Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brexit und danach?

9.556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brexit, Brexitus, Gerxit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brexit und danach?

18.06.2019 um 22:25
BoJo muss sich daber auch zur Stunde in der BBC-BB-Kandidatenshow zu den Plänen für den Brexit äußern:
- kein Backstop (braucht man nicht)
- keine harte Grenze in Irland
- Übergangsregelung mit der EU bis Ende 2021
- anschließend Freihandelsabkommen

64884245 10218567484208553 5433120692998


melden

Brexit und danach?

19.06.2019 um 12:16
Und weiter geht's mit der dritten Runde: Zwischen 15 und 17h Ortszeit wird gewählt, gegen 18h das Ergebnis.

Spannend wird es um den 2. Platz. Wer geht mit BoJo in die Stichwahl, kristallisiert es sich heute schon heraus?


melden

Brexit und danach?

19.06.2019 um 19:11
Der letzte Proeuropäer Rory Stewart (zuletzt wegen Opiumkonsum in der Presse) ist auch raus. Die letzten Hoffnungen ruhten auf ihm. Noch offen, ob Gove oder Hunt Mitkandidat wird.


melden

Brexit und danach?

19.06.2019 um 19:24
Doof oder Cunt....na toll.

Auf der anderen Seite hat Corbyn nun das 2. Referendum formeĺl in das Parteiprogramm aufgenommen.
Bei Neuwahlen kommt das dann auf den Tisch.

Eine doch jetzt recht feste Positionierung von Labour.


melden

Brexit und danach?

19.06.2019 um 19:52
@MahatmaGlück

Woher stammt denn die Info? Ich hatte es eigentlich so gelesen, dass sich Labour nachwievor nicht festlegen will, denn es würde in bestimmten Regionen Wähler verprellen.


melden

Brexit und danach?

19.06.2019 um 21:14
@Anaximander
Im Guardian
https://www.theguardian.com/politics/2019/jun/19/labour-mps-warn-corbyn-not-to-commit-to-second-brexit-referendum

Das Problem bei Labour ist, dass es auf keinen Fall den Anschein machen darf, man sei als Partei gegen den Brexit. Zwischen den Zeilen ist Corbyn aber bereit, jede Art von Abkommen dem Volk als 2. Referendum vorzulegen - einschliesslich der Frageoption "kein Brexit".

Gar mancher Remainer haette sich natuerlich gewuenscht dass er noch weiter geht. Das kann er aber nicht, sonst begeht die Arbeiterpartei Selbstmord.

Er stellt es so dar, dass die Tories einen "schlechten Brexit " vorbereiten , Labour aber einen "Guten"
Das Kalkuel koennte aufgehen, wenn es vorgezogene Neuwahlen gibt.


melden

Brexit und danach?

19.06.2019 um 21:24
Das ist eigentlich schon immer die Strategie gewesen; nach den vermasselten Europa-Wahlen wurden die Rufe nach dem 2. Referendum lauter, definitiv ist aber nichts.


melden

Brexit und danach?

20.06.2019 um 09:30
Sem ttuloOriginal anzeigen (0,2 MB)

Gestern traf es Stewart. Poor guy.

Heute sind 2 Wahlgaenge geplant. Danach wissen wir, wer zusammen mit BoJo in die Stichwahl darf.


melden

Brexit und danach?

20.06.2019 um 10:34
@MahatmaGlück
Rory Stewart hat ein bemerkenswertes Gesicht.
In seiner Jugend markant und jetzt kommt noch diese ausdrucksstarke Mimik dazu.
Bin gespannt, wie sich sein Gesicht weiter entwickeln wird.
Auf jeden Fall ist er ein Geschenk für Karikaturisten


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

20.06.2019 um 11:09
@frauzimt
Er ist in natura sehr viel charismatischer, als es auf Fotos manchmal rueber kommt.


Inhaltlich ist er ein recht interessanter Politiker, seine Ideen haben Hand und Fuss. Schade, er waere von den derzeit verfuegbaren Kandidaten (nicht jeder potentielle Leader will sich in dieser Phase verheizen lassen) wohl der vernuenftigste gewesen.
Zitat von frauzimtfrauzimt schrieb:Auf jeden Fall ist er ein Geschenk für Karikaturisten
Ohne jeden Zweifel :)


melden

Brexit und danach?

