Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

83.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

12.12.2019 um 08:36
Man sollte die vereinigende Kraft der Opferrolle nach innen wohl nicht unterschätzen. Es erlaubt nach außen hin Abstreiten und ein potentielles Sammeln von im Westen genervter als "Schreihals in den eigenen Reihen" (sehr salopp ausgedrückt "Putinversteher") und intern kann es die Bevölkerung einen und von ggf. anderen internen Problemen ablenken, man ist ja mit der grossen westlichen Verschwörung beschäftigt. Und wenn irgendwas nicht läuft war es vermutlich der Westen.

Ich kritisiere hier vornehmlich Russland als politischen Akteur, Land selbst und Leute klammere ich weitgehend aus. Immer noch bedauerlich, dass diese Gräben weiter bestehen. Beide Seiten haben den Anschluss irgendwo verpasst, mental zumindest, oder es sollte nie so Recht zusammengehören.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.12.2019 um 17:26
Neuigkeiten aus der russischen Raumfahrt:
Nach 10 Jahren Entwicklungszeit hat man beim russischen Raumschiff „Orel“ (ehemals „Federazija“ genannt) festgestellt, dass dieser über eine viel zu hohe Masse (2 Tonnen Übergewicht) verfügt um den Mond jemals mit den in naher Zukunft hierfür konzipierten und auch noch in der Entwicklung befindlichen Trägersystemen (Angara-A5P) zu erreichen.
Nachträgliche konstruktive Korrekturmaßnahmen zur Gewichtsreduktion sind aussichtslos, da nahezu alle wichtigen Komponenten ihre Soll-Gewichtsobergrenzen überschreiten.

Dies ist insofern interessant, da dieses Raumfahrzeug eigentlich von Anfang für Flüge zum Mond und Mars entwickelt worden ist, das heißt dass dessen gesamte konstruktive Auslegung für entsprechende Lebenserhaltungssysteme und entsprechende Platzverhältnisse im Inneren geschaffen und optimiert worden ist.
Als Nachfolger der Sojus, mit dem Zweck der Übernahme der Transporte zur ISS, wird sich das Orel Raumschiff vermutlich auch nicht eignen, da dessen Betriebskosten aufgrund der letzt genannten Gründe trotz potentieller Wiederverwendbarkeit wahrscheinlich höher als die der Sojus ausfallen dürften. Somit könnte man das Vorhaben als eine Fehlentwicklung klassifizieren.

Quelle (Russisch): https://ruposters.ru/news/13-12-2019/korabl-orel-mozhet-letet-linego-vesa


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.12.2019 um 21:05
USA verhängen Sanktionen gegen Deutsch-Russische Gaspipeline (Seite 2) (Beitrag von navi12.0)
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Zum einen ging es um deine Kritik "Marodierende Russen in Europa", was ja dann auch OT sein müsste, der ich mit einem Teil meines Postulats begegnet hatte, damit diese Aussage nicht so lose in der Luft hängt.
Zuerst mal habe ich nirgends etwas von "marodierenden Russen in Europa" geschrieben, sondern auf die Morde durch den russischen Geheimdienst, den Eingriff in Wahlkämpfe und die finanzielle Unterstützung von rechten, EU-feindlichen Parteien hingewiesen.
Damit das nicht "in der Luft hängt" bemühst du dich eines "Aber der Ami/Westen"-Whataboutism.
So wie man im Rechtsextremismus-Thread von "Aber die Linken" und "Aber die Muslime" quatscht, im AfD-Thread von "Aber die CDU" und "Aber die SPD" usw usw.
OT eben. Aber jetzt sind wir ja womöglich im richtigen Thread
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Denn warum die Russen hier so austicken, ist doch wohl auch mehr oder minder offensichtlich. Es geht sich im Groben um die Sicherheitsarchitektur von Eurasien, die man nach dem Zusammenbruch der Sowjets nicht nachgebessert hat. Entgegen aller Warnungen namhafter Kenner der Materie.
Ich glaube weniger, dass das für dich offensichtlich ist.
Ich kann zwar nur erahnen, was dieser Abschnitt überhaupt bedeuten soll, aber im Endeffekt ist es auch völlig irrelevant, ob du nun über den Maidan, die Nato-Osterweiterung, die EU-Osterweiterung oder was auch immer redest, da der Narrativ sowieso überall der Gleiche ist (wie man im weiteren Verlauf des Beitrags noch unzählige Mal feststellen kann): Russland reagiert grundsätzlich nur und das nachvollziehbar.

Also selbst wenn alle wissen, was Russland eig tut und man das gar nicht leugnen kann, dann ist das dennoch irgendwie die Schuld der USA, des Westens, der Nato, bla.
Das ist quasi sektiererisch.

Da wird dann das Mantra nachgeplappert, was Putin ja auch in dieser dollen Rede 2007 so von sich gab, dass man sich ganz furchtbar bedroht fühlt...man richtig "besorgt" ist...und auf jeden Fall alle anderen die Aggressoren. Vor allem die USA, die Nato ist ja auch nur Speerspitze des US-Imperialismus.
So funktioniert ja auch die russische Innenpolitik - nationale Einheit über Feindbilder von Außen.

