Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.01.2018 um 10:38
@Tussinelda
Du vergisst die versteckte Arbeitslosigkeit. Die Umschüler etc. Wir haben Millionen Arbeitslose ... selbst Flüchtlinge haben zur Zeit bereinigt schon 414000.

Insgesamt kommen so 864.000 Arbeitslose hinzu, die von der Statistik nicht mitgezählt werden. Die Zahl der Arbeitslosen, die von den Behörden als "Unterbeschäftigte" bezeichnet werden, liegt also bei 3,6 Millionen Menschen.

https://www.focus.de/finanzen/angeblich-nur-2-6-millionen-ohne-job-so-viele-arbeitslose-gibt-es-wirklich-in-deutschland_id_5587877.html

Anzeige
2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.01.2018 um 10:39
@Tussinelda

Danke erst mal für den Link.
Solche Statistiken sind für mich nicht immer so sehr aussagekräftig.
Zum Beispiel könnte das Sinken der Arbeitslosenzahlen darauf zurückzuführen sein, dass mehr Facharbeiter in Arbeit gekommen sind.
Sagt also noch nichts darüber aus, wie es im Niedriglohnsektor mit den Arbeitslosen aussieht.

Falls das in deinem Link aufgeschlüsselt sein sollte, dann teile mir es bitte mit, dann schaue ich mir den Link an.
Mir geht's eben wirklich nur um den Niedriglohnsektor bezüglich Asylbewerber und Demographie (ob der Wandel der Demographie etwas bringen kann, je mehr unausgebildete Menschen man ins Land lässt...)

Und das kommt sicher noch hinzu:
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Du vergisst die versteckte Arbeitslosigkeit. Die Umschüler etc. Wir haben 10 Millionen Arbeitslose ... selbst Flüchtlinge haben zur Zeit bereinigt schon 414000.
...
Insgesamt kommen so 864.000 Arbeitslose hinzu, die von der Statistik nicht mitgezählt werden.
@Phillip
Hast du diese Faktoren beim demographischen Wandel (bzw. was dieser überhaupt bringen könnte) mit bedacht? :)
Dem d.W. könnte man evtl. ganz anders begegnen - nicht durch immer mehr Menschen, sondern durch veränderte Systeme - z.B. BGE?
wie ist deine Meinung dazu?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.01.2018 um 10:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Arbeitslosenquote sinkt auf 5,3 Prozent
Aus dem gleichen Blatt:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/arbeitslosenstatistik-so-hoch-ist-die-verdeckte-arbeitslosigkeit-a-1133354.html

Stellt man z.B. den Februar 2017 gegenüber, erhält man offiziell 2,8 Mio Arbeitslose, inoffiziell knappe 4 Millionen.
Im Februar 2017 waren in Deutschland also fast vier Millionen Menschen arbeitslos - und nicht die 2,76 Millionen, die offiziell als arbeitslos bezeichnet werden.



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.01.2018 um 10:48
Ich frag mich wo ein Flüchtling sonst migrieren soll als ins Sozialsystem. Direkt ans Fliessband oder in die Grossküche zum Abwasch?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.01.2018 um 10:49
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich frag mich wo ein Flüchtling sonst migrieren soll als ins Sozialsystem. Direkt ans Fliessband oder in die Grossküche zum Abwasch?
Ein Berechtigter ist im Sozialsystem genau richtig. Ein Wirtschaftsmigrant nicht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.01.2018 um 10:50
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich frag mich wo ein Flüchtling sonst migrieren soll als ins Sozialsystem
Darum gings jetzt gar nicht.
Aus dem Verlauf kannst erkennen, dass es darum ging, ob ein Verändern der DEMOGRAPHIE durch MEHR unausgebildete Menschen der Wirtschaft etwas bringen KANN (und auch nicht ob es Sinn und Zweck ist, dass Asyl wirtschaftlich was bringen sollte).


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.01.2018 um 10:54
@Optimist
Ah sorry ich dachte hier sei der Asylgesetzgebungsthread


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.01.2018 um 11:01
@wichtelprinz
ist es auch.
Und im Rahmen dessen kamen diese Gedanken auf:
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Meinst du die 1,.. Kinder, die bei weitem nicht ausreichen um auch nur annähernd unseren sozioökonomischen Standard in sagen wir mal 10-15 Jahren zu halten? Da investiere ich doch lieber in Flüchtlinge, und schöpfe einen Teil ihrer jungen Leute ab, statt hier auf unsere kaum vorhandenen Kinder zu hoffen.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Unser eigener demographischer Wandel wäre da speziell zu nennen,
- also obs vielleicht gut wäre noch viel mehr aufzunehmen - über die Asyl-BERECHTIGTEN hinaus.
Denn Asyl soll ja nun gar keinen Zweck verfolgen, auch keinen Demographischen.

Und im Zuge dessen gings dann darum:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... was nützt dieser, wenn es evtl. mehrheitlich ein Wandel in soziale Netze sein wird?

