Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.07.2019 um 23:31
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ich finde den Text vom Postillion doch immer wieder passend
Ja, lustig geschrieben ist er, das gebe ich zu. Lockert das Ganze mal etwas auf.
Das Thema selbst aber ist trotzdem ernst.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.07.2019 um 23:40
Zitat von sören42sören42 schrieb:Sind ja überwiegend keine Syrer, die über Libyen in die EU kommen.
ist das so? Na dann belege das doch mal bitte.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.07.2019 um 23:57
https://www.tagesschau.de/ausland/tunesien-boot-unglueck-105.html
In der vergangenen Woche war ein Boot mit 86 Migranten an Bord vor der tunesischen Küste untergegangen. Drei Menschen überlebten das Unglück. Das Boot hatte sich von Libyen aus auf den Weg in Richtung Europa gemacht.
Das Mittelmeer zwischen dem nordafrikanischen Bürgerkriegsland Libyen und Italien gehört zu den gefährlichsten Fluchtrouten der Welt. In diesem Jahr starben dort laut der die Internationalen Organisation für Migration (IOM) bereits mehr als 682 Menschen bei dem Versuch, nach Europa zu gelangen, 426 auf der Route von Libyen nach Europa. Im Mai kamen 65 Flüchtlinge bei einem Bootsunglück vor der tunesischen Küste ums Leben.

Die Vereinten Nationen forderten von den EU-Staaten neue staatliche Rettungsmissionen für Migranten im Mittelmeer.

aber die sind ja alle mit den NGOs verabredet, die Haben "Mutterschiffe" und bekommen Funkgeräte, um sofort bequem gerettet zu werden, nicht wahr?


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.07.2019 um 23:57
@Tussinelda
Du hast den Krieg in Syrien in den Zusammenhang einer Fluchtroute über Libyen gesetzt. Abgesehen, dass sich die Lage inzwischen geändert hat: Belege du also bitte zunächst deine Aussage. Mir ging es nur darum, zu sagen, dass Gaddafi - sicher kein lupenreiner Demokrat - die Wanderungsbewegungen über den Seeweg in die EU hinein unterbunden hat. Die gab es nämlich auch schon vor dem Konflikt in Syrien.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.07.2019 um 00:01
@sören42
welche Aussage? Die Frage, die ich gestellt habe soll ich belegen? Na das ist mal ganz was Neues.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.07.2019 um 00:07
@Tussinelda
Nein, diese Aussage hier, mit der Du den Konflikt in Syrien in den Zusammenhang mit Flucht über den Seeweg von Libyen aus gebracht hättest. Also?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@sören42
war al-Gaddafi nicht schon quasi tot, als in Syrien der Bürgerkrieg losging?



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.07.2019 um 00:12
@sören42

Das ist eine Frage und keine Aussage. Eine Frage erkennt man am Satzzeichen. "?"


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.07.2019 um 00:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber die sind ja alle mit den NGOs verabredet, die Haben "Mutterschiffe" und bekommen Funkgeräte, um sofort bequem gerettet zu werden, nicht wahr?
Wo wurde denn behauptet, dass das für alle gilt, die sich auf den Weg machen? Muss ich überlesen haben.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.07.2019 um 01:17
@Atrox
das ist alles, was Dir dazu einfällt? Sehr bezeichnend.
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:atsächlich kommen derzeit jedoch so um die 5000 aufwärts die Italien klaglos aufnimmt per Mutterschiff/"Barkasse".
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:viele tausende, aber der Aufwand für die Schlepper ist größer und der großteil der Reise findet auf Schiffen statt auf Schlauchbooten statt..

Salvini wird wie bereits gesagt deswegen auch nichts gegen eine EU Libyen Mission haben weil damit die Menge derer die in Italien anlanden sinken dürfte.

Eine EU Mission hätte eine Verteilung auf die EU Staaten zu folge und eine Bekämpfung der Schlepper, im Gegensatz zu der NGO Schlauchboot sache.

Mit den 12L Wasser für 63 Seelen dürften die das kaum mit dem Schlauchboot versucht haben ohne NGOs.
->Derzeit hört man nichts von untergegangenen schlauchbooten nur von angekommenen Barkassen...



1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.07.2019 um 03:26
@Tussinelda
Du willst doch jetzt nicht wirklich diese Nummer mit dem blödstellen durchziiehen wenns um Bodycount geht?

