Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brexit und danach?

9.630 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brexit, Brexitus, Gerxit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brexit und danach?

30.06.2016 um 13:39
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Sehe ich nicht so, der Euro bereitet viele Probleme. In der EU sind Länder, die sich hinsichtlich Kaufkraft, Armut etc. erheblich unterscheiden, dennoch aber dieselbe Währung verwenden müssen, was zu totalen Verzerrungen führt.
Die gemeinsame Währung wäre nicht so das Problem, das Problem ist die Zinspolitik, welche gewisse Wege und Vorgehensweisen vorschreiben.

Anzeige
melden

Brexit und danach?

30.06.2016 um 13:43
@wichtelprinz

Für GB als Standort für die Hersteller sprechen z.B.

Lohnkosten
Zugang zum EU Markt
Subventionen von GB

Jetzt fällt aber möglicherweise Punkt 2 weg. Die Lohnkosten in Spanien werden sicherlich auch nicht viel höher sein als in GB, bleiben noch die Subventionen. Und Subventionen mit dem Zugang zum EU Markt abzuwägen.....Hmmm ich denke da gewinnt der Zugang.

Zum Thema Zulieferer. Unter den 10 größten Zulieferern hält sich kein einziger GB Hersteller auf, dafür aber 3 Deutsche (ZF, Continental und Bosch)


melden

Brexit und danach?

30.06.2016 um 13:49
@Auweia
Das sind reine grobe Spekulationen ohne wirklichen Bezug zum Produkt und das Wesentliche was individuell anfällt.

Und ja eben. Ich habs Dir doch soeben erklärt. Wenn Du ein Hersteller bist und in einem Land hockst in dem Deine Zulieferungen sich aus welchen gründen auch immer verzögern ist das auch nicht so prikelnd. Übrigens, auch das was ich nach Italien und on fie USA exportierte waren Waren für Automobilzulieferer.


melden

Brexit und danach?

30.06.2016 um 13:49
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Man braucht als Europäer für die USA kein Visum
Das ist richtig, die meisten Europäer brauchen kein Visum. Allerdings ist das Einreiseprocedere in die Staaten doch sehr Zeit- und Nervenaufreibend....

http://usareisetipps.com/einreisebestimmungen-usa/


melden

Brexit und danach?

30.06.2016 um 13:57
@wichtelprinz

Es geht auch weniger um das Produkt, sondern um die Kosten. Und die Kosten für die Produktion werden eben in GB steigen, wenn nicht ein Freihandelsabkommen GB - EU ausgehandelt wird. Nur wird sich die EU nicht von GB auf der Nase Rumtanzen lassen und GB bessere Konditionen gewähren als den EU Mitgliedern. Das wäre ja auch Fatal für die EU.

Daher kann man davon Ausgehen, dass die in GB hergestellten Waren teurer werden oder zumindest nicht günstiger werden.

Es wird kein Handelsabkommen GB - EU geben, ohne dass die 4 Grundprinzipien der EU darin verankert sind.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brexit und danach?

30.06.2016 um 14:01
@Auweia

Ich kenne Leute, die trotz der vermeintlichen US-Paranoia regelmäßig ohne Probleme in die USA einreisen. Ab und an gibt es sicherlich irgendwelche Ausnahmesituationen, das gilt aber auch bei der Einreise von Amis nach Europa.
Kommt halt auch darauf an, ob man südländisch aussieht oder nicht ;)


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brexit und danach?

30.06.2016 um 14:06
Ich würde Mr. Johnson zu der einsicht raten das nicht er zu dem schluß gekommen ist das er nicht der richtige mann für das amt des premierministers ist, sondern quasi sein gesamtes umfeld.

Alleine schon sein süffisantes auftreten bei der bekanntgabe zeigte die postpubertäre unreife die er trotz seiner schulischen intelligenz mit sich herumträgt.


melden

Brexit und danach?

30.06.2016 um 14:13
@yoyo

Ich hab ja nicht gesagt, dass es oft Probleme bei der Einreise gibt, aber es ist eben doch nervend ESTA, APIS / Secure Flight, möglicherweise Reiseplanung /Hotelbuchungen / Rückflugticket / Geld / Kreditkarten 7 Schecks (wenn auch nicht üblich, kann aber vorkommen)

Ist eben nervend ;-)


melden

Brexit und danach?

30.06.2016 um 14:22
@Auweia
Wenn Du immer noch nicht verstanden hast, das Produkt und Kosten nicht untrennbar sind dann ist das eben so.
Ich sagte auch nicht das es billiger wird sondern das ich zweifle das eine Produktionsverschiebung in jedemfall billiger käme.


melden

Brexit und danach?

30.06.2016 um 14:26
@wichtelprinz

Schön und wenn du jetzt noch erklärst Was Stickoxidausstoß (Worum es beim VW Skandal ging) mit Co2 ausstop zu tun haben bist du fast dran.

Also halten wir fest. Deine Steuergeschicht bzgl VW Abgasskandal ist nur Heiße Luft. Wäre geklärt.

Und naja ich frage jetzt gar nicht nach Regelungen außerhalb Deutschlands.


melden

Brexit und danach?

