Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 17:51
@lawine

Geographisch gesehen könnte er noch die RF miteinbeziehen mit den Staaten auf der arabischen Halbinsel...

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 17:51
Zitat von canalescanales schrieb:Ich weiß zwar jetzt nicht, was dies mit den Bedenken der Logistikunternehmer bezüglich einer Schließung der Binnengrenzen zu tun hat, aber klar, eine gewisse Gefährdung geht immer von zuwandernden Menschen aus. alleine schon deshalb, weil mehr Menschen mehr Straftaten verüben.
Ich habe ja auch erwähnt, dass es mir um die Sicherheit der Bevölkerung geht und nicht um die der Logistikunternehmer.

Als Staat muss man sich irgendwann entscheiden, ob die Gefahr der man seine Bürger aussetzt nicht doch so relevant ist, dass man wirtschaftliche Einbußen durch Grenzkontrollen in Kauf nimmt.

Und ja, ich habe das erst kürzlich von jemanden gelesen, dass ja x Menschen automatisch mehr Verbrechen bedeuten.

Aber das müsste man wirklich zerlegen in Statistiken unterschiedlicher Verbrechen. Und dann bräuchte man auch eine aussagekräftige Menge an Verbrechen damit der Vergleich taugt.

So kann man feststellen, dass bei uns (Ö) 2015 von ca 20 000 Afghanen, 22 Tatverdächtige bei Vergewaltigungsdelikten waren.

Jetzt rechne das auf die österreichische Bevölkerung um. Da würde es zugehen wie beim IS.

Kann man das nun umrechnen? Nein, weil es viel zu wenige Menschen aus Afghanistan gibt. Es könnten mit den nächsten 2 Mio Afghanen, 0 Männer kommen die Frauen vergewaltigen.

Aber es reicht zumindest, um nicht automatisch davon auszugehen, dass von jedem Land der Erde, x Menschen genauso kriminell auffallen würden wie x Menschen die bereits hier leben.
Diese Menschen bringen nun mal Einstellungen, Erfahrungen, Sichtweise, Moralvorstellungen mit, die geprägt sind vom Herkunftsland.

Also kann man es nicht damit abtun, dass es halt ganz normal ist, weil mehr Menschen zu uns kommen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 17:51
@lawine

Warum? Wenn es nach denen geht die du aufgezählt hast, dann sollte er die ganzen Flüchtlinge doch eher zurück über die Grenze und in gammeligen Booten aufs Meer zurück schicken. :X


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 17:55
@insideman

Nun was die Schwerkriminalität betrifft scheint es zu keiner signifikanten Steigerung gekommen zu sein.
Auch die Zahl der Morde sind hier seit dem Jahr 2000 rückläufig.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 18:01
Zitat von canalescanales schrieb:Nun was die Schwerkriminalität betrifft scheint es zu keiner signifikanten Steigerung gekommen zu sein.
Auch die Zahl der Morde sind hier seit dem Jahr 2000 rückläufig.
Wie gesagt, allgemeine Statistiken wo pauschal geurteilt wird, interessieren mich nicht.

Um eine Aussage zu treffen, muss man ins Detail gehen. Wenn von einer Bevölkerungsgruppe die 20 000 Menschen ausmacht, eine signifikante Steigerung der Kriminalität festzustellen wäre, dann wäre es ohnehin eine Katastrophe.

Und es ging ja darum, dass die Aussage war, dass x Menschen auch x mehr Verbrechen bedeuten. Und ich bin der Meinung, es kann sehr wohl Unterschiede geben, von wo die Menschen kommen und wer kommt.

Frauen und Kinder werden wohl weniger dazu beitragen, dass die Kriminalität steigt. Auch bin ich mir nicht sicher, ob Neuseeländer im selben Maße auffallen würden, wie andere Bevölkerungsgruppen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 18:11
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:ob Neuseeländer im selben Maße auffallen würden, wie andere Bevölkerungsgruppen.
Jo, die Neuseeländer liegen bei der Mordrate nur knapp über der BRD.
Aber wie problematisch solche Einschätzungen sind sieht man an der Tabelle...


