Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 11:02
@Forseti70
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Auch die Flucht von 1945 wird ja gleichgestellt von gewissen Ideologen.
In der Tat, wobei ich diese Gleichstellung in der linksextremen Ecke verorte.
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Aber da den Willkommenskulturisten offenbar so langsam die Argumente ausgehen
Das einzige tragfähige Argument findet sich in Art 16a GG - und der lässt sich ändern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 11:05
@KillingTime

Nein auch das Argument zieht nicht. Da es sich dort nur um politisch Verfolgte dreht.

Du könntest höchstens den "subsidiären Schutz" aus dem Asylgesetz heranziehen. Aber auch der bezieht sich nicht auf Flüchtlinge, die über EU Staaten einreisen. Man kann es drehen und wenden wie man will. Genaugenommen besteht rechtlich für Flüchtlinge die über EU Staaten einreisen eben KEIN Anspruch auf Bleiberecht/Asyl.

Es handelt sich juristisch betrachtet dann eben um illegale Einwanderung.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 11:06
@jeremybrood
Naja, die Iraker wären eigentlich historisch gesehen näher bei den Briten...allerdings gab es tatsächlich mal eine Verbindung mit Deutschland, als 1941 die nationalsozialistische Regierung Deutschlands einen Putschversuch von nationalistischen Offizieren im Irak unterstützten...wurde von den Briten niedergeschlagen.
(Kleine Anekdote am Rande)


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 11:09
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das einzige tragfähige Argument findet sich in Art 16a GG - und der lässt sich ändern.
Ändern oder abschaffen?


Das tragfähigste Argument ist die europäische Menschenrechtskonvention auf denen die Grundwerte hier aufbauen...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 11:10
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Da es sich dort nur um politisch Verfolgte dreht.
Mit welcher Begründung wurde eigentlich dem Edja Snodow das Asyl verweigert?


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 11:12
@KillingTime

Details kenne ich nicht. Müsste man sich mal schlau machen. Aber sicher, weil er aus einem Staat stammt der (angeblich) die Menschenrechte wahrt *gähn*


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 11:12
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Mit welcher Begründung wurde eigentlich dem Edja Snodow das Asyl verweigert?
Garnicht, er hat in Deutschland keinen Antrag gestellt.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 11:13
@KillingTime
sicherer Herkunftsstaat?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 11:14
@che71
Optimist schrieb:
Denn würden nicht so Viele nach D kommen, müsste doch meine Kommune auch nicht so Viele an einem Ort (MASSEN-Unterkunft) einquartieren. Dann wären es sicher viel weniger oder sie würden dezentral untergebracht werden können.

--->
Asylbewerber werden immer zuerst zentral untergebracht, in Erstaufnahmeeinrichtungen.
Das hat verwaltungstechnische Gründe.
Das weiß ich. Ändert nur nichts an der Tatsache, dass dezentrale Unterbringung nicht so große Probleme mit sich bringt.
DAS war es ja nur, was ich zum Ausdruck bringen wollte.

--------------------------------------
Lesenswerter Beitrag von Kofi, den ich noch mal hochholen möchte:
Beitrag von kofi (Seite 402)

Ob es darauf Reaktionen gab, weiß ich nicht, man kommt ja mit Nachlesen gar nicht mehr nach :)