30.06.2016 um 14:32
@Fedaykin
Aso nur heisse Luft was da die NZZ schreibt. Sag mal, wirds Dir nicht langsam peinlich?


melden

Brexit und danach?

30.06.2016 um 14:33
@Auweia

Ich denke die Logik ist klar. Weitere Argumentation nicht nötig, weil sie aus "Ideologie" eh abgelehnt wird. Da wirst du mit Logik nicht weiter kommen.

Natürlich macht man dort die Werke nicht dicht. Aber Neuinvestitionen, Ausweitungen wird man bis auf weiteres dann eher im EU Raum vornehmen.


melden

Brexit und danach?

30.06.2016 um 14:33
@wichtelprinz


Produkt und Kosten sind nicht trennbar. Wie denn auch. Jedes Produkt kostet etwas in der Herstellung und der Gewinn berechnet sich dann eben aus Dem Verkaufspreis abzüglich den Betriebskosten und je niedriger die Kosten, desto höher der Gewinn.

Nicht in Jedem Fall ist die Produktionverschiebung günstiger, klar. Aber in dem momentanen Fall Exit GB aus EU wird eine Verschiebung günstiger sein als ein Produktionsverbleib in GB wenn kein Freihandelsabkommen zwischen GB und EU geschlossen wird.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

30.06.2016 um 14:34
@Fedaykin
Ideologie wie Deine über deutsche Qualitätsarbeit und was Qualität sei.


melden

Brexit und danach?

30.06.2016 um 14:37
@Auweia
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Nicht in Jedem Fall ist die Produktionverschiebung günstiger, klar. Aber in dem momentanen Fall Exit GB aus EU wird eine Verschiebung günstiger sein als ein Produktionsverbleib in GB wenn kein Freihandelsabkommen zwischen GB und EU geschlossen wird.
Und eben solche Aussagen die mehr ein hellseherischen Charakter als einen berecneten individuellen tragen zweifle ich sehr stark ;) man hat ja nicht mal ein Plan wie die Verhandlungen ausgehen werden also lässt sich darüber schon mal sehr wenig sagen ausser das es anders sein wird als vorher.


melden

Brexit und danach?

30.06.2016 um 14:39
Ja Wichtel, so wird es sein.

Tja dann kauf mal einen Koreaner oder Fiat. Noch besser wäre natürlich ein Original Brite. (Die gibt es leider nicht mehr) Dann merkst du den Unterschied zur Qualität.


melden

Brexit und danach?

30.06.2016 um 14:40
@wichtelprinz

Sehr viel hellseherische Fähigkeiten braucht man nicht um vorherzusagen, dass die EU den Briten keine bessere Konditionen gibt als sie sie jetzt haben ;-)


melden

Brexit und danach?

30.06.2016 um 14:41
@Fedaykin
Jo ists weil Du überzeugt bullshit Laberst.
Im Zusammenhang mit den falschen CO2-Angaben sei wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung ein zusätzliches Verfahren eröffnet worden, sagte Oberstaatsanwalt Klaus Ziehe. "Es gibt derzeit fünf Beschuldigte, bei denen ein Anfangsverdacht auf Straftaten bejaht worden ist", betonte Ziehe. Sie stammten "aus dem Bereich des VW-Konzerns". Über die mögliche Höhe der nicht gezahlten Steuern ist bislang nichts bekannt.
http://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/auto-justiz-ermittelt-im-vw-skandal-auch-wegen-steuerbetrug-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-151124-99-05502 (Archiv-Version vom 01.12.2015)


melden

Brexit und danach?

30.06.2016 um 14:42
passt gerade schön hier rein:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/diese-konzerne-ueberdenken-ihr-engagement-in-grossbritannien-fotostrecke-138877.html

Siemens: Der Münchner Technologiekonzern hat den weiteren Ausbau seines großen Werkes in Hull an der Nordsee gestoppt. Dort stellt der Konzern Rotorblätter für Windräder her. Der ursprüngliche Plan, von Hull aus Rotorblätter in andere Länder zu exportieren, sei durch den Brexit fraglich geworden.

Virgin: Das vom umtriebigen Milliardär Richard Branson geführte Unternehmen sagte die geplante Übernahme einer ungenannten Firma ab. Der Deal hätte laut Branson 3000 Arbeitsplätze in Großbritannien gesichert. Branson warnte zudem, seine chinesischen Geschäftspartner würden ihr Interesse an Großbritannien verlieren. Das würde Tausende Jobs kosten.

Ford: Der Autokonzern teilte mit, er werde "alle nötigen Maßnahmen ergreifen", um nach einem Brexit wettbewerbsfähig zu bleiben. Deshalb werde das Unternehmen seinen Investitionsplan für Großbritannien überprüfen.

Und wer profitiert vom Brexit-Exodus? Unter anderem Frankfurt, berichtet die Londoner "Times". Die Banken Goldman Sachs und Morgan Stanley hätten am Main bereits präventiv großflächig Büroimmobilien angemietet.


melden

Brexit und danach?

30.06.2016 um 14:42
@Auweia
Was hast Du den wieder am Satz: wird anders als Vorher nicht verstanden?


Anzeige

melden