Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

4.122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

15.01.2014 um 13:07
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Das heißt, die Menschen die nicht an ein Gott glauben sind tot? :)
lt. Bibel sind sie das - GEISTIG gesehen.
Ich antworte DIR jetzt nur mit d e m WIE es in der Bibel steht. ;)
Meine EIGENE n Meinung dazu ist jetzt völlig nebensächlich. :)

Anzeige
melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

15.01.2014 um 13:09
@snafu
Danke für Deine Bemühungen. :)

Ich kann und mag im Moment nicht mehr über dieses Thema nachdenken.
Vielleicht habe ich später noch mal Lust dazu, dann werde ich es noch mal aufgreifen und den Text auf der Webseite noch mal richtig lesen.

Bis dahin ist es mir jetzt erst mal egal ob wir AUF einer Kugel oder IN einer solchen leben. :)


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

15.01.2014 um 13:17
@Optimist


Töten gläubige Menschen nicht, so wohl körperlich als auch geistig? Um die Bibel zu verstehen, muss man sich selbst verstehen und das ohne jede Hilfestellung von außen. :)


1x zitiertmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

15.01.2014 um 13:19
@Jesussah
ich antworte Dir mal damit ;) (ab der Bibelstelle ist es relevant):

Wer ist der Antichrist? (Seite 362) (Beitrag von Optimist)


weißt Du jetzt wie das "Töten" gemeint ist?


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

15.01.2014 um 13:52
@snafu

Aus dem anderen Thread:
Nein, man soll in seinem Denken und Fühlen sich von ALLEM lösen KÖNNEN - "loslassen können" - sich also "vergeistigen".

Hat jedoch in meinen Augen alles nichts damit zu tun, ob die Erde konkav oder konvex ist. ;)

--->
Doch, sehr sogar.
Denn wenn du in einem konvexen Weltbild "loslässt", was bleibt dann von dir....?

Wenn du in einem konkaven Weltbild loslässt, dann gehst du in das EINZIGE zentrum, und deine Welt zieht sich IN dich selbst zurück, denn aus dir ist sie erschienen , vergesse nicht Eva wurde aus dem Adam entnommen! Übersetzt heisst das, das Leben wurde aus dem Mensch entnommen. das Leben bedeutet die Welt, denn es ist die sichtbargewordene Seele, mein Fleisch und mein Bein...
Aus DEINER Sicht (aus DEINEM Weltbild heraus) gesehen könnte ich das durchaus für möglich halten.

Aber dann erkläre mir mal bitte, wieso JEDER (oder fast jeder) Mensch die Welt - was doch seine EIGENE individuelle Welt sein MÜSSTE - so ziemlich GLEICH warhnimmt? (bis auf kleinere Unterschiede die eben wirklich nur Wahrnehmungssache sind...)


1x zitiert1x verlinktmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

15.01.2014 um 16:24
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Richtest du dich laut einem Buch oder aus der Wirklichkeit zum Leben?
Nach der Wirklichkeit meistens und in dieser existiert eine ganze Menge Fantastisches und viele egozentrierten Annahmen von Gott und der Welt. Die Wirklichkeit wenn man richtig hinsieht ist der Ausdruck von Gesetzmäßigkeiten in der Natur, von Physik, Mathematik, Biologie, Chemie usw. Was in den Köpfen der Menschen existiert ist Ausdruck ihrer kulturellen, familiären und gesellschaftlichen Konditionierungen und angenommenen Glaubenssysteme welche sehr unterschiedlich sind. Von daher ist deine Wirklichkeit nicht wahrer als die aller anderen Lebewesen auf diesem Planeten, sondern für dich wahr, was du aber nicht für alle Anderen als wahr darstellen kannst.


1x zitiertmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

15.01.2014 um 16:26
@Jesussah

Also lass uns hier weiter diskutieren....

Ich sehe, du bist mit @Optimist gerade in einer ähnlichen Diskussion. Von daher kopiere ich meinen Textblock also nochmal hier hin. Ich hab ihn ja gefragt, ob wir hier weiter diskutieren können und @Optimist war einverstanden.


Hier der Textblock aus dem anderen Thread:
Ist der Link, dem du mehr vertraust als dir selbst, dein Guru? Natürlich bin ich nicht dein Guru. Wäre ich dein Guru, dann hätte ich es ziemlich schwer im leben. :)
Nein, der Link ist nicht mein Guru. :D
Aber der, der darin spricht ist wohl eher mein Lehrer als ich mir selbst mein eigener Lehrer je sein könnte!

Aber du hast schon Recht, wärest du mein Guru, hättest du es ziemlich schwer im Leben :D
Warum verschwendest du sie dann [die Zeit mit Dir]?

Vielleicht unterliege ich ja irgendwelchen unbewussten Zwängen? :D
Oder du bist so unwiderstehlich, dass ich mich dagegen nicht erwehren kann? :D
Hast du die Gedanken, die du dazu gemacht hast auch geprüft? :)
Gute Frage. Womit geprüft? Mit meinen eigenen Gedanken meine eigenen Gedanken prüfen ob sie richtig sind? Mit Gedanken anderer prüfen, von denen man auch nicht weiß, ob sie richtig sind? Mit Hilfe eines Buches, von dem man auch nicht weiß, ob es so richtig ist?

Wie kann ich die Richtigkeit eines Meters überprüfen? Indem ich mir selbst einen Meter mache und daneben lege? Und wer sagt wir dann, welcher Meter richtig ist? Vielleicht sind ja auch beide falsch?
Ich halte von dir genau so viel, wie du von dir.Würde ich mehr als das, von dir halten, dann würde ich dich nicht so sehen, wie du bist. :)
Das ist sehr löblich :D

Und was macht dich so sicher, dass du mich genauso siehst, wie ich bin?
Wir wirkst du mit deinem schöpferischem Gott auf andere?

Etwa vertrauenswürdig?

Siehe dir die Welt an. Wie sieht sie aus? Wie verhalten sich die Menschen, obwohl sie denken, das sie vertrauen haben?

Vertrauen resultiert nicht nur aus dem Gedanken sondern durch das harmonische Zusammenspiel zwischen Gefühl und Verstand. Existiert bei den Menschen, so wohl in ihrem Glauben, als auch in ihrem nicht glauben, Harmonie zwischen ihren Gefühlen und ihrem Verstand?

Siehe dir die Welt an. Siehe dich im Spiegel an. Und du wirst erkennen, das dort eine gewaltige Selbstlüge auf die Menschheit wartet. :)
Wie ich mit meinem schöpferischen Gott auf andere wirke? Das ist sehr unterschiedlich! Auf die einen positiv, auf die anderen negativ. Das hat aber mit mir und meinem Glauben weniger zutun, sondern mit dem Glauben bzw. Nichtglauben der anderen! Auf jemanden, der es ähnlich sieht wie ich, wirke ich daher positiv. Auf andere deswegen negativ, weil ich für andere ein Spinner bin, sofern sie selber nicht an einen schöpferischen Gott glauben.

Im übrigen richte ich meinen Glauben nicht danach aus, ob ich dadurch auf andere nun vertrauenswürdig erscheine oder nicht. Entweder man glaubt, oder man glaubt nicht. Einen Glauben kann man ja auch nicht einfach so ablegen wie einen Mantel. Schließlich ist die ganze Lebenseinstellung damit verwoben!

