Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.11.2020 um 14:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und selbst wenn es nicht so wäre, hätte ich kein Problem damit, dass afghanische Gefährder und Gewalttäter dorthin abgeschoben werden.
Ja.. das hatten wir ja schonmal.
Ich finds halt trotzdem etwas danaben, dass man einerseits sagt, dass es normal ist, dass in Afghanistan Menschen sterben, weil dort Krieg herrscht, aber dann sagt es sei ein sicheres Land.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Afghanistan ist, zumindest in Teilen, wieder ein sicheres Herkunftsland
Ja ich weiss, dass es Gebiete gibt die noch nicht von den Taliban zurückerobert wurden.
Aber der Status ist zur Zeit nicht wirklich auf nem aufsteigenden Ast.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wobei allerdings unter den Tätern von Nizza und Wien kein einziger Afghane war.
Es war ein abgewiesener, illegal eingereister Syrer und ein in Europa geborener Mazedonier.
Es waren beide keine durch die Flüchtlingskrise Aufgenommenen.

@Fedaykin
Jo eben... wäre wieder die Opferumkehr.
Die Mission Afghanistan/Taliban hätte eh nur ne Chance gehabt, wenn man Paksitan auch den Krieg erklärt hätte.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.11.2020 um 14:07
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es war ein abgewiesener, illegal eingereister Syrer und ein in Europa geborener Mazedonier.
Interessant.
Bei dem Angreifer handelt es sich um einen 21-jährigigen Tunesier, der im September illegal auf einem Boot mit anderen Migranten nach Lampedusa gekommen war.
Quelle: https://www.swp.de/panorama/nizza-terror-enthauptung-nizza-attentaeter-positiv-auf-corona-getestet-52838057.html

Kann natürlich auch sein, dass du von einem anderen Anschlag in Nizza redest. Kommt ja häufiger mal vor.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.11.2020 um 14:09
@Seidenraupe
Und von den Linken kommt ausgerechnet heute nicht mehr als das hier https://www.spiegel.de/politik/deutschland/islamismus-linke-streiten-ueber-antimuslimischen-rassismus-a-d0784978-80a6-4992-972e-7c205cfd95e7
Es werden islamfeindliche Straftaten angeprangert. Das kann und soll man tun, aber ausgerechnet heute nur damit anzukommen, sagt viel aus.


3x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.11.2020 um 14:09
Bedenklich finde ich, dass sich seitens der Führungsspitzen die Frage stellt ob diese Anschläge der letzten Tage in Frankreich, Deutschland und Wien (vllt auch Kabul?) eine internationale Verbindung haben.

Offenbar werden nun die Grenzen in Bayern stärker kontrolliert bzw generell die Grenzen.

Das macht alles keinen guten Eindruck.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.11.2020 um 14:13
@V8Turbo
Ja meine Güte, dann halt ein Tunesier.. aber ändert nichts an meiner Aussage, dass es sich um einen illegal Eingereisten handelte, der abgetaucht war und nicht um einen aufgenommenen Asylanten.