Ich meine, wir haben doch schon jetzt sehr viele Langzeitarbeitslose im Niedriglohnsektor....
...
Rentenalter hoch gesetzt...
Hinzu kommt noch die Altersarmut, wo man sich dann auch noch zusätzlich um Minijobs "streiten" muss.

Hast du diese Faktoren beim demographischen Wandel (bzw. was dieser überhaupt bringen könnte) mit bedacht? :)
Dem d.W. könnte man evtl. ganz anders begegnen - nicht durch immer mehr Menschen, sondern durch veränderte Systeme - z.B. BGE?
Wer also sagt, das Asylrecht hat gleichzeitig einen positven Effekt auf die Demokratie, das halte ich für einen ganz falschen Ansatz.
So jemand vermengt nämlich Asyl mit Einwanderung.
Asyl sollte keinen Nutzen haben und "Einwanderung" über die Hintertüre "Asyl" kann mMn eben keinen positiven wirtschaftlichen Effekt hinsichtlich Demographie haben.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.01.2018 um 11:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:über die Asyl-BERECHTIGTEN hinaus.
Kann ja nicht wirklich zum Thema ghören oder? Oder will ma nun das Asylgesetz so anpassen, dass auch Leute Asyl bekommen sollen über die Asylberechtigung hinaus?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer also sagt, das Asylrecht hat gleichzeitig einen positven Effekt auf die Demokratie, das halte ich für einen ganz falschen Ansatz.
Ich schnall ich das Gerede schon überhaupt nicht mehr. Wer sagt das Asylrecht hat einen positiven Effekt auf die Demokratie?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.01.2018 um 11:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn Asyl soll ja nun gar keinen Zweck verfolgen, auch keinen Demographischen.
Das sehe ich anders. Asyl verfolgt den Zweck Menschenleben zu retten, und wenn diese dann als Kostenfaktor betrachtet werden, muss man eben auch eine Gegenrechnung anstellen, in der sie als wirtschaftliche Ressource betrachtet werden können, und wo auch ihr ökonomischer Nutzen betont wird.

Wenn Menschen immer und überall nur als Kostenfaktor betrachtet werden würden, würde es vermutlich schon längst keine mehr geben. Sie haben aber in vielerlei Hinsicht einen gegenseitigen Nutzen, deshalb gibt es auch so viele von uns.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.01.2018 um 11:08
@Philipp
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn Asyl soll ja nun gar keinen Zweck verfolgen, auch keinen Demographischen.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Das sehe ich anders. Asyl verfolgt den Zweck Menschenleben zu retten
politisch Verfolgte und Kriegsflüchtlinge - ja.
(keine welche wirtschaftliche Not haben).
und wenn diese dann als Kostenfaktor betrachtet werden, muss man eben auch eine Gegenrechnung anstellen
nichts dagegen.
Es ging jedoch bei dir zuletzt um Demographie, welche dadurch positiv beeinflusst wird.
Und ich fragte, was denn dieser Demographiewandel bringen soll?
Darauf hast du mir noch nicht geantwortet.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.01.2018 um 11:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hast du diese Faktoren beim demographischen Wandel (bzw. was dieser überhaupt bringen könnte) mit bedacht? :)
Dem d.W. könnte man evtl. ganz anders begegnen - nicht durch immer mehr Menschen, sondern durch veränderte Systeme - z.B. BGE?
wie ist deine Meinung dazu?
Entsprechende Modelle werden ja bereits untersucht, aber abschließende Ergebnisse gibt es da offenbar noch nicht, also abwarten..


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.01.2018 um 11:11
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Das sehe ich anders. Asyl verfolgt den Zweck Menschenleben zu retten, und wenn diese dann als Kostenfaktor betrachtet werden
Du vermischt bewusst wieder Asylberechtigte und Unberechtigte. Niemand rechnet die Berechtigten. Das ist unser Gesetz und richtig so. Wir reden ausschließlich über Unberechtigte hier. Dafür muss das Gesetz verändert werden, nicht für die Berechtigten


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.01.2018 um 11:12
@Philipp
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Entsprechende Modelle werden ja bereits untersucht, aber abschließende Ergebnisse gibt es da offenbar noch nicht, also abwarten..

Hinsichtlich dieser Frage von mir:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ging jedoch bei dir zuletzt um Demographie, welche durch Zuwanderung von Asylbewerbern positiv beeinflusst wird.
Und ich fragte, was denn dieser Demographiewandel bringen soll?
... kann es mMn und rein von der Logik her (da können schlaue Köpfe noch so viel untersuchen) nichts weiter bringen, wenn:
- hauptsächlich unqualifizierte Menschen kommen
- wir schon genug Arbeitslose haben
- die meisten Arbeitslosen vermutlich im Sektor der Unqualifizierten sind.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.01.2018 um 11:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ging jedoch bei dir zuletzt um Demographie, welche dadurch positiv beeinflusst wird.
Und ich fragte, was denn dieser Demographiewandel bringen soll?
Darauf hast du mir noch nicht geantwortet.
Der demographische Wandel soll dadurch eben gestoppt werden, damit wir zB. auch nächste Generation noch eine Rente "aus einem Generationenvertrag" beziehen können, dass wir auch nächste Generation noch Arbeitskräfte in vielen verschieden Branchen haben, die nicht von Robotern und Automaten übernommen werden können, usw.

