Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brexit und danach?

9.630 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brexit, Brexitus, Gerxit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brexit und danach?

06.04.2017 um 18:20
@Obrien

Was meinst Du, wie sich die Situation in Nordirland entwickeln wird? Kann London Nordirland, Schottland und auch Gibraltar in Großbritannien halten oder bekommt die Unabhängigkeit bzw. Vereinigung mit Irland und Spanien massiv Aufwind?

Anzeige
melden

Brexit und danach?

06.04.2017 um 19:49
@Fichtenmoped

Gibraltar will ja gar nicht zu Spanien gehören, das letzte Referendum 2002 hat mit 99% Zustimmung für einen Verbleib beim UK jede spanische Hoffnung auf einen "Beitritt" erledigt. Andererseits will Gibraltar mit großer Mehrheit in der EU bleiben, weil sonst deren Hauptgeschäftsfeld, Steueroase und Briefkastenfirmensitz, wohl den Bach runtergeht, auch wenn der Gouverneur von Gibraltar angeblich Furcht vor dem Spaniokel zur Ursache erklärt. Gibraltar wird natürlich beim UK verbleiben, aber wirtschaftlich unter dem Brexit leiden. Von einem Beitritt zu Spanien haben die dort nichts, als Kolonie vom UK sind sie als Offshore Finanzplatz( wie fast alle britischen Restkolonien) interessant, als Teil des spanischen Mutterlandes ist es damit erst recht vorbei.

Spanien war ja lange gegen einen Verbleib Schottlands in der EU, sollte es zu einer Loslösung vom UK kommen, weil sie Angst haben, damit Katalanen und Basken zu ermutigen. Aber den Widerstand haben sie aufgegeben um den Engländern eins auszuwischen. Das wird spannend werden, vielleicht ist das aktuelle Säbbelgerassel nur ein verzweifelter Versuch, ein britisches "Wir"-Gefühl zu generieren, von Erdogan lernen, heisst siegen lernen. Ob die Schotten das mitmachen?Keine Ahnung, sieht aber ganz danach aus.

Nordirland ist eine ganz andere Geschichte, Großbritannien ist da auf Entgegenkommen der EU angewiesen, ansonsten knallt es da richtig. De gemeinsame EU-Mitgliedschaft und die offene Grenze haben den Wunsch nach irischer Wiedervereinigung etwas betäubt, weil zumindest die praktische Notwendigkeit entfiel und da die Wirtschaft gut lief, war der emotionale Aspekt auch nicht so vordergründig. Aber mit einer harten Grenze?


melden

Brexit und danach?

10.04.2017 um 23:09
@Obrien

Da beide Seiten das Good Friday Agreement respektieren wollen, wird es wohl nicht zu einer harten Grenze kommen. Es bleibt aber die Frage, was dann geschehen soll, zumal Irland der Idee, seine Außengrenzen in den Dienst vom UK zu stellen, negativ gegenübersteht (Irland hat von der ganzen Brexit-Geschichte vermutlich die meisten Nachteile zu befürchten, da die Wirtschaft eng mit der großen Nachbarinsel verflochten ist). Denkbar ist ein Sonderstatus für Nordirland, also ein Verbleib im EWR. Das Gleiche möchte aber auch Schottland, und die Sonderbehandlung dürfte somit schwer zu vermitteln sein - oder Schottland verabschiedet sich ganz. Am wahrscheinlichsten ist daher vielleicht die Wiedervereinigung von Nord- und "Südirland". Die neue Pfund Münze (sieht übrigens dem 1 Euro sehr ähnlich) könnte man dann einstampfen, und das UK hätte eine neue Flagge:

Version 1

England-Wales

Version 2

Union Flag - England Wales Ireland

Es gibt auch schon Vorschäge für eine neue Nationalhymne:

Youtube: As Long as we beat the english
As Long as we beat the english
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Brexit und danach?

11.04.2017 um 10:15
@Anaximander

Nordirland ist ja nicht nur von Iren bewohnt, das ist ja das Problem, die Ulsterschotten wollen ja im UK bleiben, das sind knapp die Hälfte der Einwohner. Kann sein, das dort keiner Bock auf einen neuen Bürgerkrieg hat, aber es kann passieren.


melden

Brexit und danach?

18.04.2017 um 13:35
Im Juni soll es erstmal Neuwahlen geben....
Regierungschefin Theresa May hat Neuwahlen zum britischen Unterhaus angekündigt. Die Neuwahl des Parlaments in Großbritannien soll am 8. Juni stattfinden. Das erklärte May an ihrem Londoner Amtssitz in Downing Street Nr. 10.