Lies was da steht, Belege habe ich kurz vorher gebracht.
Lies Dein Beispiel und WANN die letzten zwei gemeldeten Schlauchboote dort untergingen https://www.tagesschau.de/ausland/tunesien-boot-unglueck-101.html
wann ich diese Beiträge schrieb und wann die NGOs dort unten waren.

Waren 4.07. mehr als 3 NGO Boote ungehindert unterwegs ja oder nein?
Kamen alleine seit Anfang des Jahres so um 2000 nach Italien per Seeweg ja oder nein?
War bei den Geretteten die Rede davon daß das Boot maneuvrierunfähig war in Küstennäher und 12L Wasser an Bord hatte?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:In der vergangenen Woche war ein Boot mit 86 Migranten an Bord vor der tunesischen Küste untergegangen. Drei Menschen überlebten das Unglück. Das Boot hatte sich von Libyen aus auf den Weg in Richtung Europa gemacht.
Das Mittelmeer zwischen dem nordafrikanischen Bürgerkriegsland Libyen und Italien gehört zu den gefährlichsten Fluchtrouten der Welt. In diesem Jahr starben dort laut der die Internationalen Organisation für Migration (IOM) bereits mehr als 682 Menschen bei dem Versuch, nach Europa zu gelangen, 426 auf der Route von Libyen nach Europa. Im Mai kamen 65 Flüchtlinge bei einem Bootsunglück vor der tunesischen Küste ums Leben.

Die Vereinten Nationen forderten von den EU-Staaten neue staatliche Rettungsmissionen für Migranten im Mittelmeer.
-
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:17 kleine Barkassen, mit ingesamt mehr als 300 Personen. Ihre Ankunft war keine große Nachricht. "Darüber spricht Salvini nie",
https://www.sueddeutsche.de/politik/italien-fluechtlingspolitik-schleuser-methoden-1.4495727
Allein in der vergangenen Woche, während alle mediale Aufmerksamkeit auf die Sea-Watch 3 gerichtet war, erreichten Dutzende Migranten auf besseren, schnelleren Booten die Küsten von Italiens südlichster Insel. Die Organisatoren verlangen mehr Geld für die Reise, weil sie relativ bequem und sicher ist: bis zu 15 000 Euro. Früher kamen die meisten Geisterboote aus Tunesien, sie landeten im nahen Sizilien. Neuerdings registriert die italienische Marine immer öfter Schiffe aus der Türkei, die in Apulien und Kalabrien anlegen.
-
Unangenehm ist Salvini auch eine andere Entwicklung. Mittlerweile kommen mehr Asylsuchende aus dem Norden Europas als aus Afrika. Es sind Menschen, die auf ihrer Flucht zunächst italienischen Boden betreten hatten, dann weiter nach Frankreich, Österreich, in die Schweiz, nach Deutschland oder noch weiter nördlich reisten und nun von diesen Ländern gemäß der Vereinbarungen im Dubliner Abkommen wieder zurückgeschickt werden. Die Italiener nennen sie deshalb "Dublinanti".

Seit Beginn des laufenden Jahres kehrten 3500 Migranten nach Italien zurück, etwa tausend allein aus Deutschland, wie das Bundesinnenministerium der Zeitung La Repubblica bestätigte. Im selben Zeitraum kamen nur 2300 neue Zuwanderer über die Fluchtroute im zentralen Mittelmeer. 40 000 Anträge für die Rückführung von "Dublinanti" sind anhängig.
Bist du nicht der Meinung eine EU Mission wäre angebracht? Glaubst du Salvini hätte was gegen eine EU Mission? Glaubst Du man sollte Schlepper nciht bekämpfen? Ich verstehs nicht, welcher Punkt gefällt Dir jetzt nicht ?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.07.2019 um 07:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so, die links bezogen sich darauf, sich selbst informieren zu können
Ok, abgesehen davon dass ProAsyl ein "Handbuch" für Urlauber raus gibt, finde ich Du hast aber auch paar relevante Stellen weggelassen.
https://www.proasyl.de/wp-content/uploads/2015/12/PRO_ASYL_Broschuere_Fluechtlinge_in_Seenot_Juni_2011.pdf
Die Boote, die sich nach Europa bewegen, sind oft Bestandteil so genannter »Mixed Migration-Flows«: Gruppen, in denen sich sowohl Asylsuchende als auch Migranten, die nicht völkerrecht- lich schutzbedürftig sind, finden.

