Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.05.2016 um 00:19
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dass sich Rechtsextremismus und Islamismus gegenseitig in die Hände spielen, ist Dir wohl noch nicht aufgefallen?
Das mag schon sein. Darum ging es mir aber nicht. Mir ging es nur darum, aufzuzeigen, dass die Demokratie nicht nur durch die Rechten gefährdet ist (und man auf dem anderen Auge auch nicht blind sein sollte)

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.05.2016 um 00:28
@lawine

naja, die Zahlen aus 2006 oder 2002 dürften nach 5 Jahren Bürgerkrieg nicht mehr ganz stimmen.
Außerdem haben sich die Zahlen 2016 was das Geschlecht betrifft verändert...bei 25-30 Jährigen fast gleich.

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/481680/umfrage/maennliche-und-weibliche-asylbewerber-in-deutschland-nach-altersgruppen/


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.05.2016 um 00:33
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich sehe die einzige Gefährdung der Demokratie bei uns in der Pegida-AfD-Kombination.
Durch den hohen Anteil an Zustimmung könnte man das so sehen. Allerdings glaube ich bislang noch nicht, dass die teilweise wirren Vorstellungen tatsächlich die Demokratie gefährden können.
Dafür sind auch 15% noch zu wenig...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.05.2016 um 00:38
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Dafür sind auch 15% noch zu wenig...
Noch.... Damals dachten auch die Menschen, die NSDAP würde niemals eine Mehrheit bekommen. Irgendwann wird es wohl ein Selbstläufer gewesen sein.

Und so wie die Rechten noch unterschätzt werden, denke ich, werden auch andere demokratiefeindliche Kräfte leicht unterschätzt.
Irgendwann könnte jede Ideologie lawinenartig ein Selbstläufer werden, denke ich. Man sollte immer so zeitig wie möglich den Anfängen währen, mMn.

Das war es was ich zu bedenken geben wollte.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.05.2016 um 00:39
@canales
stimmt - in Kriegszeiten wird noch weniger geheiratet.
ich hab die Zahlen aktuell vom bamf - und da sieht es für das erste Quartal 2016 so aus, dass 66% der Flüchtlinge männlich sind.
sprich: unverändert wenig Frauen unter den Flüchtlingen sind


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.05.2016 um 00:41
@Optimist

Na, ich denke, dass unsere Demokratie gefestigter ist als die Weimarer Republik.
Außerdem sind wir in einem Wertesystem in Europa eingebunden...dennoch sollte man wachsam sein.

@lawine

Dennoch haben sich die Zahlen gegenüber 2015 verändert...es kommen mehr Frauen und Kinder.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.05.2016 um 00:44
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Na, ich denke, dass unsere Demokratie gefestigter ist als die Weimarer Republik.
ich hoffe du hast recht :)
Zitat von canalescanales schrieb:Außerdem sind wir in einem Wertesystem in Europa eingebunden...dennoch sollte man wachsam sein.
glaubst du ernsthaft, die EU wird noch recht lange bestehen?
Und "gemeinsames Wertesystem" (Betonung auf "gemeinsam")... naja, da kann man auch geteilter Meinung sein :)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.05.2016 um 00:45
@canales
stimmt - in Kriegszeiten wird noch weniger geheiratet. und die Hochzeiten von 16-18 jährigen Jungs ist - bestimmt nicht auf ein Rekordhoch geschnellt :)
ich hab die Zahlen aktuell vom bamf - und da sieht es für das erste Quartal 2016 so aus, dass 66% der Flüchtlinge männlich sind.
sprich: unverändert wenig Frauen unter den Flüchtlingen sind

wer will, kann ja weiter an die Mär glauben, dass Frauen mit ihren Kindern im Kriegsgebiet zurückbleiben und ihre Männer allein auf die Flucht schicken, damit sie im Ausland schon mal alles klar machen (Haus, Auto usw kaufen....und dann die Familie nachholen)

nennenswerte Anträge auf Familienzusammenführung anerkannter Flüchtlinge bzw Familiennachzüge sind bislang jedenfalls ausgeblieben. Warum auch immer


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.05.2016 um 00:48
@Optimist

Ich hoffe, dass es recht lange besteht...schließlich war das, was vorher war, also das Europa der reinen Nationalstaaten nicht grad "förderlich" für den Kontinent.
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:sprich: unverändert wenig Frauen unter den Flüchtlingen sind
Es waren schon mal mehr...wurde nicht von 80% geschrieben?
Die Zahl wird im Übrigen weiter zurück gehen...das wird Manchen nicht schmecken - fallen doch die Argumente weg...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.05.2016 um 00:48
@canales Zitat Bamf gefällig?
m Jahr 2014 wurde mit 66,6 % die Mehrheit der
Asylerstanträge von Männern gestellt. Der Anteil der männlichen Antragsteller überwiegt in den Altersgruppen bis „unter 60 Jahre“, wohingegen in den Altersgruppen der „60-jährigen und älteren Asylbewerber“ der Anteil der weiblichen Antragsteller größer ist


für 2014 einfach auf Seite 21 und 22 nachschauen

https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Publikationen/Broschueren/bundesamt-in-zahlen-2014.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 09.04.2016)


