Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.06.2018 um 20:53
Zitat von RealoRealo schrieb:deshalb kann ich mich nur als Deutscher dafür schämen
klar, D muss sich schon sehr schämen, bis jetzt mindestens ca. 1 Mill. Flüchtlinge (vielleicht sogar etwas mehr) aufgenommen zu haben...
... und andere bedeutend weniger bis gar nicht.

Und bitte nicht wieder mit Türkei und den 3 Mill ankommen - die werden ja schließlich auch nicht aufs ganze Land verteilt und gut versorgt - bewirken somit in der türkischen Bevölkerung nicht so gravierende Veränderungen wie bei uns ... und von den Problemen mit dem Bamf ganz zu schweigen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.06.2018 um 20:53
Zitat von RealoRealo schrieb:So, jetzt aber Feierabend für heute. :D
Dann lies Dir das morgen durch, das wäre wichtig für Dich zu wissen.

Da schreibst Du viel über die Türkei und implizierst dass die Flüchtlinge von dort Asylanträge hier stellen möchten...und Deutschland würde es nicht zulassen...das sei so schlecht.
Die größte Gruppe der Flüchtlinge sind Syrer und die geniessen subsidären Schutz! Die hätten weder Flüchtlingschutz noch Asylberechtigung.
Der subsidiäre Schutz greift ein, wenn weder der Flüchtlingsschutz noch die Asylberechtigung gewährt werden können und im Herkunftsland ernsthafter Schaden droht.
Zitat von RealoRealo schrieb:mich nur als Deutscher dafür schämen
Ach, was? Obwohl so vielen geholfen wird? Ja, eine echte Schande.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.06.2018 um 20:57
Zitat von RealoRealo schrieb:Nicht unbedingt einen Asylantrag in Deutschland stellen, sondern einen Asylantrag für Deutschland als Zielland. Aber wie gesagt, in den Massenlagern rund um Europa liegen ja nirgendwo Asylantragsformulare aus, so dass von dort ein Asylantrag für hier gar nicht gestellt werden KANN. Das ist das Perfide an der ganzen Sache, weshalb auf diese Weise auch das GG unterwandert wird.
Jetzt wird schon das GG unterwandert weil man kein Wunschland angeben kann
Wird ja immer besser hier :) :) :)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.06.2018 um 20:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 06.06.2018:ja, weil ja schon allein der Begriff Überfremdung so völlig wertfrei ist, gelle

Da muss man eben überlegen, ob man sich solchen Aussagen anschliessen will oder nicht, die, die von Überfremdung labern sind sicherlich nicht die, die fremdenfreundlich sind
Eben, du solltest dich besser dafür einsetzen, dass wir weltweit alle Menschen zu uns holen, die unter Krieg, Verfolgung, Krankheit, Hunger und Armut leiden. Da müssen eben Passagiermaschinen und Schiffe organisiert werden, damit die gefährliche Flucht übers Mittelmeer endlich ein Ende hat. Schließlich kannst du ja nicht würfeln, wen wir aufnehmen und wen nicht. Gerechterweiße alle oder keinen.

Es kann ja schließlich nicht angehen, dass wir nur diejenigen aufnehmen, die sich die Flucht durch Schlepper leisten können. Denn die, die es sich nicht leisten können, sind doch viel hilfsbedürftiger, als die, die es hier zu uns schaffen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.06.2018 um 21:02
@Lindström
das siehst du falsch.
wir können natürlich nicht alle retten, sondern die Fittesten haben es verdient, nach D einreisen zu können. :)

Nee, jetzt ernstlich, ich verstehe auch nicht, weshalb man nicht mehr Kontingentflüchtlinge aus diversen Lagern holt, damit es gerechter zugeht und mehr Familien geholt werden könnten, anstatt es vorwiegend junge Männer (halt die Fittesten) hier her schaffen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.06.2018 um 21:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:klar, D muss sich schon sehr schämen, bis jetzt mindestens ca. 1 Mill. Flüchtlinge (vielleicht sogar etwas mehr) aufgenommen zu haben...... und andere bedeutend weniger bis gar nicht.
In Deutschland leben heute knapp 2 Millionen Flüchtlinge


