Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

4.180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Licht, Theorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.04.2026 um 09:50
@paxito

wenn sie den Wert ganz exakt bestimmen könnten, wäre er etwa bei 0,76. weil es in der Erde je einen kleinen Antimateriekern gibt, der mit 100% Gravitation an der Antimaterie im Labor zieht. das macht etwa 0,01 aus, also 0,75 + 0,01 = 0,76

übrigens ich habe hier schon einmal um einen Kasten gewettet.

der Andere sagte, die Gravitation ist so wie zwischen Materie auch, ich sagte da gibt es Antigravitation.

nach dem Experiment wollte er seinen Kasten. Weil ich falsch lag, aber er liegt ja eigentlich auch nicht richtig. wenn es nur 75% sind.

melden

09.04.2026 um 09:55
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Übrigens ich habe noch einmal über mein Bild des Universums drüber geschaut und ich brauche garkeine extrem starken elektrischen Ladungen für galaktische Schwarze Löcher mehr. Das geht alles auch unter der Annahme dass die Gravitationskraft zwischen Materie und Antimaterie nur75% beträgt.
Nö, das Problem bleibt weiter, dass es dann nicht zu einer Separierung von AM und M kommen kann.
Das beginnt schon beim Urknall. Nehmen wir an du hättest recht. Es gab gleichviel Materie und Antimaterie, kein Unterschied und die ziehen sich auch gegenseitig an (geringer als sich selbst, but Wayne). Dann hätten die sich schon von Anfang an gegenseitig ausgelöscht und übrig bleibt ein Haufen Strahlung.
Aber nehmen wir an das ist warum auch immer nicht passiert und es gab keine räumliche Trennung. Dann müsste es beständig Annihilationsereignjsse im Raum geben, mit einer spezifischen Energie. Sind nicht da.
Aber nehmen wir an aus irgendeinem Grund bilden sich tatsächlich deine Sterne mit AM Kernen. Wie ich dir mehrfach erklärt habe wären diese Gebilde hochgradig instabil. Thermischer Runaway. Dagegen konntest du bisher nix vorbringen. Deine Sterne würden in kürzester Zeit BOOM machen.
Aber nehmen wir an Es gibt irgendeinen Mechanismus der sie stabilisiert. Dann würden dieser spätestens bei starken Gezeitenkräften versagen und dort würde es zu Annihilationsereignissen kommen. Die es aber nicht gibt.
Deine Fixierung auf diesen Mischsterne macht deine ganze Grundidee hinfällig, weil es einfach an der Realität scheitert. So nimmst du beliebige Gammaereignisse als Erklärung für die fehlende Gammastrahlung. Bei Annihilation ist die Energie aber spezifisch festgelegt und da ist einfach nix mit diesen Werten. Bei der Helioseismographie machst du aus Unklarheiten und neuen Entdeckungen einen Spielraum für einen massiven AM Eisenkern in der Sonne - nein, dann müssten die Daten komplett anders aussehen.
Es gibt einfach Null empirische Evidenz, obwohl es sie geben müsste und du versuchst das halt irgendwie zu reparieren. Statt dich auf den Grundgedanken zu besinnen mit dem du mal gestartet bist. DER ist nicht mal schlecht.

melden

09.04.2026 um 10:02
@paxito

ich brauche mal etwas Zeit für eine Antwort.

Der Beitrag muss etwas länger werden. Ich möchte dir gerne das Ganze ausführlich erklären.

mfG

melden

09.04.2026 um 10:10
@rene.eichler
Gerne. Aber wenn du mir einen Gefallen tun willst, beschäftige dich mit den Ideen von Massimo Villata oder Benoît-Levy & Chardin (https://ui.adsabs.harvard.edu/abs/2014IJMPS..3060272B/abstract).
Das ist alles so dicht an deinen Vorstellungen und hier korrekt in Gleichungen gepackt und durchgespielt.

melden

09.04.2026 um 10:11
kurze Frage, kann man hier auch irgendwie eine Animation vom PC hochladen? Die Animation liegt nicht im Internet und ich habe keinen Link zu ihr

1x zitiertmelden

09.04.2026 um 10:50
@paxito
Stell dir vor im Universum gäbe es ein galaktisches SL aus Antimaterie und um das Anti-SL herum gebe es zu gleichen Teilen Gas und Staub aus Materie und Antimaterie.

