Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eingebildete Entscheidungsfreiheit

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Hypothese, Entscheidungsfreiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eingebildete Entscheidungsfreiheit

21.02.2017 um 22:46
@Yoshi 
Fragt sich halt, was genau diese Instanz sein soll, die frei agieren können soll.
Einige nennen es Gott, andere Chaos, Natur, die Welt, das Eine und Ganze oder Universum.
Und wir wissen nichtmal ob bewusst oder unbewusst,
auch Abgrenzungen sind nicht möglich.

F.W. Schelling:
"Die Natur schlägt im Menschen die Augen auf"
Eine Betrachtungsart. Und eine niederschmetternde noch dazu.

Anzeige
1x zitiertmelden

Eingebildete Entscheidungsfreiheit

21.02.2017 um 22:50
Zitat von OmniosOmnios schrieb:Einige nennen es Gott, andere Chaos, Natur, die Welt, das Eine und Ganze oder Universum.
Ja, nur ob diese Instanz nun frei agiert oder es einfach alles ein Passieren ist, sei mal dahingestellt...


melden

Eingebildete Entscheidungsfreiheit

21.02.2017 um 23:07
@Yoshi
Ich bezog mich auf die Freiheit als Konzept, losgelöst von Willen.

Geist und Chaos vertragen sich wie gesagt nicht besonders gut.

Fazit (ohje jetzt kommt das heiße Eisen!)

Allmächtig und Frei ist nur das Chaos, aber damit auch geistlos.


(Vor meiner Wohnung steht auf einmal ein wütender Mob mit Fackeln und Mistgabeln,
und sie rufen dauernd irgendetwas von "verbrennen" und "Ketzerei" -
sollte ich mir Sorgen machen?)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eingebildete Entscheidungsfreiheit

22.02.2017 um 14:07
Herodes fühlt sich bedroht und tötet alle Gefühle bis auf das heilige Eine das von ihm erwartet wird. Denn Gott hat nicht die Frau sondern seinen Verstand geschwängert damit er der Frau dient um sich vor ihr zu schützen. Infolgedessen bleibt er von seinen toten Gefühlen abhängig.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eingebildete Entscheidungsfreiheit

22.02.2017 um 14:16
... und er sagt sich durch den Verstand er braucht sich so nicht bedroht zu fühlen aber seine Gefühle sagen er wird bedroht, von der Frau. Mit Recht und Gesetz.


melden

Eingebildete Entscheidungsfreiheit

29.04.2017 um 15:11
Die Entscheidungsfreiheit ist nicht eingebildet.
Es gibt zwar Dinge, die die Entscheidungen beeinflussen, aber wir brauchen ja Abwägungen und so fällt uns die Entscheidung entweder leichter oder schwerer.


melden

Eingebildete Entscheidungsfreiheit

03.05.2017 um 21:49
Entscheidungsfreiheit ist tatsächlich eine Sache, zu der man sich wirklich mal entscheiden muss, ob man nun etwas freiwillig entscheiden will, oder ob man sich entscheidet, die Entscheidung zu vertagen und das Entschiedene zu akzeptieren, wozu man sich freiwillig ja doch entschieden hat.


melden

Eingebildete Entscheidungsfreiheit

05.05.2017 um 04:12
Lebewesen sind selbstbewegt anders als leblose Körper die nur von außen bewegt werden können.
Dieses Konzept erscheint mir sinnvoller als die dogmatische Annahme unendlicher Kausalität.
Nehmen wir an auch die Welt hat niemals angefangen und einen Anteil am seelischen.
So wäre sie ebenfalls selbstbewegend ohne einen ersten unbewegten Beweger.


melden

Eingebildete Entscheidungsfreiheit

24.05.2017 um 09:51
Hallöchen ☺️ Mein erster Beitrag in diesem Forum - wow!

Das sind alles Dinge, die jeder für sich definiert. Man kann gemeinsam philosophieren aber letztlich "entscheidet " jeder für sich, welche Stellung er zum jeweiligen Thema einnimmt! Keiner von uns kann exakt die gleiche Einstellung zu etwas haben - selbst dann nicht, wenn der Unterrichtende der selbe wäre.

Zu Deiner Frage, würde Dir ein "ja, wir entscheiden nicht frei" oder "nein, wir entscheiden frei" ausreichen?

Was bedeutet denn "frei"? Frei von Einflüssen?