Mal paar Ausschnitte daraus:
Hier wieder ein Artikel, der zeigt, wir brauchen die Diskussion in der Mitte. Zwischen links und rechts, also weder linke Untertreibungen noch rechte Übertreibungen. Zum Beispiel hattest du geschrieben, dass es einfach möglich sein muss, einen 18jährigen auszuweisen, der sich in D was echt grobes leistet oder sogar ne lange Liste an Straftaten (anscheinend) leistet. Ich füge hinzu: So eine Person brauchen wir nicht im Inland.
Lieber auf die konzentrieren, die ehrlich, fleißig und korrekt sind. Und davon gibt es eben ne ganze Menge.
Mannheim/Rhein-Neckar, 15. September 2015. (red) Alle Flüchtlinge willkommen? Das schreiben sich viele Helferorganisationen undifferenziert auf ihre Fahnen. Tatsächlich gibt es unter den Flüchtlingen jede Menge “Problemfälle”, insbesondere die UMF “unbegleitete minderjährige Flüchlinge”.
....
Aus Ermittlerkreisen ist zu hören: “Die Jungs haben gelernt, sich durchzuschlagen – im wahrsten Sinne des Wortes. Sie sind mit allen Wassern gewaschen, sonst hätten sie Deutschland nie erreicht.” Ohne Schul- und Berufsausbildung bleibe nur der “übliche Weg”, um an Geld zu kommen. Kriminelles Verhalten ist somit “fast vorprogrammiert”.
Nach Einschätzung einer Kriminalbeamtin “sind das auf den ersten Blick junge Menschen, die aber jede Menge harte Erfahrungen gemacht haben, die sie schnell “erwachsen” werden lassen.”
...
Man kann “Verständnis” haben, wenn man sich die Lebenwege anschaut: Klar ist, diese jungen Menschen sind Opfer. Aber sie werden zu Tätern und machen viele andere Menschen zu Opfern.

“Willkommen”, aber allein gelassen

Sie brauchen dringend Hilfe, werden aber von den meisten Helferorganisationen vollständig ignoriert. Der Grund ist klar: Das ist knallharte Arbeit, die mit aller Voraussicht von vielen Enttäuschungen geprägt sein wird. Doch wer “alle Flüchtlinge” willkommen heißt, steht in der Pflicht, sich insbesondere um Problemgruppen zu kümmern, deren Wirken in der Öffentlichkeit großen Schaden auch für das Ansehen anderer Flüchtlinge anrichtet. Umgekehrt eignet sich diese Klientel nicht so gut zur Selbstdarstellung von Helferorganisationen. Also fallen sie hinten runter.
---------------------------------------------

Auch ein sehr guter Beitrag aus einem anderen Forum wie ich finde:
„„Die Anpassungsleistungen, die Einwanderer unserer Gesellschaft abverlangen, wurden in den vergangenen Jahrzehnten überwiegend von der Unterschicht erbracht, die mit den Neuankömmlingen um Jobs und Wohnraum konkurrierte, und nicht von der Mittel- und Oberschicht. Die lebt nämlich weiter in ihren weitgehend ‚weißen’ Wohnvierteln, wo man höchstens mal einem gänzlich akkulturierten iranischen Arzt, europäischen Akademiker oder neureichen Russen begegnet. Ihre Kinder gehen nicht in öffentliche Schulen mit 80% Ausländeranteil im Berliner Wedding oder in Neukölln. Und wenn in der Vergangenheit dann doch mal ein Flüchtlingsheim in einem Reichenviertel in Hamburg oder Düsseldorf gebaut werden sollte, dann schafften es die politisch gut vernetzten Wohlstandsbürger meist, das irgendwie abzuwenden. Da ist es einfach zu sagen, die da unten sollen sich mal nicht so aufregen über die Flüchtlinge.“

...kombiniert mit:
"Das Thema Einwanderungsgesetz ist in der CDU umstritten. Nun hat sich die Parteispitze aber offenbar doch hinter Forderungen nach einer solchen Reform gestellt. Der CDU-Vorstand stimmte Berichten zufolge einstimmig für neue Regelungen. "

https://www.tagesschau.de/inland/einwan ... u-103.html
------------------------------------------------------
..wenn auch etwas abgeschwächt, beser gesagt umformuliert (vor der Wahl)

Damit dürfte klar sein, dass die Politik Einwanderung will. Und zwar nicht nur von gut ausgebildeten sondern vor allem von Billigkräften. Das Deutschland gibt es nicht. Es sind die Schichten, auf die es ankommt.