Soso, wenn ich mir in den Spiegel sehe, werde ich also erkennen, dass dort (im Spiegel) eine gewaltige Selbstlüge auf die Menschheit wartet???

Das ist aber ganz schön harter Tobak! Selbst wenn dies stimmen würde, heißt das noch lange nicht, dass ich dies in meinem Spiegelbild auch erkennen würde! Das was ich da im Spiegel sehe, ist ein Abbild meiner Selbst! Wieso sollte dieses Selbst was ich da sehe eine Selbst-Lüge sein? Es spiegelt mich darin so wie ich bin! Bin ich denn eine Lüge? Warum behauptest du so etwas?
Und wieso wartet diese angebliche Lüge auch noch auf die Menschheit? Ich glaube kaum, dass überhaupt auch nur irgend ein Mensch auf mich wartet, sei ich nun eine Lüge oder die Wahrheit. Da wartet nicht einer auf mich, geschweige die ganze Menschheit...
Die Wirklichkeit kann nicht mein Weltbild sein, denn jeder lebt in der Wirklichkeit, lebt wirklich. Außer die, die nicht mit den anderen nicht wirklich zusammenleben wollen und stattdessen lieber in ihren Vorstellungen von einem schöpferischen Gott oder von keinem vorhandenem Gott verweilen.
Die Wirklichkeit kann nicht dein Weltbild sein, das ist Richtig. Weil ein Weltbild ein Bild von der Welt ist und nicht die Welt selbst, wie sie in Wirklichkeit ist. Wobei ich allerdings davon ausgehe, dass keiner die Welt wirklich so wahrnimmt, wie sie ist!
Allerdings dein Einschub, dass jeder in der Wirklichkeit lebt, ausser die, die stattdessen in ihren Vorstellungen von einem schöpferischen Gott oder von keinem vorhandenen Gott verweilen, ist nicht gerade sehr zuvorkommend!

Aber trotzdem Danke für die Blumen :D
Da wir alle in derselben Welt leben, leben wohl auch die von Dir benannten ebenso in der Wirklichkeit. Oder wo leben sie sonst? Etwa woanders? Und warum begegnest du dann solchen hier wie mir, wo ich doch gar nicht in deiner Wirklichkeit lebe?


Solche haben Weltbilder und solche sind es die gerne sagen, was Gott will und was Gott nicht will, während die anderen sich selbst vergöttlichen. Beide leben wohl in ihren eigenen Weltbilder, weil sie Auge um Auge, dadurch blind werden. Deine Worte reflektieren dich selbst wieder. :)
Solche haben also Weltbilder und andere etwa nicht? Ich denke, jeder Mensch hat ein Weltbild, also ein Bild von der Welt und sieht die Welt nach seinem Bilde und nicht wie sie wirklich ist! (Ausser Dir natürlich... :D)

Dass Du sagen würdest: meine Worte reflektieren mich selbst wider, war mir klar :D
Das sind Totschlagargumente! Anstatt drauf einzugehen, sagt man lieber: Schau in den Spiegel, das was du sagtest, betrifft eher Dich selbst... Die Masche kenne ich! :D

Wenn du zuweilen bemerkst, ich fühlte mich alleine – könnte ich genauso sagen: Sie in den Spiegel, vielleicht bist Du es ja selbst, der sich zuweilen alleine fühlt? Und dieses reflektierst du dann nur auf mich...

Damit kann man alles rechtfertigen!
Welcher Mensch kann schon Selbstvertrauen haben, wenn er gleichzeitig auf die Antwort anderer angewiesen ist? Wenn du das für Blödsinn hältst, dann wohl aus diesem Grund. :)
Ich denke, jeder Mensch hat Selbstvertrauen. Nur nicht jeder im gleichen Maße. Ich bin ja auch nicht unbedingt auf die Antworten anderer angewiesen. Ich könnte auch ohne diese leben. Nur nicht immer und in allen Bereichen, weil ich eben nicht alles weiß! Und was ist das natürlichste der Welt, wenn man etwas nicht weiß? Man fragt einen anderen! Ich weiß nicht, was daran so schlimm sein soll? Und ich weiß auch nicht, was das mit Selbstvertrauen zutun hat?

Klar, wenn ich in einer fremden Stadt unterwegs bin und den Bahnhof suche, kann ich mir auch sagen: Ich habe genug Selbstvertrauen, dass ich den Bahnhof alleine finden werde und wenn ich stundenlang in der Stadt herum laufen gehe und ihn suche. Ich kann es mir aber auch leichter machen und frage jemandem nach dem Weg. Das hat für mich mit Selbstvertrauen zu haben, oder nicht zu haben überhaupt nichts zutun!
Jetzt gibt es ja sogar meine und deine Kausalketten. Jedem tut der Wurf eines Steines, auf den Kopf, weh. Und jeder ist miteinander, wirklich, verbunden. Das du die Menschen triffst, in deinem Leben, die in deinem eine Rolle spielen, hat mit deiner übernommenen Rolle zu tun, denn daraus resultiert deine Entwicklung. Deine Entwicklung ist aber mit der ganzen Entwicklung. Sonst würdest du irgendwo anders leben, als bei den Menschen. Und irgendetwas anderes erfahren, als du erfährst.
Sicher, jeder Mensch bildet irgendwelche Kausalketten (ausser Dir natürlich...) Nur sind sie eben nicht alle identisch, weil auch nicht jeder dasselbe Weltbild hat. Wer an einen Schöpfergott glaubt, wird im Hinblick auf die Entstehung des Menschen eine andere Kausalkette bilden als einer, der an Evolution glaubt.

Der Rest mag stimmen...
Meine Kastellkette unterscheiden sich deshalb nicht wirklich von deinen und den, der anderen.
Das du das so siehst, liegt in deiner Beschränkten Wahrnehmung die nur durch einen Sinn erfolgt. Dem Glauben, denn daraus begründest du das Leben und sogar den Tod. :)
Was ist denn eine Kastellkette???

Ach ja, nochmals Danke für die Blumen :D

Soso, es liegt also an meiner beschränkten Wahrnehmung (die Du natürlich nicht hast, hehehe ... :D), an meinem Glauben???

Na komm schon, den Tod muss ich wohl kaum erst durch Glauben begründen. Der begegnet mir laufend auch so im Leben. Ob ich nun dran glaube oder nicht... Genauso wie das Leben. An das Leben brauche ich auch nicht zu glauben. Das begegnet mir ebenfalls beständig, jedenfalls solange ich lebe.



Es ist ja auch nicht richtig.

1 + 1 = 1 + 1
Doch es ist richtig! Aber das andere ist „auch“ richtig. Aber 1 + 1 = 2 ist „genauso“ richtig, zumindest mathematisch. Weil es mathematisch dasselbe ist. Ansonsten erkläre mir mal den Unterschied zwischen 1 + 1 und 2 :D

Das eine ist die unaufgelöste Form, das andere die aufgelöste Form.
Was meinst, wenn ich jede Matheaufgabe in der Schule auf „deine“ Art gelöst hätte, indem ich die Aufgabe in unaufgelöster Form noch mal daneben geschrieben hätte – Man hätte mir dafür sicher eine dicke „Sechs“ aufs Zeugnis gedrückt :D (Obwohl ich ja alle Aufgaben richtig dargestellt hätte, es ist somit nicht falsch...)
Was resultiert aus dieser unverstandenen Mathematik, wenn nicht zerstörerisches, Chaotisches? :)
Das hätte ich damals mal meinem Mathelehrer so sagen sollen... hehe :D
Deinen Gott, sehr besitzergreifend, findest du nicht? :)
Doch ja, ist es! Aber du kannst ihn genauso ergreifen, „deinen“ Gott! Aber „meinen“ Gott teile ich nicht mit anderen! Der ist nur für mich da! :D


Antworten können nur wirklich erscheinen, dann sind sie aber immer noch im Schein. Wenn sie jedoch wirklich sind, dann gibt es daraus auch keine andere Fragen mehr, die aufkommen.
Kapier ich nicht. Antworten sind entweder wahr oder falsch. Sie können auch wahr erscheinen und trotzdem falsch sein oder falsch erscheinen und dennoch wahr sein.

