Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.10.2015 um 11:27
Guten Morgen @all

Ich wollte mich hier ja eigentlich ganz raushalten, bei den letzten Threads hab ich das auch noch geschafft, aber irgendwie war das alles hier wie da genau das selbe...

Ihr dreht euch doch alle im Kreis (einige Ausnahmen gibt es, aber die gehen wie immer unter, so wie mein Beitrag wieder untergehen wird)

Die meisten hier bringen einfach nur: Die sind alle schlecht, die sind alle gut, oder wir MÜSSEN helfen, egal wie, die anderen WARUM müssen wir helfen ?

Einige hier können differenzieren, die meisten nicht, aber WIE das wirklich alles gehen soll, das weiß niemand so wirklich.

Und schlimm finde ich immer und immer wieder wenn hier versucht wird das mir irgendetwas zu vergleichen, die einen kommen mit diesem, die anderen mit jenem (ich mache explizit keine genauen Angaben wer mit was kommt)

KEINE Situation ist mit einer anderen Situation vergleichbar, das war schon immer so und das wird immer so bleiben, wäre auch schon etwas komisch wenn sowas möglich wäre, ich denke mal wer logisch denken kann müßte das verstehen was ich meine.

Was im Moment erstmal wirklich fehlt, ist jemand der die gesamte Situation wirklich Neutral beurteilen kann, so jemanden werden wir aber nicht finden, den was seit Jahrtausenden gilt, das wird sich jetzt nicht mal eben ändern lassen. Jeder wird erst mal an sich selbst denken (die Ausnahmen hier welche alles für andere tun würden verstehe ich erstmal nicht, aber ich bin ich und kann mich in sowas nun mal nicht hineindenken, mir wird das wohl meiner Familie immer näher am Herzen liegen als das Wohl von jemand anderem und das obwohl ich selber auch schon mein Frühstück mit Wildfremden geteilt habe, weil diese halt Hunger hatten)

Persönlich teilt ja genaugenommen jeder schon über Steuern und co. seinen "Wohlstand" mit der halben Welt wenn man so schaut für was dies alles so verwendet wird.

Ein großes Problem ist sicherlich das viele sich nicht in die Situation von anderen (hier explizit der Flüchtlinge, aber auch der Gegner) hineindenken können, wir gehen immer von uns Persönlich aus und da liegen hier halt doch schon viele Gegner richtig, aber auch die Befürworter. Da ist nur auch wieder das Problem, das jeder anders ist und es halt wie hier auch schon von einigen die versuchen Neutral zu bleiben dieses angesprochen wurde.

Es gibt nicht nur die "guten" oder nur die "schlechten" es gibt derzeit 800000 (mein letzter Stand) Flüchtlinge die gerne hier bleiben würden und JEDER der 800000 ist ein einzelnes Schicksal, ein einzelner Mensch. Jeder der 800000 kann ein super netter Kerl/Frau/Kind/Jugendlicher sein, er kann aber auch genau das Gegenteil sein, oder eine der x tausend Schattierungen dazwischen, genauso wie es bei jedem Erdenbürger ist.

@Kc

Sowas was Du schreibst (verlinkst) ist genau das was Du bei anderen Verurteilst, gleiches hast Du hier oder in einem anderem Thread verurteilt, ich habe da zu diesem Thema absolut den Überblick verloren was wann wo geschrieben wurde.

Aber genau sowas hast Du und viele andere als Einzelfall und so sind doch nicht alle, als Hetze abgetan. Natürlich kloppen sich auch Deutsche, Franzosen, Belgier, Amerikaner, Italiener, Dänen und der Rest der Welt um irgendwelchen Schwachsinn (siehe manche Produkte wo Leute Tagelang kampieren um ja der erste zu sein, da findest Du in jedem Land auch jede Nationalität)

Naja jetzt hab ich erstmal genug geschrieben, ich kann in der Hinsicht jede Seite verstehen, aber nicht dieses nur PRO oder nur CONTRA.

