Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2018 um 21:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:als was werden sie denn dann ausgewiesen? Als Einwanderer? Oder zählen sie wirklich gar nicht?
Dazu
Die nachziehenden Familienangehörigen von Flüchtlingen stellen selbst keine Asylanträge und sind deswegen nicht in den entsprechenden Asylstatistiken enthalten. So auch nicht unter den 280.000 registrierten Asylsuchenden des Jahres 2016. Diese offizielle Zahl hatte Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) in der vergangenen Woche genannt.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article161307823/Familiennachzug-von-Migranten-2016-um-50-Prozent-gestiegen.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2018 um 21:54
@kingari
schrieb ich das? Nein, das sagt das Bundesinnenministerium, beschwer Dich bei denen oder schick denen diesen unnötigen Kommentar. Danke


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2018 um 21:56
@Tussinelda

Ich sehe die bereits veröffentlichten Zahlen und die reichen für eine Hochrechnung.
Ich weiß ja dass in baldiger Zukunft die weiteren Zahlen veröffentlicht werden. Also muss ich mich nicht beschweren, sondern nur in Geduld üben und die habe ich


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2018 um 21:58
@kingari
ja sicher und Du bist dann die einzige Person, die belastbare Zahlen vorweisen kann :D


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2018 um 22:01
@Tussinelda

Ich habe keine belastbare Zahlen, sondern Zahlen vor seriösen Instituten
Forscher des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg haben unter anderem Daten des Ausländerzentralregisters, des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge und des Auswärtigen Amts ausgewertet. Ihr Ergebnis: Ende des Jahres könnten sich bis zu 120.000 Menschen im Ausland aufhalten, die nach derzeitiger Gesetzeslage das Recht haben, ihren bereits geflohenen Verwandten legal nach Deutschland zu folgen.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-10/familiennachzug-fluechtlinge-fluechtlingspolitik-studie

Und was hast du um an dieser Zahl zu zweifeln? Zumal ich die Zahl vom ersten Halbjahr 2017 gepostet hatte und sie ziemlich genau der Hälfte entsprach.
Also her mit deinen Belegen, die meine Zahlen evident anzweifeln können


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2018 um 22:11
@kingari
liest Du eigentlich auch, was du postest?
Zitat von kingarikingari schrieb:Ende des Jahres könnten sich bis zu 120.000 Menschen im Ausland aufhalten, die nach derzeitiger Gesetzeslage das Recht haben, ihren bereits geflohenen Verwandten legal nach Deutschland zu folgen.
Weißt Du, ob die kommen? Ob sie sich überhaupt im Ausland in dieser Anzahl aufhalten? Nö. Es bleibt also dabei, alles nur Vermutungen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2018 um 22:14
@Tussinelda
ein paar werden sicherlich kommen wollen und auch kommen. Wenn es anders wäre, das wäre dann schon sehr verwunderlich.

@kingari
Zitat von OptimistOptimist schrieb:als was werden sie denn dann ausgewiesen? Als Einwanderer? Oder zählen sie wirklich gar nicht?
Zitat von kingarikingari schrieb: Die nachziehenden Familienangehörigen von Flüchtlingen stellen selbst keine Asylanträge und sind deswegen nicht in den entsprechenden Asylstatistiken enthalten. So auch nicht unter den 280.000 registrierten Asylsuchenden des Jahres 2016.
Ist im Prinzip auch erst mal plausibel, denn tatsächlich fluechten tun sie ja auch gar nicht.
Wäre aber wirklich interessant, ob sie nun wirklich einfach "unter den Tisch" der Statistiken fallen oder doch irgendwo anders auftauchen.
Falls sie nirgends auftauchen wuerden, dann möchte ich echt mal wissen, aus welchem Topf das Geld dann kommen soll.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2018 um 22:14
Ja, ich bin total unseriös...
Das Potential an nachzugsberechtigten Familienangehörigen zum Jahresende 2017 (Quelle: AZR und IAB-BAMF-SOEP- Befragung):

Anerkannte Asylberechtigte und Flüchtlinge nach GFK zum Jahresende Prognose; 110.000 nachzugberechtigte Familienangehörige
Zusammen mit Personen mit subsidiären Schutz 165.000 (150.000-180.000) nachzugsbe-rechtigte Familienangehörige,

->also bei einer politischen Entscheidung, auch Familien von Geflüchteten mit sub-sidiären Schutz das Nachzugsrecht zu geben würde die Zahl der nachzugsberech-tigten Familienangehörigen um 50.000 bis 60.000 oder um 50% steigen.