Dass der russische Haltung gegenüber der bspw Ukraine oder Polen selbst ein imperialistisches Selbstverständis zugrunde liegen könnte - gepaart mit post-sowjetischen Machtverlust-Komplexen - und man gar nicht dulden möchte, dass die sich dem russischen Einfluss entziehen, zieht man keine Sekunde überhaupt in Erwägung.
Die russische Regierung ist bestrebt, den Verlust ihres Landes an Einfluss in dessen direkter Umgebung einzudämmen und ihre strategischen Positionen zu konsolidieren. Dies geschieht gegenüber den Nachbarn aus einer vermeintlichen Position der Stärke heraus, aus der Russland für sich das Recht ableitet, anderen Staaten Vorgaben für deren internationale Beziehungen zu machen. Es kam mehrfach zu militärischen Interventionen mit kriegerischem Charakter.[6]
Wikipedia: Außenpolitik Russlands
Diese Politik beruht auf der An-nahme eines hegemonialen Verhältnisses, in dem Russland als der Stärkere auftritt, der die Regeln bestimmen und andere »bestrafen« darf. In diesem Szenario ist eine schwache und leicht kontrollierbare Ukraine willkommen, die nicht in der Lage ist, ihren eigenen Kurs festzulegen und zu verfolgen.
http://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2009A61_stw_ks.pdf

Zu allem Überfluss plappert man diesen Narrativ dann gedankenlos nach, indem man bspw Polen oder der Ukraine jegliche Form von Selbstbestimmung abspricht, denn wenn die der EU oder gar der Nato beitreten, ja, dann ist das eine US-Aggression.
Also haben die sich selbstverständlich ihrem Schicksal zu fügen, sonst sind "russische Sicherheitsinteressen" bedroht....und Russland definitiv das Opfer.
Absurd

Und das bezeichnest du dann als irgendeine "neutrale" Betrachtung, obwohl die Einseitigkeit absolut brachial ist.

Das ist absolut klassisch für einen kruden Antiimperialismus, der seinen vermeintlichen Antikapitalismus längst ethnisiert und kulturalisiert hat und als dessen Akteure nahezu ausschließlich die USA, die Nato oder als Synonym "den Westen" begreift.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Könnte man so nennen, sicher. Gerade dann wenn man meint einen Schuldigen finden zu müssen.
Gut, dass du das nicht tust.
Russland verhält sich gegenüber Europa so weil die anderen...
Russland nutzt nur die Mittel, die ihm vorgemacht wurden...
Russland musste seine Strategie verschärfen...

Immer das Gleiche.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Man könnte aber auch sagen, Russland verfolgt seine Interessen mit ähnlichen Mitteln, wie es damals von der Gegenseite vorgemacht wurde.
Ja, die edlen Wilden in Russland wurden vollends vom dekadenten Westen verdorben...alleine wäre man nie auf solche Strategien gekommen.
Nie, nie, niemals
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wenn man die Dinge versucht etwas neutraler zu bewerten.
Genau
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wollte man etwas weniger polemisch einfach mal einsehen, dass beide hier an der Eskalation ihren Beitrag hatten, und es gut sein lassen, wären wir meiner Ansicht nach ein Stückchen weiter. Aber was weiß ich schon..
Ja, weißt du, ich finde diesen geistlosen Relativismus erstmal grundsätlich ekelerregend. Wenn ich dann noch bedenke, dass dieses "beide Seiten sind schuld"-Dogma, das du immer wieder betonst, darauf beruht, dass bei dir die "eine Seite" grundsätzlich nur auf die Aggressionen der "anderen Seite" reagiert und selbstständig nie irgendwas Kritikwürdiges tat...dann ist das schon geradezu demagogisch.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich appelliere sicher nicht an das Schuldbewusstsein eines postsowjetischen Halbdiktators, genau wie ich kaum an die Philanthropie der amerikanischen Oligarchen appellieren würde.
Und weiter in der Relativismus-Show..."Amerikanische Oligarchen" geht auch schon wieder in eine ganz, ganz krude Richtung.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich versuche die Strategien zu verstehen, mit denen man solche Leute in Positionen zu manövrieren versucht, an denen sie gar nicht anders können, als ihre Füße still zu halten, und für Stabilität zu sorgen. Schon alleine aus Eigeninteresse. Das ist offenbar das Spiel, nicht Menschenrechte, nicht Völkerrecht, nicht guter Wille.
Der Pathos...dann bin ich ja froh, dass Leute wie du noch die Menschenrechte und das Völkerrecht zuverlässig verteidigen.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Tatsächlich? Erzähl das mal Augstein, Le Monde oder The Guardian. Die schrieben ja offenbar den selben Quatsch. Fragt sich bloß, wer da von wem abschreibt, was?
Augstein brauche ich das nicht erzählen, der hat das offenbar schon 2012 erahnt und seitdem ist es nur schlimmer geworden.
Lieber Albrecht Müller,

dies hier ist eine Gegendarstellung.

Ich weiß nicht, ob es mich freuen soll, dass Sie meine Kolumnen hin und wieder der Kommentierung und Untersuchung für würdig erachten. Sagen wir so: Es würde mich freuen, wenn Sie ein kluger Leser wären. Das sind Sie leider nicht.