Familiennachzug für die 2014 angekommenen Männer??? wenn du ne Zahl hast die nahelegt, dass die 2014 gekommenen Männer inzwischen ihre Frauen und Kinder nachgeholt haben, immer her damit


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.05.2016 um 00:50
@lawine

Und das wird sich ändern...da die Flüchtlinge direkt aus den Lagern in der Türkei eingeflogen werden...müsste Dir eigentlich zusagen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.05.2016 um 00:54
@lawine

Achja und Familiennachzug...was wurden da für Zahlen gehandelt, von einem Faktor 4 wurde geschrieben...die Realität sieht wohl ganz anders aus. Aber noch vor 6-8 Monaten wurde damit Stimmung gemacht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.05.2016 um 01:06
@canales
weil imme behauptet wurde, die vielen jungen Männer hätten Frauen und Kinder zurückgelassen und würden die umgehend nachholen, wenn ihre Anerkennung als Flüchtlinge positiv ausfällt.

nun wird man zwar nicht umhin können festzustellen, dass die """alleinreisenden" Männer eben doch keine treusorgenden Familienväter sind sondern junge, alleinstehende Männer.

aber das passt nicht zum Bild , dass für die Öffentlichkeit bestimmt ist: offensichtlich ist das Leben eines muslimischen Mannes mehr wert als das einer muslimischen Frau oder der Kinder. Deswegen geht der Mann in ein sicheres Land, Frauen und Kinder können (aus Sicht des Mannes) ruhig weiter unter Krieg, Gewalt, Vergewaltigung und Not leiden.

Hauptsache der hilfsbereite Europäer ist nicht besorgt über das große Ungleichgewicht der Geschlechter unter den Flüchtenden .....


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.05.2016 um 01:15
Zitat von lawinelawine schrieb:Hauptsache der hilfsbereite Europäer ist nicht besorgt über das große Ungleichgewicht der Geschlechter unter den Flüchtenden .....
Dafür sorgen schon die neuen Regeln im erneut verschärften Asylgesetz, dass die anderen Familienmitglieder erst nach einer Wartezeit - ich glaube 2 Jahre - nachkommen dürfen, und auch nur bei anerkannten Schutzbedürftigen, dass die Ungleichverteilung schon aufrecht erhalten bleibt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.05.2016 um 01:34
@Realo
die Wartezeit betrifft nur die wenigen Flüchtlinge mit subsidärem Schutz (0,6% aller anerkannten Flüchtlinge 2015; 0,9% aller anerkannten Flüchtlinge im laufenden Jahr)

mithin ist der verzögerte Familiennachzug subsidär Schutzberechtigter (unter denen anteilmäßig auch Frauen sein dürften) überhaupt nicht verantwortlich für den Männerüberschuss bei den Flüchtlingen und deine Antwort passt (mal wieder) nicht.
Zitat von RealoRealo schrieb:und auch nur bei anerkannten Schutzbedürftigen,
warum auch sollte Familiennachzug gestattet werden für abgelehnte Asylbewerber ??? ist ne Familienabschiebung netter anzusehen oder was soll dein Einwurf?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.05.2016 um 01:40
Na hier liest sich das aber etwas anders, d.h. die Gründe für den schleppenden Nachzug von Familienanmgehörigen sind nicht besonders hübsch.

https://www.proasyl.de/news/familiennachzug-wird-systematisch-verhindert/


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.05.2016 um 01:46
@Realo
hast du nicht gelesen? was schätzt du denn, wieviel Prozent der 16-35 jährigen "Flüchtlinge" Frau(en) und Kind(er) haben die sie nachholen könnten!!!
auf die Antwort warte ich wohl wieder vergeblich .....weil es einfach nicht ins Bild passt....


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.05.2016 um 01:54
Zitat von lawinelawine schrieb:nennenswerte Anträge auf Familienzusammenführung anerkannter Flüchtlinge bzw Familiennachzüge sind bislang jedenfalls ausgeblieben.
Hast du woher?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.05.2016 um 02:02
@Realo
meine Quelle ist das Bamf
die sollen direkt mit Asylanträgen und Familiennachzug zu tun haben - munkelt man im Land.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.05.2016 um 02:05
Ein einfacher Link würde genügen, dann müsste ich mich nicht durch Hunderte von Seiten wühlen.
Schließlich stammt die Behauptung von dir, die ich erst glaube, wenn ich die Zahlen schwarz auf weiß habe.


Anzeige

melden