Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. Präsident der USA

38.405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Donald Trump: 45. Präsident der USA

23.11.2020 um 14:36
Zitat von ELMysterieELMysterie schrieb:Nein - im Moment schau ich mir das Theater nicht mehr an - das ist entnervend, sollen die sich doch die Köpfe einschlagen.
@ELMysterie
Extra für dich! Ein sehr guter Kommentar in der SZ.
Warum es wichtig ist, hinzuschauen. Was heute in den USA passiert, könnte Morgen überall geschehen.
Die Geburtsstunde der amerikanischen Demokratie liegt nicht in der Unabhängigkeitserklärung, der Verfassung oder den ersten Wahlen. Sondern in jenem Augenblick, da George Washington, der erste Präsident, 1797 die Macht abgab. An seine beiden Amtszeiten hätte er nach damaligem Recht noch eine dritte reihen können, und manche drängten ihn, weiterzumachen. Aber Washington wollte lieber anderen die Bühne überlassen.
Ein solcher Verzicht war damals revolutionär. In Europa herrschten viele Mächtige noch auf Lebenszeit. In den USA hingegen übte der mächtigste Mann Verzicht und setzte damit ein Zeichen: Zur Demokratie gehört es eben, dass Macht vergänglich, dass sie nur geliehen ist. Irgendwann müssen Mächtige gehen; spätestens, wenn das Wahlvolk es so will. Amtsträger in den USA haben diesen Grundsatz stets geachtet...

All dies ändert aber nichts daran, dass der mächtigste Mann der USA gerade mit einigem Erfolg die älteste Demokratie der Erde sabotiert. Und er liefert Autokraten in aller Welt ein Drehbuch für den (Putsch von oben). Er bedrängt Wahlleiter, feuert Experten, die ihm widersprechen, veranstaltet vom Weißen Haus aus eine Desinformationskampagne.... Mehr als die Hälfte der Republikaner ist inzwischen überzeugt, dass Trump der Wahlsieg geklaut wurde. Etliche Wortführer in der Partei schweigen oder nähren den Verdacht, den Trump zwar nie belegt, dafür umso öfter wiederholt.

Selbst wenn Trump fristgemäß abtreten sollte, ist der Schaden enorm. Ein größerer Teil der Bevölkerung dürfte den kommenden Präsidenten Joe Biden als illegitim betrachten; unter den erwartbaren Anfeuerungsrufen Trumps könnte sich sogar bewaffneter Widerstand formieren

Wenn selbst solch stabile Staaten wie die USA in die Nähe des Autokratischen geraten, kann das überall geschehen. Nicht immer genügen die Abwehrkräfte eines Rechtsstaats, um skrupellose Anführer abzuschütteln. Besonders dann nicht, wenn sich verschiedene Lager nicht mehr auf eine gemeinsame Wahrheit oder Faktenlage einigen können.

....Selbst wenn Trump doch noch pünktlich das Weiße Haus räumt, werden die Ressentiments und der Hass bleiben, die er verbreitet hat. Die Zweifel und die Verachtung seiner Anhänger gelten fortan nicht mehr nur dem politischen Gegner, sondern womöglich sogar der Demokratie an sich.
.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/trump-us-wahl-machtuebergabe-1.5123690


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

23.11.2020 um 14:50
Zitat von maria65maria65 schrieb am 15.11.2020:Ne, jetzt im Ernst sie hat gestern auch noch mal vor einem US fernsehsender dargelegt, daß die bis Ende der Woche Beweise vorlegen wollen.
Und du glaubst sowas noch ernsthaft? Hat es dir echt noch nicht zu denken gegeben wie oft die ganze Trump-Mischpoke überprüfbar lügt?