Sie lesen offenbar nicht den Text, der vor Ihren Augen steht, sondern Sie suchen in dem Text Ihre eigenen Vorurteile – und wenn Sie die nicht finden, macht es Ihnen auch nichts aus.

Mir ist das schon das eine oder andere Mal aufgefallen. Dieses Mal aber ist es derart offensichtlich, dass es nicht unerwähnt bleiben sollte.
https://www.freitag.de/autoren/jaugstein/offener-brief-an-a.-muller

Und dass schlicht drei verschiedene Quellen rezitiert wurden, in denen allen dasselbe steht, ist schlicht eine Falschdarstellung deinerseits, da wurden zu konkreten Aussagen auch die konkreten Quellen genannt, als tu nicht so, als sei der Guardian und LeMonde auf einer Wellenlänge mit denn Nachdenkseiten.

Aber anstatt eine Diskussion auf Basis irgendwelcher vermeintlichen Autoritäten zu führen, kann man sich das auch einfach für den konkreten Sachverhalt und den konkreten Zeitraum ansehen.
Der Mitbegründer der NachDenkSeiten Wolfgang Lieb bemängelte im Oktober 2015, dass Müller „die Welt moralisch in Freund und Feind“ teile und als „Ursache nahezu allen Übels auf der Welt ‚einflussreiche Kräfte‘ (oft in den USA) oder undurchsichtige ‚finanzkräftige Gruppen‘ oder pauschal ‚die Eliten‘“ sehe. Statt zum Nachdenken rufe Müller in den NachDenkSeiten nur noch zum „‚Kampf‘ gegen ‚die Herrschenden‘ und ‚die Medien‘“ auf.[18] Martin Reeh von der Tageszeitung schrieb anlässlich Liebs Abschied von der Webseite, dass sich die NachDenkSeiten und Müller seit dem Ukraine-Krieg zweifelhaften Personen und Verschwörungstheorien angenähert haben. Müller lasse sich zum Beispiel von Ken Jebsen interviewen. Den Anschlag auf Charlie Hebdo erkläre Müller durch Bezugnahme auf Andreas von Bülow, der an eine Verschwörung der Geheimdienste glaubt. Auf den NachDenkSeiten dürfe beispielsweise auch Daniele Ganser ohne kritische Nachfragen seine Ansichten verbreiten, dass es ein „NATO-Netzwerk in den Medien“ gebe und der Westen allein schuld sei am Ukraine-Krieg. Müller selbst glaube an eine von oben gesteuerte „Meinungsmache“ der Medien und sei vom Vorwurf „Lügenpresse“ nicht weit entfernt.[5] Steven Geyer von der Frankfurter Rundschau zählte die NachDenkSeiten im November 2015 zu den Machern einer neuen Gegenöffentlichkeit, die gegen eine vermeintliche Gleichschaltung der deutschen Medien anschreiben und hinter allen schlechten Entwicklungen die CIA und NATO vermuten und dabei keine Berührungsängste mit rechten Personen und Positionen und Verschwörungstheorien haben.[18]
Wikipedia: NachDenkSeiten

Den großen Unterschied zu deinen Darstellungen erkenne ich nicht wirklich.

Natürlich soll an dieser Stelle auch der ekelhafte Antisemitismus im Kleide der "Israelkritik" dieses Mediums nicht unerwähnt bleiben.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Was braucht man dann? Deine Erlaubnis, weil du die Dinge bestimmt richtiger siehst? Nach der ganzen Polemik gerade glaube ich auch nicht, dass du wirklich die Quelle der Wahl bist.

Sorry, auch wenn ich deine Texte in vielem Anderen sehr schätze. In dem Punkt kommen wir wohl nicht überein, aber macht nix. Ich mache mir nur einpaar Gedanken, kein Grund auszurasten.
Nö, das hat mit meiner Erlaubnis gar nichts zu tun, es sind schlicht Autoritätsargumente.

Und wenn du mich schon zum Thema machen willst, dann sind meine Beiträge eig themenunabhängig stilistisch ähnlich.
Dass du das einmal ganz doll findest und ein andermal als Basis nehmen möchtest, sie zu entwerten, ist dann wohl nur

Wikipedia: Confirmation bias
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Es ist eine Fehlannahme deinerseits das Gebaren Putins so zu verabsolutieren, fürchte ich. Was er wirklich wollte, hat er bei seiner Rede im Bundestag anno domini 2007 -wenn ich nicht ganz irre- klar geäußert, und es schien ihm wirklich ernst damit. Belehre mich eines besseren, wenn es handfeste Argumente dagegen gibt, ich bin da ganz offen.
Bist du Vladimir Putin oder auf welcher Basis erklärst du der Menschheit, was der "wirklich will"?
Da existiert wohl auch ein Haufen Projektion.

Aber ich muss sicher nicht belegen, dass deine Postulate falsch sind, das wäre Beweislastumkehr.