2x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.11.2020 um 14:16
Der Begriff antimuslimischer Rassismus ist doch Quatsch. Islam ist keine Rasse. Mal angenommen, ich als weißer deutscher Mann würde zum Islam konvertieren – dann könnte ich jegliche Kritik an mir als antimuslimischen Rassismus delegitimieren. Prima Idee. Und die Scharia wäre wirklich ein probates Mittel gegen Graffiti-Schmierfinken. Einziger Nachteil: Habe nur keinen Bock, dafür fünfmal am Tag zu beten.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.11.2020 um 14:17
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Es gibt da erstmal das Problem solche Kulturräume überhaupt logisch und koheränt zu umreißen und zu definiere
Haben schon andere geschafft.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Zudem müsste man nachweisen, dass für entsprechende Kulturräume verbindliche Weltanschauungen existieren
Verbindlich... Sagen wir mal dominant und vorherrschend. Die Religion scheint ein Kriterium zu sein... Wenn ich so sehe bzgl der anti Frankreich Proteste. Wie können wir also die komplett aus der Thematik ausklammern
Zitat von paranomalparanomal schrieb:des politischen Islams und setzen an seine Stelle irgendwelche angeblich unveränderlichen kulturellen Konstanten.
Es geht nicht um unveränderlich.. Es geht um das hier und jetzt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es werden islamfeindliche Straftaten angeprangert. Das kann und soll man tun, aber ausgerechnet heute nur damit anzukommen, sagt viel aus.
Ist das sonst nicht whataboutism...?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.11.2020 um 14:18
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ja meine Güte, dann halt ein Tunesier.. aber ändert nichts an meiner Aussage, dass es sich um einen illegal Eingereisten handelte, der abgetaucht war und nicht um einen aufgenommenen Asylanten.
Jo, ändert nichts dran, dass du Fake News verbreitest. Und anstatt mal den Ball flach zu halten, wenn man dabei aufgegabelt wird, wird geweint.

Schlussendlich jemand, der europäischen Boden nie hätte betreten dürfen.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.11.2020 um 14:20
@V8Turbo
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Jo, ändert nichts dran, dass du Fake News verbreitest.
Jo Fakenews, weil ich die Nationalität verwechselt habe xD
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Schlussendlich jemand, der europäischen Boden nie hätte betreten dürfen.
Ja dann fang halt mal an mit dem Mauerbau.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.11.2020 um 14:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und von den Linken kommt ausgerechnet heute nicht mehr als das hier https://www.spiegel.de/politik/deutschland/islamismus-linke-streiten-ueber-antimuslimischen-rassismus-a-d0784978-80a6-49...
@abberline

Ich bin jetzt nicht so überrascht, dass eine Partei deren Vorgängerpartei für so viele Morde verantwortlich war und deren aktuelle Protagonisten noch der Stasi danken und Maduro besuchen, sich an ein paar weiteren Toten nicht großartig aufhalten.

Wahrscheinlich hält es die Linke mit Stalin: 1 Toter ist eine Tragödie, eine Million Tote sind eine Statistik.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.11.2020 um 14:24
Korrekt und anstatt es einfach richtig zustellen, polterst du los. Lächerlich.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ja dann fang halt mal an mit dem Mauerbau.
Das wäre nicht notwendig, würde man die Asylgründe außerhalb Europas prüfen würde. Aber mein Gott, das sind halt Kollateralschäden der grenzenlosen europäischen Menschlichkeit, gelle?!


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.11.2020 um 14:33
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Aber mein Gott, das sind halt Kollateralschäden der grenzenlosen europäischen Menschlichkeit, gelle?!
@V8Turbo

Welchen Stellenwert Opfer und Hinterbliebene in Deutschland haben, ließ sich ja leicht daran festmachen, dass die Kanzlerin die Opferangehörigen des Weihnachtsmarktattentates erst nach Aufforderung und auf öffentlichen Druck ein Jahr später getroffen hatte.
Da kennt man den Stellenwert.

Ist ja auch irgendwie in sich logisch, wenn doch alles alternativlos ist.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.11.2020 um 14:34
@V8Turbo
Mit einer Prüfung in Asylzentren außerhalb Europas könnte man ein bisschen was erreichen. Mindestens genauso wichtig wäre aber, den schon vorhandenen Sumpf in Europa trocken zu legen und ich bin gespannt, ob es so mancher Organisation jetzt an den finanziellen und gesetzlichen Kragen geht


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.11.2020 um 14:34
@V8Turbo
Ich weiss nicht was du willst, ich hab den Fehler mit der Nationalität umgehend zugegeben.

