Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 07:49
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:jemand der sagt er tue dies aus dem Grund weils sonst auf die anderen zurückfällt versucht zu legitimieren, dass wegen 5% etwas auf die 95% zurückfallen könnte.Das mag viellicht im Kindergarten und im Bund noch legitim sein und als Argument ziehen.
Jemand der ein bestehendes Problem klein redet indem er schreibt es sind doch nur 5 %, die muss man einfach übersehen weil 95 % gut sind hat etwas nicht verstanden. Es sind nicht mal 1 % der Muslime die Anschläge begehen. Wir müssen inzwischen jeden Flohmarkt zum Hochsicherheitstrakt machen weil es ganz wenige Irre gibt.

Wie entscheidet man da? Man bekämpft diese unter 1 % vehement damit viele in Frieden leben können. Was ist also falsch daran 5 % vehement zu bekämpfen?

Die Schweiz macht es doch vor. Ein reiches Land, nicht für diktatorische Lösungen bekannt da viele Volksabstimmungen laufen. Ich habe gestern das Konzept überflogen. Das mit den besonderen Zentren hätte ich ja vorher noch nicht einmal gewagt zu schreiben hier. Aber es ist schon bezeichnend das es 1 zu 1 so ist wie von uns propagiert. Daher muss ja schon viel gutes dran sein, wenn viele die unabhängig voneinander überlegen zum gleichen Ergebnis kommen.

Ist eigentlich jemand der Meinung die Schweiz sei ausländerfeindlich? Würde mich in dem Zusammenhang mal interessieren. Und mit jeder meine ich jetzt im speziellen die Anker- oder Einreisezentren menschenverachtend finden und die Befürworter in die ganz böse rechte Ecke drängen wollen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 07:59
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Jemand der ein bestehendes Problem klein redet indem er schreibt es sind doch nur 5 %, die muss man einfach übersehen weil 95 % gut sind hat etwas nicht verstanden
Kennst Du so jemanden wirklich oder sagt Dir das Dein Textverständnis?
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wie entscheidet man da? Man bekämpft diese unter 1 % vehement damit viele in Frieden leben können. Was ist also falsch daran 5 % vehement zu bekämpfen?
Du windest Dich. Deine Aussage war, dass man die bekämpfe weil die Stimmung gegenüber den anderen kippen kann. Was ich nur für einen billigen Vorwand halte um die miesse Stimmung zu erklären. Und wenn einem die 95% auch nicht passten nimmt man gern die 5% um die miesse Stimmung gegen die 95% zu erklären.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Die Schweiz macht es doch vor. Ein reiches Land, nicht für diktatorische Lösungen bekannt da viele Volksabstimmungen laufen. Ich habe gestern das Konzept überflogen. Das mit den besonderen Zentren hätte ich ja vorher noch nicht einmal gewagt zu schreiben hier.
Was Du wagst und nicht wagst ist doch irrelevant. Wie Dus verkaufst ist aber unterste Schublade.

Warum sollte es nicht legitim sein zum Schutz anderer Asylbewerber Rentierende zu sondern? Und dennen ein spezielles Settig zu geben? Was mir aber scheint ist, dass Du das BesoZ nicht ganz verstanden hast. Es handelt sich dabei nicht um ein Ausschaffungszenzrum.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 08:11
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ist eigentlich jemand der Meinung die Schweiz sei ausländerfeindlich?
Anstatt hier einen OT aufzubrechen wärs doch viel interessanter wie Du auf die 5% kommst.
Gibts dazu Zahlen? Und bitte nicht die max 2x60 Plätze von 5000. Das sind nur die Plätze und nicht die Belegungen und es ist auch nur das maximum, also 2,4% wo man damit rechnet und die Plätze dafür schaft.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 08:20
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du windest Dich. Deine Aussage war, dass man die bekämpfe weil die Stimmung gegenüber den anderen kippen kann
Du bist halt nicht in Deutschland, sonst wüsstest Du wie sie gekippt ist.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Und wenn einem die 95% auch nicht passten nimmt man gern die 5% um die miesse Stimmung gegen die 95% zu erklären.
Das sind ja einfach Unterstellungen. Die das Leben so einfach machen. In meinem Umfeld sind zum Beispiel die ausländischen Bekannten für eine viel striktere Marschrichtung gegen die Integrationsverweigerer. Da brauche ich mich nicht zu winden, mache ich auch nicht. Das sind einfach meine Beobachtungen.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Anstatt hier einen OT aufzubrechen wärs doch viel interessanter wie Du auf die 5% kommst.
Wie kommst Du darauf das es OT ist? Gerade die Asylgesetzgebung muss doch darauf achten. Und Beispiele von anderen Ländern sind mitnichten OT.