Die sogenannten weißen Vierteln sind nicht unbedingt nur weiß, aber gehoben. In Frankfurt, München oder Hamburg wohnen sie untereinander. Natürlich stört der iranische Arzt dort genauso wenig wie der türkische Großhändler oder der Osteuropäischer IT-ler. Alle können sich dort die Miete oder sogar das Eigentum leisten.

Umgekehrt hockt in den sozialen Brennpunkten die deutsche und ausländische Unterschicht zusammen. Hier versucht der Deutsche seine "Überlegenheit" hervorzuheben, die nun "gefährdet" ist. Ob nun Knoblauch Geruch mit orientalische Musik oder eine Graswolke mit Biergestank, der anständige Rentner der leider sich nichts anderes mehr leisten kann und mal der Mittelschicht angehörte, fühlt sich gleichermaßen belästigt. Es sind die ehemaligen Facherbeiter, die nach der Schule eine einfache Ausbildung absolvierten oder direkt ans Fließband gegangen sind. Um während der Wirtschaftswunderjahre gut zu verdienen und das Geld alle 5 Jahren für eine neues Auto auszugeben. Doch Wunder halten nicht lange.

Wirft man einen Blick nach Frankreich oder USA, kann man sich ausrechnen wohin sich die Gesellschaft entwickelt. Die Schichten werden immer schärfer voneinander getrennt. Und glaubt es mir, auf die Farbe kommt es nicht an. Man fühlt sich weder in einem Vorort von Paris noch in der "nationalbefreiten" Zone im Osten wohl. Hier möchte ich mal einen Schlenker zur Diskussion Immobilien ja oder nein aber vor allem WO! Klar kann man immer irgendwo eine günstige Miete finden, fragt man sich nur, ob man das im Alter möchte.

Wer noch Jung ist solle jetzt schon vorsorgen, vor allem aber in seine Bildung investieren. Es ist nie zu spät! Aber alle können und dürfen es nicht schaffen. So sieht unsere Welt aus. Wo es Gewinner gibt, muss es Verlierer geben.

Das Politische aber auch Stammtischgeplänkel dient nur der Ablenkung und zum Frustabbau.
---------------------------------------------
Besonders realistisch eingeschätzt finde ich diese Aussagen:
--->
Damit dürfte klar sein, dass die Politik Einwanderung will. Und zwar nicht nur von gut ausgebildeten sondern vor allem von Billigkräften. Das Deutschland gibt es nicht. Es sind die Schichten, auf die es ankommt.

Die sogenannten weißen Vierteln sind nicht unbedingt nur weiß, aber gehoben. In Frankfurt, München oder Hamburg wohnen sie untereinander. Natürlich stört der iranische Arzt dort genauso wenig wie der türkische Großhändler oder der Osteuropäischer IT-ler. Alle können sich dort die Miete oder sogar das Eigentum leisten.

Umgekehrt hockt in den sozialen Brennpunkten die deutsche und ausländische Unterschicht zusammen. Hier versucht der Deutsche seine "Überlegenheit" hervorzuheben, die nun "gefährdet" ist. Ob nun Knoblauch Geruch mit orientalische Musik oder eine Graswolke mit Biergestank, der anständige Rentner der leider sich nichts anderes mehr leisten kann und mal der Mittelschicht angehörte, fühlt sich gleichermaßen belästigt.
....
Wer noch Jung ist solle jetzt schon vorsorgen, vor allem aber in seine Bildung investieren. Es ist nie zu spät! Aber alle können und dürfen es nicht schaffen. So sieht unsere Welt aus. Wo es Gewinner gibt, muss es Verlierer geben.

Das Politische aber auch Stammtischgeplänkel dient nur der Ablenkung und zum Frustabbau.
Das glaube ich auch.