Das Anti-SL zieht gravitativ an dem Gas und Staub.
Da das Ati-SL aus Antimaterie besteht, zieht es mit 100% Gravitationskraft an dem Gas und Staub aus Antimaterie und nur zu 75% an dem aus Materie

Das Ergebnis wäre, als erstes würde das Anti-SL das Gas aus Antimaterie aufsammeln.

Der Staub, bzw. schwere Körper aus Antimaterie sind träger und spiralieren auf Kreisbahnen um das Ant-SL.

Wir haben dann um das Anti-SL also nur noch Gas und Staub aus Materie und schwere Körber aus Antimaterie.

Da die Antimaterieobjekte mit 100% Gravitation an das Anti-SL gebunden sind, rotieren sie sehr schnell um das galaktische Zentrum und das Gas aus Materie nur langsam.

Dadurch ergibt sich ein Geschwindigkeitsunterschied zwischen Materiegas und schwereren Antimaterie-Objekten.
die schereren Antimaterieobjekte rasen dann mit hoher Geschwindigkeit durch das Matteriegas und dabei enstehen bei mir die Sterne mit einem
Antimateriekern und einer Materiehülle.

bei einem Galaktischen SL ist es dann genau das Gleiche nur Materie-Antimaterie vertauscht

ich versuche es ohne Animation im Spoiler ist ein Video von mir, da kannst du auch gern mal schauen. Das ist aber schon 7 Jahre alt, also dort einfach die Elektrische Ladung der Galaktischen Löcher ignorieren.

Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=EFUg2HUcK14

1x zitiertmelden

09.04.2026 um 11:25
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Das Ergebnis wäre, als erstes würde das Anti-SL das Gas aus Antimaterie aufsammeln.
Nein, das wäre nicht das Ergebnis. Wenn AM/M gleich verteilt wären, wäre es abhängig von der Distanz. Die M Teilchen die dichter am SL wären würden vor den AM Teilchen ankommen, wenn diese weit genug entfernt wären.
Ohnehin würde es am SL zu einer Verdichtung kommen, AM und M sich gegenseitig auslöschen und Gammastrahlung emittieren.
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Der Staub, bzw. schwere Körper aus Antimaterie sind träger und spiralieren auf Kreisbahnen um das Ant-SL.
Nope. Kreisbahnen wird allem aufgezwungen und nur weil etwas aus fester statt gasförmiger Materie besteht, wird es nicht „träger“. Die Gravitation wirkt auf alles gleich. Egal ob du ne Feder, Gaswolke, Eisenkugel oder sonstwas ins Schwarze Loch wirfst, es kommt alles gleichzeitig an. Bzw. hier nur ein Unterschied zwischen AM und M egal ob fest, gasförmig, flüssig, Plasma.
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:die schereren Antimaterieobjekte rasen dann mit hoher Geschwindigkeit durch das Matteriegas und dabei enstehen bei mir die Sterne mit einem
Antimateriekern und einer Materiehülle.
Nö. Ein Körper aus Antimaterie der durch ein Materie Gas fliegt wird im Gammabereich leuchten und das Gas schneller annihilieren, als er es binden kann. Bis er sich komplett aufgelöst hat. Die freiwerdende Energie würde zusätzlich jedes angezogene Gas mit massiver Energie verdrücken.
Zu deinem Antimateriekern mit Materiegas drumherum würde es nie kommen.

Ohnehin bilden sich die Sterne nicht um ein gigantisches Schwarzes Loch herum, da entstehen überhaupt keine Sterne, sondern an völlig anderer Stelle.
Also: selbst wenn wir alle Widersprüche ignorieren und auch das immer noch die Gammastrahlung von den Annihilationsprozessen fehlt, gäbe es deine Sterne mit AM Kern nur um ein schwarzes Loch herum. Von dem sie nie loskommen würden, sondern in das sie fallen werden. Dabei müsste durch die Gezeitenkräfte wieder ein massiver Annihilationsprozess starten, den man messen könnte.

