Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2018 um 09:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... vor allem wenn D weiterhin so gut wie das einzige EU-Land bleibt das aufnimmt und die Meisten welche in Richtung EU flüchten, auch größtenteils nur dort hin wollen...
und wie lange soll dieser irrsinn noch gehen?

schluss endlich mit dem unsinn!

Anzeige
2x zitiert1x verlinktmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2018 um 10:46
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:schluss endlich mit dem unsinn!
Du brauchst nur 2/3 des Parlaments, um das Asylrecht abzuschaffen, und da wir aus den Statistiken, die hier vor einigen Tagen besprochen wurden, wissen, dass rund 67% der Deutschen - also genau 2/3 - mehr oder weniger was gegen Flüchtlinge haben, könnte so ein Beschluss durchkommen; man braucht da nur eine mit Merkel unzufriedene, aufmüpfige CDU, der dieser ganze Kurs nicht passt. Und auch aus Reihen der butterweichen SPD dürfte es einige geben, die bei geheimer Abstimmung für ein Ende des Asylrechts votieren. Selbst bei der Linken gibt es (um Wagenknecht) eine Antiflüchtlingsfraktion, besonders im Osten. Nur mit den Grünen ist wohl auch hier wieder "kein Staat zu machen".

Also, warum wagt ihr nicht den "Staatsstreich"? Zu viel Angst vor dem Ausland? Zu viel Angst, dass es in die Hose gehen könnte? Nicht doch...

In einer "direkten Demokratie" (Demokratur) hätten wir das Asylrecht also wohl schon längst entsorgt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2018 um 12:32
Zitat von RealoRealo schrieb:um das Asylrecht abzuschaffen
immer wieder diese Extreme (Mittelweg existiert anscheinend keiner) - immer nur schwarz/weiß, alles oder nichts...

Auch bei dir @eckhart :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei Ignoranz von großen Teilen der Bevölkerung sehe ich da eher schwarz für Merkel.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:für sich und den restlichen Teil beschließt sie
Zitat von eckharteckhart schrieb:Also "muss nicht nur Merkel weg" sondern auch ihr restlicher Teil?
Wodurch und wohin?
weshalb muss oder soll denn nun gleich wieder jemand weg - ich meine, was soll denn diese absurde Frage?
Reicht es nicht, wenn Leute zu bestimmten Einsichten gelangen, nämlich in diesem Sinne? Beitrag von Alienpenis (Seite 1.816)
Zitat von RealoRealo schrieb: dass rund 67% der Deutschen - also genau 2/3 - mehr oder weniger was gegen Flüchtlinge haben
nee, es ging um die Flüchtlingspolitik - immer schön korrekt bleiben und nichts verzerren!
Zitat von RealoRealo schrieb:Und auch aus Reihen der butterweichen SPD dürfte es einige geben, die bei geheimer Abstimmung für ein Ende des Asylrechts votieren.
siehste, sogar bei denen, aber sicher auch nicht für ein Ende, sondern eine Änderung! (immer diese Extreme und Verzerrungen)
Zitat von RealoRealo schrieb:In einer "direkten Demokratie" (Demokratur) hätten wir das Asylrecht also wohl schon längst entsorgt.
nee, es gibt genug Leute, die nicht schwarz weiß denken, sondern einfach nur Verfolgten helfen wollen, ohne dass im Zuge dessen zu viele Wirtschaftsmigranten mit kommen.


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2018 um 12:49
@Optimist
Komisch, Du wirfst vor, dass in Extremen gedacht wird, findest aber eine komplette Abschottung Deutschlands/Europas völlig ok. Les mal Deine Vorschläge so durch und schau da mal nach Extremen ;)

allein das
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:und wie lange soll dieser irrsinn noch gehen?

schluss endlich mit dem unsinn!
zu zitieren sagt doch schon alles!


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2018 um 12:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nee, es ging um die Flüchtlingspolitik
ich kenne ja deine Lese- und Verständnisprobleme, daher hier für dich noch mal übersichtlich zusammengefasst:

gegen Flüchtlinge insgesamt: 67%
gegen Merkels Flüchtlingspolitik: 57%

Nachzulesen und mit Links auf den letzten ca. 30 Seiten. Aber wer nur schreibt um seine "eigenen Augen" darzustellen, hat mit der Aufnahme fremder Texte merkliche Rezeptionsinsuffizienzen.