Wünsche noch einen schönen Tag und hoffe mal auf Positivere Nachrichten

*edit Interpunktion*

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.10.2015 um 11:35
Das sich Asylanten kloppen liegt nicht perse an den Asylanten, sondern an der Flüchtlingspolitik! Keiner möchte monantelang in einem Auffanglager leben, mit so vielen Menschen. Es gibt nun mal faktisch eine "Obergrenze", wer dies nicht sehen will, ist realitätsfremd.

Die Flüchtlinge können nichts dafür, es sind WIE IMMER die Politiker, die hier versagen!

Aber mal schaun wie Muddi weiter agieren möchte. Sie schwingt zwar weiter ihre "wir schaffen das" Reden, zeigt aber keine Lösungen auf und das merken wohl auch die Parteimitglieder.
Debatte über Parteiprogramm: Widerstand in der CDU gegen Merkels Einwanderungsgesetz
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/angela-merkel-cdu-basis-rebelliert-gegen-einwanderungsgesetz-a-1057038.html


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.10.2015 um 11:41
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das sich Asylanten kloppen liegt nicht perse an den Asylanten
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die Flüchtlinge können nichts dafür
Es liegt erst einmal an der Gewaltbereitschaft eines jeden Menschen.

Auch wenn es eng ist, kann man durchaus versuchen friedlich miteinander zu leben. Aber wie bei den hier verlinkten Raufereien um eine Aldi-Küchenmaschine zu sehen, ist sich halt jeder selbst der nächste und gönnt dem anderen nicht die Butter auf´s Brot.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.10.2015 um 11:50
@Gwyddion
Unter Lagerkoller einzelner oder mehrerer Personen versteht man umgangssprachlich einen vorübergehenden psychischen Erregungszustand bei zwangsweiser Lagerunterbringung,[1] wie er vor allem in Kasernen, Kriegsgefangenenlagern, Deportierungslagern, Flüchtlingslagern, Notunterkünften und Katastrophenschutzlagern bei anhaltend belastenden und unabsehbar lange andauernden Bedingungen vorkommt.
Koller [...] bezeichnet eine plötzlich aufbrechende oder stille Wut, eine schwere psychologische Erregung oder psychische Störungen, die sich aus einer Umgebung oder Situation ableiten lassen.[3] Er äußert sich bei einzelnen Personen in Angst, Wut, Verzweiflung, Überaktivität sowie depressiven Zuständen.

Ursachen sind oft mangelnde psychosoziale Betreuung, schlechte Verpflegung, Seuchenausbrüche, Überfüllung des Lagers, Stress, Schlafmangel und Ähnliches. Durch Bekämpfung dieser Ursachen wie das Schaffen von privaten Rückzugsgebieten sowie das Eingehen auf individuelle Eigenschaften lässt sich Lagerkoller oft in einem Frühstadium eingrenzen bzw. abschwächen.
Wikipedia: Lagerkoller


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.10.2015 um 11:59
@Gwyddion
hallo gwyd,
das "Auch wenn es eng ist, kann man durchaus versuchen friedlich miteinander zu leben." ist bullshit.
das hat auch nichts mit gewaltbereitschaft zu tun.
die gewalt ist ursächlich der situation in den aufnahmelagern verschuldet.

buddel


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.10.2015 um 12:11
ich bin auch zwiespältig und ich sehe (und erlebe) die missstände hier in hamburg-harburg aktuell.
mein arbeiterviertel hatte schon immer einen sehr hohen anteil an gastarbeitern, so ca 70%,
jetzt weiss man gar nicht mehr wer eigentlich langjähriger nachbar oder zugeteilter ist.
aber egal, die zustände sind katastrophal (für die flüchtlinge) und alle ethnien werden ohne unterschied auf engsten raum zusammengepfercht
und wir wundern uns über gewalt?


das ist sowieso alles murks.

tausende verrecken im mittelmeer weil wir keine sicheren korridore schaffen
und bejammern die toten
und hoffen dass sie nicht kommen wenn wir sie im mittelmeer verrecken lassen
aber sie kommen einfach weiter und weiter...
und ersaufen

buddel


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.10.2015 um 12:12
ist jeder abgesoffene flüchtling eigentlich eine erfolgsgeschichte unserer asylpolitik?