"Wir brauchen eine Parlamentswahl und wir brauchen sie jetzt", sagte May. Die Entscheidung sei ihr nicht leicht gefallen, sie habe sie nur zögerlich getroffen. Aber Sicherheit und Stabilität ließen sich nur so erreichen.

Das Volk habe für den Austritt aus der Europäischen Union (EU) gestimmt. Der Brexit sei ihre Aufgabe - "eine Aufgaben, die ich bewältigen will". Sie könne nur das Beste für die Briten herausholen, wenn sie die volle Unterstützung des Landes habe.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/theresa-may-grossbritannien-soll-am-8-juni-vorzeitig-waehlen-a-1143687.html


melden

Brexit und danach?

18.04.2017 um 14:54
Sieht nach einem trojanischen Pferd aus. Die Labour Partei ist derzeit auch wegen der unklaren Haltung zur Brexit Frage (wiederum eine Folge der unterschiedlichen Ansichten unter den Labour Wählern) stark zersplittert und in Umfragen weit zurück.

Dabei wurde über May(hem) kürzlich noch spekuliert, sie würde ohnehin nur Übergangspremier sein, v.a. aus gesundheitlichen Gründen. Zuvor hat sie Neuwahlen stets abgelehnt.

Neuwahlen jetzt würde bedeuten, dass es für die von der EU angesetzte Zeitspanne zur Implementierung des Brexits (5 Jahre, einschließlich Übergangsregelung) keine weiteren Wahlen mehr gibt. Damit auch keine Möglichkeit, den angerichteten Schaden zu korrigieren.

Die Berufung auf den Willen des Volkes, "The country is coming together but Westminster is not" (widerspricht meinen persönlichen Erfahrungen stark), erinnert eher an Erdogan als an westliche Demokratie.


melden

Brexit und danach?

18.04.2017 um 15:00
TJa, das ist ja früher gekommen als ich erwartet habe.


melden

Brexit und danach?

18.04.2017 um 17:36
Tja, was für eine miese Regierung hat Großbritannien ... eine sehr miese ...
Einfach mal Neuwahlen anzusetzen, weil nicht das ganze Parlament hinter ihnen steht und die Umfragezahlen gut stehen, ist übrigens genau so mies ...

Die arbeiten wirklich mit allen Tricks, um ihren lächerlichen Brexit durchzuziehen, der noch nicht mal von der Mehrheit der Bevölkerung getragen wird und der nach dem Referendum noch an Zustimmung verloren hat ...

Das ist ja schon so blöd wie die CSU mit ihrer Maut ;)


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

18.04.2017 um 18:04
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Tja, was für eine miese Regierung hat Großbritannien ... eine sehr miese ...
Einfach mal Neuwahlen anzusetzen, weil nicht das ganze Parlament hinter ihnen steht und die Umfragezahlen gut stehen, ist übrigens genau so mies ...

Die arbeiten wirklich mit allen Tricks, um ihren lächerlichen Brexit durchzuziehen, der noch nicht mal von der Mehrheit der Bevölkerung getragen wird und der nach dem Referendum noch an Zustimmung verloren hat ...
Auf der anderen Seite, wenn sie gegen den Brexit sind haben sie jetzt die Möglichkeit bekommen dies zu ändern, dazu müssen sie nur wählen. So gesehen sind diese Neuwahlen auch nochmals Wahlen für den Brexit, wer jetzt May wählt Brexit, wenn eine pro EU Partei gewinnt dürfte der Brexit gestorben sein. Insofern sind diese Neuwahlen nur konsequent, schließlich hat May dann wirklich ein Mandat für den Brexit sollte sie als Gewinner aus dieser Wahl gehen.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

18.04.2017 um 18:21
Kann denn GB den brexit rückgängig machen? An diesem Punkt?

Selbst mit einer pro EU partei an der macht?


melden

Brexit und danach?

18.04.2017 um 18:28
Es ist alles schwieriger, als es auf den ersten Blick aussieht, denn sowohl bei Labour als auch bei den Tories sind die Wählerschaften verschiedener Ansicht. Nur bei UKIP auf der einen, SNP und den LibDems sind die Richtungen jeweils klar.

Labour steuerte zuletzt auf einen soft Brexit, sozusagen als Ausgleich der verschiedenen Lager.

Wenn es jetzt, Mayhem gelingt, statt Inhalten nur das Geschwätz und die Parolen, die seit weit über einem Jahr vorherrschen, zu wiederholen, wird einem guten Teil der Wählerschaft bis jetzt nicht aufgegangen sein, dass sie eben nur Geschwätz sind. Denn bis jetzt haben die Verhandlungen noch gar nicht begonnen. Die Position der EU wird in den meisten Tory-nahen Zeitungen (nicht nur im Daily Mail) unterdrückt. Es wird wieder auf "Project Fear" hinauslaufen, das letzte Mal, das dieser Begriff noch Geltung haben kann.


melden

Brexit und danach?