Und ob die Schweiz als ausländerfeindlich angesehen wird spielt da schon eine große Rolle, denn Du implizierst ja gerade mit
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Was ich nur für einen billigen Vorwand halte um die miesse Stimmung zu erklären. Und wenn einem die 95% auch nicht passten nimmt man gern die 5% um die miesse Stimmung gegen die 95% zu erklären.
dieser Aussage das einen die 95 % der friedlichen Ausländer auch nicht passen. Das ist schon sehr schizophren das es dann OT sein soll, aber Du selber schreibst implizit das man Ausländerfeind ist.

Ich sehe das anders. Ausländerfreund ist derjenige der versucht die Stimmung nicht noch schlechter werden zu lassen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 08:28
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wie kommst Du darauf das es OT ist? Gerade die Asylgesetzgebung muss doch darauf achten. Und Beispiele von anderen Ländern sind mitnichten OT.
Klar ist die Frage ob die Schweiz rassiatisch ist OT. Es hat auch nichts mit dem Asylgesetz zu tun.

Und die Schweiz schickt auch keine Integrationsverweigerer in BesoZ. Warum kommst Du jetzt mit Integrationsverweigern bei Flüchtlingen?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 08:32
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Warum kommst Du jetzt mit Integrationsverweigern bei Flüchtlingen?
Weil man das auch bedenken muss das es diese gibt? Mir dünkt Du willst es nur oberflächlich behandeln?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Klar ist die Frage ob die Schweiz rassiatisch ist OT.
Nein, ist sie nicht. Hier wird impliziert man ist ausländerfeindlich weil man ein etwas restriktivere Asylgesetzgebung befürwortet. Die Schweiz hat eine viel restriktivere als sie in Deutschland zur Zeit ist. Trotzdem kenne ich niemand der die Schweiz ausländerfeindlich nennen würde. Damit ist das Argument man wäre ausländerfeindlich wenn man eine restriktive Asylpolitik betreibt vom Tisch. Dieses Argument wäre also falsch.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: wie Du auf die 5% kommst.
Wie ich darauf komme? Ich schrieb höchstens 5 %. Möchtest Du behaupten es sind mehr?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 08:46
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Hier wird impliziert man ist ausländerfeindlich weil man ein etwas restriktivere Asylgesetzgebung befürwortet
Das meinst Du nur. Erstens hat die restrekrive Asylgrsetzgebung nichts damit zu tun, dass in der Schweiz viel weniger Asylanträge gestellt werden und zweitens hat die restrektive Asylgesetzgebung nicht mit der fadenscheinigen Begründung zu tun sonst kippe die Stimmung in der Bevölkerung gegenüber Flüchtlingen. Es hat mit vielmehr mit Vernunft und geeigneten Massnahmen zu tun. Ich habe auf jede fall noch nie bei uns so unsinnige Argumente gehört man brauche BesoZ damit die Stimmung der Bevölkerung gegenüber Flüchtlingen nicht kippe


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 08:50
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Erstens hat die restrekrive Asylgrsetzgebung nichts damit zu tun, dass in der Schweiz viel weniger Asylanträge gestellt werden
gibt's dazu einen Beleg?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 08:50
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es hat mit vielmehr mit Vernunft und geeigneten Massnahmen zu tun.
Ich finde auch das die Schweizer eine vernünftige Asylpolitik mit geeigneten Maßnahmen haben. Kann ich also davon ausgehen das Du es auch vernünftig findest wenn wir in Deutschland die gleichen Maßnahmen ergreifen würden und unsere Asylgesetzgebung dementsprechend anpassen?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: unsinnige Argumente gehört man brauche BesoZ damit die Stimmung der Bevölkerung gegenüber Flüchtlingen nicht kippe
Ich weiß ja nicht ob Du es sinnvoll empfindest das subjektive Sicherheitsgefühl der Bevölkerung ins Kalkül miteinzubeziehen, oder es besser finden würdest wenn das vollkommen außer Acht gelassen wird.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 09:17
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Du es auch vernünftig findest wenn wir hier die gleichen Maßnahmen ergreifen würden und unsere Asylgesetzgebung dementsprechend anpassen?
Jo macht mal, ob sich das auf die Anzahl der Asyanträge aiswirkt bezweifle ich.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ich weiß ja nicht ob Du es sinnvoll empfindest das subjektive Sicherheitsgefühl der Bevölkerung ins Kalkül miteinzubeziehen
Ich halte es nicht für sinnvoll Demagogen zu glauben die das subjekrive Sicherheitsgefühl der Bevölkerung instrumentalisieren. Die Sicherheit in einem Land lässt sich anhand von Zahlen und nicht an Empfindungen ermitteln.und glaub mir, ihr seid noch weit weg von einem Staat den man als unsicher oder hoch kriminell einstuft.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 09:22
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Die Sicherheit in einem Land lässt sich anhand von Zahlen und nicht Empfindungen ermitteln
Also sollte man keine Rücksicht auf Empfindungen nehmen? Ist es nicht auch Aufgabe des Staates für ein gutes Gefühl zu sorgen?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Demagogen zu glauben die das subjekrive Sicherheitsgefühl der Bevölkerung instrumentalisieren
Meinst du die Bürger sind so dumm das sie nur auf Demagogen schauen? Es gibt doch Tatsachen die Demagogen vielleicht ausnutzen. Aber man kann doch nicht abstreiten das es einen gewissen Prozentsatz gibt der die Asylgesetzgebung einfach ausnutzt, um persönliche ziele zu verwirklichen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 09:24
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:es nicht auch Aufgabe des Staates für ein gutes Gefühl zu sorgen?
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:abstreiten das es einen gewissen Prozentsatz gibt der die Asylgesetzgebung einfach ausnutzt, um persönliche ziele zu verwirklichen
Man kann auch kaum abstreiten das der Staat hier gewillt ist zu trennen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 11:38
ganz ohne Obergrenze
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlinge-knapp-190-000-menschen-suchten-2017-asyl-in-deutschland-a-1188102.html
Deutlicher Rückgang
Knapp 190.000 Menschen suchten 2017 Asyl in Deutschland
2017 haben rund 100.000 Menschen weniger in Deutschland Schutz gesucht als im Jahr zuvor. Das hat das Bundesinnenministerium bekannt gegeben. Dadurch seien auch viele Altfälle bearbeitet worden.



