Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brexit und danach?

9.630 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brexit, Brexitus, Gerxit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brexit und danach?

02.07.2016 um 10:47
@nickellodeon
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Das Argument war, das der Asylsuchende von heute der freizügigkeitsnutznießer in zwei Jahren wird
Und das stimmt eben so nicht, da Drittstaatler nach wie vor weder staatliche Leistungen noch eine Arbeitserlaubnis bekommen. Zudem ist GB nicht Mitglied des Schengen-Raumes weshalb bereits jetzt für GB ein Visum benötigt wird für diesen Personenkreis.
Dein Asylsuchender muss also einen Nationalpass eines EU-Staates besitzen um nach GB einzureisen.

Anzeige
melden

Brexit und danach?

02.07.2016 um 13:12
Ist nicht mein Asylbewerber. Ich hab auch keine Säufer an die eu Spitze gewählt.


melden

Brexit und danach?

02.07.2016 um 13:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nicht wirklich. EU Einwanderung war Wichtiges Thema.

Nicht Flüchtlinge.
Beitrag von DoctorThrax (Seite 146)

Oder verstehst du kein Englisch?


melden

Brexit und danach?

02.07.2016 um 13:36
@nickellodeon

What about?


melden

Brexit und danach?

02.07.2016 um 18:19
Geschickte Finte von Gabriel, er bietet jungen Briten die in Deutschland leben die deutsche Staatsbürgerschaft an.


melden

Brexit und danach?

03.07.2016 um 02:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nicht wirklich. EU Einwanderung war Wichtiges Thema.

Nicht Flüchtlinge.
in der deutschen Medienlandschaft ja Flüchtlinge das selbe sind, da scheint es wohl keinen Unterschied geben ...


melden

Brexit und danach?

03.07.2016 um 02:23
https://www.youtube.com/watch?v=v9mwtfSDpNw (Video: Anti-Demokratin Anja Reschke über BREXIT und Volksentscheide)

Schönes Video was ich im YT gefunden hab, zugegeben wären mir auch nicht alle "Spitzfindigkeiten" der Fernsehfrau gar nicht aufgefallen ...


melden

Brexit und danach?

03.07.2016 um 09:43
@mx

Hagen Grell...da hast Du ja ein schönes Exemplar eines Betonkopfs gefunden...hätte nicht gedacht, dass es wirklich Leute gibt, die sich den Quark von diesem Typen reinpfeifen...


melden

Brexit und danach?

03.07.2016 um 10:11
Recht hat er mit seinem Video oder etwa nicht?


2x zitiertmelden

Brexit und danach?

03.07.2016 um 10:53
@Commonsense
Naja, wie kann man als Bundespräsident öffentlich eine Aussage machen wie "Die Eliten sind nicht das Problem, die Bevölkerungen sind das Problem"? Ist ja so, als wenn die "Elf Freunde" vergurken weil sie permanent über den Ball stolpern und dann war der Gegner schuld, der ist einfach nicht aus Sympathie ebenfalls hingefallen.
Aber im Grunde stimmt es ja: nicht die, welche den Murks fabrizieren sind das Problem, sondern die, welche "Die ElitenTM" dazu legitimiert haben. Ohne Legitimation könnten "Die ElitenTM" ja den Murks nicht produzieren. Da hatten es unsere Altvorderen ja wesentlich einfacher: "Deus vult" und fertig.


melden

Brexit und danach?

03.07.2016 um 10:58
Wehe, du wählst nicht. Dann ist es auch nicht richtig.


melden

Brexit und danach?

03.07.2016 um 11:10
Diskussion: Brexit und danach? (Beitrag von DoctorThrax)

Oder verstehst du kein Englisch?
Ja und
In Schottland hat die UKIP seine Kampangne gegen die Rauchegesetze aus Brüssel geführt. (Die dennoch aus Schottland kommen)

Fargel redet viel web der Tag lang ist.
Jede Umfarge in GB zum Brexit führte die Einwanderung aus den 2004er Statten als 'Problem' nicht Asylanten an.
Was ist daran nicht zuverstehen ?

Syrier hat GB doch sogut wie garnicht gesehen.. und den Großteil haben die Schotten abbekommen.. die sich komischer weise garnicht beschweren.


melden

Brexit und danach?

