Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wäre eine Föderation nicht sinnvoller?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Demokratie, RAT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.08.2012 um 17:24
@john-erik
@Obrien
@Branntweiner
An diesem Punkt sehe ich mal ein das ich da einen Großen Bullshit aufgeschrieben habe. Ich werde es Versuchen zu Vergessen was ich da oben hingeschrieben habe.

melden

04.08.2012 um 21:27
@Zenit
Vielleicht willst du nicht nur Fehler eingestehen sondern dich zuerst einmal ernsthaft informieren und weiterbilden.

In Bezug auf deine Frage(n) bedeutet das zu schauen, was Förderalismus und was Subsidiarität bedeuten, was beides mit der Geschichte und abendländischen Religion (Katholizismus) sowie Deutschland zu tun hat. Ich hoffe mein Beitrag ist förderlich.

melden

04.08.2012 um 21:33
^Förderalismus ist falsch, es heisst Föderalismus (gerade noch mal nachgeschaut, false friend)

melden

05.08.2012 um 01:22
Zitat von ZenitZenit schrieb:Nach meinen Einschätzungen wäre es für die meisten Menschen relativ Vorteil haft, nicht jedoch für Berufs Politiker, die wären Arbeitslos. Aber was soll man sagen wenn die unser Hart erarbeitetes Geld in Hoffungslose Fälle Pumpen.
Ich denk mir, selbst wenn sie nur ein Jahr im Dienst waren, haben die schon genug verdient, um das problemlos zu verkraften...

melden

15.05.2025 um 14:24
Das ganze erinnert mich irgendwie an Robert A. Heinleins "Starship Troopers". Hier ging er aber noch einen kleinen Schritt weiter, nämlich das diverse Vergünstigungen als auch Bürgerrechte an einen abzuleistenden Militärdienst gekoppelt waren. Im Buch als auch im Film sollte das die Entscheidungskraft der Bürger stärken, da diese ja zuvor für diese Rechte mit ihrem Leben eingestanden haben.

Ich fände das eher bedenklich.

melden

16.05.2025 um 16:46
Die Gesellschaft bei Starship Troopers wird nicht näher beschrieben, aber es darf nur wählen, aktiv und passiv, wer mindestens 2 jahre als Soldat gedient hat, für diejenigen, die das nicht wollen, scheint es aber keine Nachteile zu geben, es ist sogar so, dass die Eltern des Protagonisten Rico stolz darauf sind, dass niemand aus der Familie, bislang, gedient hat. Angehörige der Armee sind aber auch vom Wahlrecht ausgeschlossen.
Dabei beruht die Diziplin der Armee auf absoluter Freiwilligkeit, zwar mit körperlicher Bestrafung bei Verfehlungen, aber auch dem Recht, jederzeit und ohne Konsequenzen, aus der Armee auzuscheiden.

Über lange Seiten wird im Ethikunterricht, des Buches, darüber philosophiert, dass die körperliche Bestrafung für den Straftäter als auch für die Gesellschaft besser ist, bishin zur Todesstrafe.

Ich finde den Roman wirklich lesenwert, gehört zu den unterschätzten Meisterwerken, die aber eigentlich jeder kennen müsste.

Zur Versklavung des Straftäters im Thread?
Geht gegen jegliche Entwicklung der menschlichen Gesellschaft seit 200 Jahren.

1x zitiertmelden

19.05.2025 um 08:21
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:für diejenigen, die das nicht wollen, scheint es aber keine Nachteile zu geben
Ohne abgeleisteten Wehrdienst darfst du nicht in die Politik und scheinbar gibt es wohl eine Ein-Kind-Politik oder so ähnlich. Wer mehr Kinder möchte. muss auch zuvor gedient haben. Ob dies dann nur Frau oder auch den Mann oder beide betrifft, weiß ich allerdings auch nicht genau.

Ja, man kann ansonsten ein relativ normales Leben leben, wie du am Beispiel von Ricos Eltern gezeigt hast.

Ich finde aber, das dies auch mit einen Hauch von "Verantwortung abgeben" zu tun hat.

Allerdings wird auch diese Einstellung geändert, nachdem (nur im Buch) bei der Zerstörung von Buenos Aires Ricos Mutter stirbt und der überlebende Vater sich dann doch selber (aus Rache?) beim Militär meldet und einschreibt.

Generell scheint es Menschen- und Bürgerrechte zu geben, wobei eben die Bürgerrechte durch den Militärdienst verdient werden müssen.

Auch die Regierung scheint vom Militär dominiert zu sein und die Regierungsgewalt von jenem auszugehen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Philosophie: Philosophen an der Macht?
Philosophie, 17 Beiträge, am 20.04.2018 von paranomal
Ldex97 am 04.03.2018
17
am 20.04.2018 »
Philosophie: Der Mensch ein psychologisches Tier das entmündigt gehört
Philosophie, 41 Beiträge, am 20.12.2016 von Alienpenis
Dr.Manhattan am 12.12.2016, Seite: 1 2 3
41
am 20.12.2016 »
Philosophie: Ein Staat voller Psychopathen
Philosophie, 36 Beiträge, am 13.05.2014 von makiwa
machista12 am 06.05.2013, Seite: 1 2
36
am 13.05.2014 »
von makiwa
Philosophie: Ich verstehe diese Welt nicht!?
Philosophie, 67 Beiträge, am 12.11.2014 von MrBananentoast
kaizzersouzzai am 14.09.2014, Seite: 1 2 3 4
67
am 12.11.2014 »
Philosophie: Über die Philosophie des Kapitalismus
Philosophie, 332 Beiträge, am 25.01.2014 von rockandroll
Die_Freiheit am 06.10.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
332
am 25.01.2014 »