1x zitiertmelden

09.04.2026 um 11:36
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nope. Kreisbahnen wird allem aufgezwungen und nur weil etwas aus fester statt gasförmiger Materie besteht, wird es nicht „träger“. Die Gravitation wirkt auf alles gleich.
ja da hast du recht. Ich habe eine Lösung für das Problem auch gerade gefunden.

aber bitte schau dir erstmal weinen Spoiler an. Ich glaube das hast du noch nicht getan.

mfG

melden

09.04.2026 um 14:44
@paxito

übrigens Danke für den Tipp mit der Ki

bisher hatte ich riesen Probleme selbst Formeln umzustellen und zu verstehen, zumindest dann wenn Wurzeln oder hochgestellte ² oder so etwas dazu kamen.

Aber jetzt sage ich der KI einfach was ich umgestellt haben möchte und die KI macht mir das.

Das ist echt super.

Die Grafiken mit den Formeln habe ich dann einfach vom KI Chat gestreamshottet

Gruß

1x zitiertmelden

09.04.2026 um 16:00
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:kurze Frage, kann man hier auch irgendwie eine Animation vom PC hochladen? Die Animation liegt nicht im Internet und ich habe keinen Link zu ihr
In dem Fenster, in dem du deine Antworten schreibst, gibts am unteren Rand nen Link der heißt "Bild oder Datei hochladen". Damit müsste es gehen.

kuno

melden

09.04.2026 um 16:12
@kuno7

ah OK danke Kuno

eigentlich wollte ich auch nur einen Teil aus einem Video zeigen, das ganze Video war im Spoiler.

Ich kenne mich mit der Spoilerfunktion nicht aus, kannst du den Link zum Video sehen ?

melden

09.04.2026 um 16:22
@kuno7
@paxito
ich poste mal die Animation die ich selbst vor etwa 7 Jahren erstellt habe:

die Erklärung zu der Animation habe ich ja schon in dem Vorgängerpost mit paxito gemacht:

Dateianhang: Bildschirmaufnahme 2026-04-07 131921.mp4 (22691 KB)

melden

09.04.2026 um 16:58
@kuno7

jetzt weiß ich endlich wie ich meine Animationen hier hochladen kann ohne auf eine andere Webbside von mir zu verweisen.

dafür hatte es ja von den Admins immer Kritik gegeben

Die Bilder hatte ich immer im Profilbereich hochgeladen und hier her den Link kopiert.

Danke und Gruß

melden

09.04.2026 um 17:14
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:übrigens Danke für den Tipp mit der Ki
Gerne. Nur merk dir zwei Dinge: Erstens Müll rein, Müll raus. Fütterst du die KI mit Nonsense antwortet sie mit Nonsense. Mich wundert schon, das sie dich nicht auf Denkfehler mit den drei Raumdimensionen in ner Newtongleichung aufmerksam macht.
Zweitens: die gängigen KIs sind Speichellecker. Sie wollen gefallen und füttern dein Ego.

Wenn du KI benutzt wäre der vollständige Verlauf auch aufschlussreich um dir eventuell Probleme im Prompting zu melden. Am Besten in nem Spoiler, damit der Thred nicht mit KI Textwänden zu gekleistert wird.

1x zitiertmelden

09.04.2026 um 17:24
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mich wundert schon, das sie dich nicht auf Denkfehler mit den drei Raumdimensionen in ner Newtongleichung aufmerksam macht.
ich habe die KI ja nicht gefragt was sie über meine Gleichung denkt.

Ich habe sie nur gefragt ob die Gleichung mathematisch korrekt ist. Und rechnen kann sie ja viel besser als ich.

mfG

melden

09.04.2026 um 18:42
@paxito
hast du Physik studiert?