Es gibt aber auf alle Antworten stets auch neue Fragen! Das sieht man zB. An jeder neuen Entdeckung in der Wissenschaft. Kaum ist ein Rätsel gelöst, tauchen tausend neue Fragen darüber auf... Das ist nun mal so.


1x zitiertmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

15.01.2014 um 23:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber dann erkläre mir mal bitte, wieso JEDER (oder fast jeder) Mensch die Welt - was doch seine EIGENE individuelle Welt sein MÜSSTE - so ziemlich GLEICH warhnimmt? (bis auf kleinere Unterschiede die eben wirklich nur Wahrnehmungssache sind...)
Das ist wohl nicht anders möglich. Jeder Mensch hat ungefähr den gleichen Körper, und damit auch die gleichen Funktionen, Sinnesfunktionen und Wahrnemungsapparatur.
Der Körper funktioniert bei jedem menschen so ziemlich gleich. @Optimist


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

15.01.2014 um 23:38
@Optimist



Das beantwortet nicht die Frage, warum Gläubige töten :)


1x zitiertmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

16.01.2014 um 00:25
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Nach der Wirklichkeit meistens und in dieser existiert eine ganze Menge Fantastisches und viele egozentrierten Annahmen von Gott und der Welt.
Wie kann in der Wirklichkeit fantastisches existieren? Fantasie ist nicht der Ort, der wirklich wirkt, nicht Kayla. :)
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Wirklichkeit wenn man richtig hinsieht ist der Ausdruck von Gesetzmäßigkeiten in der Natur, von Physik, Mathematik, Biologie, Chemie usw. Was in den Köpfen der Menschen existiert ist Ausdruck ihrer kulturellen, familiären und gesellschaftlichen Konditionierungen und angenommenen Glaubenssysteme welche sehr unterschiedlich sind. Von daher ist deine Wirklichkeit nicht wahrer als die aller anderen Lebewesen auf diesem Planeten, sondern für dich wahr, was du aber nicht für alle Anderen als wahr darstellen kannst.
Es ist ja auch nicht meine Wirklichkeit, liebe Kayla. Schmeiße jemanden ein Stein an den Kopf und er wird schmerzen spüren. So wie jeder einer. Der Stein ist wirklich, der Körper ist wirklich, der Schmerz, der beim Aufprall aufkommt, ist wirklich. Lebt man aber aus Gedanken die nicht wirklich sein können, dann kann die Wirklichkeit nicht aus diesen Gedanken, aus diesem Gedanken bestehen und man selbst kommt damit auch unwirklich auf der Welt an. Die Gruppen, die Kulturen, die Glaubenssysteme bestehen doch gerade, weil alle in ihrer Unwirklichkeit leben wollen, in ihren unwirklichen Gedanken leben wollen, statt in der Wirklichkeit, in der alle leben. Deshalb verziehen sie sich auch in Kulturen, in Glaubenssysteme, in Konditionierungen.


Die Wirklichkeit in der ich lebe ist nicht anders als die Wirklichkeit in der du lebst. Lebst du denn in der Wirklichkeit? Leben Menschen mit ihren Glaubenssystemen, Konditionierungen und Kulturellen Unterschieden, in der Wirklichkeit? :)


@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Nein, der Link ist nicht mein Guru. :D
Aber der, der darin spricht ist wohl eher mein Lehrer als ich mir selbst mein eigener Lehrer je sein könnte!
Na, dann hast du doch noch ein Guru. Herzlichen Glückwunsch. Und, klappt es so mit dem was du bei ihm lernst mit dem wirklichen Leben? Mit der Einsamkeit? :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Vielleicht unterliege ich ja irgendwelchen unbewussten Zwängen? :D
Oder du bist so unwiderstehlich, dass ich mich dagegen nicht erwehren kann? :D
:)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Gute Frage. Womit geprüft? Mit meinen eigenen Gedanken meine eigenen Gedanken prüfen ob sie richtig sind? Mit Gedanken anderer prüfen, von denen man auch nicht weiß, ob sie richtig sind? Mit Hilfe eines Buches, von dem man auch nicht weiß, ob es so richtig ist?
Sind es denn deine Gedanken, die du da übernommen hast? Da fragst du wohl genau das, was nötig ist. Wie willst du andere Gedanken prüfen, wenn du noch nicht mal eigene hast, nicht wahr? :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Wie kann ich die Richtigkeit eines Meters überprüfen? Indem ich mir selbst einen Meter mache und daneben lege? Und wer sagt wir dann, welcher Meter richtig ist? Vielleicht sind ja auch beide falsch?
spielt es eine Rolle wie lang ein Meter ist, wenn es doch dabei dein Geist ist, der sich ersucht, erfragt? Ein Meter sind ein Meter. Wenn du damit etwas bauen willst, wirst du in Wirklichkeit schon merken, ob es wirklich ein Meter ist. :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Das ist sehr löblich :D

Und was macht dich so sicher, dass du mich genauso siehst, wie ich bin?
Deine Worte. Es geht nichts präziser, als damit. :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Wie ich mit meinem schöpferischen Gott auf andere wirke? Das ist sehr unterschiedlich! Auf die einen positiv, auf die anderen negativ.
Du sollst nicht von der Frucht des Baumes, in der Mitte essen. Warum tust du es? Was resultiert daraus wenn nicht eine Chaotische Welt, ein Kampf zwischen Positiv und Negativ? :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Das hat aber mit mir und meinem Glauben weniger zutun, sondern mit dem Glauben bzw. Nichtglauben der anderen!
Es sind ja auch immer die anderen Schuld, nicht wahr? Wer sonst? Du bist es der mit deinen Gedanken die Wirklichkeit abbilden will und trotz dessen unwirklich bei manchen ankommst. Du bist es der diese Gedanken trägt, sie aufzählt und wiedergeben will. Funktioniert wohl nicht ganz, nicht domititan..... :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Das hat aber mit mir und meinem Glauben weniger zutun, sondern mit dem Glauben bzw. Nichtglauben der anderen! Auf jemanden, der es ähnlich sieht wie ich, wirke ich daher positiv. Auf andere deswegen negativ, weil ich für andere ein Spinner bin, sofern sie selber nicht an einen schöpferischen Gott glauben.
Wirkt der Sauerstoff etwa für dich anders als für den anderen? Wirkt der Grund unter deinen Füßen anders für dich als für die anderen? Warum in Gottes Namen sollten es Gedanken tun? Wenn der Gedanke vom schöpferischen Gott wirklich wirken würde, dann würde er wirklich wirken. Und das bei allen.