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

23.11.2020 um 15:11
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Extra für dich! Ein sehr guter Kommentar in der SZ.
Ein sehr schwacher Kommentar. Die Demokraten haben 4 Jahre seit Amtseinführung versucht Trump als einen illegitimen Präsidenten darzustellen und zwei haltlose Impeachement-Verfahren angestrebt. Direkt nach der Amtseinführung organsierten die Demokraten Demonstrationen (schließlich darf laut Demokraten nur ein Demokrat regieren) und haben an der Legende gestrickt, er wäre lediglich durch Russland ins Amt gekommen. Die MSM und nahezu der Großteil der Prominenten haben von morgens bis abends versucht ihn und seine Wähler lächerlich zu machen und zu diskreditieren. Tut mir Leid - man kann jetzt lediglich sehen, was passiert, wenn die Demokraten ihr Spiegelbild vorgesetzt bekommen. Sie sind keinen einzigen Deut besser, lediglich geschickter in der Außendarstellung - aber der Hass wird auf beiden Seiten gesät, jeden Tag aufs Neue. Beide Seiten sind auf ihre ganz eigene Art erbärmlich und unwürdig ein derart bedeutendes Land zu führen.


3x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

23.11.2020 um 15:20
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Ein sehr schwacher Kommentar.
Der Kommentar ist eine Antwort auf @ELMysterie s Beitrag (Sollen sie sich die Köpfe einschlagen)

Wie müssen denn Kommentare gefärbt sein, damit sie deinen Beifall bekommen?
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Die Demokraten haben..... zwei haltlose Impeachement-Verfahren angestrebt.
Dir ist klar, dass ein Impeachment ein politischer und kein juristischer Vorgang ist?
Warum durften Zeugen nicht gehört werden?


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

23.11.2020 um 15:24
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wie müssen denn Kommentare gefärbt sein, damit sie deinen Beifall bekommen?
Relativ einfach, weniger einseitig. Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille und das Messen mit zweierlei Maß ist ein wesentlicher Faktor, wieso die Gesellschaften in westlichen Demokratien (allen voran in den USA) immer weiter auseinanderdriften.


5x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

23.11.2020 um 15:36
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Relativ einfach, weniger einseitig. Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille und das Messen mit zweierlei Maß ist ein wesentlicher Faktor, wieso die Gesellschaften in westlichen Demokratien (allen voran in den USA) immer weiter auseinanderdriften.
@MoltoBene
Es gibt Leute, die immer sagen: Ja, hm. Erst mal die andere Seite hören. Das versteht man auch. Eigentlich haben ja beide Recht.

Das mag manchmal so sein, aber die zwei Seiten sind eben nicht gleich.

Jeder erwartet etwas von Politik, darum ging es verschiedene Parteien.

Trump hat ja auch schon bei seiner Inauguration gesagt (du erinnerst dich), dass America first gilt.
Er hat nicht gesagt, er will der POTUS aller US-Amerikaner sein.

Er hat gewonnen und er hat 4 Jahre seinen Stiefel durchgezogen und jetzt kam die Quittung.

Ein immer noch sehr respektables Ergebnis. Trump ist nicht durchgefallen, das muss man immer wieder deutlich sagen.
Biden hatte einfach das bessere Ergebnis.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

23.11.2020 um 16:00
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Ein sehr schwacher Kommentar.
oh da fällt mir wieder ein:
Das heißt du hast die Änderungen seit dem auf dem Schirm und kannst erklären warum trump die briefwahl als sicher in Florida bezeichnet?
Kannst du uns das in deinen Worten kurz zusammenfassen?
Quelle: Präsidentschaftswahl in den USA 2020 (Seite 261) (Beitrag von scarcrow)
aber lass mich raten, dem entziehst du dich eh wieder.

