wie ich es verstanden habe, geht es ihr hauptsaechlich ja um die wahrnehmung an sich.
Und dass nicht jede wahrnehmung, die anders ist, auch tatsaechlich uebernatuerlich sein muss.

Was ja nicht falsch waere...


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

24.05.2013 um 23:08
@the_georg
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Es ist auch eher mehr wie in der Politik. Wer besser Reden kann und seine Aussagen mit Argumenten bestückt die das ganze legitim erscheinen lassen wird auch Zuhörer bekommen.
Hmm, danach würde ich nicht unbedingt gehen.
Auch wenn @waterfalletje sich oftmals leider unglücklich ausdrückt, so ist ihre Ansicht und Meinung genauso zu Werten wie die von keysi.
Finde ich!

Und eben für sowas sind Diskussionen im Endeffekt ja auch da, das jeder seine Meinungen/Ansichten vertritt.

Nur, bei aller liebe, jetzt nicht auf waterfalletje bezogen!

Aber wenn wer behauptet Gold kacken zu können, und jemand anderes widerlegt es sachlich. So braucht der goldesel nicht beleidigt sein deswegen ;-)


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

24.05.2013 um 23:10
@the_georg

Was-Wäre-Wenn-Spiele sind nichts für mich. Wenn ich über etwas nichts zusagen hab dann brauche ich auch nichts dazu sagen!

Und pflege immer nachprüfbare Quellen anzubieten sei es nur unsere allseits beliebte Wiki, weil man kann auch von dort aus mit den angegebenen Links selbst nachschauen kann.
Zitat von boeboe schrieb:Was keysi, so wie ich ihn einschätze nicht machen würde.
Wenn man normale Wahrnehmungsstörungen, die auch bei gesunden Menschen vorkommen als solche Krankheit empfindet.


1x zitiertmelden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

24.05.2013 um 23:11
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Was-Wäre-Wenn-Spiele sind nichts für mich.
@Keysibuna

Wenn das tatsächlich so wäre, wärst du nicht bei Allmy :D


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

24.05.2013 um 23:13
@the_georg

Man versucht mir solche Spiele anzubieten, aber gespielt hab ich sie selten.

Das überlasse anderen, die damit argumentieren müssen.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

24.05.2013 um 23:21
@Keysibuna
Ich meine, dass die ganzen Themen hier wie der Name es schon sagt "Mystery" quasi alles nur "Was-wäre-wenn" Spiele sind.


1x zitiertmelden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

24.05.2013 um 23:26
@the_georg

Ich gehe lieber auf die Aussagen wie, "Ich habe erlebt oder ich kann das" Aussagen in denen man bereits nötige Parameter selbst festgelegt hatte.

Und beim Spielen verschieben sich diese Parameter je nach Laune, und sollte das auch bei den Behauptungen in denen man sagt man habe erlebt oder kann, dann braucht man da gar nicht mehr darauf eingehen.

Aber man kann doch auch draus einige Erkenntnisse erzielen :}


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

25.05.2013 um 00:08
@the_georg
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Ich meine, dass die ganzen Themen hier wie der Name es schon sagt "Mystery" quasi alles nur "Was-wäre-wenn" Spiele sind.
Die man aber auch, durch rationelle Erklärungen lösen kann, oder nicht?


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

25.05.2013 um 00:33
Das Forum macht bei mir den Glauben ans Übersinnliche immer mehr kaputt. ^^

Früher war ich offener für Geister, Horoskope, Wahrsagerei usw., einfach was das mystische anbelangt. Das es vielleicht doch eine Welt gibt, die uns noch verschlossen ist.

Doch je mehr ich in diesem Forum lese, desto atheistischer und skeptischer werde ich. Als geistig gesunder Mensch kann man doch das alles nicht für voll nehmen? Auf jeden Fall sind die vielen Kommentare der "Gläubigen" irgendwie eine Heilung/Verletzung für meinen Glauben an das Übernatürliche.