Ich schreibe es gerne noch mal,


Auge um Auge macht sie blind. :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Im übrigen richte ich meinen Glauben nicht danach aus, ob ich dadurch auf andere nun vertrauenswürdig erscheine oder nicht. Entweder man glaubt, oder man glaubt nicht. Einen Glauben kann man ja auch nicht einfach so ablegen wie einen Mantel. Schließlich ist die ganze Lebenseinstellung damit verwoben!
Sieht "deine" Welt denn vertrauenswürdig aus? :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Soso, wenn ich mir in den Spiegel sehe, werde ich also erkennen, dass dort (im Spiegel) eine gewaltige Selbstlüge auf die Menschheit wartet???

Das ist aber ganz schön harter Tobak! Selbst wenn dies stimmen würde, heißt das noch lange nicht, dass ich dies in meinem Spiegelbild auch erkennen würde! Das was ich da im Spiegel sehe, ist ein Abbild meiner Selbst!
Und was siehst du im Spiegel? Was zeigt dir dein Abbild? Etwas wirkliches? Ja, warum kommst du dann bei einigen, bei vielen, negativ an?

Kommt der Sauerstoff bei einigen Negativ, bei anderen Positiv an? Kommt das Wasser bei einigen positiv und bei anderen Negativ an?
Ich könnte diese Liste ewig weiter führen.

Warum ist also dein Abbild, im Spiegel nicht so wirklich, das es bei jedem gleich ankommt?

Weil es nicht gleich dem ist, was du in Wirklichkeit bist? :)



Aber natürlich sind die anderen daran Schuld, das du nicht verstanden wirst. Natürlich ist es nicht dein Teilverstand, der da nicht ganz wirken kann. Natürlich ist es nur der Teilverstand anderer, die deinen Teil abstößt. Positiv, Negativ............ :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Die Wirklichkeit kann nicht dein Weltbild sein, das ist Richtig. Weil ein Weltbild ein Bild von der Welt ist und nicht die Welt selbst, wie sie in Wirklichkeit ist. Wobei ich allerdings davon ausgehe, dass keiner die Welt wirklich so wahrnimmt, wie sie ist!
Allerdings dein Einschub, dass jeder in der Wirklichkeit lebt, ausser die, die stattdessen in ihren Vorstellungen von einem schöpferischen Gott oder von keinem vorhandenen Gott verweilen, ist nicht gerade sehr zuvorkommend!

Aber trotzdem Danke für die Blumen :D
Da wir alle in derselben Welt leben, leben wohl auch die von Dir benannten ebenso in der Wirklichkeit. Oder wo leben sie sonst? Etwa woanders? Und warum begegnest du dann solchen hier wie mir, wo ich doch gar nicht in deiner Wirklichkeit lebe?
Wo lebst du? In dem Gedanken eines schöpferischen Gottes, in deinem Glauben oder doch in der Wirklichkeit?!

Deine Wirklichkeit, besteht nicht nur aus dem Glauben, oder etwa doch? :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Solche haben also Weltbilder und andere etwa nicht? Ich denke, jeder Mensch hat ein Weltbild, also ein Bild von der Welt und sieht die Welt nach seinem Bilde und nicht wie sie wirklich ist! (Ausser Dir natürlich... :D)

Dass Du sagen würdest: meine Worte reflektieren mich selbst wider, war mir klar :D
Das sind Totschlagargumente! Anstatt drauf einzugehen, sagt man lieber: Schau in den Spiegel, das was du sagtest, betrifft eher Dich selbst... Die Masche kenne ich! :D

Wenn du zuweilen bemerkst, ich fühlte mich alleine – könnte ich genauso sagen: Sie in den Spiegel, vielleicht bist Du es ja selbst, der sich zuweilen alleine fühlt? Und dieses reflektierst du dann nur auf mich...

Damit kann man alles rechtfertigen!
Ja, alle die sich eine Welt vorstellen, haben wohl ein Weltbild. Genau so wie die, die sich ein Gott vorstellen und damit ein Gottesbild haben. Du sollst dir Gott nicht vorstellen und damit auch nicht die Welt, denn ansonsten lebt man in den Gedankenbildern, statt in der Wirklichkeit. :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ich denke, jeder Mensch hat Selbstvertrauen. Nur nicht jeder im gleichen Maße. Ich bin ja auch nicht unbedingt auf die Antworten anderer angewiesen. Ich könnte auch ohne diese leben. Nur nicht immer und in allen Bereichen, weil ich eben nicht alles weiß! Und was ist das natürlichste der Welt, wenn man etwas nicht weiß? Man fragt einen anderen! Ich weiß nicht, was daran so schlimm sein soll? Und ich weiß auch nicht, was das mit Selbstvertrauen zutun hat?
Was weißt du denn nicht? :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Soso, es liegt also an meiner beschränkten Wahrnehmung (die Du natürlich nicht hast, hehehe ... :D), an meinem Glauben???
Frage mal blinde, was sie sehen. Und nun frage jemanden, der in der Wirklichkeit nur mit einem Teil seiner die Welt sieht.

Was sehen sie? Können diese überhaupt wirklich sehen und erkennen? :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Doch es ist richtig! Aber das andere ist „auch“ richtig. Aber 1 + 1 = 2 ist „genauso“ richtig, zumindest mathematisch. Weil es mathematisch dasselbe ist. Ansonsten erkläre mir mal den Unterschied zwischen 1 + 1 und 2
Der Unterschied ist die Summe. :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Das eine ist die unaufgelöste Form, das andere die aufgelöste Form.
1 + 1 = 2 ist also eine aufgelöste Formel? Bist du dir da sicher? Warum kann man mit ihr dann weiter rechnen, wenn sie doch aufgelöst ist? Du bist dir schon im klaren, was aufgelösst bedeutet oder?

Nur mit etwas verwirrtem kann man etwas anfangen und beenden und wieder anfangen und wieder beenden usw. :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Doch ja, ist es! Aber du kannst ihn genauso ergreifen, „deinen“ Gott! Aber „meinen“ Gott teile ich nicht mit anderen! Der ist nur für mich da! :D
Das einzige was ich wirklich ergreifen kann, ist mit meinen Händen. Mit Gedanken nach Gedanken zu greifen endet letztendlich nur in der Verwirrtheit, womit man rechnen kann. :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Kapier ich nicht. Antworten sind entweder wahr oder falsch. Sie können auch wahr erscheinen und trotzdem falsch sein oder falsch erscheinen und dennoch wahr sein.