Bundesinnenministerium kritisiert die IAB Zahlen bzw. deren Aussagekraft weil das AIB nur voll-jährige Personen befragt hat und Angaben zu Zustandekommen der gezogenen Stichprobe der angefragten Personen fehlen. (http://faktenfinder.tagesschau.de 15.11.2017)

Auf Basis der Terminbuchungen und bisheriger Werte schätzte das Außenmi-nisterium, dass bis 2018 etwa 100.000 bis 200.000 weitere hinzukommen könnten. In die-ser Zahl einkalkuliert sind die Angehörigen der etwa 128.000 syrischen und irakischen subsidiär Schutzberechtigten, die ab März 2018 wieder den Familiennachzug beantragen können.

Ulla Jelpke (MdB Linke im Bundestag); Empirische Erfahrungen der letzten zweieinhalb Jahren zeigen dass der Nachzugsfaktor eher bei 0,5 als bei 1 liegt.
2015 - Mitte 2017 erhielten ca. 360.000 syrische und irakische Asylsuchenden einen Flüchtlingsstatus, der zum Familiennachzug berechtigt. Im gleichen Zeitraum wurden je-doch nur 102.000 Visa für den Familiennachzug erteilt bzw. warten noch ca. 70.000 Fami-lienangehörige darauf, ein Visum beantragen zu können. Daraus ergibt sich der rechneri-scher Nachzugsfaktor in Höhe von etwa 0,5.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=20&ved=0ahUKEwiC-YGwxY3bAhUR_KQKHUdaB_I4ChAWCFEwCQ&url=https%3A%2F%2Fwww.ekiba.de%2Fhtml%2Fmedia%2Fdl.html%3Fi%3D118015&usg=AOvVaw0AwOENM_eL5UDzf0U0sL5Y


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2018 um 22:15
@Tussinelda

Ich sagte ja, dass es eine Hochrechnung ist und ich auf die entgültigen Zahlen warte. Wichtig ist zu erwähnen dass dieser Nachzug nicht in den Flüchtlingszahlen auftaucht, da sie selber keinen Antrag mehr stellen müssen.
Vielen ist das ja nicht bewusst aber zum Glück kann ich sie darauf hinweisen


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2018 um 22:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist im Prinzip auch erst mal plausibel, denn tatsächlich fluechten tun sie ja auch gar nicht.Wäre aber wirklich interessant, ob sie nun wirklich einfach "unter den Tisch" der Statistiken fallen oder doch irgendwo anders auftauchen.Falls sie nirgends auftauchen wuerden, dann möchte ich echt mal wissen, aus welchem Topf das Geld dann kommen soll.
Sie werden einfach gesondert genannt aber tauchen nicht bei "Flüchtlingen" auf. Das verzehrt das Bild in meinen Augen, denn die postulierten Zahlen inkludieren sie nicht und somit ergibt es ein verschrobenes Bild


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2018 um 22:23
@kingari
was ist das für ein link bitte? Ich möchte nix downloaden ohne zu wissen, worum es sich handelt. Kannst Du mal den regulären link posten bitte?


Nee, ist vielen nicht bewusst, auch wenn ich es schon zig mal hier gepostet habe.......


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2018 um 22:24
Beschwerden sind zum Beispiel an das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zu richten, die da schreiben
Auf die anerkannten Asylbewerber und Geflüchteten werden zum 31.12.2017
100.000 bis 120.000 Ehepartner und minderjährige Kinder im Ausland entfallen,
die einen Anspruch auf Familiennachzug haben.