Die Impeachments hatten allesamt mehr Substanz als den Versuch einer systematisch gefälschten Wahl...
Wie schon mehrfach hier angebracht: Selbst Trump sagte Russland habe die Wahl beeinflusst... und zur Ukraine, hier hat man wenigstens die Zeugen gekannt :) Mehr als bei der angeblichen Wahlfälschung...
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Die MSM und nahezu der Großteil der Prominenten haben von morgens bis abends versucht ihn und seine Wähler lächerlich zu machen und zu diskreditieren.
Ach, da hat er aktiv mitgearbeitet an diesem "lächerlich machen" - sieht man heute wieder an der Causa Powell wie lächerlich Trump uns sein Gefolge agieren... da brauchts keine MSN, die haben in der Regel einfach nur das Wiedergegeben was das Weiße Haus fabriziert hat. Davor kann man die Augen schließen oder halt nicht... sind ja immer zwei Seiten der Medaille da. Ist ähnlich wie dein Lieblingsthema mit den bösen Demokraten die Repressalien und Druck ausüben, wärend jeder Republikaner der nicht an Wahlfälschung glaubt von Donald unter Druck gesetzt, beleidigt und diskreditiert wird... aber die Demokraten führen Listen, und das ist gemein :)


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

23.11.2020 um 16:10
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Relativ einfach, weniger einseitig
Unsinn ,wenn die Realität einseitig ist (und das ist sie wie mehr als ausreichend für jeden auch nur ansatzweise ehrlichen Leser gezeigt) dann muß es auch die Berichterstattung sein.

Wir stehen nach wie vor bei

Trumps Klagen krachend gescheitert
Diagnose "textbook narcissist"
korrupte Steuergeldabzocke beim Golf in seinen eigenen Anlagen
>20000 dokumentierte Lügen
Nepotismus
Whitehouse "Survivor" - jeder der nicht ausreichend speichelleckt fliegt...



Auf der Gegenseite haben wir dein verzweifeltes Gejaule über Hunter Biden


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

23.11.2020 um 16:27
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Relativ einfach, weniger einseitig. Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille und das Messen mit zweierlei Maß ist ein wesentlicher Faktor, wieso die Gesellschaften in westlichen Demokratien (allen voran in den USA) immer weiter auseinanderdriften.
Gleiches soll man nicht ungleich behandeln. Und Ungleiches nicht gleich. Bei dem, was gerade in de USA passiert Gleichheit für die beiden Seiten einzufordern relativiert die Unterschiede.

Natürlich kann man sagen: "Beide Seiten sind nur Büttel des Großkapitals und des militärisch-industriellen Komplexes." Oder "Beide sind nur Ausgeburt eines dekadenten Systems, das den Willen des Volkes ignoriert." Dann gibt es keine Unterschiede. Und dann kann man auch nichts zweiseitig betrachten. Sondern nur einseitig. Aber dann ist es hinfällig, sich überhaupt noch damit zu beschäftigen. Dann wartet man genüsslich auf den Niedergang und den Startpunkt für eine wie auch immer geartete Revolution.

Wer die rechtsstaatlichen Demokratien in den USA und der EU bei allen Fehlern und Ungerechtigkeiten für Systeme hält, in denen Menschen besser leben können als in undemokratischen und rechtlosen Systemen, der MUSS einen Unterschied machen.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

23.11.2020 um 16:58
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Hass wird auf beiden Seiten gesät,
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Beide Seiten sind
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:zwei Seiten
Hier fehlt wohl nur etwas Schaum vorm Mund, beide Seiten Propaganda vom Feinsten mit bisschen " Hass " . Also es geht letztlich um hass und nicht reine Fakten , ansonsten könntest du bitte die Stelle aus dem Muller report zitieren wo explizit steht das dieses Politikum haltlos war / ist? Die juristische Aufarbeitung kommt ja noch wohlmöglich und normalerweise würdest du dich nicht übers Gesetz stellen, oder? Gut , der Hass kann schon verblenden aber dafür ist man ja da um ganz entspannt zu diskutieren & auf zu arbeiten.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Die MSM und nahezu der Großteil der Prominenten haben von morgens bis abends versucht ihn und seine Wähler lächerlich zu machen und zu diskreditieren
Ja , prominente lernen Die Welt kennen und reisen viel , lernen auch mal andere Kulturen kennen . Das ist dann ganz gängiges 1x1 das die sich nicht in Scharen hinter einem Rassisten platzieren . Zumal "amerikanische Kultur" wie wir sie kennen schwarz ist , gibt nicht viel weissen Ursprung.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