2x zitiert2x verlinktmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.12.2019 um 21:19
Zitat von FiernaFierna schrieb:Damit das nicht "in der Luft hängt" bemühst du dich eines "Aber der Ami/Westen"-Whataboutism.
So wie man im Rechtsextremismus-Thread von "Aber die Linken" und "Aber die Muslime" quatscht, im AfD-Thread von "Aber die CDU" und "Aber die SPD" usw usw.
OT eben.
In den von dir genannten Threads ist das ganz sicher off topic, keine Frage.
Hier sind aber im Thread Titel sowohl Russland als auch die USA genannt und da ist es weder ot noch ein whataboutismus, wenn man bspw. gegen deine Russland-Tiraden auch die andere Seite der USA darstellt.

Ich will keinesfalls andeuten, dass ich Russland (bzw. Putin) großartig anders sehe als du.
Allerdings habe ich ein deutlich anderes USA Bild, da sehe ich außenpolitisch nun wirklich keinen Unterschied zu Russland.

@navi12.0

Ich finde deine Beiträge hier differenziert und objektiv - im Gegensatz zu manch anderen Beiträgen hier.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.12.2019 um 21:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In den von dir genannten Threads ist das ganz sicher off topic, keine Frage.
Hier sind aber im Thread Titel sowohl Russland als auch die USA genannt und da ist es weder ot noch ein whataboutismus, wenn man bspw. gegen deine Russland-Tiraden auch die andere Seite der USA darstellt.
Ja, doch, das steht da sogar in der Löschbegründung, deshalb weiß ich beim besten Willen nicht, wieso ich das überhaupt mit euch diskutieren muss.

Der korrekte Threadtitel für die heldenhafte russische Krimbefreiung und B
-befriedung lautet "Unruhen in der Ukraine - reloaded", auch wenn hier und da noch in anderen Threadtiteln irgendwas von "USA" und "Russland" steht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.12.2019 um 21:35
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ja, doch, das steht da sogar in der Löschbegründung, deshalb weiß ich beim besten Willen nicht, wieso ich das überhaupt mit euch diskutieren muss.
Ich habe mich verpostet.

Eigentlich sollte mein post in diesem Thread

USA verhängen Sanktionen gegen Deutsch-Russische Gaspipeline (Seite 3) (Beitrag von navi12.0)

erscheinen, keine Ahnung, wo ich da gepennt habe.....

Denn in diesem Thread seht die USA ja nicht mit im Titel, woran man vielleicht erkennen kann, dass ich diesen Thread hier gar nicht gemeint haben kann.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.12.2019 um 21:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich finde deine Beiträge hier differenziert und objektiv - im Gegensatz zu manch anderen Beiträgen hier.
Wie ich schon im anderen Thread meinte, versuche ich nur wider zu geben, was ich damals sah und las. Ob das alles so richtig ist, weiß ich auch nicht, aber diese übertriebene Panikmache vor der angeblichen Sowjet-Bedrohung bei gleichzeitiger Verniedlichung der amerikanischen Rolle kann ich nicht beim besten Willen nicht teilen. Bei aller angebrachten Kritik, die es sicher auch gegen Putin und seine Helfer vorzulegen gibt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.12.2019 um 21:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Eigentlich sollte mein post in diesem Thread
Ich rede doch von diesem Thread


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.12.2019 um 21:49
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich rede doch von diesem Thread
Du wolle witzig sein?

Volles Zitat:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Eigentlich sollte mein post in diesem Thread

Diskussion: USA verhängen Sanktionen gegen Deutsch-Russische Gaspipeline (Beitrag von weißichnixvon)
Wie kann in dem zitierten Thread die USA ot sein?

Ist eine rhetorische Frage, ich habe nicht die allergeringste Lust, dass Offensichtliche mit irgendwem auszudiskutieren.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ob das alles so richtig ist, weiß ich auch nicht, aber diese übertriebene Panikmache vor der angeblichen Sowjet-Bedrohung bei gleichzeitiger Verniedlichung der amerikanischen Rolle kann ich nicht beim besten Willen nicht teilen.
Ich will Russland sicher nicht schön reden und ich würde zehnmal lieber in den USA Urlaub machen, als in Russland, aber sich sehe nicht, wo die USA außenpolitisch auch nur einen Hauch ehrbarer sind als Russland.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.12.2019 um 21:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist eine rhetorische Frage, ich habe nicht die allergeringste Lust, dass Offensichtliche mit irgendwem auszudiskutieren.
15.12.2019 09:53 - (der_wicht) - Beitrag von weißichnixvon gelöscht (Seite 2), Begründung: Artikel führt zu unerwünschten Seiten, dazu OT