03.07.2016 um 11:43
@DoctorThrax

Gähn, sorry aber ich habe das länger Verfolgt. Flüchtlinge ist ne Randbewegunge um das Kernthema zu dramatisieren.

Und das heißt Freizügigkeit.

Glauben kannst du was du willst. Aber wenn man die Debatte verfolgt hat sind die Brexitargumente ziemlich klar gewesen.

Erklärt auch de Rassismus gegen die Polen der kurzfristig auftauchte.


melden

Brexit und danach?

03.07.2016 um 11:44
@mx

Wie nett. Die Realitätslegasteniker der Parteien kommen jetzt hervor und wollen was über Demokratie erzählen.

Wenn Demokratie bedeutet Idioten und Dummheit zu wählen, dann verzichte ich sogar auf eine direktere Abstimmung.


melden

Brexit und danach?

03.07.2016 um 13:02
@nickellodeon
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Recht hat er mit seinem Video oder etwa nicht?
Nich wirklich. Recht hat er in dem Punkt, dass wenn ne Volksbefragung durchgeführt wird, man das Ergebnis auch akzeptieren und umsetzen sollte.
Darum gings in dem Kommentar von Fr. Reschke aber nich. Es ging eher darum, ob man komplexe Probleme überhaupt per Volksentscheid entscheiden sollte, weil man die Kompetenz der Entscheider zumindest hinterfragen kann. Die Vorgehensweise bei einem chirurgischen Eingriff oder die Statik eines Gebäudes wird aus guten Gründen ja auch nicht per Mehrheitsentschluss entschieden.
Ich denke schon, dass man die Sinnhaftigkeit von Volksentscheiden auch hinterfragen kann, ohne als Antidemokrat zu gelten.

mfg
kuno


melden

Brexit und danach?

03.07.2016 um 14:09
@kuno7
Nein, kann man nicht. Die größte Befragung mit komplexester Fragestellung ist ja die Wahl zur Legislaturperiode, die ja alle Aspekte eines politischen Systems umfasst und später auf Personen reduziert wird. Müßtest du, konsequent zu ende gedacht, auch aufgeben.
Sagt ja auch keiner, der Bürger ist zu doof dafür.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

03.07.2016 um 14:17
@nickellodeon
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Die größte Befragung mit komplexester Fragestellung ist ja die Wahl zur Legislaturperiode, die ja alle Aspekte eines politischen Systems umfasst und später auf Personen reduziert wird. Müßtest du, konsequent zu ende gedacht, auch aufgeben.
Nein, ganz im Gegenteil, bei einer Wahl der Volksvertreter wählt man Menschen, denen man die Kompetenz zutraut, eben so, wie ich vor einer Operation den Chirurgen auswähle oder vor nem Hausbau den Statiker.
Von daher ist dein...
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Sagt ja auch keiner, der Bürger ist zu doof dafür.
...schön vorbei argumentiert.

mfg
kuno


melden

Brexit und danach?

03.07.2016 um 14:29
@kuno7

Da lach ich aber. Alle singen das hohelied des Parteiprogramms.

Wir können uns die politischen Diskussionen über die vielfältigen Themen, die die Parteien unterschiedlich bewerten, auch sparen. Man muß sich nur wohlfühlen mit den Kandidaten.

Warum beantwortet Merkel vor der letzten Bundestagswahl die konkrete Frage nach der pkw Maut mit "mit mir gibt es die nicht" anstatt mit "vertraut mir, ich werde schon das ridhtige machen"?

Oder, zwischen Kiesinger und Brandt, als er für die Ostnnäherung ins Parteiprogramm aufegnommen hat, es überhaupt ein Thema war? Viel zu komplex, oder?

Bundestagswahlen sind immer Ideologie und Thermenwahlkämpfe, reduziert auf griffige Thesen.