Es gibt aber auf alle Antworten stets auch neue Fragen! Das sieht man zB. An jeder neuen Entdeckung in der Wissenschaft. Kaum ist ein Rätsel gelöst, tauchen tausend neue Fragen darüber auf... Das ist nun mal so.
Es gibt das Wahre, das genau so falsch sein kann wie das Wahre das wahr ist. Das ein resultiert aus sich selbst heraus, das andere durch seinen Gegensatz. :)


2x zitiertmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

16.01.2014 um 01:17
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Na, dann hast du doch noch ein Guru. Herzlichen Glückwunsch. Und, klappt es so mit dem was du bei ihm lernst mit dem wirklichen Leben? Mit der Einsamkeit? :)
Merkwürdig, dass ausgerechnet Du immer so viele Fragen stellst... Wo Du dir doch angeblich schon alle Fragen längst selbst beantwortet hast? :D

Allerdings, klappt das, sehr gut sogar!
PS: Ich bin nicht einsam! Ich bin gelegentlich alleine und wenn ich das bin, bin ich es sogar sehr gerne!
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Sind es denn deine Gedanken, die du da übernommen hast? Da fragst du wohl genau das, was nötig ist. Wie willst du andere Gedanken prüfen, wenn du noch nicht mal eigene hast, nicht wahr? :)
Schon wieder eine Frage? Ich dachte, du weißt schon alles?... :D
Und sogar noch ne richtig blöde Frage! Was ich übernommen habe, kann nicht von mir stammen... Ich hab also nicht mal eigene Gedanken? Na wenn Du das sagst, muss es ja stimmen... :D

Langsam wirst du schon richtig unverschämt!
Redest du mit jedem so? Und was bleibt am Ende übrig? Nur Du, der alles weiß, nur Du, der eigene Gedanken hat, nur Du, der die Wahrheit kennt.... Ja klar :D

Zitat von JesussahJesussah schrieb:spielt es eine Rolle wie lang ein Meter ist, wenn es doch dabei dein Geist ist, der sich ersucht, erfragt? Ein Meter sind ein Meter. Wenn du damit etwas bauen willst, wirst du in Wirklichkeit schon merken, ob es wirklich ein Meter ist.
Allerdings spielt das eine Rolle!
Ein Meter ist ein Meter. Aber wie willst du das festellen, bei zwei unterschiedlichen Mess-Stäben, hä?

Ja klar, irgendwann, wenn die Wand oder das Haus fertig ist und ein anderer mal nachmisst, wird man feststellen, ist zu lang oder zu kurz.... Und dann? Abreißen oder wie? Du bist echt lustig! Du machst es dir echt sehr sehr einfach! Ist dir das schonmal passiert, dass du dich vermessen hast? Wahrscheinlich nicht, Dir würde so etwas ja nieee passieren. Ist ja alles ganz einfach. Ein Meter ist ein Meter. Und wenn man sich vermessen hat, wird man´s irgendwann merken... lol
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Du sollst nicht von der Frucht des Baumes, in der Mitte essen. Warum tust du es? Was resultiert daraus wenn nicht eine Chaotische Welt, ein Kampf zwischen Positiv und Negativ? :)
Wer sagt das? Bist du Gott, dass du so mit mir sprichst?
Im übrigen galt das damals dem Adam. Die Zeiten sind lange vorbei... Seit Adam in die verbotene Frucht gebissen hat, tun es alle, auch ich. Das Gebot gibt es nicht mehr, seit wir aus dem Paradies rausgeflogen sind...

Die Welt war auch bevor ich hier hinein geboren wurde schon genauso chaotisch!
Es sind ja auch immer die anderen Schuld, nicht wahr? Wer sonst? Du bist es der mit deinen Gedanken die Wirklichkeit abbilden will und trotz dessen unwirklich bei manchen ankommst. Du bist es der diese Gedanken trägt, sie aufzählt und wiedergeben will. Funktioniert wohl nicht ganz, nicht domititan..... :)
Das hast Du geschrieben, nicht ich!
Das habe ich auch so nicht gesagt!

Du hast mich gefragt, wie ich bei anderen so ankomme, wegen meines Glaubens... Das ist sehr unterschiedlich habe ich gesagt. Und nun kommst du und willst mir sagen, es läge alles einzig und alleine nur an mir?

Es liegt auch an mir, aber nicht nur!
Abgesehen davon: Wie kommen denn Nichtgläubige so bei anderen an? Die würden genauso antworten und sagen: Bei denen, die auch nicht glauben ganz gut, bei denen die glauben eher schlecht. Und was würdest du denen sagen? Liegt auch nur an ihnen selbst? Weil sie ja nicht glauben? Dann sollen die also glauben, damit sie bei den Gläubigen besser ankommen? Und mir sagst du, ich soll meinen Glauben fahren lassen, damit ich bei den Nichtgläubigen besser ankomme? ....

Weißt, solche Ratschläge kannste dir gleich sparen! Es geht mir nicht darum irgendwo gut anzukommen! Ich glaube was ich glaube - Wer mich akzeptiert gut, wer nicht, auch gut.
Wirkt der Sauerstoff etwa für dich anders als für den anderen? Wirkt der Grund unter deinen Füßen anders für dich als für die anderen? Warum in Gottes Namen sollten es Gedanken tun? Wenn der Gedanke vom schöpferischen Gott wirklich wirken, dann würde er wirklich wirken. Und das bei allen.
Oh Gedanken haben eine viel größere Macht als etwa der Sauerstoff in der Luft oder der Boden unter den Füßen! Und das weißt du sehr wohl! Warum stellst du dich dann so dumm?
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Sieht "deine" Welt denn vertrauenswürdig aus? :)
"Meine Welt"??? - Ich habe keine Welt! Die Welt in der ich lebe ist nicht meine Welt!
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Und was siehst du im Spiegel? Was zeigt dir dein Abbild? Etwas wirkliches? Ja, warum kommst du dann bei einigen, bei vielen, negativ an?

Kommt der Sauerstoff bei einigen Negativ, bei anderen Positiv an? Kommt das Wasser bei einigen positiv und bei anderen Negativ an?
Ich könnte diese Liste ewig weiter führen.

Warum ist also dein Abbild, im Spiegel nicht so wirklich, das es bei jedem gleich ankommt?

Weil es nicht gleich dem ist, was du in Wirklichkeit bist? :)
Was ich im Spiegel sehe? Na mein Abbild!
Was es mir zeigt? Na mich selbst!
Ob das wirklich ist, fragst du? - Sicherlich.
Warum ich bei einigen negativ ankomme? - Weil das ganz normal ist! Kein Mensch kann bei allen anderen Menschen immer nur positiv ankommen! Dafür sind wir alle viel zu verschieden! Und ausserdem stört es mich auch gar nicht sonderlich...

Deine Liste sagt überhaupt rein gar nichts aus! Warum wachsen denn auf einer Wiese so viele verschiedene Gräser und Blumen? Wo doch alle denselben Boden haben und dieselbe Luft, denselben Grad an Sonnenschein und dieselbe Menge Regen?...

Warum mein Abbild im Spiegel nicht so wirklich ist, dass es bei jedem gleich (gut) ankommt - ist eine unzulässige Frage! Weil die Behauptung schonmal nicht stimmt! Mein Abbild im Spiegel ist Wirklich! Und nicht mein Abbild kommt bei jedem unterschiedlich an, sondern ich! Und warum das so ist, habe ich dir erklärt.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Aber natürlich sind die anderen daran Schuld, das du nicht verstanden wirst. Natürlich ist es nicht dein Teilverstand, der da nicht ganz wirken kann. Natürlich ist es nur der Teilverstand anderer, die deinen Teil abstößt. Positiv, Negativ............ :)

Wie oben: Das hast Du gesagt, nicht ich!
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wo lebst du? In dem Gedanken eines schöpferischen Gottes, in deinem Glauben oder doch in der Wirklichkeit?!

Deine Wirklichkeit, besteht nicht nur aus dem Glauben, oder etwa doch? :)
Na hier, hier lebe ich!!!
Mitten in der Welt, genau wie Du auch!

Und die Wirklichkeit beinhaltet für mich eben auch einen Gott!