Das hier ist das einzig Offensichtliche und auch wenn ich mir absolut sicher bin, dass du diesen Beitrag heute morgen eingängig studiert hast und fachkundige Beschwerde vorlegen kannst, da du ja lediglich rhetorische Fragen stellst, musst du das ab jetzt mit der Verwaltung klären, weil mir das zu dämlich ist.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.12.2019 um 22:25
Zitat von FiernaFierna schrieb:Zuerst mal habe ich nirgends etwas von "marodierenden Russen in Europa" geschrieben, sondern auf die Morde durch den russischen Geheimdienst, den Eingriff in Wahlkämpfe und die finanzielle Unterstützung von rechten, EU-feindlichen Parteien hingewiesen.
Macht nix..
Wir sind uns einig, dass Russland hier Europa das tut, was du schreibst. Andere Worte, ähnlicher Sinn.
Damit das nicht "in der Luft hängt" bemühst du dich eines "Aber der Ami/Westen"-Whataboutism.
So wie man im Rechtsextremismus-Thread von "Aber die Linken" und "Aber die Muslime" quatscht, im AfD-Thread von "Aber die CDU" und "Aber die SPD" usw usw.
OT eben. Aber jetzt sind wir ja womöglich im richtigen Thread
Damit das nicht in der Luft.. bemühe ich die Geschichte. Ein Whataboutism ist, wenn man auf einen Vorwurf mit einem Gegenvorwurf antwortet, um abzulenken. Ich werfen nichts vor, und lenke nicht ab, ich verweise auf bestimmte Zusammenhänge.
Ich glaube weniger, dass das für dich offensichtlich ist.
Ich kann zwar nur erahnen, was dieser Abschnitt überhaupt bedeuten soll, aber im Endeffekt ist es auch völlig irrelevant, ob du nun über den Maidan, die Nato-Osterweiterung, die EU-Osterweiterung oder was auch immer redest, da der Narrativ sowieso überall der Gleiche ist (wie man im weiteren Verlauf des Beitrags noch unzählige Mal feststellen kann): Russland reagiert grundsätzlich nur und das nachvollziehbar.
Nope, war nicht mein Ansinnen.

Russland spielt mit den anderen ein geostrategisches Spiel, das ich im folgenden zu umreißen versuchte. Es geht darum, den anderen so in bestimmte Positionen zu versetzen, dass er die Verhältnisse stabilisieren muss. Das ist das, was ich glaube erkennen zu können, und das ist auch der Tenor meiner Aussagen.
Also selbst wenn alle wissen, was Russland eig tut und man das gar nicht leugnen kann, dann ist das dennoch irgendwie die Schuld der USA, des Westens, der Nato, bla.
Das ist quasi sektiererisch.
Ich glaube nicht, dass ich je das Wort Schuld benutzte. Und schon gleich gar nicht so einseitig.
Ich rede von Interessen und Gegeninteressen, und davon, wie die verschieden Parteien dem begegnen.
Da wird dann das Mantra nachgeplappert, was Putin ja auch in dieser dollen Rede 2007 so von sich gab, dass man sich ganz furchtbar bedroht fühlt...man richtig "besorgt" ist...und auf jeden Fall alle anderen die Aggressoren. Vor allem die USA, die Nato ist ja auch nur Speerspitze des US-Imperialismus.
So funktioniert ja auch die russische Innenpolitik - nationale Einheit über Feindbilder von Außen.
Ich überlege gerade, wo ich das schon mal gehört hatte.. ach ja, die Sowjetunion 2.0 und so.
Dass der russische Haltung gegenüber der bspw Ukraine oder Polen selbst ein imperialistisches Selbstverständis zugrunde liegen könnte - gepaart mit post-sowjetischen Machtverlust-Komplexen - und man gar nicht dulden möchte, dass die sich dem russischen Einfluss entziehen, zieht man keine Sekunde überhaupt in Erwägung.
Tut man das nicht? Da ist man aber ganz schön dumm. Wer macht nur sowas?
Zu allem Überfluss plappert man diesen Narrativ dann gedankenlos nach, indem man bspw Polen oder der Ukraine jegliche Form von Selbstbestimmung abspricht, denn wenn die der EU oder gar der Nato beitreten, ja, dann ist das eine US-Aggression.
Also haben die sich selbstverständlich ihrem Schicksal zu fügen, sonst sind "russische Sicherheitsinteressen" bedroht....und Russland definitiv das Opfer.
Absurd
Nun, was man so tut, ist egal. Ich tue das nicht, und erkenne an, dass trotzdem Russlands Interessen hier kollidieren. Besonders, wenn man es in der eurasischen Sicherheitspolitk so stiefmütterlich behandelt, wie es allem Anschein nach der Fall war.
Und das bezeichnest du dann als irgendeine "neutrale" Betrachtung, obwohl die Einseitigkeit absolut brachial ist.
Sicher nicht. Nur stammt das auch nicht aus meiner Feder, sondern aus deinen Vergleichen mit irgendwelchen Leuten, wo einfach die Parallelen zu meinen Gedanken in weiten Teilen fehlen. Du verallgemeinerst und verabsolutierst wieder zu sehr.
Das ist absolut klassisch für einen kruden Antiimperialismus, der seinen vermeintlichen Antikapitalismus längst ethnisiert und kulturalisiert hat und als dessen Akteure nahezu ausschließlich die USA, die Nato oder als Synonym "den Westen" begreift.
Ich habe nichts gegen die USA oder den Westen an sich. Nur wo sie offenbar in der Verantwortung stehen, darf ich trotzdem noch benennen, oder?
Gut, dass du das nicht tust.
Russland verhält sich gegenüber Europa so weil die anderen...
Russland nutzt nur die Mittel, die ihm vorgemacht wurden...
Russland musste seine Strategie verschärfen...