JEDER behauptet etwas anderes.... JEDER... Und JEDER ist von seiner Meinung überzeugt und schreibt sich um Kopf und Kragen. Sei es ein religiöser Fanatiker, Guru oder was auch immer. Und viele widersprechen sich, aber natürlich beharrt man auf seine Meinung, da man ja schon Kontakt und somit einen Beweis hatte.

Es geht mir nicht mal an den Glauben an sich. Ist doch schön, wenn man an Geister glauben kann. Dass die verstorbenen Seelen einem besuchen und Trost spenden. Es ist doch wunderbar, wenn man offen für so etwas ist.

Aber DANN kommen wieder die Spezialisten, die sehr ins Detail gehen, von Dingen, die wirklich kein Mensch wissen kann. Und natürlich sagt hier wieder jeder was anderes und ist von seiner Meinung überzeugt.

Ist wirklich nicht zum aushalten. Danke, dass die Gläubigen meinen Glauben immer mehr kaputt machen. ^^ Obwohl, einen Glauben habe ich ja nicht mehr direkt (Agnostiker). Aber man könnte sagen, die Tür zum Glauben ans Übernatürliche schließt sich immer mehr und ist nur noch einen Spalt auf.


1x zitiertmelden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

25.05.2013 um 00:37
@Reigam
*dir ein feinstoffliches Geistertaschentüchlein reicht* :)


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

25.05.2013 um 00:38
@Dawnclaude
Danke *schniff* ;)

Irgendwann bin ich Atheist, dass habt ihr dann davon. :P:


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

25.05.2013 um 00:41
@Reigam
Dabei brauchst du dich eigentlich nur bei deinem Geistführer einschleimen und ihm versichern, dass du willst dass er mit dir kommuniziert. Musste aber auch ernst meinen ;)


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

25.05.2013 um 00:41
@Reigam

Ganz genau, kann dir da nur zu 100% zustimmen, was meine Person angeht.

Geht ja nicht zwingend, ums verhalten der angeblich skeptischen, sondern um das der hardliner believer....


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

25.05.2013 um 00:43
@Reigam

Glaube einfach an dich selbst, ohne dich von anderen beeinflussen zu lassen. Die Wahrheit ist immer ein innerer Prozess :)

Gesunder Realismus hat allerdings noch niemandem geschadet :D


1x zitiertmelden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

25.05.2013 um 00:47
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Glaube einfach an dich selbst, ohne dich von anderen beeinflussen zu lassen. Die Wahrheit ist immer ein innerer Prozess :)

Gesunder Realismus hat allerdings noch niemandem geschadet :D
Beeinflussen lasse ich mich nicht, der Zug ist abgefahren. Ich nehme es, wie es kommt und lebe so, wie ich es für richtig halte. Das ist mein Glaube.

...obwohl, den neuen Avatar habe ich mir auch von @Nesca einreden lassen. ^^

Gesunder Realismus...schade, dass es das für manche nicht als Zäpfchen gibt. ^^

Jetzt aber gute Nacht @all


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

25.05.2013 um 00:52
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Kannst du mir wenigstens nen rationalen Grund geben, wozu du das nicht erzählen willst?
gibt uns denn @Outsider irgend 'nen rationalen grund warum er uns nicht erzählen will wie er vom saulus zum paulus wurde? nö. warum also sollte ich mich dazu irgendwie äussern?
kannst ja erstmal versuchen @Outsider zu überreden was zu erzählen, dann sehen wir weiter.

oder eben ein anderes beispiel beibringen für einen paulus. aber das scheinst du ja nicht hinzukriegen obwohl du doch angeblich "einige" kennst hier im forum...


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

25.05.2013 um 07:04
@Keysibuna


Ich bin auch hin und wieder ein skeptischer mensch!
Und hier bin ich es.

Ja, und habe probleme mit alles was fanatisch ist.
Da kommen mir sofort radikalen im sinne.
Radikalen wie rechtsextemen, wie radikalen islamisten.

Und komischer weise mache ich immer an solche stellen komplett zu.

Menschen den glauben nehmen zu wollen finde ich fragwürdig.
Obwochl ich selbst ein große zweifelerin bin.
Hiermit meine ich den glauben, den christen glauben oder muslimische Glauben etc

Hier möchte ich tolerant sein, weil ich weiß nicht ob die Welt ohne Glauben wirklich besser aussieht.