Nein, da hast du recht, die Wirklichkeit besteht nicht nur aus meinem Glauben, aber auch!
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Ja, alle die sich eine Welt vorstellen, haben wohl ein Weltbild. Genau so wie die, die sich ein Gott vorstellen und damit ein Gottesbild haben. Du sollst dir Gott nicht vorstellen und damit auch nicht die Welt, denn ansonsten lebt man in den Gedankenbildern, statt in der Wirklichkeit.
Du bist nicht mein Gott! So etwas darf mir Gott zwar sagen, aber Du nicht!
Meinst, die die sich keinen Gott vorstellen, haben kein Weltbild? Die haben auch eines, nämlich eines wo Gott nicht vorkommt. Ich kann nunmal nicht anders. Und wenn es verboten ist, was ich tue, dann ist es das eben. Das darf dann Gott beurteilen, aber nicht du! Dich geht das überhaupt nichts an!
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Was weißt du denn nicht? :)
Pfff... meinst, ich zähle dir jetzt alles auf, was ich nicht weiß...??? :D
Der Unterschied ist die Summe. :)

1 + 1 = 2 ist also eine aufgelöste Formel? Bist du dir da sicher? Warum kann man mit ihr dann weiter rechnen, wenn sie doch aufgelöst ist? Du bist dir schon im klaren, was aufgelösst bedeutet oder?

Nur mit etwas verwirrtem kann man etwas anfangen und beenden und wieder anfangen und wieder beenden usw. :)
Du willst mich wohl veralbern was?
Die Summe von 1 + 1 IST 2!

Ich wundere mich, was du mir alles für Fragen stellst, wo du doch schon alles weißt...
Wenn man 1 + 1 auflösen will kommt 2 dabei heraus ja! Und damit ist die gestellte Aufgabe aufgelöst ja! Wo willst du da denn noch weiter rechnen? Steht da irgendwo noch was?....

Du bist dir schon im klaren, dass du hier Nonsens schreibst?
Ich habe eher den Eindruck, dass es sich bei Dir um einen etwas Verwirrten handelt...
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Das einzige was ich wirklich ergreifen kann, ist mit meinen Händen. Mit Gedanken nach Gedanken zu greifen endet letztendlich nur in der Verwirrtheit, womit man rechnen kann. :)
Ja bei dir mag das vielleicht so sein... Bei mir nicht!
Sowas sagen nur Wortklauber!

Man kann die Freiheit ergreifen, das Wort ergreifen, die Chance seines Lebens usw... Du natürlich nicht, du kannst nur etwas mit deinen Händen ergreifen... Du bist sowieso ganz anders als wir alle und du willst es ja auch so :D
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Es gibt das Wahre, das genau so falsch sein kann wie das Wahre das wahr ist. Das ein resultiert aus sich selbst heraus, das andere durch seinen Gegensatz. :)
Ja für Dich vielleicht...
Wenn etwas Wahr ist, kann es nicht genauso falsch sein, sonst wäre es nicht wahr...
Aber bei Dir ist ja eh alles anders... lol


Weißt du, auf dieser Ebene habe ich gar keine Lust mehr, mit dir hier oder auch anderswo weiter zu diskutieren! Lassen wir es einfach sein und gut ist!


2x zitiertmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

16.01.2014 um 01:31
@snafu
Aber dann erkläre mir mal bitte, wieso JEDER (oder fast jeder) Mensch die Welt - was doch seine EIGENE individuelle Welt sein MÜSSTE - so ziemlich GLEICH warhnimmt? (bis auf kleinere Unterschiede die eben wirklich nur Wahrnehmungssache sind...)

--->
Das ist wohl nicht anders möglich. Jeder Mensch hat ungefähr den gleichen Körper, und damit auch die gleichen Funktionen, Sinnesfunktionen und Wahrnemungsapparatur.
Der Körper funktioniert bei jedem menschen so ziemlich gleich. @Optimist
Du weißt aber auch auf alles eine Antwort. :D ;)
-------------------------------------------------------------------

@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Das beantwortet nicht die Frage, warum Gläubige töten :)
Bitte das nächste Mal etwas mehr vom Kontext zitieren, damit man sich nicht mühsam alles heraussuchen muss, worum es geht. Danke.

Darum ging es:
Das heißt, die Menschen die nicht an ein Gott glauben sind tot? :)

-->O:
lt. Bibel sind sie das - GEISTIG gesehen.
Ich antworte DIR jetzt nur mit d e m WIE es in der Bibel steht. ;)
Meine EIGENE n Meinung dazu ist jetzt völlig nebensächlich

--->j:
Töten gläubige Menschen nicht, so wohl körperlich als auch geistig? Um die Bibel zu verstehen, muss man sich selbst verstehen und das ohne jede Hilfestellung von außen. :)


--->O:
ich antworte Dir mal damit ;) (ab der Bibelstelle ist es relevant):

Diskussion: Wer ist der Antichrist? (Beitrag von Optimist)

weißt Du jetzt wie das "Töten" gemeint ist?


-->j:
Das beantwortet nicht die Frage, warum Gläubige töten :)
Doch das beantwortet die Frage, weil es ganz am Anfang um den geistigen Tod ging.
-->
hier noch mal:
Das heißt, die Menschen die nicht an ein Gott glauben sind tot? :)

-->O:
lt. Bibel sind sie das - GEISTIG gesehen.
Aber ich antworte Dir jetzt trotzdem noch mal gesondert auf Deine Frage
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Töten gläubige Menschen nicht, so wohl körperlich als auch geistig? Um die Bibel zu verstehen, muss man sich selbst verstehen und das ohne jede Hilfestellung von außen. :)
... obwohl die gar nicht allzuviel mit dem Gesamtzusammenhang zu tun hatte. :)

Gläubige Menschen töten nicht mehr oder weniger als ungläubige Menschen.
Und um die Bibel zu verstehen braucht man Geist - möglichst den HG ;)

Die anderen Beiträge die nach Deiner Frage kamen habe ich noch nicht gelesen, mache ich jetzt. :)


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

16.01.2014 um 02:00
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ich habe eher den Eindruck, dass es sich bei Dir um einen etwas Verwirrten handelt...
Ich tippe auf einen Reinkarnierten. ;)
Liege ich richtig @Jesussah? Du kommst mir jedenfalls sehr bekannt vor ...
.... kann es sein, dass Du vor ein paar Monaten schon mal hier warst? :)

@Jesussah
Du hattest weiter oben @domitian sinngemäß gefragt, ob man z.B. Wasser bewerten kann bzw. ob es bei den Menschen unterschiedlich ankommt/empfunden wird.

