Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.09.2016 um 16:13
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Und darum ging es...
Das sehe ich ganz anders und es hängt sehr wohl zusammen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.09.2016 um 16:16
Praktischer wäre es zweifellos, wenn man Flüchtlingen an allem die Schuld geben könnte.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.09.2016 um 16:19
@nullname
Zitat von nullnamenullname schrieb:Das sehe ich ganz anders und es hängt sehr wohl zusammen.
Hey, es ging um die Behauptung, dass Personen die nur Grundsicherung beziehen besser gestellt sind als diejenigen, die Arbeitslohn beziehen und nicht um die Rentenerwartung aufgrund der geringen Löhne


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.09.2016 um 17:02
Bitte kriegt wenigstens zwischendurch den Bogen zum Threadthema, sonst benenne ich in "Asylgesetzgebung und 42" um.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.09.2016 um 17:10
@King_Kyuss
Lieber King Yardie. Ich gebe den Flüchtlingen mit Sicherheit nicht die Schuld daran. Ich habe nur versucht zu hinterfragen weshalb plötzlich soviel Geld vorhanden ist. Wie auch immer es ist OT und entschuldige das ich ein wenig ausfallend wurde.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.09.2016 um 13:26
im Zuge der Asylgesetzgebung wurde ein Deal zw EU Staaten und der Türkei ausgehandelt.

auch Griechenland ist fest in diesen deal eingebunden.

nur: Griechenland hält sich immer weniger an seinen Teil des Flüchtlingsabkommens und trägt somit evt dazu bei, den deal zum Scheitern zu bringen.


worum gehts konkret?
The Commission estimates that Greece will need:

Around 4,000 staff from Greece, Member States, the European Asylum Support Office (EASO) and FRONTEX:

For the asylum process: 200 Greek asylum service case workers, 400 asylum experts from other Member States deployed by EASO and 400 interpreters
For the appeals process: 10 Appeals Committees made up of 30 members from Greece as well as 30 judges with expertise in asylum law from other Member States and 30 interpreters
For the return process: 25 Greek readmission officers, 250 Greek police officers as well as 50 return experts deployed by Frontex. 1,500 police officers seconded on the basis of bilateral police cooperation arrangements (costs covered by FRONTEX)
Security: 1,000 security staff/army

Material assistance:

Transport: return from the islands: 8 FRONTEX vessels with a capacity of 300-400 passengers per vessel) and 28 buses
Accommodation: 20,000 short-term capacity on the Greek islands (of which 6,000 already exist)
Administration: 190 containers, including 130 for EASO case workers
http://europa.eu/rapid/press-release_MEMO-16-963_en.htm

auf den griechischen Inseln sollten Unterkünfte für 20.000 Menschen errichtet werden.
eine Umsiedlung der nach Vertragsabschluss mit der Türkei ankommenden Flüchtlinge, sollte ausgeschlossen sein, um keine neuen pull -Effekte zu schaffen und das illegale Weittereisen nach Norden zu unterbinden.


die Realität sieht traurig aus:

Griechenland hat es immer noch nicht geschafft, Unterkünfte im geforderten Maß und mit Hilfe der EU zu errichten.
Die Regierung will vor allem die Situation auf den Inseln in der östlichen Ägäis mit der Umsiedlung entschärfen. Dort leben mittlerweile fast 14.000 Flüchtlinge, obwohl es nur Unterkünfte für etwa die Hälfte der Menschen gibt. Immer wieder kommt es unter den Bewohnern der Camps zu gewalttätigen Auseinandersetzungen. Erst am Wochenende wurde ein 16-jähriger Pakistaner auf Lesbos von Gleichaltrigen vergewaltigt.
http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/eu/id_79120966/griechenland-will-fluechtlinge-aufs-festland-bringen.html

nach dem es immer öfter zu Gewalt kommt (wieso verhindert das Sicherheitspersonal nicht die schlimme Gewalt?) , ja gar ein Flüchtlingelager von den Bewohnern abgefackelt wurde, will die griechische Regierung Neuankömmlinge wieder aufs Festland umsiedeln.
Entgegen bisheriger Pläne will Griechenland Flüchtlinge nicht länger in den überfüllten Lagern auf den Ostägäis-Inseln festhalten. "Wir werden in Kürze damit beginnen, eine große Zahl Migranten auf das Festland zu bringen, um die Inseln in der Ostägäis zu entlasten", sagte der stellvertretende griechische Außenminister und Europaminister Nikos Xydakis......