Was folgt daraus, wenn Sie im Rahmen einer Rettung Personen an Bord nehmen? Niemand verlangt von Ihnen, dass Sie prü- fen, ob unter den Geretteten tatsächlich Schutzbedürftige sind. Ein Schiff ist kein geeigneter Ort für die Prüfung eines Asylantra- ges, und ein Kapitän ist hierfür nicht ausgebildet. Außerdem ist die Prüfung von Asylanträgen eine Pflicht, die allein staatliche Behörden trifft.
In der Diskussion um SW3 hast Du alle an Bord als Flüchtlinge bezeichnet, woher weisst Du das?

In der Passage um den sicheren Hafen ist auch ein leichter Widerspruch zu den vorherigen Aussagen:
Ganz besonders sorgfältig müssen Sie den sicheren Ort prüfen, wenn Gerettete sich als Asylsuchende zu erkennen geben. Die IMO betont ausdrücklich: Bei Ihrer Beurteilung des sicheren Ortes müssen Sie berücksichtigen, ob den Geretteten dort Ge- fahren für Leib und Leben drohen, weil sie von Verfolgung be- droht sind.
Da steht überhaupt nichts davon ob das Land Asylrecht ähnlich EU hat, sondern ob Gefahren drohen.
Welche Gefahren drohen in den tunesischen und algerischen Häfen (bzw. näher als Lampedusa) wo auch Kreuzfahrtschiffe mit Touristen anlegen?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.07.2019 um 07:35
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Nech!?
Wenn Leute wie du nicht mehr weiter wissen, werden sie verhöhnend. Prallt an mir ab.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.07.2019 um 08:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man sollte sie schon ganz lesen
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, abgesehen davon dass ProAsyl ein "Handbuch" für Urlauber raus gibt, finde ich Du hast aber auch paar relevante Stellen weggelassen.
ich schrieb, man sollte sie ganz lesen, weil ich wußte, dass genau das kommt, was jetzt gekommen ist. Das kannst Du Dir also gleich mal sparen. Informiere Dich, es sind 3 links, die sollte man lesen (wenigstens die). Und frage mich bitte nicht mehr nach Zitaten, nachdem ich links als Informationsquelle anbiete, wenn Du dann versuchst mir aus den Zitaten, die ich zufällig auswähle, einen Strick zu drehen. Es wird Dir nicht gelingen.
Denn was da drin steht gilt nun einmal für alle, die auf Menschen in Seenot treffen, insbesondere auch dann, wenn es sich um Geflüchtete handelt. Steht irgendwas in den links was meinen zuvor getätigten Aussagen widersprechen würde? Nein? Na dann ist ja gut und sogar Du jetzt informierter.
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Bist du nicht der Meinung eine EU Mission wäre angebracht?
Hast Du irgendeinen meiner post gelesen? Dann würde sich die Frage erübrigen. Also versuche es nochmal, Du findest alle meine posts, wenn Du auf Info und dann auf meinen nick klickst.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Wenn Leute wie du nicht mehr weiter wissen, werden sie verhöhnend. Prallt an mir ab.
was sind denn das für Leute, Leute wie @tudirnix? Du scheinst es ja zu wissen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.07.2019 um 08:15
@Tussinelda
Ok, Du hast also zu tunesischen Häfen keine Argumente.
Ebenfalls weisst Du immer noch nicht warum sie alle Flüchtlinge sind, auch ok.
Es wird behauptet in den Häfen könne man kein Asyl beantragen, im Regelwerk wird das als Voraussetzung nicht erwähnt, ok.
Deine übliche magere Kost: „ich sage es, also ist es so“


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.07.2019 um 08:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Tussineldaheute
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:tudirnixheute
Hab da was trauriges für euch:
https://mobil.krone.at/1959407