Insofern ist deine forderung undemokratisch.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

03.07.2016 um 14:48
@nickellodeon

Ich hab ja nun auch nich behauptet, unsere Politiker wären alle Musterbeispiele in ihrer Position und würden immer im besten Wissen und Gewissen im Sinne ihrer Wähler handeln. Es ging aber um den prinzipiellen unterschied zwischen parlamentarischer und direkter Demokratie und diesen habe ich versucht herauszustellen.
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Bundestagswahlen sind immer Ideologie und Thermenwahlkämpfe, reduziert auf griffige Thesen.
Warum wohl? Weil viele der Wähler sich nicht mit den Themen beschäftigen wollen und so lieber nach Schlagworten entscheiden oder danach, welcher Kandidat/Partei sympatischer rüberkommen.
Unangenehme Wahrheiten werden daher von erfolgreichen Politikern lieber weggelassen oder schön geredet, sonst wären sie ja nich erfolgreich.
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Insofern ist deine forderung undemokratisch.
Welche Forderung?

mfg
kuno


melden

Brexit und danach?

03.07.2016 um 15:01
Hier ein gutes Video über die Entwicklung des EU-Skeptizismus in GB:
Youtube: How Brexit Snuck Up On Everyone
How Brexit Snuck Up On Everyone
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



@nickellodeon
@mx
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Recht hat er mit seinem Video oder etwa nicht?
Gehen wir es doch mal durch...

1. Demokratie = "Bevölkerung entscheidet - Punkt"
Nicht ganz. Es ist eher so: "Bevölkerung entscheidet*******"
*= Einschränkungen wie Minderheitenschutz, Verfassungspunkte, internationale Verträge etc.

Desweiteren kapiert er ja hier gar nicht den Kern der Aussage. Es geht nicht darum zu ergründen was in einer Demokratie gemacht werden sollte, sondern ob das was gemacht wurde klug war.
Letztendlich hat hat man uninformierte Leute eine entscheidung treffen lassen und wundert sich jetzt, dass eine schlechte Entscheidung getroffen wurde.

2. Ist eine Volksabstimmung richtig, gerecht und der richtige Weg herauszufinden was das Volk will. Antwort: "Ja, Ja, Ja".
Das ist Unsinn. Die Volksabstimmung wäre nur dann richtig, wenn das Volk ausreichend informiert ist über die Folgen der beiden Optionen die man ihnen gibt. Das war nicht der Fall.
Ist es gerecht? Da würde ich auch ja sagen. Es war zwar dumm, aber ungerecht war an der Abstimmung nichts.
Ist es der richtige Weg herauszufinden was das Volk will? Das ist schwierig, weil das Volk selbst nicht weiß was es will. Ich denke mal man kann dem Volk unterstellen, dass es Wohlstand will. Eine Mehrheit hat nun aber für eine Option gestimmt die ihren Wohlstand signifikant verringern wird.

3. "Antidemokraten blockieren Volksentscheide."
Das ist natürlich auch Unsinn, denn Ergebnisse von Volksentscheiden sind sehr oft selbst völlig antidemokratisch. Siehe: Minarettverbot in der Schweiz.
Ein Volksentscheid ist kein demokratisches Mittel sondern ein ochlokratisches Mittel. Ein Mittel der Herrschaft des Mobs.
Wikipedia: Ochlokratie

4. Traut man sich das[Entscheidungen zu komplitzierten Themen wie TTIP treffen] als Einzelner wirklich zu?
Antwort: "Politiker sind auch dumm und zusätzlich korrupt und ausserdem ist die Schwarmintelligenz toll."
Schwachsinn.
Politiker selbst mögen nicht alle die gesamten Verträge von TTIP etc. gelesen haben, aber dazu haben sie Berater, wissenschaftliche Dienste und Expertenräte. Was am Ende übrig bleibt bedarf immernoch mehrere Stunden täglicher Auseinandersetzung über Monate hinweg, aber Politiker sind ungleich besser informiert als der Durchschnittsbürger.
Das Politiker korrupt sind ist zumindest in Deutschland eine unhaltbare Aussage. Auf dem Korruptionsindex finde sich keine Anzeichen für ein tiefgreifendes Korruptionsproblem in Deutschland.
Ich denke was der Herr hier meint ist die Einmischung der Wirtschaft in die Verhandlungen. Ein grandioses Missverständniss davon worum es bei TTIP und ähnlichen Verhandlungen eigendlich geht. Es geht hier um Handelsverträge und die betreffen nunmal in erster Linie Konzerne. Der Spagat den man hier versucht ist, dass man Verträge so schließt, dass Konzerne erfolgreicher sind was letztendlich auch den Menschen hilft da mehr Jobs geschaffen werden, auf der anderen Seite versucht man die eigenen Regulationen nicht zu sehr aufzuweichen.
Interessant übrigens, dass so viele Brexit "Fans" so sehr gegen TTIP wettern, da es zwischen TTIP und Brexit eigendlich viele Gemeinsamkeiten gibt. Beiden wollen EU Regulationen aufweichen bzw. abschaffen oder ihnen entgehen.
Und zur Schwarmintelligenz: Das ist ein Begriff aus der Biologie. Hat in der Politik keinerlei Anwendung. Viele schlecht informierte Menschen sind nicht plötzlich besser als die schlecht informierte Meinung einer einzelnen Person.