So weitreichend kann ich dann doch nicht schauen.
Aber es soll welche geben anscheinend die dies können.
Und da ich finde das mensch mit ein wenig Toleranz, mit alles leben kann, (ausser ungesunde fanatiker) möchte ich jeder seine glauben lassen, oder auch atheisten, wie gesagt solange es sich im gesunde rahmen bewegt.

Und keine seine wahrnehmung abnehmen.
Und wenn die wahrnehmung ungesunde formen annimmt, dann ist dies eine sache der erfahrene experten dies zu behandeln, wo mann höchtens menschen drauf hinweisen könnte.

Nur lese ich immer wieder worte bei solche äusserungen, wie Dumm, ungebildet, ja das ist eine art des schreibens, für mich wo mir mein innerliches warnsystem alarm schlägt.
Das meine Art zu schrieben erst mal ungewohnt ist, ja dies kann ich nachvollziehen.
Nur das Mensch, statt zu antworten, menschen auf grund rechtschreibfehler obwohl deutlich zu verstehen, immer auf eine unmögliche art und weise hinweist, und dies durchaus von oben herab, dies passt mir überhaupt nicht.
Hiermit würde mann sämtliche ausländer die nicht perfekt deutsch können, erst mal aus dem Forum verdrängen können.
Und man versucht eine art zwei klassengeschellschaft einzurichten hier.
Klar verstehe ich, das es vor das auge weh tun kann, aber es ist alles ein wenig sache der toleranz.

Weiß nicht ob ich jetzt gesperrt werde, aber hoffe der beitrag wird stehen bleiben.
ich schreibe nicht das dies auf euch zutrifft, kann nur schreiben, das mein alarmsystem warnend blinkt.
Warum auch immer.


5x zitiertmelden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

25.05.2013 um 09:54
@waterfalletje

Du darfst das nicht persönlich nehmen, es richtet sich nicht gegen dich.
Der Grund dafür hat damit zu tun, dass manche glauben, sich hinter den immer wieder gleichen Argumenten verstecken zu müssen.

@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Früher war ich offener für Geister, Horoskope, Wahrsagerei usw., einfach was das mystische anbelangt. Das es vielleicht doch eine Welt gibt, die uns noch verschlossen ist.
Ich denke schon, es gibt sie, die Welten, die uns normalerweise verschlossen sind.
Aber deine Ansatzpunkte sind nicht gerade ideal:

Bei den meisten Geistersichtungen handelt es sich höchstwahrscheinlich um hypnagoge Halluzinationen die im Halbwach-Zustand auftreten.

Wenn es tatsächlich etwas gibt, das einem "Jenseits" oder einem "Weiterleben" entspricht, dann muss es ganz anders sein, als alles was wir kennen, es wäre jenseits unseres normalen Vorstellungsbereichs.
Das würde schon daraus resultieren, dass wir unseren Körper verlieren, der unser Erleben bestimmt.

Astrologie ist wirklich Humbug.
Die Ephemeriden der westlichen Astrologie sind sogar falsch berechnet, weil die Berechnungen die Veränderung der Lage der Erdachse (Präzession, Nutation) nicht berücksichtigen.

Und die Wahrheit über das Wahrsagen könnte vielleicht so aussehen:

Eine Person berichtete, dass sie öfters Visionen habe, die später eintreten.
Sie sieht z.B. in ihrer Vorstellung einen Autounfall, weiß aber nicht wer in den Autos sitzt und wann er stattfindet.
Sie wünscht sich, diese Fähigkeit wieder loszuwerden, denn sie hat schon öfters den Tod von Bekannten vorausgeahnt, was sie sehr belastet hat.
Ihre Versuche andere vor Gefahren zu warnen, schlugen meist fehl.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

25.05.2013 um 09:58
Die beste Erklärung dafür das Skeptiker keine Geister sehen, ist dieser Thread:

Seltsame Schatten und Lichtflecken in verlassenen Wohnblock


Anzeige

melden