1x zitiertmelden

09.04.2026 um 19:50
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:@perttivalkonen

der Ton macht die Musik (nicht das Wort) und deine Tonlage gefällt mir schon seit Jahren nicht. Deshalb werde ich es lassen, weiter mit dir zu musizieren.
Ja, ich finde auch, das kommt oft - nicht nur hier - recht 'gnatzig' und unhöflich rüber, sogar persönlich und auch mal beleidigend. Sachlich klingt anders, aber Du schürst schon das Feuer, Deine Ignoranz ist sehr anstrengend.

Aber nimm es locker, auch der gute @perttivalkonen kann irren, und was lustig ist, er zeigt sich dann so uneinsichtig wie Du. Aber Du bleibst im Dialog, Du schaust es Dir an, Du antwortest, und damit bist Du was das angeht, und die Sachlichkeit schon ein Stück voraus. Wenn Du mal nachlesen willst:

Paraphysik (Seite 10) (Beitrag von nocheinPoet)

Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Das gilt auch für alle Anderen die hier, von meine Warte aus, eine krumme Tonlage blasen. Auf alle Beiträge die höflich geschrieben sind, werde ich weiter antworten.
Du hast Dich aber auch hier und da auf sachliche Beiträge nicht zu klaren Antworten herabgelassen. Das kam schon so vor.

Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Screenshot 2026-04-05 232751
Überlege mal, wir beobachten ganz normal in unserem Raum mit drei Dimensionen Positronen, also Antimaterie. 2002 wurden sogar schon 50.000 Atome Anti-Wasserstoff hergestellt, bei uns im Raum, ohne eine weitere Dimension.

So, und dann frage ich Dich wieder, weil Du darauf bisher nie geantwortet hast, was ist Dein Ziel, was glaubst Du eigentlich, dass Du erreichen kannst, warum schreibst Du hier?

Ich frage mich das wirklich, weil ich sehe es so, entweder Du trollst, glaub ich nicht, dafür fehlt noch was, dann wirst Du wohl selbst das glauben, was Du so verkündest. Hier wird Dir aber seit Jahren ganz viele richtig erklärt, Deine Fehler Dir aufgezeigt, es werden Dir Links gegeben.

René, mal ganz im Ernst, Du hast hier vor zehn Jahren angefangen, in zehn Jahren kann man ein ganze Studium der Physik abschließen. In dieser Zeit hättest Du so viel lernen können, über echte Physik. Eine KI nannte vor ein paar Tagen die Behauptungen von @perttivalkonen ganz freundlich "Kreative-Physik" (kann man im anderen Thread mal nachlesen, ist schon lustig) und ja, ich finde das passend auch für Dich.

Man kann auch knallhart sagen, Du schreibst totalen Kokolores, dass ist einfach alles Unfug, aber wenn wir mal nett sein wollen, können wir es gerne auch Kreative-Physik nennen.

Fakt ist aber, es ist total falsch.

Schau mal René, ich habe Dir vor ein paar Tagen das geschrieben:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 05.04.2026:Es ist traurig, auch wenn Du nun 'zugibst' da mit der Anti-Gravitation von Antimaterie gegenüber Materie geirrt zu haben, schwurbelst Du hier ja weiter ohne Ende immer noch nur Unfug.

Dein primäres - oder eines davon - ist, dass Du nicht im Ansatz eine Vorstellung, nicht mal eine Ahnung, davon hast, wie komplex echte Physik ist. Weil Du nur was in Prosa kennst, nur Beispiele und Erklärungen für die Menschen, die eben Physik nicht studiert haben und denen richtiges Wissen dazu fehlt.

Physik - also die Richtige - setzt auf Mathematik, Du musst Dir also all diese Gleichungen reinziehen, Du musst das Standardmodell lernen und verstehen. Erstmal die Grundkräfte und dann auch zum Beispiel die Quantenchromodynamik.

Und dazu natürlich auch das ΛCDM-Modell, aber nicht nur das was auf Wikipedia steht, sondern wirklich die Mathematik dahinter. Normal würde ich mal sagen, Dir fehlt hier so an zwei bis fünf Jahre an hartem Lernen von Physik und Mathematik, bis Du dazu was wirklich verstehst.