Unser aktuelles System, die repräsentative Demokratie, versteht sich so, dass Politiker sich anhören welche Anliegen Bürger haben und versuchen diese dann konstruktiv in der politischen Debatte einzubringen.
Ausländerhass ist kein valides Anliegen. Angst vor Chlorhühnern die keiner kaufen muss ist kein valides Anliegen. Angst vor aufweichung von Umweltschutzrichtlinien, Steuerschlupflöchern, Arbeitnehmerausbeutung - das sind validen Anliegen. Nun ist es die Aufgabe der Politiker die paar hundert Paragraphen rauszusuchen die mit diesen Themen zu tun haben und sie so zu verhandeln, dass eben jene Bedenken ausgeräumt werden können.


5. Reschkes Geschichte von der Hambuger Schulreform hat der Mann falsch verstanden.
Sie sagt "das war auch nicht die Mehrheit" (ca. 200.000 von 1,2Mio). Die 200.000 waren die Mehrheit derer die abgestimmt haben, aber 200.000 von 1,2MIo sind keine Mehrheit.
"Auch" sagt sie deshalb, weil bei Brexit nur 52% von 72% der Wahlberechtigen für den Brexit gestimmt haben, dass ist keine Mehrheit. Genau wie bei der Hamburger Schulreform.



Das Video ist reinster Populismus. Dieser Typ redet von Antidemokraten, Eliten, Korruption und Propaganda.
Er ignoriert die Funktionsweise des aktuellen Systems und applaudiert einer Entscheidungen die der britischen Mittelschicht und Unterschicht mehr Schaden wird als alles seit dem 2. Weltkrieg.
Natürlich hat das Volk diese Entscheidung selbst getroffen, aber nicht besten Wissens. Das Volk angestachelt von Populisten wie Farage die mit Feindbildern wie Flüchtlingen Arbeiten, unhaltbare Versprechungen gemacht haben und nicht über die Folgen des Brexit aufgeklärt haben.

Was sind die Folgen des Brexit?
-Wird es weniger Immigranten geben? Nein.
-Wird GB unabhängiger von EU Regulationen? Nein, nur dass GB nun kein Mitspracherecht mehr hat in der EU.
-Werden mehr Jobs für Briten bleiben? Nein, im Gegenteil.
-Wird die britische Wirtschaft aufblühen nun, da sie nicht mehr unter der EU Fuchtel steht? Nein, die EU war der Grund warum GB ein attraktiver Wirtschaftsstandort war. Die britische Wirtschaft wird einen Crash erleben, gegen den der von 2008 Kinderkram war.
-Wird GB zu früherem Glanz zurück finden? Nein. GB wird zerfallen. Mindestens Schottland, evtl. auch Nordirland werden sich abspalten um in der EU bleiben zu können.

Die Brexit-Kampagne hat Dinge versprochen die nicht möglich waren. Sie hat Probleme der Bevölkerung die multiple Ursachen haben heruntergebrochen auf Feindbilder wie Immigranten und die EU. Da weder die Einen noch das Andere für die Probleme der britischen Arbeiterschicht verantwortlich sind bringen diese falschen Feindbilder niemanden auch nur einen Schritt näher an eine Lösung.

Es bleibt nur zu hoffen, dass die Briten aus der kollossalen Dummheit, die sie da begangen haben, lernen werden.

Und Leute wie den Typ aus dem Video, die es auch noch gut finden, wenn Leute die von Demagogen ausgenutzt werden, sich selbst schaden, kann man nur bemitleiden. Entweder dumm wie Brot oder absichtlich bösartig.


Anzeige

2x zitiertmelden