18.04.2017 um 20:54
May scheint nicht überzeugt zu sein die beseren Katen zu haben...
Die britische Premierministerin Theresa May will im Zuge der angesetzten Neuwahl nicht an TV-Duellen teilnehmen. Das meldet die britische Nachrichtenagentur PA unter Berufung auf Regierungskreise. Kritik an dem Vorgehen gab es unter anderem von der Opposition. Der Chef der oppositionellen Labour-Partei, Jeremy Corbyn, schrieb, wenn es bei der Neuwahl um Führung gehe, wie May angekündigt habe, dann solle sie einer TV-Debatte nicht ausweichen.

Auch die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon meldete sich zu Wort: "Wenn die Premierministerin nicht den Mut hat, ihre Pläne mit den anderen (Partei-)Vorsitzenden im Fernsehen zu diskutieren, dann sollten die Sender ihren Stuhl leer lassen und ohne sie weitermachen."
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-04/grossbritannien-theresa-may-neuwahl-tv-debatte-verweigerung


melden

Brexit und danach?

18.04.2017 um 21:00
Zitat von tarentaren schrieb:wenn eine pro EU Partei gewinnt dürfte der Brexit gestorben sein.
Der Brexit ist beschlossene Sache, da Artikel 50 keinen "Abbruchvorgang" besitzt.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

18.04.2017 um 21:35
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Der Brexit ist beschlossene Sache, da Artikel 50 keinen "Abbruchvorgang" besitzt.
Wo sollte das Problem sein, dann setzt man halt gleich den Wiedereintritt auf, lässt den alten Vertrag für eine logische Sekunde auslaufen und dann wird er durch den neuen ersetzt...


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

18.04.2017 um 22:03
Zitat von tarentaren schrieb:Wo sollte das Problem sein, dann setzt man halt gleich den Wiedereintritt auf, lässt den alten Vertrag für eine logische Sekunde auslaufen und dann wird er durch den neuen ersetzt...
Ach je ... Du schon wieder ...

Ich hoffe dir ist diesmal klar, wie weltfremd das ist, was du da gerade geschrieben hast.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

18.04.2017 um 22:15
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Ich hoffe dir ist diesmal klar, wie weltfremd das ist, was du da gerade geschrieben hast.
Jo, natürlich, keiner wird sich diese Mühe machen und eine einfachere Lösung finden, sofern der Wille da wäre. Es wir aber mit Sicherheit nicht am fehlenden "Abbruchvorgang" scheitern.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

18.04.2017 um 22:18
Zitat von tarentaren schrieb:Jo, natürlich, keiner wird sich diese Mühe machen und eine einfachere Lösung finden, sofern der Wille da wäre. Es wir aber mit Sicherheit nicht am fehlenden "Abbruchvorgang" scheitern.
Was?

Hast du überhaupt eine Idee, wie kompliziert das Ganze ist?

Hast du auch nur im Ansatz eine Vorstellung, wie abartig du gerade die Problematik kleinredest?


melden

Brexit und danach?

19.04.2017 um 01:12
Nun, die ersten zwei Jahre wären ohnehin nur dafür da, sich auf die Scheidungssumme zu einigen sowie auf den Status von EU-Bürgern auf beiden Seiten.

Anschließend würde dann die Dreijahresübergangsregelung in Kraft treten, bei der sich wenig ändern würde. In dieser Zeit würde dann das Freihandelsabkommen ausgehandelt werden.

Die EU wird natürlich versuchen, lukrative Geschäftszweige, v.a. auch EU Agenturen aus dem UK wegzulocken.

Abgesehen davon würde rein verhandlungstechnisch auch nichts dagegen sprechen, nach den zwei Jahren wieder zurück zum Status quo zu gehen. Vorausgesetzt niemand ist dagegen.

Damit das eintritt, müsste zumindest von der Wahl allerdings schon ein starkes Signal ausgehen.


melden

Brexit und danach?

19.04.2017 um 09:34
@kalamari


Da noch nix läuft, sondern lediglich der Antrag gestellt wurde, ist noch alles Möglich.

Aber auch da wird die EU ja nicht einfach sagen, ok vergessen wir es.


melden

Brexit und danach?

19.04.2017 um 09:46
Der Wirtschaftsraum "EU" hat Einfluss auf die Leben von Milliarden von Menschen ...

"Mal schnell" darf es da aus Prinzip nicht geben.


Und erst recht nicht so pervers übertrieben schnelles Handeln, wie es so mancher Träumer gerne hätte.


Anzeige

melden