Immer das Gleiche.
Natürlich suche ich keinen Schuldigen. Ich betrachte die Geschichte und benenne Kausalitäten. Ist das schon eine Schuldzuweisung?
Ja, weißt du, ich finde diesen geistlosen Relativismus erstmal grundsätlich ekelerregend. Wenn ich dann noch bedenke, dass dieses "beide Seiten sind schuld"-Dogma, das du immer wieder betonst, darauf beruht, dass bei dir die "eine Seite" grundsätzlich nur auf die Aggressionen der "anderen Seite" reagiert und selbstständig nie irgendwas Kritikwürdiges tat...dann ist das schon geradezu demagogisch.
Es gibt hier kein Dogma von meiner Seite, ich sagte doch alles unter Vorbehalt, und anhand dessen was ich las und sah. Ekelerregend ist diese zwanghafte Art einem Diskutanten einen moralischen Strick aus ausgedachten Scheinargumenten drehen zu wollen.
Und dass schlicht drei verschiedene Quellen rezitiert wurden, in denen allen dasselbe steht, ist schlicht eine Falschdarstellung deinerseits, da wurden zu konkreten Aussagen auch die konkreten Quellen genannt, als tu nicht so, als sei der Guardian und LeMonde auf einer Wellenlänge mit denn Nachdenkseiten.
Ich sagte, dass ich das auch im Guardian und in Le Monde seinerzeit las. Weiß ich noch wie heute.

Dass ich ausgerechten den Freitag verlinkte, der die blöden Nachdenkseiten zitiert, war also ein Missgeschick, weil ich nicht bedachte, dass das heute nicht .. ach egal. Es gibt hier keine Falschdarstellung von mir. Ansonsten belege deine Anschuldigung.
Den großen Unterschied zu deinen Darstellungen erkenne ich nicht wirklich.
Na ich schon, und offenbar bin ich nicht der einzige.
Natürlich soll an dieser Stelle auch der ekelhafte Antisemitismus im Kleide der "Israelkritik" dieses Mediums nicht unerwähnt bleiben.
Natürlich. Das darf hier nicht fehlen. Wie sonst könnte man mir noch einen weiteren moralischen Makel anhängen, auch wenn ich von der Zeit vor der Ächtung sprach, und das alles gar nicht zur Kenntnis nahm, weil ich die Seiten normalerweise nicht lese, und das wie gesagt eher als Verstehen zu werten ist.

Btw. Antisemiten.. erwähne doch auch gleich die in der Swoboda, die damals mit Westgeldern finanziert wurde. Oder ist das nicht ganz so ekelerregend, weil es gegen einen nachweislich schuldigen "Feind" geht? Doppelstandard ick hör dir..
Nö, das hat mit meiner Erlaubnis gar nichts zu tun, es sind schlicht Autoritätsargumente.
Ich frag ja nur. Keinen Plan, was du so im Allgemeinen als lesbare Quelle anerkennst. Der Freitag ist es wohl auch nur dann, wenn er deine Argumentation stützt, darf ich annehmen.

Egal..
Bist du Vladimir Putin oder auf welcher Basis erklärst du der Menschheit, was der "wirklich will"?
Da existiert wohl auch ein Haufen Projektion.

Aber ich muss sicher nicht belegen, dass deine Postulate falsch sind, das wäre Beweislastumkehr.
Da ich auch nie behauptet hatte es zu wissen, was er wirklich will, lassen wir das. Du weißt es übrigens auch nicht, also muss du nicht so tun, als wäre das doch völlig klar.

Du darfst aber gerne mal diese Behauptung belegen, dass ich das gesagt haben soll, denn diese Beweislast hast du dir gerade mit der erneuten Umdeutung meiner Aussage selbst aufgeladen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.12.2019 um 22:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:aber sich sehe nicht, wo die USA außenpolitisch auch nur einen Hauch ehrbarer sind als Russland.
Genau hier hab ich auch so meine Zweifel. Weiß nicht inwiefern die berechtig sind, aber es gibt schon viele Parallelen zwischen den beiden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.12.2019 um 23:13
Zitat von FiernaFierna schrieb:weil mir das zu dämlich ist.
Du unterstellst mir zu lügen
Zitat von FiernaFierna schrieb:auch wenn ich mir absolut sicher bin, dass du diesen Beitrag heute morgen eingängig studiert hast
Und hast offenbar immer noch nicht begriffen, dass mein post gar nicht in diesen Thread gehörte und auch nichts aus diesem Thread(Russland Buhland) kommentieren wollte.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe mich verpostet.

Eigentlich sollte mein post in diesem Thread

Diskussion: USA verhängen Sanktionen gegen Deutsch-Russische Gaspipeline (Beitrag von weißichnixvon)
Und wenn dort etwas ot war, dann sicher nicht die Erwähnung der USA.
Wir rufen uns ganz kurz nochmal den Thread Titel ins Gedächtnis:

"USA verhängen Sanktionen gegen Deutsch-Russische Gaspipeline"

Aber ich will mich niemandem in den Weg stellen, der auf einem heiligen Kreuzzug ist.
Denn das ist mir
Zitat von FiernaFierna schrieb:zu dämlich.



melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.12.2019 um 08:31
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Btw. Antisemiten.. erwähne doch auch gleich die in der Swoboda, die damals mit Westgeldern finanziert wurde. Oder ist das nicht ganz so ekelerregend, weil es gegen einen nachweislich schuldigen "Feind" geht? Doppelstandard ick hör dir..
In Bezug auf die konkrete EU bzw. „Westen“-Swoboda Beziehung konnte ich bisher nur folgende Inhalte ausfindig machen:
Das EU-Parlament erklärte sich in einer Resolution vom 13. Dezember 2012 besorgt über eine „zunehmende nationalistische Stimmung in der Ukraine“, die im Wahlerfolg der Swoboda zum Ausdruck gekommen sei. „Rassistische, antisemitische und ausländerfeindliche Auffassungen“ ständen im Widerspruch zu den Grundwerten der EU. Das Parlament appellierte an die „demokratisch gesinnten Parteien in der Werchowna Rada“, sich nicht mit Swoboda zu assoziieren, die Partei nicht zu unterstützen und keine Koalitionen mit ihr zu bilden.[39]
Im Vorfeld der Parlamentswahlen 2012 habe die Partei ihr Wahlprogramm überarbeitet und rechtsextreme Statements entfernt. Der deutsche Botschafter in der Ukraine habe den Vorsitzenden der Partei am 29. April 2013 zu einem Gespräch getroffen, dabei habe der Botschafter festgehalten, dass „antisemitische Äußerungen aus deutscher Sicht inakzeptabel seien“.[42]
...
Nach einer Analyse der Konrad-Adenauer-Stiftung mobilisiere der Parteivorsitzende Tjahnybok „antisemitische Ressentiments, Fremdenfeindlichkeit und ukrainischen Isolationismus“. Er äußere sich „dezidiert antirussisch und gleichzeitig antiwestlich und trifft damit Stimmungen, die in einigen Regionen der Westukraine prävalent sind.“
...
Im Dezember 2012 bestritt Tjahnybok, dass Swoboda eine antisemitische Partei sei bzw. dass es in seiner Partei Antisemitismus gebe.[40] Im Januar 2013 erklärte ein Swoboda-Sprecher, dass es keine antisemitische Partei sei und Juden in der Ukraine nichts zu befürchten haben. Ebenso habe jede ethnische Minderheit das Recht sich an der Regierung zu beteiligen.[41]
...
Der EU-Botschafter in der Ukraine, Jan Tombinski, bezeichnete Swoboda in einem Interview am 21. Dezember 2013 als „gleichwertigen Partner für Gespräche mit der EU“. Die Partei unterstütze die Annäherung der Ukraine an die EU. Swoboda müsse allerdings beachten, dass „nationalistische und xenophobe Inhalte keinen Platz im modernen Europa haben“.[20
...
Seit 2009 hatte Swoboda einen Beobachterstatus in der Allianz der Europäischen nationalen Bewegungen, zu dieser Vereinigung gehören auch die ungarische Jobbik und die British National Party. Im März 2014 zog sich die Partei aus dieser Allianz zurück, da sich einige Mitgliedsparteien, darunter der französische Front National, zustimmend zur Eingliederung der Krim in die Russische Föderation geäußert hatten.[8]
Wikipedia: Allukrainische Vereinigung „Swoboda“


Präzisiere doch mal diese „finanzielle Unterstützung“ samt Quellenangabe, so das beide Randpunkte der Finanzströme ersichtlich werden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.12.2019 um 08:51
Zitat von RavegardRavegard schrieb:Präzisiere doch mal diese „finanzielle Unterstützung“ samt Quellenangabe, so das beide Randpunkte der Finanzströme ersichtlich werden.
Ich habe meine Info hauptsächlich aus Wiki oder der Presse. Auch hier im Thread finden sich wahrscheinlich alle Links und Stränge, die diesen Umstand beleuchten.

Bevor ich hier lange Quellen studiere, verlinke ich dir die alten Diskussionsverläufe.
Sind erstmal leichter zu finden, und überschaubar:

Unruhen in der Ukraine - reloaded (Seite 2333) (Beitrag von def)
Unruhen in der Ukraine - reloaded (Seite 817) (Beitrag von def)

usw. usf.:
https://www.allmystery.de/ng/search?query=unterst%C3%BCtzung+der+Swoboda+partei+durch+westen