Was Du hier treibst ist wo nicht nur traurig, sondern auch peinlich, Du tust mir da wo auch wirklich leid, da Du das gar nicht begreifen kannst, Du scheinst ja wirklich zu glauben, die Welt ist so einfach, und Du kannst da hier und da mal was so lesen und dann was raushauen.

Du überschätzt Deine Fähigkeiten und Dein Wissen, Dein Verständnis genau so maßlos, wie Du das von echten Physikern unterschätzt.

Damit Du mal eine Analogie hast, gute Läufer, also die schnell rennen, schaffen die 100 m unter 10 s. Du bist nicht mal bei 60 s, Du brauchst mit Glück mehr was um 5 bis 10 Minuten. Ja, kein Scherz, so groß ist der Unterschied, so viel fehlt Dir wirklich am Verständnis von Physik.

Ich sage das, weil ich mit viel und wirklich lange mit Physik beschäftige, über 50 Jahre und ich zwar die SRT soweit verstehe, aber selbst bei der noch meine Grenzen finde, Uhren auf einer rotierenden Scheibe, da dreht sich mir schon was, dass geht an und über die Grenzen von dem was ich wirklich richtig klar nachvollziehen kann.

Und die SRT ist Kindergarten, da geht es doch erst los.

Ich weiß so recht groß, was ich alles nicht weiß, und wie viel mehr es gibt, und was da noch alles drüber liegt und wie viel andere echte Physiker wirklich wissen.

Darum mal wieder mein Tipp, vergiss das mit Deinen "Ideen", lerne so viel von echter Physik, wie Dir möglich ist, auch das ist cool und bringt einem was. Auf jeden Fall mehr, als das was Du da noch immer treibst. Du erhöhst destruktiv die Entropie des Universums, ist so, ...
Findest Du das unsachlich und unhöflich, so unhöflich, dass Du darauf nicht antwortest?

Also, die Frage steht, was ist Dein Ziel hier?

Glaubst Du wirklich, Du könntest mit dem was Du hier so raushaust, etwas haben, dass alle echten Physiker bisher nicht gesehen haben, Du wärst da wo voraus?

Ganz deutlich noch mal, Du überschätzt Deine Fähigkeiten und Dein Wissen, Dein Verständnis genau so maßlos, wie Du das von echten Physikern unterschätzt.

Hab Dir mehrfach geschrieben, ich finde es gut, wenn man sich mit der Welt beschäftigt, das Universum hinterfragt, besser als nur Daddeln, aber Du musst doch da dann wo an der Wahrheit interessiert sein. Immerhin konntest Du hier zugeben, dass Du mit der abstoßenden Kraft geirrt hast. Ein wenig zumindest, mal mehr mal weniger, Du hast zumindest nicht einfach stur gegen alle Fakten weiter behauptet, doch das ist so, Du irrst da nicht. Ich kenne User, die können nicht so über ihren Schatten springen.

Also René, was willst Du hier und was willst Du von uns, was erwartest Du, außer, dass man höflich und respektvoll mit Dir spricht?

Denn Du könntest ja auch nur einen Blog schreiben, aber Du willst hier doch ja ein Feedback haben.

3x zitiert1x verlinktmelden

09.04.2026 um 20:01
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du hast Dich aber auch hier und da auf sachliche Beiträge nicht zu klaren Antworten herabgelassen. Das kam schon so vor.
Das lag aber nicht daran dass ich nicht antworten wollte, sondern eher daran das in kurzer Zeit zu viele Fragen auf einmal gestellt wurden.
Und @perttivalkonen ist da die Meisterin drin.

stell dir mal vor, ich bekomme 3 Fragen gestellt und beantworte eine davon, gleich darauf werden zu meiner Antwort gleich die nächsten 3 Fragen gestellt. Dann habe ich schon 5 Fragen offen
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Also René, was willst Du hier und was willst Du von uns, was erwartest Du, außer, dass man höflich und respektvoll mit Dir spricht?

Denn Du könntest ja auch nur einen Blog schreiben, aber Du willst hier doch ja ein Feedback haben.
Ich möchte nur gern, dass irgendjemand mich bei meinem Weltbild versteht und eventuell Verbesserungen anbringt.