Wenn uns die nötigen Arbeitskräfte irgendwann ausgehen, oder auch nur signifikant abhanden kommen, könnten Engpässe entstehen, die unseren gesamten sozioökonomischen Standard bedrohen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.01.2018 um 11:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... kann es mMn und rein von der Logik her (da können schlaue Köpfe noch so viel untersuchen) nichts weiter bringen, wenn:
- hauptsächlich unqualifizierte Menschen kommen
- wir schon genug Arbeitslose haben
- die meisten Arbeitslosen vermutlich im Sektor der Unqualifizierten sind.
Junge menschen kann man immer noch ganz gut ausbilden, qualifizieren, vorbereiten. Langzeitarbeitslose haben meistens den Nachteil, dass sie schon auch lange gelebt haben müssen, um lang arbeitslos gewesen sein zu können. Sprich, sie sind meist älter, und oft nicht mehr den Anforderungen der Arbeitswelt gewachsen, weshalb sie auch arbeitslos bleiben.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.01.2018 um 11:18
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Du vermischt bewusst wieder Asylberechtigte und Unberechtigte. Niemand rechnet die Berechtigten. Das ist unser Gesetz und richtig so. Wir reden ausschließlich über Unberechtigte hier. Dafür muss das Gesetz verändert werden, nicht für die Berechtigten
Nein. Wir reden die ganze Zeit -zumindest seit einigen Seiten- über Flüchtlinge, und was sie kosten sollen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.01.2018 um 11:19
@Philipp

genau darum geht's:
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Niemand rechnet die Berechtigten. Das ist unser Gesetz und richtig so. Wir reden ausschließlich über Unberechtigte hier. Dafür muss das Gesetz verändert werden, nicht für die Berechtigten
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Wir reden die ganze Zeit über Flüchtlinge, und was sie kosten sollen.
Flüchtling ist nicht gleich Flüchtling. Es gibt Aylbewerber die berechtig hier sind und Unberechtigte.
-----------------------------------
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Wenn uns die nötigen Arbeitskräfte irgendwann ausgehen
die werden sicherlich nie ausgehen, Stichwort Automatisierung, Rentenalter-Erhöhung usw...
(dafür, dass die nie ausgehen, werden die Wirtschaftslobbyisten schon sorgen, da bin ich mir sicher)
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Junge menschen kann man immer noch ganz ausbilden, qualifizieren, vorbereiten.
ja, irgendwann gibt's dann aber auch mal wieder genaug Facharbeiter und ein Teil steht auf der Straße.
Aber mir geht's ja auch um derzeit und nicht was in x Jahren sein wird.

Fakt ist, wir haben derzeit schon zu viele Langzeitarbeitslose.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Der demographische Wandel soll dadurch eben gestoppt werden,
wie gesagt, der wird sicherlich gestoppt.
Du hast aber immer noch nicht gesagt, was der Wandel genau bringen soll, wenn hauptsächlich Unqualifizierte UN-Berechtigte ins Land kommen?


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.01.2018 um 11:24
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ein Wirtschaftsmigrant nicht.
Was hat das mit Asyl zu tun, wenn polnische Arbeitnehmer, die daheim keine gescheite Arbeit finden, nun nach Deutschland migrieren? Das sind doch die Wirtschaftsmigranten die du meinst oder?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.01.2018 um 11:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:genau darum geht's:
Nein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die werden sicherlich nie ausgehen, Stichwort Automatisierung, Rentenalter-Erhöhung usw...
(dafür, dass die nie ausgehen, werden die Wirtschaftslobbyisten schon sorgen, da bin ich mir sicher)
Da kann ich dir mal ein Vid empfehlen, wo das anders gesehen wird.

Youtube: Tele Akademie mit Prof. Dr. Meinhard Miegel (Ausstrahlung 28.06.2015 ard/3sat)
Tele Akademie mit Prof. Dr. Meinhard Miegel (Ausstrahlung 28.06.2015 ard/3sat)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, irgendwann gibt's dann aber auch mal wieder genaug Facharbeiter und ein Teil steht auf der Straße.
Aber mir geht's ja auch um derzeit und nicht was in x Jahren sein wird.

Fakt ist, wir haben derzeit schon zu viele Lanzeitarbeitslose.
Da musst du mal schauen, warum sie nicht arbeiten.
Sicher nicht deshalb, weil zu wenig Arbeit im Land ist.
Die verschiedenen Wirtschaftszweige suchen händeringend gute Leute.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie gesagt, der wird sicherlich gestoppt.
Du hast aber immer noch nicht gesagt, was der Wandel genau bringen soll, wenn hauptsächlich Unqualifizierte UN-Berechtigte ins Land kommen?
Noch mal, junge Leute lassen sich leicht qualifizieren, alte nicht mehr so.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Flüchtling ist nicht gleich Flüchtling. Es gibt Aylbewerber die berechtig hier sind und Unberechtigte.
Darum ging es aber gerade nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden