Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.01.2018 um 19:39
@insideman
weil manche lügen, sollen alle diesen Untersuchungen ausgesetzt werden? Meinst Du das? Ich hatte aufgezeigt, dass dies anders herum auch passiert......gibt nur keinen Aufschrei deswegen.....ja, wenn sich jemand älter macht, dann spart es ja Geld......

Anzeige
2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.01.2018 um 19:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, wenn sich jemand älter macht, dann spart es ja Geld......
Ui, darum sind auch 40 % der Überprüften älter als 18....


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.01.2018 um 19:41
@Tussinelda
Ja, man spart sich da Geld.
Aber die meiste Bevölkerung will lieber einen "zu alten" Flüchtling bevor man wieder 100 junge hat, wo die hälfte schon 20 ist oder älter.

Wir sind nicht mehr die "Willkommenskultur" wie noch vor 3 Jahren.

Es klingt zwar böse, aber es ist nunmal so.
Das was in den letzten 3 Jahren passiert ist, lässt sich nicht mehr ändern. Viele Leute haben die Nase einfach voll von der Lügnerei.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.01.2018 um 19:46
@Niederbayern88
@neugierchen
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ui, darum sind auch 40 % der Überprüften älter als 18....
letztens hörte ich im MDR (Radio), dass in Sachsen um die 40 junge Männer auf ihr Alter hin geprüft worden sind, davon hatte die Hälfte ein falsches Alter angegeben (sich jünger gemacht)

Ob dies nun repräsentativ ist, ist eine andere Frage.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.01.2018 um 19:48
@Optimist
Ich glaube nicht dass es gleich repräsentativ ist.
Aber es zeigt halt eben mal, dass eigentlich diejenigen, die im Alter schummeln, etwas zu verbergen haben. Umsonst haben die KEINE Pässe mehr


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.01.2018 um 19:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil manche lügen, sollen alle diesen Untersuchungen ausgesetzt werden? Meinst Du das?
"Manche" klingt da etwas untertrieben. Es muss auch nicht bei einem eindeutigen Kind was untersucht werden. Aber es wird offenbar zu wenig untersucht, wenn wir die letzten 2 Mörder aus Afghanistan uns ansehen und nach ihrer Tat mitgeteilt bekommen, dass das Alter angezweifelt werden muss.
Es wird ja auch schon untersucht, bei uns zumindest. Aber wenn man dann über 2000 Jungs untersucht bei denen man nicht sicher ist und dann über 40! (also manche...) Prozent älter sind als angegeben, dann muss man da dranbleiben.

Das sind keine Einzelfälle, das sind weit verbreitete Betrügereien. Jetzt mal ganz abgesehen von denjenigen, bei denen es nicht eindeutig festgestellt werden konnte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich hatte aufgezeigt, dass dies anders herum auch passiert......gibt nur keinen Aufschrei deswegen.....ja, wenn sich jemand älter macht, dann spart es ja Geld......
Ja, ist sicher ein Riesenproblem. Die ganzen Männer die sich älter machen als sie sind..... Hört man auch so oft davon.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.01.2018 um 19:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ob dies nun repräsentativ ist, ist eine andere Frage
Das wird man ja erst bei der Überprüfung repräsentativ feststellen können. Schlimm finde ich immer wenn manche Beweislastumkehr heulen. Der Flüchtling muss beweisen das seine Angaben stimmen. Nur so rum wird ein Schuh drauß. Der hier legal lebende muss auch seinen Anspruch glaubhaft machen (Frührente etc.)
Warum sollen legal hier lebende schlechter gestellt sein als Flüchtlinge. Warum muss man ihnen alles glauben, einem Deutschen aber nicht?


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.01.2018 um 19:50
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Der hier legal lebende muss auch seinen Anspruch glaubhaft machen (
@neugierchen
Schade dass mir der SPruch nicht eingefallen ist. Ich stimme dir voll und ganz zu.
Wer lügt und etwas verheimlicht, der soll dann in dem Falle, dass er Schutz bekommen sollte, nicht den gleichen Annehmlichkeiten bekommt wie diejenigen, die ehrlich sind.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.01.2018 um 19:53
@neugierchen
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Warum sollen legal hier lebende schlechter gestellt sein als Flüchtlinge. Warum muss man ihnen alles glauben, einem Deutschen aber nicht?
das verstehe ich auch nicht.
Weil sie was besseres sind?
Oder weil sie traumatisiert sind, eine beschwerliche Reise hinter sich haben?
Weil sie verfolgt wurden (bei denen wo das der Fall ist)?

Unehrlichkeit wird somit letztens endes legalisiert, aber zumindest verstößt das doch gegen den Gleichheitsgrundsatz.
Aber muss wohl halt so sein bei Asylbewerbern, sind nun mal keine Einheimischen (noch nicht) - also macht man Unterschiede.....


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.01.2018 um 19:55
"110. Deutscher Ärztetag 2007 in Münster:
„Der 110. Ärztetag lehnt jegliche Beteiligung von Ärztinnen und Ärzten zur Feststellung des Alters von Ausländern mit aller Entschiedenheit ab.“
In der Begründung wird ausgeführt:
Berufsrecht nicht vereinbar, da es sich dabei weder um eine Maßnahme zur Verhinderung noch um die Therapie einer Erkrankung handelt. In der Regel kommen bei der Altersfeststellung Röntgenstrahlen zum Einsatz, die potentiell gefährlich sind und nur nach strenger medizinischer Indikationsstellung (Röntgenverordnung) angewandt werden dürfen. Außerdem ist die Altersfeststellung durch Röntgen der Handwurzelknochen von Jugendlichen wissenschaftlich höchst umstritten und sollte daher auf keinen Fall angewandt werden.“
113. Deutscher Ärztetag 2010 in Dresden:
„Aufgrund mehrfacher weiterer Altersfeststellungen bei minderjährigen Flüchtlingen durch Röntgen der Handwurzelknochen wird nochmals an die Ärztetagsbeschlüsse von 1995 und 2007 erinnert. Danach ist die Beteiligung von Ärztinnen und Ärzten zur Feststellung des Alters mit aller Entschiedenheit abzulehnen.“"
- https://www.ippnw.de/commonFiles/pdfs/Soziale_Verantwortung/Altersfestsetzung_UMF.pdf


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.01.2018 um 19:58
"Am weitesten kommt man mit der Altersschätzung, wenn erfahrene Kinder- und Jugendärzte oder Jugend-Psychologen Gelegenheit haben, eine gründliche Anamnese zu erheben, die Jugendliche oder den Jugendlichen dabei zu beobachten, sich ein Bild zu machen von der Persönlichkeit, vom Verhalten, den vorhandenen oder fehlenden Emotionen und von der sozialen und geistigen Entwicklung"
- https://www.ippnw.de/commonFiles/pdfs/Soziale_Verantwortung/Altersfestsetzung_UMF.pdf

sorry für Doppelpost, aber wenn das stimmt, dann kann ich den Aufschrei zB der AfD ob der Kosten dieser Verfahren schon förmlich hören...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.01.2018 um 19:59
@agonist
Zitat von agonistagonist schrieb:In der Regel kommen bei der Altersfeststellung Röntgenstrahlen zum Einsatz, die potentiell gefährlich sind und nur nach strenger medizinischer Indikationsstellung (Röntgenverordnung) angewandt werden dürfen. ...
gut, dieses Argument leuchtet ein.
Aber wie ist das eigentlich bei Kontrollen im Gericht oder Flughäfen z.B.
Wenn man da durch so einen "Scanner" laufen muss, was sind das für Strahlen? Sind das Röntgenstrahlen oder was anderes? (weiß das zufällig jemand)?

Falls es auch Röntgestrahlen sind, da fragt nun auch niemand, obs schädigt....