23.11.2020 um 17:00
Zitat von monstramonstra schrieb:Wer die rechtsstaatlichen Demokratien in den USA und der EU bei allen Fehlern und Ungerechtigkeiten für Systeme hält, in denen Menschen besser leben können als in undemokratischen und rechtlosen Systemen, der MUSS einen Unterschied machen.
@monstra

Bravo!
Der Satz des Tages.
@MoltoBene wird ja antworten.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

23.11.2020 um 18:01
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:aber lass mich raten, dem entziehst du dich eh wieder.
Träumst du eigentlich Nachts von Trump und wachst wegen ihm schweißgebadet auf, wenn er wieder zu YMCA grooved? Was habe ich damit zutun, wenn was Trump über Florida sagt. Ich habe lediglich dargelegt, dass das Briefwahlsystem und die Auszählungen anfällig sind und entsprechend darüber berichtet wurde, das war es auch schon. Dazu gab es ein Artikel von der NYT und meinetwegen hast du hier jetzt noch den Spiegel:

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/us-wahlcomputer-so-angreifbar-sind-die-uralt-rechner-a-1123993.html
oder den nicht ganz so lustigen Komiker John Oliver:
Youtube: Voting Machines: Last Week Tonight with John Oliver (HBO)
Voting Machines: Last Week Tonight with John Oliver (HBO)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

und für weitere Artikel, insbesondere im Wahljahr 2016, brauchst du nur google fragen.

Letztlich ist es albern 1 Woche nach einer Wahl die sicherste Wahl aller Zeiten auszurufen bei einer nie dagewesenen Anzahl an Total Votes und Stimmen per Briefwahl und die Wahl per se als 100% sicher darzustellen, obwohl man jahrelang vorher das Gegenteil behauptet hat. Das ist genau der selbe Unsinn als 1 Woche nach der Wahl zu behaupten man hätte Beweise biblischen Ausmaßes, die für Wahlbetrug sprechen, ohne sie zu präsentieren. Beide Seiten der Medaille sind in diesem Falle ähnlich albern - daran ändert auch dein verzweifelter Kampf nicht die eine Seite der Medaille zu verteidigen.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Die Impeachments hatten allesamt mehr Substanz als den Versuch einer systematisch gefälschten Wahl...
Ansichtssache, ebenfalls beides bis zum jetzigen Zeitpunkt eine ähnlich gelagerte Luftnummer.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Ach, da hat er aktiv mitgearbeitet an diesem "lächerlich machen" - sieht man heute wieder an der Causa Powell wie lächerlich Trump uns sein Gefolge agieren... da brauchts keine MSN
Stimmt, an Peinlichkeit kaum zu überbieten.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Ist ähnlich wie dein Lieblingsthema mit den bösen Demokraten die Repressalien und Druck ausüben
Ist halt leider so gewesen...und solche Dinge sind keine Banalitäten in meinen Augen, auch wenn du das für scheinbar vollkommen legitim hältst.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:wärend jeder Republikaner der nicht an Wahlfälschung glaubt von Donald unter Druck gesetzt, beleidigt und diskreditiert wird
Genauso verwerflich.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:aber die Demokraten führen Listen, und das ist gemein
Absolut abstoßend, richtig.
Zitat von monstramonstra schrieb:Gleiches soll man nicht ungleich behandeln. Und Ungleiches nicht gleich. Bei dem, was gerade in de USA passiert Gleichheit für die beiden Seiten einzufordern relativiert die Unterschiede.
Das ist eine grundlegende Frage der Perspektive oder nach Ursache/Wirkung. Keine gesellschaftliche Entwicklung fällt vom Himmel, erst Recht nicht die Spaltung in den USA oder die Wahl von Donald Trump. Wer alles nur singulär betrachtet, wie der Großteil hier im Forum und sich mit einem relativ einfachen Weltbild begnügt (Gut/Demokraten + Wählerschaft - Böse/Trump + Wählerschaft), der kann sich zwar hervorragend in seinem eigenem Hass suhlen, wie der Gegenpart in den Telegramm Gruppen, wird der Komplexität des Problems aber nicht gerecht.