1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 11:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deutlicher RückgangKnapp 190.000 Menschen suchten 2017 Asyl in Deutschland
Wäre es dann nicht noch optimal wenn es nur Berechtigte wären?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 11:44
@neugierchen
ja, wenn Du mir erklärst, wie man die erkennt, bevor man das Asylgesuch geprüft hat.......


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 11:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, wenn Du mir erklärst, wie man die erkennt, bevor man das Asylgesuch geprüft hat.......
Darum sollte man es ja vorher prüfen. Wäre doch dumm wenn eine strikte Obergrenze kommt und viele Berechtigte nicht berücksichtigt können werden weil sich schon Unberechtigte hier befinden. Sollte man auch mit bedenken. Daher finde ich die Obergrenze nämlich nicht gut ...


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 11:49
@neugierchen
ja vor was denn prüfen? Die, die kein Asyl bekommen, die freiwillig wieder gehen oder abgeschoben werden oder Rückgeführt, die werden ja abgezogen von der Obergrenze, logischerweise.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 11:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die freiwillig wieder gehen oder abgeschoben werden oder Rückgeführt, die werden ja abgezogen von der Obergrenze, logischerweise.
Ah, und die Unberechtigten die nicht abgeschoben werden können blockieren dann Plätze der Berechtigten. Irgendwie nicht fair, oder?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja vor was denn prüfen?
Vor Einlass in die Bundesrepublik?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 11:52
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Darum sollte man es ja vorher prüfen. Wäre doch dumm wenn eine strikte Obergrenze kommt und viele Berechtigte nicht berücksichtigt können werden weil sich schon Unberechtigte hier befinden. Sollte man auch mit bedenken. Daher finde ich die Obergrenze nämlich nicht gut ...
Und wenn mehr Berechtigte kommen als die Obergrenze zu lässt, dann sagt man einfach "Pech gehabt, wir sind voll - geh wo anders hin!" oder wie?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.01.2018 um 11:52
@neugierchen
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:nde auch das die Schweizer eine vernünftige Asylpolitik mit geeigneten Maßnahmen haben. Kann ich also davon ausgehen das Du es auch vernünftig findest wenn wir in Deutschland die gleichen Maßnahmen ergreifen würden und unsere Asylgesetzgebung dementsprechend anpassen?
Deutschland soll dies, Deutschland soll das. Der Gegenüber soll dies, der Gegenüber soll jenes. Ist wie mit den Grünen: Fordern gerne, aber für das erste sollen bitte die anderen die Forderungen umsetzen, bevor man selbst Federn lässt :P:
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich halte es nicht für sinnvoll Demagogen zu glauben die das subjekrive Sicherheitsgefühl der Bevölkerung instrumentalisieren. Die Sicherheit in einem Land lässt sich anhand von Zahlen und nicht an Empfindungen ermitteln.und glaub mir, ihr seid noch weit weg von einem Staat den man als unsicher oder hoch kriminell einstuft.
schrieb @wichtelprinz aus der Schweiz heraus den deutschen Bürgern? Ist das nicht anmaßend @wichtelprinz , unter anderem mir, als Bürger einer deutschen Stadt erzählen zu wollen, wie das Leben in einer deutschen Stadt ist? Kennst du das Wort, das mit B anfängt und mit t aufhört, hmm?


Anzeige

1x zitiertmelden