Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das ICH

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das ICH

18.11.2014 um 12:19
@AnGSt

Also das Ich will leben (dasein) sozusagen.?
Ich verbunden mit Überlebenswille sozusagen.


Ja zu dem anderen.. bestimmte Gedankengänge gehen wohl durch mehrere Personen und das sind dann auch die , die energetisch oder verbal/schriftlich miteinander kommunizieren.

Dieses Ich, was das gedacht hat, war dann wohl ein kommunales Ich, mit dem sich jemand identifiziert hat (kurz oder länger) oder es ist eine eigene Bewusstseinsform, die durch andere kommuniziert, die an sie angeschlossen sind bzw. die Inspirationen zulassen oder auch prüfen.

Anzeige
melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das ICH

18.11.2014 um 13:19
@Reflexion

Ja, das Ich als Zentrum des individuellen Daseins. Wille mag sich darin zeigen, erachte ich aber als etwas erhabeneres, das noch ganz andere Dinge kann.

Ein kommunales Ich müsste objektiv vorhanden sein.

Prüfung findet mMn vielleicht durch ein eigens geistiges Organ statt, das für Meinungen zuständig ist und diese als Maßstab ansetzt.


@MrBananentoast
Zitat von MrBananentoastMrBananentoast schrieb:Scheinbar kann man dieses "Wesen" aber, als tätiges Ich, in Dinge zerlegen wie das Unter-Ich, oder die Seele, oder den Geist, oder das Über-Ich, den Namen etc. etc.
Bin mir sicher dass man das kann und dass das vergleichbar ist, wie wenn man in verschiedene Spiegel schaut, die einem jeweils eher den einen Aspekt als den anderer wiedergeben, aber diese geistige Organe sind zusammen ein Körper und der hat auch Übermittlerfunktionen. Diese gibt es wohl im geistigen, ohne dass sie zu einem bestimmten geistigen Organ gehören.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das ICH

18.11.2014 um 17:28
@Reflexion
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ja, das Ich als Zentrum des individuellen Daseins.
Wenn ich mir das so recht überlege, kommt ein Ich als Zentrum des individuellen Daseins an sich komisch, für den Fall, dass es da noch mehr gibt als nur das Ich. Wenn ich aber nun annehme dass dieses „mehr“, ich nenne es mal Selbst, auch ein Zentrum hat, was ist dann der Unterschied zwischen einem Zentrum des Selbst und dem Ich als Zentrum?

Damit ein Zentrum des Selbst im Vergleich zum Ich als Zentrum Sinn macht, müsste dieses Selbst-Zentrum oder sogar das ganze Selbst zB nicht-individuell sein. Logisch?


1x zitiertmelden

Das ICH

21.11.2014 um 00:24
@AnGSt
Wenn ich mir das so recht überlege, kommt ein Ich als Zentrum des individuellen Daseins an sich komisch, für den Fall, dass es da noch mehr gibt als nur das Ich. Wenn ich aber nun annehme dass dieses „mehr“, ich nenne es mal Selbst, auch ein Zentrum hat, was ist dann der Unterschied zwischen einem Zentrum des Selbst und dem Ich als Zentrum?
Erinnert mich an die Bücher von Carlos Castaneda.. Da gibts ne Veränderung des Montagepunktes , wo man sich quasi von verschiedenen Stellen vom Körperzentrum aus nach aussen verlagern kann im Bewusstsein. Dann nimmt man von der Position wahr. Verändert wird der Montagepunkt durch den bewussten Willen, also das Ich sozusagen.
Das Ich ist der Wille, die Absicht.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Damit ein Zentrum des Selbst im Vergleich zum Ich als Zentrum Sinn macht, müsste dieses Selbst-Zentrum oder sogar das ganze Selbst zB nicht-individuell sein. Logisch?
Hm... vlt. macht das von eben grad geschriebene Sinn für diese Frage..

Das Ich lagert sich selbst aus sozusagen und wechselt das Zentrum (den Ort), um von woanders aus wahrzunehmen und nur wenn es im Selbst ist , im Zentrum des Körpers , ist es vereint mit sich selbst. In der Mitte sozusagen.


Soll jetzt nur ein Gedankengang sein..


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: Wenn ich ich bin, bin ich dann all meine Zellen?
Philosophie, 69 Beiträge, am 19.02.2023 von FibaAmrih
Kephalopyr am 16.08.2022, Seite: 1 2 3 4
69
am 19.02.2023 »
Philosophie: Gedankenexperiment: Bin ich nach dem Teleportieren noch Ich selbst?
Philosophie, 139 Beiträge, am 01.02.2020 von Niederbayern88
Alteiche am 13.01.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
139
am 01.02.2020 »
Philosophie: Wann bin ich Ich?
Philosophie, 15 Beiträge, am 09.10.2017 von Zugzwang
philosph9019 am 01.10.2017
15
am 09.10.2017 »
Philosophie: Wer bin ich?
Philosophie, 82 Beiträge, am 20.09.2016 von AlbertM
N-ina am 20.11.2015, Seite: 1 2 3 4 5
82
am 20.09.2016 »
Philosophie: Ich ?
Philosophie, 55 Beiträge, am 16.02.2015 von fraterport
nowhereman am 23.01.2015, Seite: 1 2 3
55
am 16.02.2015 »