Aber es ist eher so, sie zeigen mir eher unhöflich auf wo mein Weltbild hakt, und das reicht mir fürs erste auch um bei meinem Weltbild weiter zu kommen.

Gruß René

2x zitiertmelden

09.04.2026 um 20:22
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Ich möchte nur gern, dass irgendjemand mich bei meinem Weltbild versteht und eventuell Verbesserungen anbringt.
Du willst also schon ins Schwimmerbecken, raus aus dem Nichtschwimmerbecken, fürs Schwimmen gibt es Regeln, nicht um Schwimmer zu ärgern, sondern damit sie schwimmen und nicht Taucher werden.

Beginnen wir mal mit dem Begriff "Weltbild", hier gehen schon ganz sicher die Vorstellungen weit auseinander, was Du zeigst ist Zappeln, nennst es aber Schwimmen. ;)

Stelle Dir mal vor, und ich gehe davon aus, dass Du kein Flacherdler bist, also die Erde ist schon rund, kreist um die runde Sonne, man kann zum Mond fliegen und hat es auch getan. Nun triffst Du auf einen Flacherdler, und der sagt zu Dir, er will, dass Du da Verbesserungen an seinem Weltbild der flachen Erde anbringst.

Erkennst Du das Problem?

Die Erde ist nicht flach, man kann ein falsche Weltbild nicht verbessern, das ist unmöglich, es ist einfach falsch. Er sucht nun "Ideen", warum die Schatten so sind, wie sie sind, man zeigt dem Flacherdler viele Gründe, warum er irrt, die Erde keine Scheibe ist, aber er sucht nicht nach der Wahrheit, er will sein Bild behalten und "verbessern", also sucht er Gleichungen und was auch immer, damit es passt.

Findest Du nicht, das der Flacherdler seine Lebenszeit mit Unfug verbrennt?

Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Aber es ist eher so, sie zeigen mir eher unhöflich auf wo mein Weltbild hakt, und das reicht mir fürs erste auch um bei meinem Weltbild weiter zu kommen.
Du kannst da nicht weiterkommen, weil Du kein Weltbild hast. Du hast ein Bild, aber es ist kein Bild der Welt lieber René, Du hast ein Traumbild. Wenn Du einen Fantasieroman schreiben willst, so wie Terry Pratchetts Scheibenwelt-Romanen. Da ruht die flache Welt auf den Rücken von vier Elefanten (Berilia, Tubul, Groß T'Phon und Jerakeen), die wiederum auf dem Panzer der riesigen Sternenschildkröte Groß A'Tuin stehen.

26c9958185762689f88a2f4917ebd523
Bildquelle: https://de.pinterest.com/pin/329959110186420993/

Kann man machen, kann Geld und Anerkennung geben, aber auch das ist kein echtes Weltbild, dass ist ein Fantasiebild. Wenn Pratchett wo nun ernsthaft fragen würde, ob er mit den Namen Berilia für den einen Elefanten richtig liegt und erklären würde, ja so ist die Welt eben aufgebaut, würde man ihn nicht ernst nehmen.

Ganz deutlich René, Du hast kein Weltbild, es gibt die Welt, und man kann ein Bild davon haben, das macht die Wissenschaft, die Physik beschreibt das Bild der Welt, das Weltbild. Willst Du ein echtes Weltbild haben, dann musst Du die Welt eben so abbilden, wie sie wirklich ist, nicht ein Bild malen, was Du Dir erträumst.

Du scheitest hier leider wirklich schon ganz am Anfang, Du hast kein Weltbild, kein Bilder unserer Welt, Du hast ein Bild, aber es zeigt nicht die Welt. Und darum kann keiner Dein Weltbild verbessern.

2x zitiertmelden

09.04.2026 um 20:28
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du hast ein Bild, aber es zeigt nicht die Welt. Und darum kann keiner Dein Weltbild verbessern.
aber wenn es keiner verbessern kann, warum kann dann jeder behaupten es wäre falsch?

1x zitiertmelden