20.06.2019 um 22:19
Gerüchteweise sollen Johnson-Anhänger (auf Weisung hin?) für Hunt gestimmt haben, da sie in ihm den leichteren Gegner im Vergleich zu Gove sehen:
Suspicions were raised by the fact that Johnson’s vote increased by just three MPs between the rounds, from 157 to 160 – despite the fact that at least four Javid supporters had publicly declared their backing for Johnson, during a nail-biting afternoon of lobbying in Westminster’s wood-panelled corridors.

Johnson’s camp also believe remain-voting Hunt, whom some at Westminster dub “Theresa in trousers”, will make a less formidable adversary than Gove, who along with Johnson was one of the leading figures in the Vote Leave campaign.
https://www.theguardian.com/politics/2019/jun/20/jeremy-hunt-and-boris-johnson-are-final-two-in-tory-leadership-race

In einer Umfrage im April hatte BoJo knapp eine 2/3-Mehrheit bei einer Urwahl mit Hunt als Gegenkandidaten.

Außerdem herrscht seit der letzten Kandidatenkür, als Gove BoJo in den Rücken fiel, noch böses Blut zwischen den beiden.

Auch angesichts der Kandidaten gibt es in der EU erhebliche Widerstände gegen eine weitere Verlängerung, allenfalls eine Neuwahl oder ein zweites Referendum könnten ein triftiger Grund sein.

https://www.theguardian.com/politics/2019/jun/20/eu-wont-negotiate-on-boris-johnson-brexit-plan-says-dutch-pm-mark-rutte


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

21.06.2019 um 20:31
BoJo darf sich, was sein kuenftiges Verhaeltnis zur EU angeht, schon einmal auf eine schwierige Zeit einstellen.

Auf dem Eu-Gipfel sind alle die (derzeit noch) das Sagen haben unissono in ihrer Meinung:

Das Austrittsagreement wird nicht neu verhandelt.

Zwar wird die EU-Spitze in Baelde neu besetzt werden, aber unter dem Strich wird BoJo ins Leere laufen.

TM nahm teil und wurde fuer ihr allzeit faires und verantwortungsvolles Herangehen in der Brexit-Feilscherei mit Respekt gewuerdigt.

Es gibt eben keine Blaupause, wie ein Land am Besten aus der EU auscheidet. Sollte man nicht vergessen.

Eine weitere Verlaengerung ueber den 31. Oktober hinaus ist nur im Rahmen von Neuwahlen im UK oder bei einem 2. Referendum denkbar. Das ist der einheitliche Tenor.

Der Brexit war natuerlich auf dem Gipfel nur von nebensaechlicher Wichtigkeit.


melden

Brexit und danach?

21.06.2019 um 21:03
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In einer Umfrage im April hatte BoJo knapp eine 2/3-Mehrheit bei einer Urwahl mit Hunt als
Hunt's groesstes Handicap ist, dass er als urspruenglicher Remainer - wie TM auch - ein Glaubwuerdigkeitsproblem hat.

Die 160.000 wahlberechtigten Konservativen fragen sich mehrheitlich, wo sie das schon mal gesehen haben..... :
Ein Remainer, der jetzt als Brexit-Verfechter auftritt...


melden

Brexit und danach?

21.06.2019 um 21:12
Immerhin hat Hunt die EU mit der Sowjetunion verglichen.

TM hat dagegen nur EU-Bürger in England, aber nicht die EU als solche beleidigt.

Damit kommt Hunt näher an BoJo, welcher die EU mit Hitler verglichen hat.

Ansonsten sieht es aber schon danach aus, dass Hunt der einfachere Gegner schien.


melden

Brexit und danach?

22.06.2019 um 08:25
Hat BoJo Streit mit seiner Neuen? (Carrie Symonds, 31) Ein Nachbar hat die Polizei gerufen.
The neighbour said they recorded the altercation from inside their flat out of concern for Symonds. On the recording, heard by the Guardian, Johnson can be heard refusing to leave the flat and telling Symonds to “get off my fucking laptop” before there is a loud crashing noise.