Bestes Beispiel @Jedimindtricks - noch viel zu lernen du hast, junger Padawan.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ja , prominente lernen Die Welt kennen und reisen viel , lernen auch mal andere Kulturen kennen . Das ist dann ganz gängiges 1x1 das die sich nicht in Scharen hinter einem Rassisten platzieren .
Übrigens eine herrlich naive Glorifizierung von denjenigen, die allesamt in Gated Communities leben und in Luxus Ressorts Urlaub machen.


4x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

23.11.2020 um 18:37
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Ich habe lediglich dargelegt, dass das Briefwahlsystem und die Auszählungen anfällig sind und entsprechend darüber berichtet wurde, das war es auch schon
Und ich habe dich darauf hin gewiesen das seit 2012 die briefwahl in diversen Staaten geändert wurde. Du meinst aber das dies immer noch bestand hat in deinen Augen. Auf die Aufforderung, da man stark davon ausgehen muss das du alle 50 wahlgesetze kennst, was genau dich stört kommtst du wieder mit dem Artikel aus 2012 und zusätzlich mit einem Artikel von 2016 der im wesentlichen Wahl Computer behandelt. Ist das bewusste Irreführung oder ein versehen?

Ein gutes hat dein Artikel aber, DRE Systeme sind nämlich die der angegangen Firma Dominion bei der der Wähler einen Zettel zum Prüfen bekommt, welcher anschließend auch ausgezäht werden kann. So geschehen in Georgia, ergebniss sollte bekannt sein.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Beide Seiten der Medaille sind in diesem Falle ähnlich albern - daran ändert auch dein verzweifelter Kampf nicht die eine Seite der Medaille zu verteidigen.
Ich frage dich doch nach den Schwächen der einzelnen Briefwahlsystem? Ich kenne nicht jedes der 50 Verfahren im Detail. Jene die ich gesehen habe, filtern recht zuverlässig doppelwähler und Tote heraus. Jeder Bürger kann prüfen ob er zur briefwahl registriert und Unterlagen erhalten hat. Und und und und.

Also wo siehst du persönlich die Anfälligkeit im einzelnen? Zeig mir doch die medalie der briefwahl?


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

23.11.2020 um 18:48
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:der kann sich zwar hervorragend in seinem eigenem Hass suhlen, wie der Gegenpart in den Telegramm Gruppen, wird der Komplexität des Problems aber nicht gerecht.
Sagt der der angeblich einen Gegenpart mimen will, von den domkraten kann man alles zutrauen, sie sind die menschenfeinde, nur reiche wählen die Demokraten, setzen angeblich Republikaner unter Druck (wie auch immer das gehen soll, die Antwort bist du eigentlich auch noch schuldig, und so weiter. Vom senilen biden der eine Schande ist ganz zu schweigen,

BTW lobbeshymnen bist du auch noch schuldig, wurde ja reduziert auf eine :)

Hass, jap. Schon komisch wenn man jemanden verteidigt der permanent seinen Hass auf Twitter auslebt und dann weil man diese person kritisiert... Von Hass gesprochen wird. Aber du bringst ja gottseidank den neutralen Blick hier rein.. So wie logic den part der Realität übernimmt :)


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Donald Trump: 45. Präsident der USA

23.11.2020 um 19:44
Zitat von maria65maria65 schrieb am 15.11.2020:bin jetzt kein Computerspezilist, aber Frau Powell klang so Siegessicher, als sie von einem erdrutschartigen Sieg von Trump in ihren diversen Interviews, u.a. bei Fox und auch bei diversen anderen Sendern gesprochen hat.

Also müssen die ja irgendwelche Anhaltspunkte haben, um solche Aussagen machen zu können ???
Nö, reichlich Fantasie und Skrupellosigkeit reicht bei manchen.
Aber für Powell hat es sich ohnehin erledigt:
Trump-Team trennt sich von umstrittener Anwältin
Wenige Tage nach einer aufsehenerregenden Pressekonferenz zu angeblichem Wahlbetrug hat US-Präsident Donald Trump die Zusammenarbeit mit der Anwältin Sidney Powell beendet. Powell arbeite nicht länger für Trumps Anwaltsteam und auch nicht für den Präsidenten persönlich, erklärte Trumps Privatanwalt Rudy Giuliani am Sonntag.