Da würde ich ganz klar sagen JA.
Wasser ist Lebenselexier, kann aber genauso gut auch zum Tod führen. :)


1x zitiertmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

16.01.2014 um 02:11
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Merkwürdig, dass ausgerechnet Du immer so viele Fragen stellst... Wo Du dir doch angeblich schon alle Fragen längst selbst beantwortet hast? :D
Diese Fragen richten sich an dich, nicht an mich. :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Allerdings, klappt das, sehr gut sogar!
PS: Ich bin nicht einsam! Ich bin gelegentlich alleine und wenn ich das bin, bin ich es sogar sehr gerne!
:D
Zitat von domitiandomitian schrieb:Und sogar noch ne richtig blöde Frage! Was ich übernommen habe, kann nicht von mir stammen... Ich hab also nicht mal eigene Gedanken? Na wenn Du das sagst, muss es ja stimmen... :D
Da du dir deine Fragen nicht selbst beantwortest, gehören dir wohl nur deine Fragen. :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Langsam wirst du schon richtig unverschämt!
Redest du mit jedem so? Und was bleibt am Ende übrig? Nur Du, der alles weiß, nur Du, der eigene Gedanken hat, nur Du, der die Wahrheit kennt.... Ja klar :D
Nein, nur mit denen, die es verdienen. :)


Meine Wahrheit ist nicht anders als die Wahrheit aller. Wie ist deine Wahrheit? :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Allerdings spielt das eine Rolle!
Ein Meter ist ein Meter. Aber wie willst du das festellen, bei zwei unterschiedlichen Mess-Stäben, hä?
In dem du damit baust. So wie du mit deinen Wörtern eine Welt bauen willst und immer wieder in dieser feststellen musst, das du das Maß benutzt, das nicht wirklich bei jeden ankommt. :D
Zitat von domitiandomitian schrieb:Wer sagt das? Bist du Gott, dass du so mit mir sprichst?
Im übrigen galt das damals dem Adam. Die Zeiten sind lange vorbei... Seit Adam in die verbotene Frucht gebissen hat, tun es alle, auch ich. Das Gebot gibt es nicht mehr, seit wir aus dem Paradies rausgeflogen sind...

Die Welt war auch bevor ich hier hinein geboren wurde schon genauso chaotisch!
Ja, die Zeiten sind lange vorbei :D :D
Zitat von domitiandomitian schrieb:Das hast Du geschrieben, nicht ich!
Das habe ich auch so nicht gesagt!

Du hast mich gefragt, wie ich bei anderen so ankomme, wegen meines Glaubens... Das ist sehr unterschiedlich habe ich gesagt. Und nun kommst du und willst mir sagen, es läge alles einzig und alleine nur an mir?
Zitat von domitiandomitian schrieb:Es liegt auch an mir, aber nicht nur!
Nicht nur? Kommen deine unwirklichen Gedanken nicht nur von dir? Ach so stimmt, sie kommen ja nicht nur von dir, weil du sie von anderen übernommen hast. :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Abgesehen davon: Wie kommen denn Nichtgläubige so bei anderen an? Die würden genauso antworten und sagen: Bei denen, die auch nicht glauben ganz gut, bei denen die glauben eher schlecht. Und was würdest du denen sagen? Liegt auch nur an ihnen selbst? Weil sie ja nicht glauben? Dann sollen die also glauben, damit sie bei den Gläubigen besser ankommen? Und mir sagst du, ich soll meinen Glauben fahren lassen, damit ich bei den Nichtgläubigen besser ankomme? .....
Gläubige und nichtgläubige haben nicht umsonst miteinander Zutun, denn das eine Teil ist durch das andere bedingt. :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Weißt, solche Ratschläge kannste dir gleich sparen! Es geht mir nicht darum irgendwo gut anzukommen! Ich glaube was ich glaube - Wer mich akzeptiert gut, wer nicht, auch gut
Du willst also bei den, die auch an ein schöpferischen Gott glauben, nicht positiv ankommen? Warum tust du es dann, durch dich? :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Oh Gedanken haben eine viel größere Macht als etwa der Sauerstoff in der Luft oder der Boden unter den Füßen! Und das weißt du sehr wohl! Warum stellst du dich dann so dumm?
Haben sie das? Sag das mal jemanden der erstickt oder jemanden dem der Boden unter seinen Füßen weggezogen wird. :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:"Meine Welt"??? - Ich habe keine Welt! Die Welt in der ich lebe ist nicht meine Welt!
Wessen dann? :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Was ich im Spiegel sehe? Na mein Abbild!
Was es mir zeigt? Na mich selbst!
Ob das wirklich ist, fragst du? - Sicherlich.
Warum ich bei einigen negativ ankomme? - Weil das ganz normal ist! Kein Mensch kann bei allen anderen Menschen immer nur positiv ankommen! Dafür sind wir alle viel zu verschieden! Und ausserdem stört es mich auch gar nicht sonderlich...
Warum bist du verschieden als dein nächster, wenn Gott doch alle Menschen gleich schuf? :)


Zitat von domitiandomitian schrieb:Na hier, hier lebe ich!!!
Mitten in der Welt, genau wie Du auch!

Und die Wirklichkeit beinhaltet für mich eben auch einen Gott!

Nein, da hast du recht, die Wirklichkeit besteht nicht nur aus meinem Glauben, aber auch!
Und für den nächsten beinhaltet diese Wirklichkeit keinen Gott. Wie wirklich kann diese Wirklichkeit sein, wenn sie unterschiedlich wirkt? Anscheinend hast du die Bibel genau so wenig verstanden wie dich selbst, denn du bist nicht anders als dein nächster. Das was da wirkt, kann nicht unterschiedlich in seiner Wirkung sein, ansonsten lebt man in der Unwirklichkeit, in der die Wirkung nicht wirklich wirkt, sondern nur einer Vorstellung entspricht um das Leben einzubalsamieren. :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Du bist nicht mein Gott! So etwas darf mir Gott zwar sagen, aber Du nicht!
Meinst, die die sich keinen Gott vorstellen, haben kein Weltbild? Die haben auch eines, nämlich eines wo Gott nicht vorkommt. Ich kann nunmal nicht anders. Und wenn es verboten ist, was ich tue, dann ist es das eben. Das darf dann Gott beurteilen, aber nicht du! Dich geht das überhaupt nichts an!
Natürlich haben die, die sich keinen Gott vorstellen, auch ein Weltbild. Deshalb lebt ihr auch untereinander und übereinander und sieht damit den Wald vor lauter Bäume nicht mehr. :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Pfff... meinst, ich zähle dir jetzt alles auf, was ich nicht weiß...???
Na, wenn du das erzählen kannst, dann weißt du schon im Grunde alles. :D
Zitat von domitiandomitian schrieb:Du willst mich wohl veralbern was?
Die Summe von 1 + 1 IST 2!
Das hat man dir natürlich in der Schule so beigebracht. Ab einem gewissen Alter hättest du eigentlich schon lernen sollen, selbst zu denken, anstatt anderen blindlings zu vertrauen. Diese Art von Mathematik ist nur für die Wissenschaft und für die Finanzmärkte von nutzen. aber das brauche ich dir ja nicht schreiben. :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ich wundere mich, was du mir alles für Fragen stellst, wo du doch schon alles weißt...
Wenn man 1 + 1 auflösen will kommt 2 dabei heraus ja! Und damit ist die gestellte Aufgabe aufgelöst ja! Wo willst du da denn noch weiter rechnen? Steht da irgendwo noch was?....
Ohne 1 + 1 = 2 könnte man wohl keine fortlaufenden Rechnungen aufstellen. :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ja bei dir mag das vielleicht so sein... Bei mir nicht!
Sowas sagen nur Wortklauber!
Bin ich es der mit seinem Wort unwirklich erscheint? Wer ist es der in die Menge etwas wirft, das sich nicht auflösen kann? :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Man kann die Freiheit ergreifen, das Wort ergreifen, die Chance seines Lebens usw... Du natürlich nicht, du kannst nur etwas mit deinen Händen ergreifen... Du bist sowieso ganz anders als wir alle und du willst es ja auch so :D
Und bist du denn frei, in dem du das Wort, Freiheit ergreifst? :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Weißt du, auf dieser Ebene habe ich gar keine Lust mehr, mit dir hier oder auch anderswo weiter zu diskutieren! Lassen wir es einfach sein und (gut) ist!
Endlich hast du es (fast) Verstanden. Es sein lassen.