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.06.2018 um 21:20
@kingari
Kannst Du das bitte belegen?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.06.2018 um 21:26
Ich glaube kaum, dass er alle durchgezählt hat, das schafft ja nicht einmal die Regierung... Oder was bezweckst du mit der Frage?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.06.2018 um 21:26
Ich habe da auf die schnelle eine Seite der Flüchtlingshilfe und die wollen sicherlich nicht mit Zahlen übertreiben, sondern tendenziell eher untertreiben um rechten keinen Anlass für weiter Stimmungsmache zu geben
Hat sich die Zahl im Jahr 2017 erhöht? – Vermutlich nur leicht. 180.000 Flüchtlinge sind gekommen, 24.000 sind ausgewiesen worden, fast ebensoviele sind freiwillig ausgereist, eine unbekannte, aber wohl ebenso hohe Zahl ist ausgereist, ohne Nachricht hinterlassen zu haben.

Ich denke, man kann sagen: In Deutschland leben heute knapp 2 Millionen Flüchtlinge. Von über 60 Millionen weltweit.
http://blog.initiativgruppe.de/2018/03/28/wie-viele-fluchtlinge-leben-in-deutschland/ (Archiv-Version vom 21.08.2018)

edit:

Noch etwas gefunden.
Rund 1,6 Millionen schutzsuchende Menschen lebten Ende 2016 in der Bundesrepublik.
http://www.nordbayern.de/politik/so-viele-fluchtlinge-leben-tatsachlich-in-deutschland-1.6828487

Dazu kannst du dann die Flüchtlinge von 2017 und 2018 hinzuaddieren und die Abgeschobenen subtrahieren.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.06.2018 um 21:30
Die "Belege" bzw. Links sind ja schön und gut, aber woher will die Flüchtlingshilfe bzw. das Bundesinnenministerium die Zahlen her haben? Wie zuverlässig die Behörden sind, wissen wir ja mitterweile...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.06.2018 um 21:32
@Lindström

Stimmt, vielleicht sind es auch 3 oder 4 Millionen und vielleicht auch nur 12 Einzelpersonen


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.06.2018 um 21:43
Es ging an deinen Vorposter, der von dir Belege haben wollte.

@Topic

Ich würde es vielleicht genau so machen. Wäre ich in Nigeria, Syrien, Eritrea, oder sonst einem armen oder von Krieg gezeichnetem Land geboren und würde von anderen hören, dass es in Europa ein Deutschland gibt, welches so hilfsbereit ist, ich würde vielleicht auch alles riskieren. Warum sollte ich in einem anderen Land auf der Fluchtlinie bleiben, welches vielleicht sicher ist, aber weniger Hilfe und Sozialleistungen anbietet?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.06.2018 um 22:10
@kingari
also im September 2017 sollen es 1,58 Millionen Flüchtlinge und Asylbewerber gewesen sein....
https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/001/1900136.pdf
Antwort
der Bundesregierung
auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Ulla Jelpke, Dr. André Hahn, Jan Korte
und der Fraktion DIE LINKE.
– Drucksache 19/49 –
Zahlen in der Bundesrepublik Deutschland lebender Flüchtlinge zum Stand
30. September 2017



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.06.2018 um 22:14
also im September 2017 sollen es 1,58 Millionen Flüchtlinge und Asylbewerber gewesen sein....
@kingari


So viele? Wahnsinn....