Powell hatte am Donnerstag an der Seite von Giuliani einen angeblichen Betrug bei der Präsidentschaftswahl am 3. November angeprangert. Die Anwältin behauptete, Trump habe seinen Herausforderer Joe Biden in Wirklichkeit mit großem Vorsprung geschlagen. Zudem äußerte sie die Vermutung, dass Kuba, Venezuela und andere "kommunistische" die Wahl mit Hackerangriffen zugunsten von Biden manipuliert hätten. Für ihre Behauptungen führte sie keinerlei Belege an.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_88861490/us-wahl-2020-nach-wirren-aeusserungen-trump-team-feuert-anwaeltin.html


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

23.11.2020 um 20:12
@MoltoBene
Goldene Mitte Fehlschluss vom feinsten.
Btw, ich hätte immer noch gerne ein Zitat aus dem Thread wo jemand Lobeshymnen auf Biden singt von dir.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

23.11.2020 um 21:41
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Keine gesellschaftliche Entwicklung fällt vom Himmel, erst Recht nicht die Spaltung in den USA oder die Wahl von Donald Trump. Wer alles nur singulär betrachtet, wie der Großteil hier im Forum und sich mit einem relativ einfachen Weltbild begnügt (Gut/Demokraten + Wählerschaft - Böse/Trump + Wählerschaft), der kann sich zwar hervorragend in seinem eigenem Hass suhlen, wie der Gegenpart in den Telegramm Gruppen, wird der Komplexität des Problems aber nicht gerecht.
Das ist klar. Trump wurde nicht nur gewählt, weil er böse ist und weil seine Wähler böse sind oder weil so toll lügt.

Dahinter steht eine Krise der etablierten Demokratie, die in den USA eh schon immer etwas archaisch war, die 1990 mit dem Ende des Kalten Krieges anfängt, über die Wirtschaftssause der Clinton-Ära, von der die Mittelschicht nichts abbekam, der Lüge in der Ledwinsky-Affäre und die fanatische Verfolgung durch die Republikaner bis 9/11. Dann ging es weiter mit Lügen und Unmoral (Afghanistan, Guantanamo, Irak-Krieg, Abu-Graib), bis Obama 2008 die große Hoffnung versprach. Dumm nur, dass er "schwarz" war. Die eine Hälfte der US-Amerikaner hasste ihn, die andere Hälfte war enttäuscht, dass ihm kein Neuanfang gelang, er zu brav, zu nett, zu behutsam und konsensorientiert war. Schließlich Clinton again, aalglatt, kontrolliert, schon wieder alles Lüge?

Die Demokraten Bill und Hillary Clinton, Barack Obama, die Protagonisten dieser Partei hatten immer weniger im Blick, für wen oder was sie Politik machen sollten. Identitätspolitik, Gender-Mainstreaming, Antirassismus, Antisexismus, neoliberale Yuppies und Hipster, die sich vegan ernähren, die Wirtschaft, eh klar. Wie auch immer. Anything goes.

Die soziale Spaltung der USA hat sich in den letzten 30 Jahren nochmals massiv verschärft. Es gibt mehr Verlierer als Gewinner, und viele, die glauben, gewonnen zu haben, haben furchtbare Angst, etwas zu verlieren. Die Wertschöpfung hat sich bei den wenigen großen Unternehmen gesammelt, unten blieben höchstens Krümel. Zu lange hat man darauf gesetzt, mit Lügen, falschen Versprechungen, Angst, ein paar Dollar und Kabel-TV die Leute bei Laune zu halten.