Ist es das was ihr euch wünscht, das wir als zivilisiertes Europa solche Zustände bekommen? Das gefällt euch? Ihr solltet niemanden verurteilen der den Migrationswahnsinn kritisiert, absolut niemanden.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.07.2019 um 08:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, Du hast also zu tunesischen Häfen keine Argumente.
ich hatte schon Argumente aufgeführt, bitte nachlesen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ebenfalls weisst Du immer noch nicht warum sie alle Flüchtlinge sind, auch ok.
das kann ich auch nicht, denn dazu müßte erst ihr Antrag auf Asyl geprüft werden
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es wird behauptet in den Häfen könne man kein Asyl beantragen, im Regelwerk wird das als Voraussetzung nicht erwähnt, ok.
wenn es in einem Land kein nationales Asylverfahren gibt, dann ist das wohl kaum möglich. Egal ob im Hafen oder woanders. Man kann übrigens nirgends IM Hafen Asyl beantragen. Man kann sagen, dass man Asyl sucht oder beantragen will. Dann muss man sich an die entsprechenden Stellen (so vorhanden in dem Land) wenden bzw. kommt in ein Auffanglager so vorhanden (und zu denen hatte ich auch schon was geschrieben)
Außerdem ging es mir nicht explizit um Tunesien ( in den links sind sowieso keine Länder explizit genannt, was ich auch nie behauptet habe), sondern um Seenotrettung und dem Umgang mit aus Seenot geretteten Flüchtlingen, wenn sie Asyl suchen. Und da steht in keinem link etwas, dass meinen Aussagen widerspräche. Oder kannst Du was zitieren? Du interessierst Dich auch nicht wirklich für den Inhalt, Dir geht es nur darum, mir eins reinwürgen zu wollen, dann mach mal.
@NightSpider
meine Frage beantwortest Du nicht? Dachte ich mir.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ist es das was ihr euch wünscht, das wir als zivilisiertes Europa solche Zustände bekommen? Das gefällt euch? Ihr solltet niemanden verurteilen der den Migrationswahnsinn kritisiert, absolut niemanden.
was für "Zustände"? das Menschen protestieren? gegen unwürdige Bedingungen?Ich kann übrigens kritisieren, wen und was ich will, die Kronenzeitung finde ich übrigens auch scheisse. Eben ein Boulevardblatt.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.07.2019 um 08:36
@NightSpider
Ach, hier noch ein link, damit es nicht heißt, es gäbe keine Gründe, die Kronen Zeitung scheisse zu finden:
https://www.vice.com/de_at/article/jpnbq4/was-zur-holle-geht-eigentlich-mit-der-kronen-zeitung
"Die Massen lesen die Kronen Zeitung, das heißt, sie hören sich selber beim Denken zu, ohne zu ahnen, dass man ihnen nur gibt, was sie immer schon gedacht haben, (…) sie freuen sich, dass es welche gibt, die sagen, was sie immer schon gesagt haben. So werde der Prozess des Denkens unterbrochen, ehe er noch beginnen kann."
Das hat die Autorin und Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek einmal über die Krone gesagt – und zwar in der Dokumentation Tag für Tag ein Boulevardstück aus 2002.



1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.07.2019 um 08:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kronenzeitung finde ich übrigens auch scheisse. Eben ein Boulevardblatt.
Du hast nicht das Patent auf die Wahrheit und nein, du hast gefälligst nicht ständig zu kritisieren wen du willst, ich finde deine Respektlosigkeit den Diskussionspartner hier gegenüber schäbig. Auch andere haben recht, gestehe dir das endlich ein!

Die Kronen Zeitung ist die auflagenstärkste Tageszeitung Österreichs mit der höchsten Reichweite und kein Boulevardblatt, kannst dir somit solche Blödheiten schenken. Nicht mein Problem wenn du die Realität verweigerst, du wirst aber mit weitern Gegenwind leben müssen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.07.2019 um 08:42
@Tussinelda
Ich fasse so zusammen dass du es verstehst: der sichere Hafen und das Land dazu muss keinen Asyl anbieten können.
Das steht in keinem Regelwerk oder Konvention.
Tunesien ist somit iO.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.07.2019 um 08:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:keine Gründe, die Kronen Zeitung scheisse zu finden:
Ich lese deine komischen Links nicht (die man im umgekehrten auch bei dir anwenden kann), vergiss es. Die Krone ist eine stink normale Tageszeitung, deine öffentliche Beschimpfung dieser Zeitung gegenüber werde ich übrigens der Krone melden. Du musst diese Zeitung nicht lesen und nicht mögen, aber zu beschimpfen hast du sie schon gar nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden