Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politisch engagieren! Rechtliche Schranken?

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Partei, Ämter, Eintreten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Politisch engagieren! Rechtliche Schranken?

02.04.2014 um 22:37
Hallo Leute,

nach langen Überlegungen, habe mich entschieden einer Partei beizutreten. Ich habe keinerlei politische Ambitionen, die über regionales Engagement hinausgehen. Ich möchte mich einfach in meiner Stadt einbringen und etwas mitreden! Auch wenn ich die gesamte Parteienlandschaft und wenn ich ehrlich sein soll, sogar das bestehende parlamentarische System für völlig unbrauchbar halte, denke das ich regional, in einer Partei, mehr Spielraum habe etwas zu bewirken.

Jetzt zu meiner Frage:

Ich wurde in der ehemaligen UdSSR, genauer gesagt dem heutigen Kasachstan geboren. Seit meinem zweiten Lebensjahr bin ich nun in Deutschland. Ich bin natürlich deutscher, habe hier meine Schulbildung genossen und studiere momentan hier. Ich habe faktisch keinerlei Beziehung zu meinem Geburtsland, weder emotional noch sonst in irgendeiner Art! Eine Bekannte sagte mir, dass es ein Gesetz, eine rechtliche Grundlage gibt , die es mit verbietet bestimmte Ämter zu besetzten - sie verwies mich auf das Einwanderungsgesetz - wusste es aber nicht genauer. Ich habe lange im Internet recherchiert, konnte diesbezüglich nichts finden.

Kann mir jemand sagen ob es ein derartiges Gesetz gibt? Quellen?
Kann mir jemand sagen an wen ich mich wenden kann bzw. wer mir dort weiterhelfen kann?

Danke im Voraus!

Anzeige
melden

Politisch engagieren! Rechtliche Schranken?

02.04.2014 um 22:45
@Mr_R_2_L
gibt keine beschränkung solange du deutscher staatsbürger bist (außer vielleicht für das Präsidentenamt, da müsste man sich bei interresse nochmal informieren^^)
schau dir z.B. den hier an:
Wikipedia: Vural Öger
er ist nichteinmal in deutschland aufgewachsen, und erst im alter von 48 staatsbürger geworden, trotzdem hat er das Bundesverdienstkreuz und vertrat uns in der EU


melden

Politisch engagieren! Rechtliche Schranken?

02.04.2014 um 22:46
Da gibt es keine Beschränkung. Deutsche 2. Klasse gibt es nicht. Zumindest nicht vor dem Gesetz. Du kannst bis in den Bundestag, wenn du das möchtest.


melden

Politisch engagieren! Rechtliche Schranken?

02.04.2014 um 22:57
Mein Rechtsverständnis hat mit auch gesagt das dies nicht stimmen kann, aber man weis ja nie. Wenn mir jemand noch einen Paragraph posten kann der dies bestätigt bin ich beruhigt :)


1x zitiertmelden

Politisch engagieren! Rechtliche Schranken?

02.04.2014 um 23:08
Zitat von Mr_R_2_LMr_R_2_L schrieb:Mein Rechtsverständnis hat mit auch gesagt das dies nicht stimmen kann, aber man weis ja nie. Wenn mir jemand noch einen Paragraph posten kann der dies bestätigt bin ich beruhigt :)
Du kannst beruhigt sein solange niemand einen Paragraphen (aus einem gültigen deutschen gesetztbuch) postet, der dir das politische Engagement verbietet.
das was du suchst wirst du vermutlich so direkt nicht in einem paragraphen finden, sondern lediglich zwischen den zeilen, z.B. im Antidiskriminierungsgesetz ( Wikipedia: Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz ), wonach man aufgrund seiner herkunft nicht benachtteiligt werden darf.


melden

Politisch engagieren! Rechtliche Schranken?

02.04.2014 um 23:21
http://www.wahlrecht.de/lexikon/aktives-passives-wahlrecht.html#passives-wahlrecht
http://www.bpb.de/politik/wahlen/bundestagswahlen/62536/grundsaetze-des-wahlrechts (Archiv-Version vom 28.03.2014)
Das sollte helfen.


melden

Politisch engagieren! Rechtliche Schranken?

02.04.2014 um 23:44
Danke euch allen!


melden

Politisch engagieren! Rechtliche Schranken?

03.04.2014 um 06:14
@Mr_R_2_L

du kannst sogar bundeskanzler werden oder auch präsi.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: AfD
Politik, 84.394 Beiträge, um 00:08 von cejar
Reigam am 28.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 4272 4273 4274 4275
84.394
um 00:08 »
von cejar
Politik: Welche Partei kann man noch wählen?
Politik, 75 Beiträge, am 18.04.2024 von frauZimt
Ruthle am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4
75
am 18.04.2024 »
Politik: Bündnis 90/Die Grünen
Politik, 29.923 Beiträge, gestern um 19:41 von Groucho
ElCativo am 13.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1515 1516 1517 1518
29.923
gestern um 19:41 »
Politik: Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread
Politik, 135 Beiträge, am 07.07.2023 von Destructivus
Ilian am 03.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
135
am 07.07.2023 »
Politik: Die Basisdemokratische Partei (dieBasis)
Politik, 134 Beiträge, am 26.02.2023 von Berryl
ringelnatz am 18.12.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
134
am 26.02.2023 »
von Berryl