Naja, dann hoffen wir mal nicht dass Flüchtlinge aus Honduras kommen.

http://sicherheitspolitik.bpb.de/datentabellen&layer=m1_bpb_morde (Archiv-Version vom 11.12.2016)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 18:17
@canales
canales schrieb:
... Zudem hat die Türkei nicht unrecht, wenn sie sagt, dass sie die Flüchtlinge nicht allein versorgen will und Europa ihren Anteil leisten soll.

--> O:
sehe ich genauso. Außerdem wäre man etwas unabhängiger von der Türkei.

also wie gesagt, weshalb fließen die Gelder nur so spärlich (es wurde mehr zugesagt, als was faktisch ankommt, hab ich gehört)
Hierzu hatte ich nachträglich noch was angefügt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Merkel: so eine Situation wie 2015 soll sich nicht wiederholen...
--> ja wie denn, wenn die Außenländer nicht genug unterstützt werden?
Wie soll das also deiner Meinung nach funktionieren, wenn ständig geknausert wird (im Inland ja genauso)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 18:18
@canales


Ich glaube nicht, dass man das so angehen kann. Denn ein Mitgrund für Kriminalität wird wohl sein, wie man die Menschen hier unterbringt, welche Perspektive sie haben.

Es ist also kaum verwunderlich, dass gewisse Verbrechen bei Menschen die zu uns kommen oder nicht hier geboren sind und keine gefestigte Struktur aufweisen häufiger vorkommen.

Zb. Drogendealen und generell Beschaffungskriminalität. Das tun die Leute nicht weil sie Nigerianer sind, sondern weil sie hier herkamen und im Gegensatz zu uns keine Basis haben.

Da müsste der Staat sich nun fragen, was er falsch macht und ob es irgendwann noch Sinn macht Leute aufzunehmen, wenn die die schon im Land sind keine Perspektive haben.

Was aber eine andere Baustelle ist sind die Sexualverbrechen. Und da hast doch auch du mir schon etwas verlinkt, wo 17 Prozent der Tatverdächtigen Asylwerber waren, diese aber nur 2 Prozent der Bevölkerung ausmachen.

Ich hoffe ich habe die Zahlen richtig im Gedächtnis.

Und mal ehrlich, entweder hat es da was oder wir müssen uns Gedanken machen, ob wir zu viele "Nazi-Frauen" haben die Asylwerber fälschlicherweise anzeigen. (das gibt es auch)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 18:24
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Was aber eine andere Baustelle ist sind die Sexualverbrechen. Und da hast doch auch du mir schon etwas verlinkt, wo 17 Prozent der Tatverdächtigen Asylwerber waren, diese aber nur 2 Prozent der Bevölkerung ausmachen.
Zwischen Tatverdacht und Schuld, bzw. Verurteilung liegt noch ein langer Weg...aber es gibt durchaus bestimmte Migrantengruppen, bei denen z.B. Eigentumsdelikte höher liegen als bei der "Normalbevölkerung". Bei Sexualdelikten ist mir jetzt auf Anhieb keine Statistik bekannt.
Ebenso gibt es auch Stadtteile mit höherer Kriminalität...nur, welche Schlüsse zieht man daraus und wie reagiert man bezüglich Prävention...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 21:07
@canales

Ursachen sind meistens immer die gleichen, in der Theorie ist es einfach.

Die Ursache für Eigentum und Drogendelikte sind häufig mangelnde Bildung in Verbindung mit fehlenden Möglichkeiten zur Beschäftigung, also mehr in Bildung investieren und (sinnvolle) Arbeitsplätze schaffen.

Manche Deliktsfelder werden aber manchmal auch durch andere Ursachen bedingt, zB Gewalt und Sexual Delikte. Andere Moral und Werte Vorstellungen, patriarchatische Gesellschaft, das Recht des Stärkeren, Traumata. Das muss man ansprechen, untersuchen und die Ursachen bekämpfen und die Symptome abstellen. Diese Delikte begehen diese Menschen natürlich nicht, weil sie braune Haut haben, jeder Deutsche, mit so einer Historie liefert das gleiche ab.