Der Flüchtlingsdeal zwischen der Türkei und der EU sieht vor, dass die vor allem aus Syrien stammenden Menschen möglichst auf den griechischen Inseln bleiben, damit sie an einer Weiterreise gehindert und in die Türkei zurückgeschickt werden können
http://www.spiegel.de/politik/ausland/fluechtlinge-griechenland-will-nun-doch-migranten-von-inseln-aufs-festland-bringen-a-1114273.html
Doch in Griechenland mangelt es nicht nur an Kapazitäten für die Asylverfahren, die sich in die Länge ziehen. Vielmehr haben die Rekursbehörden auch fast in allen Fällen erstinstanzliche Asylentscheide umgestossen mit der Begründung, die Türkei sei kein sicheres Drittland. Die Kommission und die EU-Staaten haben bisher vergeblich versucht, mit Briefen und Präzisierungen zu den türkischen Schutzgarantien auf die Griechen einzuwirken.....

Zweifel an den Schutz-Bedingungen in der Türkei säte am Mittwoch aber auch der Leiter des Europabüros des Uno-Hochkommissariats für Flüchtlinge (UNHCR), Vincent Cochetel. An einer Veranstaltung in Brüssel erklärte er, das UNHCR erhalte seit dem Coupversuch entgegen den türkischen Zusagen und Angaben der EU-Kommission keinen Zugang zu den Lagern, in denen aus Griechenland zurückgenommene Migranten festgehalten würden..
http://www.nzz.ch/international/europa/eu-zieht-bilanz-zum-fluechtlings-deal-der-pakt-funktioniert-zur-haelfte-ld.119322


es ist zu vermuten, dass der Deal nicht bis Jahresende hält.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.09.2016 um 14:27
Tschechien will dieses Jahr die Aufnahme weiterer Asylbewerber nach der Aufnahme von 12 Asylbewerbern stoppen, ich denke, dass Deutschland bestimmt 4x so viele Asylbewerber aufnehmen kann...
Vielleicht sollten wir auch erst mal die Fälle bearbeiten, die schon hier sind, aus Syrien kann ohnehin niemand mehr fliehen, der akut schutzbedürftig ist und Marokkaner, Tunesier, Pakistani etc haben keinen aktuellen Fluchtgrund. Wir können doch nicht jeden aufnehmen, dessen Staat schlechtere Sozialgesetze hat als wir.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.09.2016 um 15:20
Im Herbst könnten allein aus Libyen 200.000 Flüchtlinge Europa erreichen. Wie gut ist die EU auf einen solchen Anstieg der Flüchtlingszahlen vorbereitet? Weit besser als 2015, findet die EU-Kommission. Doch stimmt das?



"Wir sind heute besser auf neue Flüchtlingswellen vorbereitet, als wir es waren", sagt Dimitris Avramopoulos. Der Grieche ist in der EU-Kommission für Migration zuständig. "Denken Sie mal daran, wo wir vor einem Jahr standen und wo wir jetzt sind", sagt Avramopoulos.....


Im September stieg die Zahl der Flüchtlinge in Italien auf knapp 160.000. Ein Rekordhoch. Einem österreichischen Geheimdienstbericht zufolge könnte es noch in diesem Herbst eine neue Flüchtlingswelle aus Afrika geben. Demnach halten sich derzeit rund 900.000 Migranten in Libyen auf, geschätzte 200.000 von ihnen könnten nach Europa kommen.....

Die EU-Kommission setzt dagegen derzeit sehr stark auf die Sicherung der europäischen Außengrenzen und den Stopp "irregulärer Migration", wie sie es nennt. "Ja, wir sind besser vorbereitet als zuvor", sagt Migrationskommissar Avramopoulos. Europa werde in Zukunft nicht mehr von Flüchtlingswellen überrascht werden, meint der Grieche. Es wird spannend zu beobachten, ob er Recht behält.
http://www.tagesschau.de/ausland/eu-vorbereitung-auf-neue-fluechtlingsankunft-101.html

ich weiß nicht, ob man nun schon direkt mit einem drastischen Anstieg von Zuzugswilligen rechnet. Klingt aber ein bisschen nach: wir sind vorbereitet auf das was /wer kommt.