Natürlich ist Trump ein Symptom, dass was faul ist in den "westlichen" Gesellschaften. Barak Obama gibt zu, dass er mit Ursachen gesetzt hat, dass Trump sein Nachfolger wurde. Ich bin gespannt, was er da benennt.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

23.11.2020 um 22:36
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Letztlich ist es albern 1 Woche nach einer Wahl die sicherste Wahl aller Zeiten auszurufen bei einer nie dagewesenen Anzahl an Total Votes und Stimmen per Briefwahl und die Wahl per se als 100% sicher darzustellen, obwohl man jahrelang vorher das Gegenteil behauptet hat. Das ist genau der selbe Unsinn als 1 Woche nach der Wahl zu behaupten man hätte Beweise biblischen Ausmaßes, die für Wahlbetrug sprechen, ohne sie zu präsentieren.
Die Notwendigkeit für eine Generalüberholung des US-amerikanischen Wahlsystems könnte man eventuell daraus ableiten. Zumindest wäre das eine Sache die man sich jenseits des Teiches durchaus mal ernsthaft überlegen sollte. Neben vielen anderen Dingen, wie zum Beispiel einer soliden gesetzlichen Krankenversicherung. Oder einer Erhöhung der Quote von US-Bürgern mit Collegeabschluss. Oder, oder, oder...

Mal sehen, wie lange das „System“ aus Demokraten und Republikanern noch fortbesteht. Oder ob die Nachwirkungen von Trump‘s Präsidentschaft zu einer echten Aufspaltung der Parteilandschaft führen. Denkbar wäre es, seine Basis ist jedenfalls immer noch vorhanden.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

24.11.2020 um 08:36
Zitat von monstramonstra schrieb:Die Demokraten Bill und Hillary Clinton, Barack Obama, die Protagonisten dieser Partei hatten immer weniger im Blick, für wen oder was sie Politik machen sollten. Identitätspolitik, Gender-Mainstreaming, Antirassismus, Antisexismus, neoliberale Yuppies und Hipster, die sich vegan ernähren, die Wirtschaft, eh klar. Wie auch immer. Anything goes.

Die soziale Spaltung der USA hat sich in den letzten 30 Jahren nochmals massiv verschärft. Es gibt mehr Verlierer als Gewinner, und viele, die glauben, gewonnen zu haben, haben furchtbare Angst, etwas zu verlieren. Die Wertschöpfung hat sich bei den wenigen großen Unternehmen gesammelt, unten blieben höchstens Krümel. Zu lange hat man darauf gesetzt, mit Lügen, falschen Versprechungen, Angst, ein paar Dollar und Kabel-TV die Leute bei Laune zu halten.

Natürlich ist Trump ein Symptom, dass was faul ist in den "westlichen" Gesellschaften. Barak Obama gibt zu, dass er mit Ursachen gesetzt hat, dass Trump sein Nachfolger wurde. Ich bin gespannt, was er da benennt.
Eine vernünftiger und ausgewogener Blick auf die Situation in den USA.
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Die Notwendigkeit für eine Generalüberholung des US-amerikanischen Wahlsystems könnte man eventuell daraus ableiten. Zumindest wäre das eine Sache die man sich jenseits des Teiches durchaus mal ernsthaft überlegen sollte
Eine vernünftige Schlussfolgerung im Hinblick auf die aktuelle Wahlsituation in den USA.

Hinterher hat der Thread hier noch Substanz und ist lesenswert.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

24.11.2020 um 08:51
Zitat von monstramonstra schrieb:Die soziale Spaltung der USA hat sich in den letzten 30 Jahren nochmals massiv verschärft. Es gibt mehr Verlierer als Gewinner, und viele, die glauben, gewonnen zu haben, haben furchtbare Angst, etwas zu verlieren. Die Wertschöpfung hat sich bei den wenigen großen Unternehmen gesammelt, unten blieben höchstens Krümel. Zu lange hat man darauf gesetzt, mit Lügen, falschen Versprechungen, Angst, ein paar Dollar und Kabel-TV die Leute bei Laune zu halten.
@monstra
Zugleich ein Ausblick auf weitere 30 Jahre Trump.
Aber der Spuk ist ja nun vorbei.


1x zitiertmelden