Wenn jemand nur das Recht des Stärkeren kennt und akzeptiert, dann muss man ihm schnellstmöglich auf Augenhöhe begegnen, Contra geben und dann "umerziehen" Zuckerbrot und Peitsche, Vorteile und Möglichkeiten unserer Gesellschaft aufzeigen und die Nachteile der anderen. 10 mal der Zeigefinger beim Richter fruchtet da nicht, das ist gleichbedeutend mit gar keiner Strafe für einen der es gewohnt war in der Wüste mit Granaten zu kämpfen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.12.2016 um 08:16
Zitat von MaiteMaite schrieb: Ich war auch schon in Clausnitz, ein Ort ohne grosse Infrastruktur, wo junge Deutsche extra wegziehen um nicht dort leben zu müssen, allerdings auch Standort des Bundesgrenzschutzes, was wohl mit ausschlaggebend für die Standortwahl war.
Mit Verlaub... was für ein Quatsch.

Gerade junge Deutsche (was ist eigentlich "jung" bei dir?) suchen händeringend Immobilien auf dem Land, die Kita-Gruppen sind so voll wie nie und die Vereine können nicht über zu wenig Nachwuchs klagen. Natürlich muss man fast immer einen längeren Arbeitsweg in Kauf nehmen aber das macht man gern...

Der BGS jetzt die BP hat seinen Standort dort schon sehr lang. Die Gegend hat schon Schleuserprobleme gehabt, da wusste man in Berlin wahrscheinlich kaum, worum es sich dabei handelt.

Du magst schon mal durch Clausnitz gefahren sein... da hört es dann aber auch schon auf.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.12.2016 um 08:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und ja diese Zustände prangere ich an wenn sich jemand damit brüsten will im "Weltoffenen Sachsen" zu leben.
Brüsten? Ich bin einer der wenigen die die andauernden undifferenzierten Tritte gegen die ach so dämlichen, zurückgebliebenen Ossis die hier fast täglich zum Besten gegeben werden, als das anprangern was sie sind. Dumme Hetze... nicht mehr und auch nicht weniger.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich bin außerdem nicht der Einzige, dem es auffällt das es in Sachsen einfach ganz anders zu geht, als in Gegenden die nicht über 40 Jahre in Abschottung lebten.
Ebenso fällt vielen auf, dass es in manchen Gegenden der alten Bundesländer wie im 3. Welt Land zugeht. Wer bist du denn, dass du den Leuten vorzuschreiben vermagst, was sie gefälligst für die richtige Variante halten sollen. Silvester in Köln fand aus gutem Grund auf der Kölner Domplatte statt und nicht vor der Dresdener Frauenkirche.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eher ist es eben völlig normal das man offen über Ausländer abfällig wird.
So wie es hier im Forum völlig normal ist sich abfällig über Ossis zu äußern? Da gibt es keine Restriktionen. Da kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen.
Wo ist da für dich der große Unterschied der die abfälligen Äußerungen der Einen so viel schlechter stellt als die der Anderen?

Man muss nicht jeden mögen und sich im Rahmen der Meinungsfreiheit abfällig über den, den man nicht mag zu äußern ist das normalste der Welt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Obwohl in Sachsen kaum Migranten und Ausländer leben.(bzw. das ist eben auch ein Grund)
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Darf ich mich über Islamisten/Rechtsextreme/Linksextreme/Vergewaltiger/etc. pp. etwa nicht abfällig äußern/sie kritisieren weil in meiner Nachbarschaft zu wenige wohnen?
Die anhaltenden Diebeszüge ausländischer Banden unter dem Deckmantel der Flüchtlingskrise muss ich gut finden wenn ich nicht genug dieser Diebe kenne? Blödsinn...

Immer mehr Bürger sehen die Zustände in den Gegenden die seit Jahrzehnten glücklich bereichert werden und haben darauf keinen Bock. Die werden nicht darauf warten, dass in der Nachbarschaft Zustände wie in Duisburg oder Berlin einkehren... oder sich eine Silvesterfeier so entwickelt wie letztes Jahr in Köln.

Das kannst du, so wie manch Anderer, Scheiße finden... ist den Allermeisten die es betrifft aber herzlich egal.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.12.2016 um 08:54
@def
Ich gebe Dir recht, speziell im letzten Absatz.
Der Dialog ist von oben herab und befehlend - da mag man einen Diskurs in einem Forum "gewinnen" und sich überlegend fühlen, am Tag der Wahl heisst es dann eine Frau/ ein Mann -> eine Stimme (oder eben keine für die großen zwei Parteien).