Symonds is heard saying Johnson had ruined a sofa with red wine: “You just don’t care for anything because you’re spoilt. You have no care for money or anything.”

The neighbour said: “There was a smashing sound of what sounded like plates. There was a couple of very loud screams that I’m certain were Carrie and she was shouting to ‘get out’ a lot. She was saying ‘get out of my flat’ and he was saying no. And then there was silence after the screaming. My partner, who was in bed half asleep, had heard a loud bang and the house shook.”
https://www.theguardian.com/politics/2019/jun/21/police-called-to-loud-altercation-at-boris-johnsons-home


melden

Brexit und danach?

23.06.2019 um 08:31
@Anaximander
Dieser Streit - und vielleicht noch andere Skandaelchen, die ans Tageslicht kommen, koennen ihm den Kopf kosten.

Laut Guardian online von heute sieht man in einer gestrigen Umfrage Hunt bereits vor Johnson, bei einer bestimmten Fragestellung.
Insgesamt hat sich offenbar sein Vorsprung vor Hunt zunaechst einmal in Luft aufgeloest.

Bei der jetzt anstehenden Urwahl geht es insbesondere um die Frage:

Wer ist der bessere Kandidat, um die Partei wieder zusammen zu bringen.

Das waere Hunt. Aber Johnson ist ein Blender, und die Briten sind verblendet. Deshalb sehe ich weiterhin erst einmal schwarz.

Die 2. Staffel ist jedenfalls suuuuper spannend 😅


melden

Brexit und danach?

23.06.2019 um 08:51
Im Big Brother Haus kam der Kandidat der mehrfachen Aufforderung "Geh von mir runter" nicht nach. Hat außerdem mit Rotwein gekleckert. Klingt nach einer wilden Party, bei welcher der Kandidat allerdings einen Kontrollverlust erleidet. Wa da wirklich nur Rotwein im Spiel? Man weiß nicht, wie die Tory-Wähler so ticken, einigen scheint es nach dem Geschmack zu sein, obwohl keine konservativen Tugenden präsentiert werden.


melden

Brexit und danach?

23.06.2019 um 10:59
@Anaximander
Es ist m.W. Briefahl vorgesehen.
Bis wann koennen die Tories denn warten mit der Stimmabgabe, i.e. ab wann kann man, bzw. muss das Kreuzchen gemacht werden? Ein Zeitfenster?

Erstmal mussen die Wahlscheine ja gedruckt und einzeln zugestellt werden. Vermutlich.
Oder alles online?


melden

Brexit und danach?

23.06.2019 um 11:07
Es gibt einen eigenen Wiki-Artikel, demnach können die Briefe schon ab jetzt und innerhalb eines Monats abgeschickt werden.

Wikipedia: 2019 Conservative Party (UK) leadership election#Election procedure

Wenn er es schafft, wird die Sieger-Party in 10 Downing sicher noch heftiger ausfallen, als die Kandidatenparty in der eigenen Wohnung. Ab 5 Uhr morgens werden er und Carrie Symonds es für eine lustige Idee halten, Larry the Cat in Rotweinsoße im Backofen zu grillen und anschließend wieder mit Geschirr zu werfen. Am nächsten Tag wird dann aber der Katzenjammer groß sein.


melden

Brexit und danach?

24.06.2019 um 15:17
BoJo wurde jetzt umgetauft in "Bottler Boris", und zwar vom Team Hunt. Johnson hat das für morgen Abend bei Sky geplante Fernseh-Duell platzen lassen. Vermutlich, weil man ihm ganz unangenehme Fragen zu seinem Skandalabend mit seiner Tussy vor ein paar Tagen stellen würde.

Bottler heisst soviel wie Flasche, Versager, Weichei.

Einer von Boris' traditionellen Sponsoren, der Boss der Londoner Taxi-Mafia, macht auch Druck: Johnson darf das was in seinen eigenen 4 Wänden passiert ist und wo die Polizei gerufen wurde, nicht aussitzen, er hat dazu Stellung zu nehmen.

(Aus dem Guardian-Live-Feed)


1x zitiertmelden