Wer allerdings seine eigenen Ratschläge an andere
Zitat von OptimistOptimist schrieb:immer schön korrekt bleiben und nichts verzerren!
selbst nicht berücksichtigen kann, kriegt hier ein schweres Glaubwürdigkeitsproblem, nicht erst seit heute.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(immer diese Extreme und Verzerrungen)
Ich hab das jetzt nur "aus den Augen" der AfD & Konsorten dargestellt, die eben genau deinen Mittelweg nicht kennen. Natürlich auch nicht die Linken, denn "ein bisschen Menschenrechte" ist so realistisch wie halb schwanger.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nee, es gibt genug Leute, die nicht schwarz weiß denken
Also dann wär ich auch für die halbe Schwangerschaft. :troll:


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2018 um 12:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Komisch, Du wirfst vor, dass in Extremen gedacht wird, findest aber eine komplette Abschottung Deutschlands/Europas völlig ok. Les mal Deine Vorschläge so durch und schau da mal nach Extremen ;)
Extrem ist, wenn man wegen bestimmter Vorschläge meint, das Asylrecht würde abgeschafft (alles oder nichts...).
Jedoch plädiere ich eben nicht für dieses Extrem, sondern sage:

Asyl sollte außerhalb oder an der Grenze zur EU beantragt (wie es vielleicht auch in Italien z.B. gemacht wurde) werden und dann die Berechtigten in der EU verteilt werden (vorzugsweise weil niemand anders groß will nach Deutschland).
Wenn du es extrem findest, dass ich lediglich nicht möchte, dass jeder nach D kommen und dort Asylbeantragen kann, dann ist das deine Meinung, ich finds nicht extrem.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich hab das jetzt nur "aus den Augen" der AfD & Konsorten dargestellt, die eben genau deinen Mittelweg nicht kennen.
was geht mich denn die AfD an. Und was zerrst du denn deren Ansichten in unsere derzeitige Diskussion - wo es gar nicht um die AfD geht - mit rein.
Solche Argumentation nenne ich Verzerrung, tut mir leid.

Und ja, ich gebe nun zu, ich hatte mich vorhin geirrt (Asche auf mein Haupt). Und natürlich gilt auch für mich "immer schön korrekt" bleiben, aber auch "irren ist menschlich".
Zitat von RealoRealo schrieb:Natürlich auch nicht die Linken, denn "ein bisschen Menschenrechte" ist so realistisch wie halb schwanger.
Deine Meinung. Man kann in einer Demokratie auch nicht jedem alles recht machen, sondern muss abwägen. Und genau um solche Abwägungsprozesse geht es mir.
Alles andere ist eben in meinen Augen schwarz/weiß-Denken. Aber kannst es ja gerne weiter so haben wollen - alles oder nichts. Andere wollen es halt nicht.
Zitat von RealoRealo schrieb:Also dann wär ich auch für die halbe Schwangerschaft.
ist halt ein Vergleich der nicht passt und sowas von hinkt. :troll:


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2018 um 13:05
@Optimist
es kommt nicht jeder nach Deutschland, dass allein ist schon ein Extrem. Das Du auch noch ununterbrochen wiederholst. Es sollten schon die ganze Zeit Flüchtlinge verteilt werden, was passiert? Nix. Das ständig zu verleugnen nenne ich auch "extrem".


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2018 um 13:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wo es gar nicht um die AfD geht
Es geht auch nicht um deine Ansichten von schwarzweiß, bunt, der ganzen Welt die zu uns kommen will, und halben Menschenrechten, also um deine Innenschau der Politik im Allgemeinen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man kann in einer Demokratie auch nicht jedem alles recht machen, sondern muss abwägen.
Du kannst in der Politik ebensowenig "ein bisschen Menschenrechte" durchsetzen wie auf dem Wahlzettel für 3 Parteien stimmen. Was du betreibst ist Salatdenken.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Alles andere ist eben in meinen Augen schwarz/weiß-Denken.
Nein, du verwechselst Analyse mit Handlung. Die Analyse muss möglichst umfassend und komplex sein, also das was du "bunt" oder "zwischen den "Extremen"" nennst. Die Schlussfolgerung für die Handlung kann dann aber nur ja oder nein sein, und nicht halbe-halbe. Du verwechselst Handlungen und regeln mit politischem Spektrum. Jedes Gesetz ist klar und nicht halbe-halbe. Man kann auch das Asylrecht nicht halb abschaffen, sondern nur komplett oder gar nicht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2018 um 13:13
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es kommt nicht jeder nach Deutschland, dass allein ist schon ein Extrem
wie oft muss ich denn wiederholen, dass ich natürlich selbstverständlich nicht wirklich JEDEN meine, sondern logischerweise nur diejenigen, welche es WOLLEN und an der Grenze ein Asylbegehren von sich geben? (das hatten wir doch nun letztens schon ausdiskutiert, wen ich alles meine)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Du auch noch ununterbrochen wiederholst.
scheinbar muss man das hier ab und zu, weil manches wohl irgendwie nicht mehr präsent ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es sollten schon die ganze Zeit Flüchtlinge verteilt werden, was passiert?
das weiß ich auch. Aber deshalb zu sagen, weil dies nicht klappt, könnten wir weiter so machen wie bisher - jeder der es will, kann in D Asyl beantragen - das halte ich eben auch für falsch.
Dann sollte halt Merkel oder andere Entscheidungsträger mal fieberhaft daran arbeiten - notfalls vielleicht mit wirtschaftlichen Sanktionen (bei Russland gehts doch auch) - dass die Verteilng besser durchgesetzt werden kann.
Zitat von RealoRealo schrieb:Nein, du verwechselst Analyse mit Handlung. Die Analyse muss möglichst umfassend und komplex sein, also das was du "bunt" oder "zwischen den "Extremen"" nennst. Die Schlussfolgerung für die Handlung kann dann aber nur ja oder nein sein, und nicht halbe-halbe
noch nie von Kompromissen gehört? Gerade in einer Demokratie?
Genau deine angebliche Alternative von "ja/nein" ist es ja was ich die ganze Zeit meinte.
Zitat von RealoRealo schrieb: Man kann auch das Asylrecht nicht halb abschaffen
na logisch. Es geht aber bei Änderungen ja auch nicht um die Abschaffung, sondern wie der Name sagt - um Änderungen (aber weiß schon, genau das mögen manche Leute nicht)