Dass Italien ein Rekordhoch an Migranten und Flüchtlingen vom afrikanischen Kontinent verkraften muss, zeigt überhaupt nciht, dass der Strom der Menschen, die nach Europa wollen (nach Deutschland vorallem) abreist. Das Meer und die Gefahren der Überfahrt , sicher auch bessere Kontrollen der Außengrenzen werden aber die Massen nicht dauerhaft aufhalten.
Europa muss sich auf die Einwanderung von ca 5 Mio Menschen innerhalb der nächsten 4 Jahre (bis 2020) gefasst machen. soweit meine ganz private Prognose.

dabei gehe ich von einer Gesamtzuwanderung aus: legale Migration, Kriegs- und Wirtschaftsflüchtlinge, Glücksritter aus aller Herren Länder, Familiennachzug


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.09.2016 um 15:26
Ein Prozent in vier Jahren sollte machbar sein.


5x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.09.2016 um 15:38
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:Europa muss sich auf die Einwanderung von ca 5 Mio Menschen innerhalb der nächsten 4 Jahre (bis 2020) gefasst machen. soweit meine ganz private Prognose.
Die sich worauf stützt...Bauchgefühl?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.09.2016 um 15:52
darauf, dass die Regierung mit jährlich 500.000 Flüchtlingen bis 2020 rechnet - für Deutschland.
Die Bundesregierung rechnet einem Bericht der Süddeutschen Zeitung zufolge mit einer Gesamtzahl von 3,6 Millionen Flüchtlingen bis 2020 (inklusive der Flüchtlinge von 2015))*. Das gehe aus internen Prognosen des Wirtschaftsministeriums hervor, die innerhalb der Regierung abgestimmt seien, schreibt die Zeitung.

Demnach wird damit gerechnet, dass zwischen 2016 und 2020 jährlich durchschnittlich eine halbe Million Flüchtlinge in Deutschland aufgenommen werden, wobei die jährliche Zahl schwanken könne. Das wären 2,5 Millionen weitere Geflüchtete
* Anmerkung von mir, geht aber aus dem Artikel hervor.

die Zahlen sind nur für Deutschland und auch nur, wenn der Flüchtlingsdeal mit der Türkei hält.

meine "Prognose" :
sieht den Deal mit der Türkei bis Jahresende platzen
rechnet mit der Übernahme von ca 500.000 aus der Türkei (im Merkel - Knaus-Plan so abgesprochen)
rechnet mit einem erheblichen Zuzug aus der Türkei, wenn die Visafreiheit kommt.

und wie gesagt, ich denke nicht nur an Flüchtlinge, sondern an die Gesamtzuwanderung in die EU. DAbei sind auch Zuzüge aus Russland, den GUS- Nachfolgestaaten, aus anderen Teilen der WElt....

am 30.12. 2020 sprechen wir wieder darüber :) im besten Fall liege ich falsch, die Welt ist in 4 Jahren friedlich , 65 Mio Flüchtlinge weltweit sind in ihre Heimatländer zurückgekehrt und erfreuen sich wirtschaftlichen Wohlstandes oder zumindest eines wirtschaftlichen, hoffnungsfrohen Aufschwunges.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.09.2016 um 15:58
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Ein Prozent in vier Jahren sollte machbar sein.
ein Prozent was/wovon?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.09.2016 um 16:10
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:Die Bundesregierung rechnet einem Bericht der Süddeutschen Zeitung zufolge mit einer Gesamtzahl von 3,6 Millionen Flüchtlingen bis 2020 (inklusive der Flüchtlinge von 2015))*
Also etwa 2,6 Millionen in 5 Jahren währen dann hier etwas über 500.000 pro Jahr.
Im Moment frag ich mich wo die herkommen sollen, da die Balkanroute dicht ist, und Frontex von max. 300.000 Flüchtlingen 2016 ausgeht die über das Mittelmeer (überwiegend aus Libyen) kommen.
Andere Möglichkeiten gibt es ja so gut wie nicht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.09.2016 um 16:17
@lawine
Ein Prozent der Einwohnerzahl der EU.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.09.2016 um 16:39
@vincent
lassmiranda schrieb:
Ein Prozent in vier Jahren sollte machbar sein.
dann nehme ich die Frage von canales auf und reiche sie dr weiter:

worauf stützt du das? Bauchgefühl?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.09.2016 um 14:49
Das Bundesinnenministerium hat jetzt die Zahl der Flüchtlinge, die 2015 nach Deutschland gekommen sind, offiziell auf 890.000 herunterkorrigiert.
Das ist eine Zahl, mit der seriöse Quellen schon länger arbeiten ...

In der vorher propagierten Zahl von 1,1 oder 1,2 Mio waren Mehrfachregistrierungen sowie Durchreise von Flüchtlingen enthalten ...

In diesem Jahr - mit besseren Registrierungsmethoden - kommt man auf bisher 210.000 zugereiste Flüchtlinge ...
http://www.sz-online.de/nachrichten/890000-statt-11-millionen-3506333.html (Archiv-Version vom 01.10.2016)

Ein bisschen weniger Panikmache wäre gut ...
Türken bekommen übrigens jetzt schon fast in jedem Fall ein Visum in Deutschland. Es kostet eben nur Geld für den Antragssteller ... Und Arbeitsmigranten sind ein ganz anderes Thema als Asylsuchende ...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.09.2016 um 21:55
Sind bei den 890000 tausend auch die Migranten die sich nicht registrieren lassen und untergetaucht sind weil sie wissen das sie keine Aussicht auf Asyl haben mitgezählt? Oder wie hoch könnte die Zahl derjenigen die letztes Jahr bei den offenen Grenzen gekommen sind und sich nicht registrieren lassen sein?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.10.2016 um 10:42
Gerade habe ich das gelesen:
Aus Montabaur wurde jüngst der Fall eines Syrers bekannt, dem mit 4 Frauen und 23 Kindern eine Familienzusammenführung zuteil wurde.
Interessant übrigens ist, dass man in Syrien eine so große Familie haben kann, ohne dass der Staat irgendetwas dazugibt - während man in Deutschland mit dem Modell 4 Frauen und 23 Kinder 30.030 € = (im Jahr 360.360 €) Geld- und Sachleistungen leistungslos erhalten kann.
Ich bin der Meinung wir brauchen hier dringend Änderungen.
Hier werden die Sozialkassen geplündert das es besser nicht mehr geht.

Quelle:
http://www.deutscherarbeitgeberverband.de/klartextfabrik/2016_10_03_dav_klartextfabrik_frauen-kinder.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.10.2016 um 12:27
Ich frage mich auch, woher man so genaue Zahlen wie 890.000 haben möchte.
Woher weiss man denn, wer ohne jede Registrierung hier ist?
Woher weiss man, wieviele mehrfach registriert sind (zum Teil mit mehreren Pässen aus mehreren Ländern)?
Da liegen plötzlich Zahlen vor, die zauber zauber unter 1000000 sind.
Sieht zumindest nach einer Beschwichtigung aus.
Interessant die beiläufig erwähnten Zahlen: Ca die Hälfte kamen ohne Dokumente, ca 80.000 mit Gefälschten.
Woher man das von offizieller Seite wissen will, ist mir auch schleierhaft.
Und wenn wir mal von 80.000 falschen Identitäten ausgehen, ist das fast eine Großstadt von Menschen, die Ihren Aufenthalt hier mit einer Lüge und einer Straftat begonnen haben.

Wir schaffen das ? Wollen wir das ?
Ich bin kein großer Anhänger von Volksabstimmungen, aber ich habe eine Vermutung, warum wir über das Thema NIE abstimmen werden und warum Abstimmungen in anderen Ländern schon fast als undemokratisch bezeichnet werden. (Nebenbei: Die Art der Abstimmung in Ungarn war tatsächlich verzerrt, aber das könnten wir doch besser, oder?)

Und wenn 890.000 Menschen auch nur 6 Angehörige pro Person nachholen wollen ....


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.10.2016 um 12:27
@nullname: Ein durchaus zu bedenkender Aspekt


Anzeige

melden