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.01.2018 um 20:05
Im vergangenen Jahr haben österreichweit 4.600 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge einen Asylantrag gestellt. In gut der Hälfte davon wurde deshalb ein Altersfeststellung beantragt. Dabei kam heraus, dass 41 Prozent der untersuchten minderjährigen Flüchtlinge laut den Medizinern älter als ursprünglich angenomme sind.

Eine deutliche Mehrheit der Deutschen würde obligatorische Alterstests für Flüchtlinge jedoch befürworten, ergab der WELT-Trend, eine repräsentative Umfrage, die exklusiv vom Meinungsforschungsinstitut Civey im Auftrag der WELT erhoben wird. 78 Prozent antworteten auf die Frage, ob es diese geben sollte, mit Ja. Davon stimmten 61 Prozent der Antwortmöglichkeit „Ja, auf jeden Fall“ zu. https://www.welt.de/politik/deutschland/article172223695/Fluechtlinge-78-Prozent-befuerworten-Alterstests-fuer-minderjaehrige-Gefluechtete.html

Hier mal eine Klarstellung zur Gesundheitsschädlichkeit

Wie hoch ist die Strahlenbelastung?
Nicht nur die Frage, wie die Altersbestimmung aussehen soll, erhitzt die Gemüter. Eine heftige Debatte ist auch über die vermeintlich zu hohe Strahlenbelastung beim Röntgen entstanden. Ohne eine medizinische Notwendigkeit ist Röntgen für den Präsidenten der Bundesärztekammer, Ulrich Montgomery, ein Eingriff in die körperliche Unversehrtheit. Dabei gibt es aus Sicht der Wissenschaft keinen verlässlichen Grenzwert, der als Richtlinie gelten könnte. Wird eine Hand zur Altersbestimmung geröntgt, dann entsteht eine Strahlenbelastung von circa 0,1 Mikrosievert. Das ist ein verschwindend kleiner Wert im Vergleich zu der Strahlenbelastung, der jeder Deutsche ausgesetzt ist. Diese Belastung entsteht durch die Radioaktivität der Erde oder durch die kosmische Strahlung. Je nach Stadt oder Region liegt die Belastung bei 2,4 Mikrosievert, dem 24.000-fachem der Belastung durch eine normale Röntgenaufnahme.

https://www.gesundheits-frage.de/9728-wie-gesundheitsschaedlich-sind-die-methoden-zur-altersbestimmung.html


Es geht wohl nicht um die Gesundheit, sondern um ein Weltbild


8x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.01.2018 um 20:09
Zitat von agonistagonist schrieb:Berufsrecht nicht vereinbar, da es sich dabei weder um eine Maßnahme zur Verhinderung noch um die Therapie einer Erkrankung handelt.
Dann dürfen sich all diese Quacksalber die sich sonst die Taschen vollstopfen gar kein Gutachten oder nicht mal eine Obduktion leisten - keine dieser Maßnahmen dient einer Therapie oder einer Verhinderung.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.01.2018 um 20:16
@neugierchen

dein Beitrag ist gut, tatsächlich ist das "Gesundheitsargument" bei einer Röntgenaufnahme eines, über das sich trefflich streiten lässt.
bei einem CT (kann auch zur Altersbestimmung eingesetzt werden) schaut dies allerdings anders aus:
"Altersschätzungen sind allerdings auch mit einer computertomografischen Untersuchung (CT) der Brustbein-Schlüsselbein-Gelenke möglich. Bei dieser Methode ist die Strahlenbelastung deutlich größer. Sie liegt zwischen 600 und 800 Mikrosievert." [1]

Und was macht man nun, wenn bei jemanden das Alter 18 rauskommt, er also theoretisch sowohl 16, als auch 20 sein könnte? wie löst man solche Fälle dann?