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2018 um 13:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Realo schrieb:
Nein, du verwechselst Analyse mit Handlung. Die Analyse muss möglichst umfassend und komplex sein, also das was du "bunt" oder "zwischen den "Extremen"" nennst. Die Schlussfolgerung für die Handlung kann dann aber nur ja oder nein sein, und nicht halbe-halbe
noch nie von Kompromissen gehört? Gerade in einer Demokratie?
Ich gebs auf. Ich habe das jetzt schon so einfach dargestellt, dass es eigentlich jeder Grundschüler verstehen müsste. Schönen Tag noch.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2018 um 13:17
@Tussinelda
Ergänzung dazu:
Dann sollte halt Merkel oder andere Entscheidungsträger mal fieberhaft daran arbeiten - notfalls vielleicht mit wirtschaftlichen Sanktionen (bei Russland gehts doch auch) - dass die Verteilng besser durchgesetzt werden kann.
im Übrigen hatte ich ja auch zum Ausdruck gebracht, dass - wenn es nicht gelingt - dann eben D die meisten anerkannten Asylbewerber nehmen muss.
(war ja in der Vergangenheit auch nicht viel anders)


@Realo
Ich gebs auf.
dito.
Dir auch noch einen schönen Tag. :D


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2018 um 13:30
@Optimist
und Du hast in den ganzen Jahren noch nicht bemerkt, dass es "einfach mal" nicht "einfach so" gibt? Ist Dir nicht aufgefallen, dass Deine "Patentrezepte" irgendwie nicht machbar sind, da zu viele Komponenten eine Rolle spielen? Und wenn Du nicht alle meinst, dann schreib nicht alle, denn auch nicht alle die nach Europa wollen, wollen nach Deutschland.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2018 um 13:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weshalb muss oder soll denn nun gleich wieder jemand weg - ich meine, was soll denn diese absurde Frage?
Es ist nur der "Ruf des Volkes"!
Selbst verständlich muss niemand weg,schon gar nicht Merkel!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Reicht es nicht, wenn Leute zu bestimmten Einsichten gelangen, nämlich in diesem Sinne? Beitrag von Alienpenis, Seite 1.816
Aus welchem Grund? @Optimist ?
Ich sehe keinen Grund, wegen einer Uneinigkeit zu bestimmten Einsichten zu gelangen!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und diese Uneinigkeit kann für eine Gesellschaft nicht gut sein, meine bescheidene Meinung (Stichwort Spaltung mit allen negativen Folgen)
Damit muss man leben!
Wir bestehen aus Uneinigkeit!