Wären wir frei von Einflüssen, wenn wir als Baby gänzlich auf uns alleine gestellt wären auf einer einsamen Insel? Was würde uns dort alles beeinflussen? Welche Einwirkungen hätten die Faktoren dort auf uns uns unsere Entscheidungen? Dann ist doch alles reine, persönliche, Unbewusste Interpretation in Gedanken und Taten. Dann bedeutet es für mich, dass wir rein gar nichts entscheiden, sondern interpretieren aus Erfahrung, Prägungen etc.

Es gibt das Wort "frei" nur in Abhängigkeiten und in diesen Situationen nur eingeschränkt. Nicht einmal erwähnenswert. Dann gibt es die Fähigkeit des freien Handelns auch nicht; sondern nur Handlungen, die auf bewusste und unbewusste Interpretation beruhen.
Es ist dennoch wichtig, dass wir uns diese Fragen stellen, dabei aber nicht in Depressionen verfallen.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eingebildete Entscheidungsfreiheit

06.06.2017 um 10:35
Wille ist das eingehen in den Fluss. Entscheidungen sind sich auf meist ähnliche Weise wiederholende Denkmuster, die wiederum selbstähnlich zu beobachteten oder erfahrenen Kommunikationen sind. Manchmal benötigen Menschen zur Entscheidung die Argumente anderer und geben das offen zu. Manchmal können sie sich erst entscheiden wenn sie ihre eigenen Argumente von anderen bestätigt bekommen. Manchmal können sie sich erst entscheiden wenn sei ihre Argumente gegen andere Menschen durchgesetzt sehen. Manchmal können sie sich nicht entscheiden und kritisieren aber die Worte anderer, die für sie wie Argumente aussehen die sie nicht verstehen. Vampire können sich auch nicht entscheiden, aber indem sie an den Entscheidungen anderer verzweifeln.


melden

Eingebildete Entscheidungsfreiheit

06.06.2017 um 12:56
@AnGSt wie kommst Du jetzt auf Vampiere und woher weißt Du, dass sie sich nicht entscheiden können?

Interessanter Einwurf ☺️


melden

Eingebildete Entscheidungsfreiheit

09.06.2017 um 17:46
es gibt in der gesellschaft eigentlich keine bis kaum möglichkeiten sich wirklich frei zu entscheiden. bzw entscheidungen zu treffen die von der allgemeinheit als falsch angesehen werden. und wo man es früher konnte wird immer mehr diese "lücken" geschlossen

wenn jemand sich dazu entscheidet zu sterben (warum auch immer) und das selbst "bewerkstelligen" will wird es von dder gesellschaft als falsch angesehen und psychiatrie lässt grüssen...


melden

Eingebildete Entscheidungsfreiheit

09.06.2017 um 20:07
@buddyer

logisch wirst du diese Frage nicht beantworten können ...
Wikipedia: Antinomien der reinen Vernunft

aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich frei bin, was meine Entscheidungen betrifft und dass ich spontan und autonom handle ...
das heißt nicht, dass ich nicht durch äußere Faktoren beeinflusst sein kann die gradezu gesetzmäßig zu wirken scheinen ...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: Weisheit und Lebenserfahrung - Grundsätzlich eine Frage des Alters?
Philosophie, 27 Beiträge, am 17.01.2024 von BlubberBlase03
Kephalopyr am 18.11.2021, Seite: 1 2
27
am 17.01.2024 »
Philosophie: Warum gibt es überhaupt etwas und nicht nichts?
Philosophie, 47 Beiträge, am 17.01.2024 von BlubberBlase03
kaktuss am 28.10.2023, Seite: 1 2 3
47
am 17.01.2024 »
Philosophie: Die Philosophie und Religion als Begründer der Gesellschaftsordnung
Philosophie, 5 Beiträge, am 21.02.2024 von EZTerra
kaktuss am 20.09.2023
5
am 21.02.2024 »
Philosophie: Der Sinn des Lebens
Philosophie, 1.390 Beiträge, am 20.02.2024 von Laura_Maelle
crek am 27.01.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 66 67 68 69
1.390
am 20.02.2024 »
Philosophie: was meint Mark Aurel wenn er von "Nach der Natur" leben spricht
Philosophie, 2 Beiträge, am 05.10.2023 von F.Einstoff
Mr.Crime am 05.10.2023
2
am 05.10.2023 »