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.12.2016 um 08:58
Ja sie muss angepasst werden, denn kein Mensch ist illegal! Gut, ein paar Einzelfälle gibt es, aber auch deutsch vergewaltigen und Morden, hey das ist normal.

Verstehe nicht, dass manche so herzlos sind :(


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.12.2016 um 09:00
@def
Zitat von defdef schrieb:Ich bin einer der wenigen die die andauernden undifferenzierten Tritte gegen die ach so dämlichen, zurückgebliebenen Ossis die hier fast täglich zum Besten gegeben werden, als das anprangern was sie sind. Dumme Hetze... nicht mehr und auch nicht weniger.
Witziger weise sind das die selben Personen, die keine Gelegenheit auslassen mit erhobenem Zeigefinger anzumahnen dass man niemals pauschal Gruppe X oder Gruppe Y irgendwas bezichtigen darf.
Zumindest so lange diese Gruppe nicht aus Ossis und/oder Christen besteht.

@keyshan
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Ja sie muss angepasst werden, denn kein Mensch ist illegal!
Platter Spruch. Der Mensch selbst ist nicht illegal, aber sein Aufenthalt im Land.
Zitat von keyshankeyshan schrieb:hey das ist normal.
Ja, vergewaltigen und Morden ist total normal, stimmt.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.12.2016 um 09:02
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Gut, ein paar Einzelfälle gibt es, aber auch deutsch vergewaltigen und Morden, hey das ist normal.
Verstehe nicht wie man so kaltherzig sein kann... aber hey, ist normal das junge Mädels vergewaltigt und ermordet werden...


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.12.2016 um 09:08
@Deepthroat23

Danke für deine Zustimmung, das ist sehr nett. Ich war früher etwas anders und wurde oft gesperrt, weil ich so ein Nazi war. Aber heute bin ich geheilt ( oh gott nicht dieses Wort) , seit ich mich für die legalisierung von Cannabis einsetze. Vielleicht wegen den ganzen heißen Chicks ? :trollking:
Zitat von defdef schrieb:Verstehe nicht wie man so kaltherzig sein kann... aber hey, ist normal das junge Mädels vergewaltigt und ermordet werden...
Oh ich bin nicht kaltherzig. Meine Freundin muss in Köln zur Schule gehen und ich mach mir jeden Tag Sorgen. Ich habe lange überlegt, wie man bestimmte Dinge sehen soll. Ich komm aus dem Norden und wir sollen ja extrem Stur sein. Schwarz und weiss Denken finde ich bei mir jedenfall definitiv wieder. Daher versuche ich gewisse Dinge einfach mit Humor oder Zynismus zu begegnen . Alles andere wäre per Gesetz verboten.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.12.2016 um 09:08
Naja... die Sorgen derer, die befürchten bei der Bereicherung zu kurz zu kommen werden von Frau Özoguz sehr Ernst genommen.

Wahrscheinlich inspiriert von ihren islamistischen Brüdern will sie unverholen das Grundgesetz dahingehend ändern, dass sich D verbindlich als Einwanderungsland definieren solle und Behörden und Institutionen somit Einwanderung fördern... also keine Panik, alles wird gut!


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.12.2016 um 09:15
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Meine Freundin muss in Köln zur Schule gehen und ich mach mir jeden Tag Sorgen.
Gestehe doch anderen zu, darauf nicht sonderlich erpicht zu sein. Sich täglich sorgen zu müssen weil einer der Lieben in die Schule geht ist kein sonderlich vorteilhaftes Prädikat für eine sog. weltoffene Stadt wie Köln es sein will. Naja... solange die Armlänge Abstand reicht das Schlimmste abzuwenden ist doch alles knorke.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.12.2016 um 09:27
@def
Zitat von defdef schrieb:Verstehe nicht wie man so kaltherzig sein kann... aber hey, ist normal das junge Mädels vergewaltigt und ermordet werden...
Ne, aber offensichtlich wird kein Tam-Tam gemacht wenn die Täter keine Flüchtlinge sind...
80% der sexualisierten Gewalt findet im Übrigen im unmittelbaren sozialen Umfeld statt und die Zahl ist eigentlich rückläufig (Statistik bis einschl. 2015)

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1587/umfrage/vergewaltigung-und-sexuelle-noetigung/


Anzeige

1x zitiertmelden