Wenn zusätzlich die Personen mit subsidiären Schutzstatus berücksichtigt werden,
dann steigt die Zahl der nachzugsberechtigen Ehepartner und Kinder zum
31.12.2017 um 50.000 bis 60.000.
http://doku.iab.de/forum/2017/forum_19.10.2017_Bruecker.pdf

Und es ist immerhin ein Forschungsinstitut der Arbeitsagentur für Arbeit und somit der Regierung unterstellt

und deren Hochrechnung erfolgte am 19.10.2017


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2018 um 22:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ist das für ein link bitte? Ich möchte nix downloaden ohne zu wissen, worum es sich handelt. Kannst Du mal den regulären link posten bitte?
Das ist ein PDF


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2018 um 22:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nee, ist vielen nicht bewusst, auch wenn ich es schon zig mal hier gepostet habe.......
Und deswegen wusste es @Optimist auch nicht. Na gut, zum Glück weiß er/sie es jetzt jetzt


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2018 um 22:29
@kingari
ja, mit was drin? Auch pdf haben normale Adressen, wo man erkennen kann, worum es sich handelt und das es eine pdf ist, ich lad doch nix runter ohne zu wissen, dass ich was lade und was es überhaupt ist. Wird ja immer schöner hier.


ich habe keine Ahnung, warum @Optimist manches nicht weiß, was hier schon zigmal durchgekaut wurde....das ist wohl eher ihr Problem als meines ;)


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2018 um 22:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, mit was drin? Auch pdf haben normale Adressen, wo man erkennen kann, worum es sich handelt und das es eine pdf ist, ich lad doch nix runter ohne zu wissen, dass ich was lade und was es überhaupt ist. Wird ja immer schöner hier.
Musst du auch nicht, ist mir total egal wenn du Informationen verweigerst
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe keine Ahnung, warum @Optimist manches nicht weiß, was hier schon zigmal durchgekaut wurde....das ist wohl eher ihr Problem als meines ;)
Von daher ist es ja gut dass ich das nochmal erwähnt habe, damit es auch im Bewusstsein bleibt


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2018 um 22:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe keine Ahnung, warum @Optimist manches nicht weiß, was hier schon zigmal durchgekaut wurde....
weil ich vielleicht nicht die Zeit habe, jede Seite und jeden Tag wirklich ALLES mit zu lesen
Zitat von kingarikingari schrieb:Von daher ist es ja gut dass ich das nochmal erwähnt habe, ...
genau. Lieber spät als nie.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2018 um 22:34
@Optimist
Du warst anwesend und hast mitdiskutiert....aber egal, man muss sich nicht alles merken.

@kingari
ich kann nicht erkennen, worum es sich handelt. ich verweigere keine Infomationen, Du präsentierst sie beschissen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2018 um 22:38
@Tussinelda

Wenn du nicht willens bist ein offizielles PDF zu öffnen, dann kann ich dir auch nicht helfen.
Ich habe jetzt jedenfalls ausreichend Quellen benannt, die genau diese Zahl benennen. Und zum Abschluss liefere mich dir noch die hochgerechnete Zahl des statistischen Bundesamtes, welche du aber auch anzweifeln wirst. Ist mir aber egal, denn du scheinst für Informationen nicht zugänglich zu sein


infografik 11815 familiennachzug von fluhttps://infographic.statista.com/normal/infografik_11815_familiennachzug_von_fluechtlingen_n.jpg


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.05.2018 um 22:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich kann nicht erkennen, worum es sich handelt. ich verweigere keine Infomationen, Du präsentierst sie beschissen
Beschissen ist eher deine Verweigerung der Aufnahme von Informationen. Ich gebe mir hier alle Mühe, suche und recherchiere und biete alles an Infos was zu bekommen ist und deine einzige Reaktion ist die Anzweifelung. Nicht mehr und nicht weniger. Selbst die offiziellsten Quellen ziehst du infrage und dann musst du dich nicht wundern, wenn ich auf dein affiges Gehabe keine Lust mehr habe.
Das ist wirklich lächerlich, was du hier abzuziehen versuchst.
Also gehabe dich Wohl und ich wünsche dir also noch ein schönes Leben...

Und nein, dies soll nicht Userbezogen sein, sondern nur mal eine kurze und klare Richtigstellung auf die unsinnigen Einwände sein, denn es ist klar und deutlich nachvollziehbar welche Mühe ich mir gegeben habe alles nachzuweisen und offizielle Quellen auszuweisen. Aber irgendwann ist auch Schluss mit idiotischem Gehabe


Anzeige

melden