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.06.2018 um 22:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und bitte nicht wieder mit Türkei und den 3 Mill ankommen - die werden ja schließlich auch nicht aufs ganze Land verteilt und gut versorgt - bewirken somit in der türkischen Bevölkerung nicht so gravierende Veränderungen wie bei uns ... und von den Problemen mit dem Bamf ganz zu schweigen.
liest Du eigentlich was Du schreibst und wie verachtend das ist. Bitte kein Vergleich, schliesslich versorgen wir ja die Flüchtlinge besser und dann verteilen wir sie auch noch......das ist natürlich absolut furchtbar, wir versorgen sie besser und wir verteilen sie....wie kommst Du eigentlich darauf, dass die vielen Flüchtlinge in der Türkei nicht verteilt würden?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.06.2018 um 22:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:schliesslich versorgen wir ja die Flüchtlinge besser und dann verteilen wir sie auch noch
genau DAS war meine Intention und genau deshalb kann man die Flüchtlingszahlen hierzulande und in der Türkei nicht vergleichen mMn.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist natürlich absolut furchtbar
DAS hast du mir nun in den Mund gelegt. Bei mir gings nicht um furchtbar oder sonstwas, sondern um einen hinkenden Vergleich der kommen könnte (und irgendwann auch schon mal kam)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie kommst Du eigentlich darauf, dass die vielen Flüchtlinge in der Türkei nicht verteilt würden?
ach dann muss ich es wohl falsch im Gedächtnis haben, dass Realo oder evtl. jemand anderes angeprangert hatte, dass die Flüchtlinge in der Türkei in Lagern "vergammeln" (das war tatsächlich sein Ausdruck).

Selbst wenn sie verteilt werden, Realo prangert doch an, dass es ihnen in der Türkei nicht so gut geht wie bei uns. Wenn es ihnen dort genauso gut ginge, könnten sie ja in der Türkei bleiben, weshalb will er dann, dass sie nach D kommen können?

Also bis auf weiteres bleibe ich dabei, dass die Flüchtlings-Zahl-Vergleiche hinken, weil unterschiedliche Vorraussetzungen und Bedingungen für Flüchtlinge und Bevölkerung in beiden Ländern bestehen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.06.2018 um 22:40
@Tussinelda

Die unterschiedlichen Zahlen kann ich mir derzeit nur dadurch erklären, dass man bei der Flüchtlingsinitiative auch den Familiennachzug von 330.00 seit 2014 mit einbezogen hat, denn der wird ja nicht in der Zahl der Schutzsuchenden ausgewiesen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.06.2018 um 22:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ach dann muss ich es wohl falsch im Gedächtnis haben, dass Realo oder evtl. jemand anderes angeprangert hatte, dass die Flüchtlinge in der Türkei in Lagern "vergammeln" (das war tatsächlich sein Ausdruck).
Die allerwenigsten sind in Lagern, wo sie auch versorgt werden. Der Großteil muss sich in der Türkei selbst eine Bleibe suchen und zusehen wie er selbst seinen Lebensunterhalt finanziert.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.06.2018 um 00:57
Zitat von kingarikingari schrieb:Die allerwenigsten sind in Lagern, wo sie auch versorgt werden. Der Großteil muss sich in der Türkei selbst eine Bleibe suchen und zusehen wie er selbst seinen Lebensunterhalt finanziert.
Nein, das stimmt nicht ganz, auch wenn du insgesamt recht hast. Erdogan kriegt für den Unterhalt der Flüchtlinge von der EU 3 Mrd €.

Insgesamt ist es ein Mix aus Lagern, Notunterkünften, kleinen Mansarden und Obdachlosigkeit.

https://www.google.de/search?q=fl%C3%BCchtlingslager+t%C3%BCrkei&oq=fl%C3%BCchtlingslager+t%C3%BCrkei&aqs=chrome..69i57j0l5.7121j0j8&sourceid=chrome&ie=UTF-8

https://www.google.de/search?q=fl%C3%BCchtlingslager+t%C3%BCrkei&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=GC4O5H-St0bfHM%253A%252C2mZppo2LHyEgaM%252C_&usg=__KUJwYtgE1nXhAClTm2jYPMu3elc%3D&sa=X&ved=2ahUKEwiW16r8usfbAhWEw6YKHburCIoQ9QEwBXoECAEQVw#imgrc=GC4O5H-St0bfHM:


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.06.2018 um 12:56
Zitat von RealoRealo schrieb:Zur Sklaverei in Libyen und Algerien, wo ja unsere schönen Außenstationen ("Hot Spots") gebaut werden sollen:
Basteln wir Flugblätter, damit die Menschen die alle nach Libyen kommen das auch wissen.
Die verlassen ihre Heimat auf der Suche nach einem besseren Leben und landen dann als Sklaven in Libyen.


Anzeige

1x zitiertmelden