buddel


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.10.2015 um 12:29
@exbuddel

Ja dieses Problem kommt ja noch hinzu.
Zitat von exbuddelexbuddel schrieb:das "Auch wenn es eng ist, kann man durchaus versuchen friedlich miteinander zu leben." ist bullshit.
das hat auch nichts mit gewaltbereitschaft zu tun.
die gewalt ist ursächlich der situation in den aufnahmelagern verschuldet.
Wo sollen wir aber den Raum schaffen um alle nicht so eng unterzubringen. Es wäre schön wenn es ginge und es würde sicher auch viel weniger Probleme geben.

Über Möglichkeiten wurde hier schon Diskutiert, aber eine Lösung haben wir wohl alle nicht die schnellst möglich machbar wäre.

Die Menschen sind da und es muss was getan werden, aber das wie, das kann keiner wirklich beantworten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.10.2015 um 12:33
@ElCativo

Ich habe die Art und Weise dargelegt, wie oft Stimmung gegen Ausländer beziehungsweise Asylbewerber gemacht wird, sowie auf die ständig von falschen oder unvollständigen Voraussetzungen ausgehende, simple Denkweise.

ICH hab nicht mit dem Blödsinn angefangen, sich Einzelbeispiele, noch dazu gerne falsche Beispiele, rauszusuchen und daraus auf alle Angehörigen einer Gruppe zu schließen.
In diesem Themenbereich hier haben die so genannten Skeptiker, die politische Rechte und auch die Rechtsextremen damit angefangen.

DEREN Argumentationsmuster ist es, eine grundlegende Gefährlichkeit, Gewaltbereitschaft und Unfähigkeit bei Ausländern anzunehmen und dementsprechend eine grundlegende Anständigkeit, Pazifismus und Aufgeklärtheit bei den Deutschen bzw. negatives Verhalten von deutscher Seite zu vernachlässigen und kleinzureden.

Dies entlarve ich dadurch als falsch, dass ich zeige: Schaut her, die Deutschen verhalten sich genauso, wie die Asylbewerber. Man kann nicht für dir gleichen Taten die einen verdammen und die anderen davonkommen lassen und entschuldigen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.10.2015 um 12:54
@ElCativo
ja, die menschen sind da.
und der platz eigentlich auch. ich habe ein brachliegendes zimmer und überlegte ernsthaft ob ich nicht jemanden aufnehmen könnte.
nö, mach ich aber nicht.
mein bester kumpel hat hier schon mal für n ganzes jahr gewohnt und das war mit für mich zu grossen einschränkungen verbunden als dass ich jetzt völlig fremde in meine bude lasse.
zumal bei meinem kumpel das jahr abzusehen war und bei aufgenommenen asylanten die dauer überhaupt nicht.

egal was passiert, du hast es gesagt: die menschen sind hier.
und die hackordnung tariert sich neu.
itaker, kanaker, zonis, ex-sowjets, zigeuner, arabs.
der könig dieses plebs ist der deutsche hartz-IVer

buddel


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.10.2015 um 12:54
SO ein Unsinn.

Menschen auf Schiffen, in Kasernen oder sonstwo drehen auch nicht sofort am Teller. Ist ja nicht so als hätten sie keine Frische Luft oder Soziale Kommunikation.

Nein die Schlägereien fangen bei einem Selber an. Vor allem wegen Banalitäten.

Es spricht für mangelnde Sozialer Kompetenz des Individuums wenn es wegen dem Unsinn Massenschlägereien anfängt.

Ach und ich weiß ja nicht wie naiv die Flüchtlinge sind, aber zu erwarten es gäbe ne 50m² Wohnung adhoc dem ist eh nicht mehr zu helfen. Der hätte sein Geld und die Reise sparen können.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.10.2015 um 12:56
@Fedaykin
auf schiffen und in kasernen sind eigentlich auch keine flüchtlinge aus aller herren länder

und meist auch keine familien

buddel


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.10.2015 um 13:05
wir sind ja nun auf allmystery

stellt euch mal ein generationenschiff vor.
wie würde man da das "ethnische" problem lösen?

sicher würde man eine homogene crew zusammenstellen.
aber ist die jetzt intellektuell oder besser doch ethnisch besetzt?
wird der geist die kulturellen differenzen überwinden?

dafür, dass eine multikulturelle besatzung erfolg haben kann
bedarf es mindestens zweier voraussetzungen:
einer einheitlichen sprache und
ein verbindlicher kanon allgemein verständlicher verhaltensregeln.

sowas irgendwie adaptieren für die jetzige asylregelung fände ich nicht schlecht
und sollte eigentlich usus sein

buddel


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.10.2015 um 13:06
@exbuddel

Grüß Dich buddel :)
Zitat von exbuddelexbuddel schrieb:"Auch wenn es eng ist, kann man durchaus versuchen friedlich miteinander zu leben." ist bullshit.
Nope... man kann es versuchen. Das liegt ja nun in jedem selbst, Ruhe zu bewahren. Das es in Aufnahmelagern durchaus krachen kann weil es halt nicht alle können Ruhe zu bewahren... stelle ich gar nicht in Abrede.

@Draiiipunkt0

Und was genau möchtest Du mir nun mitteilen mit dem Verweis auf "Lagerkoller" ?
Nur den Link zu posten ist ein bischen dünn...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.10.2015 um 13:09
@exbuddel
Zitat von exbuddelexbuddel schrieb:ein verbindlicher kanon allgemein verständlicher verhaltensregeln.
Das hat doch die Tage irgendein Bürgermeister eines kleinen Kaffs gemacht und den Flüchtlingen einen Handzettel mit Verhaltensregeln für Deutschland ausgehändigt...

*Man sollte nicht in des Nachbarn Garten urinieren* ... in der Form war auch einer dabei :D


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.10.2015 um 13:09
@Gwyddion

Es war meine Intention, dir mitzuteilen, dass der Grund für die Ausschreitungen eben dieser Lagerkoller ist.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.10.2015 um 13:11
@Draiiipunkt0

Aha.. und Deine persönliche Meinung dazu?

Im übrigen, da wir hier auch "Schiffe" im Programm hatten....
Ich bin einst zur See gefahren und wir hatten auch Decks mit über 30 Leuten auf engstem Raum. Dort gab es zwar mal Streit... aber keine Keilerei oder schlimmeres. Vlt. liegt es auch ein wenig daran, das Landgang irgendwo abzusehen war, vlt. auch daran... das man eine Art Schicksalsgemeinschaft gebildet hat und miteinander auskommen *musste*.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.10.2015 um 13:12
@exbuddel

Ich habe den Leitfaden für Flüchtlinge mal ausgegraben :D
Die ganze "Hilfestellung" im Wortlaut:

Liebe fremde Frau, lieber fremder Mann!
Willkommen in Deutschland, willkommen in Hardheim. Viele von Ihnen haben Schreckliches durchgemacht. Krieg, Lebensgefahr, eine gefährliche Flucht durch die halbe Welt.
Das ist nun vorbei. Sie sind jetzt in Deutschland.
Deutschland ist ein friedliches Land. Nun liegt es an Ihnen, dass sie nicht fremd bleiben in unserem Land, sondern ein Zusammenleben zwischen Flüchtlingen und Einwohnern erleichtert wird.
Eine Bitte zu Beginn: Lernen sie so schnell wie möglich die deutsche Sprache, damit wir uns verständigen können und auch sie ihre Bedürfnisse zum Ausdruck bringen können.
In Deutschland leben die Menschen mit vielen Freiheiten nebeneinander und miteinander:
Es gilt Religionsfreiheit für alle.
Frauen dürfen ein selbstbestimmtes Leben führen und haben dieselben Rechte wie die Männer. Man behandelt Frauen mit Respekt.
In Deutschland respektiert man das Eigentum der anderen. Man betritt kein Privatgrundstück, keine Gärten, Scheunen und andere Gebäude und erntet auch kein Obst und Gemüse, das einem nicht gehört.
Deutschland ist ein sauberes Land und das soll es auch bleiben! Den Müll oder Abfall entsorgt man in dafür vorgesehenen Mülltonnen oder Abfalleimer. Wenn man unterwegs ist, nimmt man seinen Müll mit zum nächsten Mülleimer und wirft ihn nicht einfach weg.
In Deutschland bezahlt man erst die Ware im Supermarkt, bevor man sie öffnet.
In Deutschland wird Wasser zum Kochen, Waschen, Putzen verwendet. Auch wird es hier für die Toilettenspülungen benutzt. Es gibt bei uns öffentliche Toiletten, die für jeden zugänglich sind. Wenn man solche Toiletten benutzt, ist es hier zu Lande üblich, diese sauber zu hinterlassen.
In Deutschland gilt ab 22.00 Uhr die Nachtruhe. Nach 22.00 Uhr verhält man sich dementsprechend ruhig, um seine Mitmenschen nicht zu stören.
Auch für Fahrradfahrer gibt es bei uns Regeln, um selbst sicher zu fahren, aber auch keine anderen zu gefährden. (Nicht auf Gehwegen fahren, nicht zu dritt ein Rad benutzen, kaputte Bremsen reparieren und nicht mit den Füßen bremsen).
Fußgänger benutzen bei uns die Fußwege oder gehen, wenn keiner vorhanden, hintereinander am Straßenrand, nicht auf der Straße und schon gar nicht nebeneinander.
Unsere Notdurft verrichten wir ausschließlich auf Toiletten, nicht in Gärten und Parks, auch nicht an Hecken und hinter Büschen.
Mädchen und junge Frauen fühlen sich durch Ansprache und Erbitte von Handy- Nr. und facebook- Kontakt belästigt. Bitte dieses deshalb nicht tun!
Auch wenn die Situation für sie und auch für uns sehr beengt und nicht einfach ist, möchten wir sie daran erinnern, dass wir sie hier bedingungslos aufgenommen haben.
Wir bitten sie deshalb diese Aufnahme wert zu schätzen und diese Regeln zu beachten, dann wird ein gemeinsames Miteinander für alle möglich sein.
http://www.stern.de/panorama/leitfaden-fuer-fluechtlinge--hardheimer-buergermeister-ueberrascht-mit-benimm-regeln-6490412.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.10.2015 um 13:12
@Gwyddion

Wenn, wie in Erstaufnahme-Einrichtung in Hamburg Wilhelmsburg geschehen, Albaner von den Afghanen eine Gebühr für die Nutzung der Duschen abnehmen wollen, dann ist es vorbei mit der Ruhe und das hat nichts mit der Enge odrt zu tun oder sonst irgend etwas. Oder wenn, wie im Flüchtlingslager Friedland geschehen, einer einfach die Ehefrau eines anderen küsst, dann ist es ebenfalls mit der Ruhe geschehen.
Solche Vorfälle führen zu den Massenschlägereien. Ursächlich ist also zumeist das asoziale oder kriminelle Verhalten mancher, was sich die anderen nicht länger bieten lassen wollen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.10.2015 um 13:14
@Gwyddion
du hast da ein ziemlich verklärtes menschenbild, romantisch geradezu.
ich weiss nicht, wieviele asylanten gerade in harburg sind, irgendwas jenseits der 10.000 (haha, da spielt das individuum überhaupt keine rolle mehr).
glockenkurvenmässig findest du in jeder hinreichend grossen gesellschaft alle arten von mördern bis zu aposteln.
das sollte man vielleicht mal kanalsieren, damit die spinner unter sich und unter beobachtung stehen können.
momentan haben wir einen mixwichs ohne rücksicht auf alle belange der herkunft und erwarten stur die anerkennung unserer "werte".
es gibt genug pack unter den flüchtlingen aber die grosse mehrheit von denen steckt echt in der scheisse und braucht hilfe

buddel


Anzeige

1x zitiertmelden