Doch eine Mauer wäre nötig um zu verhindern, dass jemand illegal einreisen kann. Das können sie auch dann noch wenn wir Aufnahmezenter in Afrika haben. Es wird nur finanziell ein bisschen teuerer.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.11.2020 um 14:35
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich finds halt trotzdem etwas danaben, dass man einerseits sagt, dass es normal ist, dass in Afghanistan Menschen sterben, weil dort Krieg herrscht, aber dann sagt es sei ein sicheres Land.
in Afghanistan ist KRieg? wirklich? Wer sind die Kriegsparteien, wo verlaufen die Fronten?

oder ist es eher so, dass dort islamistischer Terror grassiert...ich meine letzteres, kann mich aber irren
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es war ein abgewiesener, illegal eingereister Syrer und ein in Europa geborener Mazedonier.
Es waren beide keine durch die Flüchtlingskrise Aufgenommenen.
Angreifer in Nizza: ein mit dem Boot nach Lampedusa eingereister tunesischer Asylbewerber, der nach negativem Bescheid Italien verlassen musste -- und es nach Frankreich schaffte.
und nur zu deiner Info: alle Menschen, die in Mazedonien geboren sind, sind Europäer
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ja meine Güte, dann halt ein Tunesier.. aber ändert nichts an meiner Aussage, dass es sich um einen illegal Eingereisten handelte, der abgetaucht war und nicht um einen aufgenommenen Asylanten.
den Status abgelehnter Asylbewerber haben in Europa Hunderttausende.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.11.2020 um 14:36
@Glünggi

Illegale EInreisen kann man nie zur Gänze verhindern. Das ist klar. Man kann aber illegalen Aufenthalt wesentlich nachdrücklicher beenden, als dies gegenwärtig geschieht. Das ist eine Verantwortung, der Politik nicht ausweichen kann. Ok, nehme ich zurück, kann sie ja doch wie man sieht.

Und beim Schlagwort Tunesien: Welche Partei war es noch mal, die im Bundesrat die Deklaration zum sicheren Herkunftsland verweigert hatte?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.11.2020 um 14:40
@sacredheart
In ihrem Papier zum Umgang mit dem Islamismus beschweren sich die Genossen heute ( ein paar Stunden nach dem Anschlag in Wien ) , dass in einem Bericht vom Verfassungsschutz das Wort Islamismus 137 mal auftaucht ( how dare you Mister Haldenwang ) und das Wort islamfeindlichkeit nur 1x .
Also die Genossen können echt Probleme haben . Mimimi angesichts von Terror und tot direkt im Nachbarland .
In welcher bubble muss man leben , um sogar noch bei Staatstrauer in Österreich , ihre unverhohlenen symphatien kaum verbergen zu können . Anscheinend sind 4 Tote in Wien noch lange kein Grund seine Paradigmen zu wechseln im linken Lager .


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.11.2020 um 14:46
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Immerhin, in Frankreich beginnt man, mit ganz kleinen Schritten in die richtige Richtung zu gehen: die "Grauen Wölfe" sollen verboten werden.

https://www.krone.at/2266639

Mal sehen, was Erdolf dazu sagen wird
guter Schritt in die richtige Richtung. es wurde wohl auch schon eine Gruppierung verboten, irgendwas mit Islamophob

finde dazu in den deutschen Medien nichts, leider
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Abbruch aller Wirtschaftsbeziehungen zu den shit hole states, die statt widerlichen Mord zu verurteilen, die Reaktionen darauf verurteilen. Die Türkei wäre schon mal ein Anfang.
Verbot aller islamistischer Vereinigungen in Europa, ausdrücklich inclusive Ditib.
Ausweisung aller Islamisten ohne EU Staatsangehörigkeit.
Aussetzung jeder Unterstützung für Staaten, die von Islamisten geprägt sind, ausdrücklich incl der palästinensichen Terrororganisationen
Ein EU Gericht, das IS Rückkehrer als das behandelt was sie sind: Kriegsverbrecher
vorallem Letzteres wäre ein guter Ansatz, rein völkerrechtlich aber wohl nicht umsetzbar. Deutschland würde seine ISler wohl nie und nimmer vor ein internationales Tribunal stellen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eine Amtskirche gibt es aber im Islam nicht. Ein Muslim, der normaler Teil der Gesellschaft ist, sieht sich mit diesen Attentätern nicht vergleichbar als Gemeinschaft an. Daher ist vielleicht der Impuls auch nicht so gegeben, zu zeigen: Ey, das sind nicht wir.
Muslime verstehen sich weltweit als eine Einheit, die sog Umma. Dafür braucht es keine einende Institution.
Soweit mir bekannt, wurde der IS -- bzw die Verbrecher, die den IS personelle darstellen, NICHT aus der Umma der gläubigen Muslime ausgeschlossen, obwohl dies per Fatwa (religiöser REchtsspruch) möglich wäre
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das tatsächliche Problem ist, dass der Konservatismus nichts anzubieten hat, außer dem ewigen Geschwafel vom Kulturkampf. Keine Analyse, keine Lösung, gar nichts.
logisch, oder?
konservativ /conservare bedeutet bewahren/retten/beibehalten
warum sollten sich ausgerechnet konservative, die das Alte beibehalten wollen, für eine zersplitterte, multi-kulti Gesellschaft stark machen?