Wie gesagt, ich weiß auch nicht, was hier die volle Wahrheit ist. Denke mir halt was zusammen und lasse mich gerne eines Besseren belehren, falls was plausibler erscheint, als das was ich denke.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.12.2019 um 09:14
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Macht nix..
Wir sind uns einig, dass Russland hier Europa das tut, was du schreibst. Andere Worte, ähnlicher Sinn.
Wir sind uns da weniger einig, du kannst eben gewisse Sachverhalte nicht leugnen und postulierst dann über deine "Kausalitäten", dass wer anderes dafür verantwortlich sei.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Damit das nicht in der Luft.. bemühe ich die Geschichte. Ein Whataboutism ist, wenn man auf einen Vorwurf mit einem Gegenvorwurf antwortet, um abzulenken.
Genau das hast du getan.
Auch wenn du da jetzt irgendwelche wirren Korrelationen herbeifantasierst.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich glaube nicht, dass ich je das Wort Schuld benutzte. Und schon gleich gar nicht so einseitig.
Ich rede von Interessen und Gegeninteressen, und davon, wie die verschieden Parteien dem begegnen.
Ja, stimmt...das Wort "Schuld" nicht. Obwohl natürlich keinerlei Unterachied bestehr, wenn die "Kausalitäten" so sind, dass "der Westen" Russland zu jeglichen verwerfllichen Handlungen gedrängt hat.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Tut man das nicht? Da ist man aber ganz schön dumm. Wer macht nur sowas?
Du mit deinen "Kausalitäten".
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich habe nichts gegen die USA oder den Westen an sich. Nur wo sie offenbar in der Verantwortung stehen, darf ich trotzdem noch benennen, oder?
Das Problem ist, dass die für alles "Böse" verantwortlich sind bei dir.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Natürlich suche ich keinen Schuldigen. Ich betrachte die Geschichte und benenne Kausalitäten. Ist das schon eine Schuldzuweisung?
Eigentlich schon
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Es gibt hier keine Falschdarstellung von mir. Ansonsten belege deine Anschuldigung.
Der Beleg war schon das Zitat von dir. Du hast sogar noch gefragt, wer da wohl von wem abgeschrieben hat.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Btw. Antisemiten.. erwähne doch auch gleich die in der Swoboda, die damals mit Westgeldern finanziert wurde. Oder ist das nicht ganz so ekelerregend, weil es gegen einen nachweislich schuldigen "Feind" geht? Doppelstandard ick hör dir..
Ich habe die Swoboda nirgends verteidigt und habe überhaupt kein Problem damit, die "Nazis" zu nennen.
Deine Finanzierung durch "den Westen" musst du allerdings mal außerhalb deiner VT-Welt belegen.
Und nicht mit Aussagen von Allmyusern, die auf Wikilinks verweisen, in denen das gar nicht mehr steht....aber George Soros, oder?
Und das du dir deine Bestätigung bei @def suchst ist auch bezeichnend...auch wenn du das womöglich nicht verstehst, wenn das nicht dein x-er Account hier ist.

Na ja, versuch bei dem Beleg aber das Verlinken von Holocaustleugnerseiten zu vermeiden...ich werde diesmal drauf achten.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Du darfst aber gerne mal diese Behauptung belegen, dass ich das gesagt haben soll, denn diese Beweislast hast du dir gerade mit der erneuten Umdeutung meiner Aussage selbst aufgeladen.
Ok
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Es ist eine Fehlannahme deinerseits das Gebaren Putins so zu verabsolutieren, fürchte ich. Was er wirklich wollte, hat er bei seiner Rede im Bundestag anno domini 2007 -wenn ich nicht ganz irre- klar geäußert, und es schien ihm wirklich ernst damit.



2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.12.2019 um 09:27
Zitat von FiernaFierna schrieb:Der Beleg war schon das Zitat von dir. Du hast sogar noch gefragt, wer da wohl von wem abgeschrieben hat.
Da ging es um den Freitag, Le Monde und The Guardian.
Nicht um die Nachdenkseiten, die von Freitag zitiert wurden, und erst Jahre später geächtet wurden.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Und das du dir deine Bestätigung bei @def suchst ist auch bezeichnend...auch wenn du das womöglich nicht verstehst, wenn das nicht dein x-er Account hier ist.
Ich hatte hier schon Accounts, vor Jahren. Deshalb weiß ich, was hier schon alles durchgekaut wurde. Kannte auch def und seine Aggro-Art. Genau deshalb ist er auch geflogen, nicht wegen irgendwelcher Schweinereien, möchte ich meinen. Also kein Grund hier irgendwas mystisch-anrüchiges konstruieren zu wollen.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Na ja, versuch bei dem Beleg aber das Verlinken von Holocaustleugnerseiten zu vermeiden...ich werde diesmal drauf achten.
Diesmal ist gut. Selbst beim 5ten mal Erklärung, dass es um den Freitag ging, ist es dir gleich, und du spielst die alte antisemiten Platte.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ok
Was ist da ok in deinen Augen? Ich schreibe, dass es ihm ernst schien, nicht dass ich weiß, was er will.


Auf den Rest gehe ich nicht ein, sondern erwidere nur mit dem einen Satz.
Ich benenne keine Schuldigen, hast du nicht belegen können, sondern geschichtliche Zusammenhänge. Wenn das für dich wie Anschuldigung klingt, kling es bei dir falsch.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.12.2019 um 09:30
Zitat von FiernaFierna schrieb:Deine Finanzierung durch "den Westen" musst du allerdings mal außerhalb deiner VT-Welt belegen.
Und nicht mit Aussagen von Allmyusern, die auf Wikilinks verweisen, in denen das gar nicht mehr steht....aber George Soros, oder?
Warum steht das da nicht mehr drin? War es damals nicht wahr, oder heute? Das ist die brennende Frage gerade bei mir.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.12.2019 um 09:32
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das ist die brennende Frage gerade bei mir.
dann schau in der Versionshistory nach.
dort steht für gewöhnlich der Änderungsgrund.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.12.2019 um 09:33
@Bishamon
Danke, mach ich später mal. Muss jetzt noch was arbeiten.


Anzeige

melden