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2018 um 13:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ist Dir nicht aufgefallen, dass Deine "Patentrezepte" irgendwie nicht machbar sind,
was noch zu beweisen wäre, wenn es noch nicht so richtig versucht wurde (z.B. Sanktionen...)
Und was ist mit den Rezepten, der jenigen, welche dafür sind, dass jeder - der es möchte - in D Asyl beantragen darf - funktionieren die besser? Vor allem die notwenigen Abschiebungen von Unberechtigten, in den Behörden alles paletti usw?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weshalb muss oder soll denn nun gleich wieder jemand weg - ich meine, was soll denn diese absurde Frage?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es ist nur der "Ruf des Volkes"!
warum haste mir dann diese absurde Frage gestellt gehabt? Ich bin weder das Volk noch hatte ich gerufen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich sehe keinen Grund, wegen einer Uneinigkeit zu bestimmten Einsichten zu gelangen!
Wenn man keine Spaltung in der Gesellschaft möchte, dann wäre es vielleicht nicht die schlechteste Idee, dies wenigstens anzustreben.
Ansonsten braucht man sich vielleicht über Zulauf einer gewissen Partei nicht allzu sehr wundern (meine bescheidene Meinung, aber ich weiß ja, die derzeitige Politik hat daran 0 Anteil, nicht ein Pfitzelchen ;) )
Zitat von eckharteckhart schrieb:Damit muss man leben!
wie du meinst. Auch damit dass die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinander geht (auch eine Art Spaltung)?

Spaltungen finde ich nun mal nicht gut und finde auch, das sollte man nicht allzu sehr akzeptieren.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2018 um 13:43
@Optimist
ich hatte das mit den Sanktionen und wie es funktioniert hier schon detailliert dargelegt. So viel mal dazu, ich kann nichts dafür, dass Du es ignorierst oder vergisst. Man kann sich keine Sanktionen einfach mal ausdenken, auch da gibt es eine Vorgehensweise, die es einzuhalten gilt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und was ist mit den Rezepten, der jenigen, welche dafür sind, dass jeder - der es möchte - in D Asyl beantragen darf - funktionieren die besser? Vor allem die notwenigen Abschiebungen von Unberechtigten, in den Behörden alles paletti usw
das ist kein Rezept, sondern ist das a) die derzeitige Situation und entspricht b) unseren Gesetzen. Hat also mit "Rezept" gar nix zu tun.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2018 um 13:45
@Tussinelda

Gut, kein Rezept sondern Gesetze...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und entspricht b) unseren Gesetzen.
und hier gehts um die Frage, ob diese geändert werden könnten.
Wir drehen uns nur im Kreis - der Threadtitel ist schon längst beantwortet.

Nein, die Gesetze können angeblich nicht geändert werden und wenn doch, dann wird damit das Asylrecht infrage gestellt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2018 um 13:51
@Optimist
ich habe Dir nur aufgezeigt, dass es sich nicht um ein "Rezept" handelt......und klar können unsere Gesetze geändert werden......wir können aber nicht die Gesetze der EU, der Welt gleich mit ändern. Außerdem müssen auch Gesetzesänderungen noch irgendwelchen Prinzipien entsprechen, auch wenn dies hier vielen egal ist, da wird eben gleich die Verfassung mit geändert. Da habe ich ein Problem mit, Du offenbar nicht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2018 um 13:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:warum haste mir dann diese absurde Frage gestellt gehabt? Ich bin weder das Volk noch hatte ich gerufen.
Weil ich mit denen, die "Merkel muss weg"rufen, einig werden soll? Oder irre mich?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Reicht es nicht, wenn Leute zu bestimmten Einsichten gelangen, nämlich in diesem Sinne? Beitrag von Alienpenis, Seite 1.816
Ist das so ein Beispiel, welches geeignet ist?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auch damit dass die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinander geht (auch eine Art Spaltung)?
zu überwinden?


melden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2018 um 14:25
Ich finde es muss eine Software her die international erarbeitet wird und die Verteilung auf das Zielland bzw.Länder erleichtert und bindend ist.

Dieses Computerprogramm wird dabei die Mortalität,Natalität oder auch das Renteneintrittsalter jedes Landes berücksichtigen also kurz gesagt ,wenn irgendwo in der westl.Welt Jemand aus der Arbeitswelt fällt haben diese Länder vorrang.Natürlich müssen noch vielmehr Kriterien hinzukommen unterscheidung zwischen traumatisierte Kriegsflüchtlinge ,Wirtschaftsflüchtlinge ,Klimaflüchtlinge und Sonstige.

Um Auffanglager an der EU-Peripherie zu vermeiden sollte jeder auf der Welt in jedem Konsulat jeglichen Landes solch einen "Asylomato"nutzen dürfen.


1x verlinktmelden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2018 um 14:40
Mit einem Zuspruch und Zuweisung in einem Land mit Aufnahmeland schickt man dann einen Antrag an das Land die wiederum alles prüfen und können eine Einreiseerlaubnis erteilen oder nicht. Ein abglehnter Antragsteller kann wiederum das jeweilige Land beim Konsulat dann verklagen und erneut eine neuen Antrag mit dem Asylomat erstellen .Lehnt ein Land einen Antragsteller ab zahlt es die Integration des Bewerbers für ein Jahr in dem Land das den Antragstellers stattdessen angenommen hat.


Anzeige

melden