Auf Wiedersehen. :)

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du hattest weiter oben @domitian sinngemäß gefragt, ob man z.B. Wasser bewerten kann bzw. ob es bei den Menschen unterschiedlich ankommt/empfunden wird.

Da würde ich ganz klar sagen JA.
Wasser ist Lebenselexier, kann aber genauso gut auch zum Tod führen.
Wenn du zu viel von dem einen nimmst und das andere dadurch zur Geltung bringst, dann gibt es dort auch nichts weiter, als Leben und Tod. Wasser ist nicht Todbringend. Es kann Todbringend sein, wenn man es missbraucht. So wie man den eigenen Verstand, Gefühle missbraucht.

Was meinst du warum man nicht von der Frucht des Baumes, aus der Mitte, essen soll?! :)


3x zitiertmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

16.01.2014 um 02:23
@Jesussah
aha, ich lag vermutlich richtig - Du bist es. :)
Ich erkenne Dich immer mehr ... wieder ;)
"Meine Welt"??? - Ich habe keine Welt! Die Welt in der ich lebe ist nicht meine Welt!

-->d:
Wessen dann? :)
Wie sagte Jesus? "ich bin nicht von dieser Welt".
Zitat von JesussahJesussah schrieb: Wasser ist nicht Todbringend. Es kann Todbringend sein, wenn man es missbraucht.
Nein, man kann hineinfallen - ganz ausversehen - und wenn man nicht schwimmen kann, ist man tot ohne es missbraucht zu haben. :)
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Was meinst du warum man nicht von der Frucht des Baumes, aus der Mitte, essen soll?! :)
Naja das ist ja klar, weil man nicht bewerten/ nicht teilen soll usw.
Aber nun ist leider das "Kind in den Brunnen gefallen" ("ins Wasser", sh. oben :D ) und nun ist es zu spät ... der Tod kam in die Welt... :)


2x zitiertmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

16.01.2014 um 02:30
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie sagte Jesus? "ich bin nicht von dieser Welt".
Der damalige Verstand von Jesus, ist nicht sein heutiger Verstand. Er verstand viel, doch etwas grundlegendes nicht. :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, man kann hineinfallen - ganz ausversehen - und wenn man nicht schwimmen kann, ist man tot ohne es missbraucht zu haben.
Missbraucht man nicht das Wasser um zu ertrinken? Wer ist dort, der hineinfällt? Das Wasser in den Menschen oder der Mensch in das Wasser? :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Naja das ist ja klar, weil man nicht bewerten/ nicht teilen soll usw.
Aber nun ist leider das "Kind in den Brunnen gefallen" ("ins Wasser", sh. oben :D ) und nun ist es zu spät ... der Tod kam in die Welt... :)
Dann muss es von neuem erleben um den eigenen Grund kennen zu lernen. Denn des Wasser Grund, kennt es ja nun schon. :)


1x zitiertmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

16.01.2014 um 02:39
@Jesussah
Wie sagte Jesus? "ich bin nicht von dieser Welt".

--->
Der damalige Verstand von Jesus, ist nicht sein heutiger Verstand. Er verstand viel, doch etwas grundlegendes nicht. :)
Was soll er Deiner Meinung nach nicht verstanden haben?
DIESE Welt war damals nicht seine und ist es auch heute nicht, oder siehst Du das etwa anders?


Nein, man kann hineinfallen - ganz ausversehen - und wenn man nicht schwimmen kann, ist man tot ohne es missbraucht zu haben.

-->
Missbraucht man nicht das Wasser um zu ertrinken?
Solche Fälle gibt es, aber das kannst Du doch nicht verallgemeinern.

Wenn ein Schiff kentert, dann war das Ertrinken keine Absicht und somit kein Missbrauch des Wassers.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wer ist dort, der hineinfällt? Das Wasser in den Menschen oder der Mensch in das Wasser? :)
Es bleibt dabei, wenn es aus einem Unglück heraus passiert, dann ist es kein Misbrauch des Wassers. :)


1x zitiertmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

16.01.2014 um 02:47
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was soll er Deiner Meinung nach nicht verstanden haben?
DIESE Welt war damals nicht seine und ist es auch heute nicht, oder siehst Du das etwa anders?
Wenn er nicht von dieser Welt wäre, dann wäre er nicht in dieser Welt. :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, man kann hineinfallen - ganz ausversehen - und wenn man nicht schwimmen kann, ist man tot ohne es missbraucht zu haben.
Wer aus versehen reinfällt, hat wohl seinen eigenen Verstand missbraucht und damit wohl auch das, des Wassers. :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ein Schiff kentert, dann war das Ertrinken keine Absicht und somit kein Missbrauch des Wassers.
Ohne Grund, würde ein Schiff nicht kentern können. Der Grund, aus dem es kentert, ist ein unmenschlicher Grund, denn der Verstand war in diesem, nur teilweise oder gar nicht vorhanden. :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es bleibt dabei, wenn es aus einem Unglück heraus passiert, dann ist es kein Misbrauch des Wassers.


Du meinst, Unglücke passieren aus Zufall, weil dein Verstand, diese Art, des Glücks, nicht verstehen kann. Doch, wo Glück ist, da ist auch Unglück und wer die Frucht, vom Baum, in der Mitte, isst, der muss wohl beides probieren um zu verstehen. :)


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

16.01.2014 um 02:53
@Jesussah

Optimist schrieb:
Was soll er Deiner Meinung nach nicht verstanden haben?
DIESE Welt war damals nicht seine und ist es auch heute nicht, oder siehst Du das etwa anders?

-->
Wenn er nicht von dieser Welt wäre, dann wäre er nicht in dieser Welt. :)
Ja, er ist/war IN dieser Welt. Aber er sagte "ich bin nicht VON dieser Welt".
Er KAM also IN diese Welt, aber VON woanders her... :)
Kleiner Unterschied das eine Wörtchen, oder? ;)
Wenn ein Schiff kentert, dann war das Ertrinken keine Absicht und somit kein Missbrauch des Wassers.

-->
Ohne Grund, würde ein Schiff nicht kentern können. Der Grund, aus dem es kentert, ist ein unmenschlicher Grund, denn der Verstand war in diesem, nur teilweise oder gar nicht vorhanden. :)
Nein, wenn das Schiff einen Schaden hatte (wegen Verschleiß, der auch bei bester Wartung mal passieren kann...), dann liegt es nicht am Verstand. :)


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

16.01.2014 um 02:55
@Optimist
Ja, er ist/war IN dieser Welt. Aber er sagte "ich bin nicht VON dieser Welt".
Kleiner Unterschied das eine Wörtchen, oder? ;)
Er KAM also IN diese Welt, aber VON woanders her...
Natürlich, damals verstand er es jedoch unter Gott, dem Schöpfer. Heute versteht er wohl, was das wirklich heißt. :)
Nein, wenn das Schiff einen Maschinenschaden hatte (wegen Verschleiß, der auch bei bester Wartung mal passieren kann...), dann liegt es nicht am Verstand. :)
Wer hat die Maschine, woher, erfunden und gebaut? :)


Anzeige

melden