@Optimist
Laut wikipedia werden andere Strahlen für Körperscans eingesetzt, welche gesundheitlich keine Gefahr darstellen. [2]
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann dürfen sich all diese Quacksalber die sich sonst die Taschen vollstopfen gar kein Gutachten oder nicht mal eine Obduktion leisten - keine dieser Maßnahmen dient einer Therapie oder einer Verhinderung.
Lies dir den Sinn einer Obduktion oder eines Gutachtens durch und überlege nochmal, ob deine Aussage irgendeinen Sinn macht. Und vor allem: leg nicht jedes Wort auf die Waagschale

[1] https://www.welt.de/gesundheit/article172102879/Alter-Wie-genau-laesst-es-sich-durch-Roentgen-bestimmen.html
[2] Wikipedia: Körperscanner#Röntgenstrahlung


5x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.01.2018 um 20:18
@agonist
Zitat von agonistagonist schrieb:Und was macht man nun, wenn bei jemanden das Alter 18 rauskommt, er also theoretisch sowohl 16, als auch 20 sein könnte? wie löst man solche Fälle dann?
dann entscheidet man vielleicht ZUSÄTZLICH anhand anderer Indizien (z:B. Psyche usw.)?
Ist dann evtl. auch nicht 100% sicher, aber nach irgendwas muss man sich doch richten.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.01.2018 um 20:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann entscheidet man vielleicht ZUSÄTZLICH anhand anderer Indizien (z:B. Psyche usw.)?
Ist dann evtl. auch nicht 100% sicher, aber nach irgendwas muss man sich doch richten.
psychologische Gutachten sind sehr teuer, und diese Fälle werden bei der Anzahl an Menschen wohl nicht allzu selten sein.
hmm: Kosten/Nutzen muss hier jeder für sich entscheiden.

Ich weiß nicht, ob es das Wert ist..


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.01.2018 um 20:21
@agonist
Okay ich stimme dir zu. Vieles ist sehr teuer. Und keiner von uns ist ein Experte für sowas.
ABER!
Soll es denn so weiter gehen wie bisher?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.01.2018 um 20:23
@agonist

Okay, dein Argument leuchtet mir ein, also dann noch mal dazu:
Zitat von agonistagonist schrieb:Und was macht man nun, wenn bei jemanden das Alter 18 rauskommt, er also theoretisch sowohl 16, als auch 20 sein könnte? wie löst man solche Fälle dann?
Dann vielleicht zugunsten des Asylbewerbers?
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Soll es denn so weiter gehen wie bisher?
dem schließe ich mich an.
Ist doch irgendwie ein Unding, dass wir zig angebliche Minderjährige im Land haben und nichts dagegen machen können.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.01.2018 um 20:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weil sie was besseres sind?
Oder weil sie traumatisiert sind, eine beschwerliche Reise hinter sich haben?
Weil sie verfolgt wurden (bei denen wo das der Fall ist)?

Unehrlichkeit wird somit letztens legalisiert, aber zumindest verstößt das doch gegen den Gleichheitsgrundsatz.
Aber muss wohl halt so sein bei Asylbewerbern, sind nun mal keine Einheimischen (noch nicht) - also macht man Unterschiede.....
hm, willst du das wirklich so stehen lassen? Sollen denn KEINE Unterschiede gemacht werden? Obwohl ihr immer auf Unterscheidung pocht? Sind ja ganz neue Töne hier.....
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann dürfen sich all diese Quacksalber die sich sonst die Taschen vollstopfen gar kein Gutachten oder nicht mal eine Obduktion leisten - keine dieser Maßnahmen dient einer Therapie oder einer Verhinderung.
na da hat aber einer mal gar keine Ahnung......
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist doch irgendwie ein Unding, dass wir zig angebliche Minderjährige im Land haben und nichts dagegen machen können.
es wird doch was gemacht, woher wissen wir denn sonst, dass es auch Flüchtlinge gibt, die falsche Altersangaben machen :ask:


Anzeige

melden