dies ist doch eher Anliegen der Linken, progressiven Kräfte und die sollten sich dann halt auch viel deutlicher als bislang geschehen, den Problemen stellen

dem politischen und dem dschihadistisch/militantem Islam genauso wie dem rechtsextremen/rechtsradikalen und den linksextremen/linksradikalen Auswüchsen


erst wenn die Linken soweit sind, sind sie eine für mich akzeptable politische Kraft.

bis dahin wird noch viel Wasser die Donau hinabfließen


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.11.2020 um 14:55
@Seidenraupe
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:in Afghanistan ist KRieg? wirklich? Wer sind die Kriegsparteien, wo verlaufen die Fronten?
Musst unbedingt die Amerikaner informieren, damit sie die Friedensverhandlungen abbrechen können.
Friedensverhandlungen sind doch völlig unnütz wenn es gar keine Kriegsparteien gibt?
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:der nach negativem Bescheid Italien verlassen musste -- und es nach Frankreich schaffte.
Jo und wie widerspricht das meiner Aussage, ausser dass ich die Nationaliät anfänglich verwechselt habe?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Man kann aber illegalen Aufenthalt wesentlich nachdrücklicher beenden, als dies gegenwärtig geschieht.
Ja das mag sein.
Aber man darf dabei nicht vergessen, dass wir es hier mit individuellen Personen, in individuellen Situationen zu tun haben.
Und nein mir geht es dabei eben nicht um Täterschutz, sondern um den Schutz von Unschuldigen.. damit die nicht unter die Räder geraten.
Und im Falle einer Abschiebung in den Tod, hab ich halt ganz persönliche Gewissensbisse, bezüglich meiner Rechtsauffassung, die ich hier schon des öftern erwähnt habe.


3x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.11.2020 um 15:00
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und nein mir geht es dabei eben nicht um Täterschutz, sondern um den Schutz von Unschuldigen.. damit die nicht unter die Räder geraten.
Und im Falle einer Abschiebung in den Tod, hab ich halt ganz persönliche Gewissensbisse,
@Glünggi

Bei denen, die schon als islamistische Terrorunterstützer bekannt sind, ist das mit Unschuldig ja schon durch.

Ich sehe diesen Begriff 'Abschiebung in den Tod' auch als etwas zu polarisiert an. Es geht ja nicht darum, jemanden in das Innere eines Vulkankraters abzuschieben. Wir reden immerhin von Ländern, in denen ja auch heute Menschen leben, die auch nicht alle den sicheren unnatürlichen Tod finden. In Afghanistan leben Menschen, die nicht samt und sonders eines unnatürlichen Todes sterben werden.

Wenn man den Begriff richtiger wählen wollen würde, würde ich ihn zB im Bezug auf Afghanistan 'Abschiebung in eine Gebiet erhöhten Risikos' nennen. Und das fände ich im Bezug auf Personen, die selbst ein erhöhtes Risiko für andere darstellen, völlig angemessen.


Anzeige

melden