1x zitiert1x verlinktmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 11:15
@subgenius
Doch ein Antrag lag offensichtlich vor, allerdings kam er aus Russland...man überlegte ihn aus humanitären Gründen aufzunehmen.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 11:15
Nachdem in meiner Stadt zur Unterbringung von Asylbewerbern mit geringer Bleibewahrscheinlichkeit auf ehemaligem Kasernengelände Platz für 1.500 Flüchtlinge aus Balkanstaaten geschaffen wurde, ist meine Stadt nun angehalten, nochmals zusätzlich 5.000 Asylanten aufzunehmen, denn Platz ist auf dem Kasernengelände genug.
Dass die dafür vorgesehenen Wohnblocks ansich der einheimischen Bevölkerung - und da gerade Kinderreichen mit geringem Einkommen - zugedacht waren, macht diese nicht gerade glücklich (m nicht zu sagen: sauer!).

Mit dem o.g. Zugang würde die Anzahl der Asylbewerber insgesamt auf 7.000 steigen, das wären zehn Prozent der einheimischen Bevölkerung und allmählich fürchten sich nun auch die Stadtoberen vor zu drängender Enge und naher Nähe! Was vorher als selbstverständliche mitmenschliche Hilfsbereitschaft propagiert wurde, geht nun offenbar doch einen Schritt zu weit vor die eigene Villa! Und man will dagegen angehen und hält das in den entsprechenden Beschließerkreisen inzwischen für eine Zumutung.

Was Frau Merkel im Großen, sind die Großkopferten meiner Stadt im Kleinen: Erst mit weit ausgebreiteten Armen sämtliche Kindlein zu sich holen und dann mit der Situation nicht mehr fertig werden! Da muss man sich schon Kritik von jenen gefallen lassen, die weitsichtiger waren, vorgewarnt haben und die man jetzt händeringend um Nachsicht und Hilfe bittet. Und aus den eigenen Reihen will man auch keine Vorwürfe hören, eher ist man eingeschnappt und äußert, wenn diese Meinung verbreitet wäre "... ist das nicht mehr mein Land".
Na, das ist doch mal ein Wort! Mein Vorschlag wäre, auszuwandern und Asyl zu suchen - hoffentlich nimmtse einer!


1x zitiert1x verlinktmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 11:16
Zitat von canalescanales schrieb:@subgenius
Doch ein Antrag lag offensichtlich vor, allerdings kam er aus Russland...man überlegte ihn aus humanitären Gründen aufzunehmen.
Tja .. aber für Snowden gilt doch das was für Andere auch gilt, Antrag muss in Deutschland gestellt werden .. oder ?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 11:20
@subgenius
Er kam wohl in Schriftform...das wäre ausreichend gewesen.

http://www.sueddeutsche.de/politik/fluechtiger-prism-enthueller-deutschland-verweigert-snowdens-aufnahme-1.1711129


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 11:21
@ramisha
Beitrag von ramisha (Seite 430)

Du sprichst mir aus dem Herzen, vor allem auch das:
Zitat von ramisharamisha schrieb:Was Frau Merkel im Großen, sind die Großkopferten meiner Stadt im Kleinen: Erst mit weit ausgebreiteten Armen sämtliche Kindlein zu sich holen und dann mit der Situation nicht mehr fertig werden! Da muss man sich schon Kritik von jenen gefallen lassen, die weitsichtiger waren, vorgewarnt haben und die man jetzt händeringend um Nachsicht und Hilfe bittet. Und aus den eigenen Reihen will man auch keine Vorwürfe hören, eher ist man eingeschnappt und äußert, wenn diese Meinung verbreitet wäre "... ist das nicht mehr mein Land".
Na, das ist doch mal ein Wort! Mein Vorschlag wäre, auszuwandern und Asyl zu suchen - hoffentlich nimmtse einer!
Passt alles thematisch auch sehr gut zu dem was ich hier zitiert hatte: Beitrag von Optimist (Seite 430)

In meiner Stadt sehe ich nun auch schon die ersten Auswirkungen. Aber darüber schreibe ich jetzt lieber nichts, sonst kommen wieder welche, die einem Hetze oder ein "Öl-ins-Wasser" unterstellen.

Wer die Probleme welche von Massenunterkünften ausgehen nicht life miterlebt, kann halt immer gut reden.


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 11:24
Zitat von canalescanales schrieb:@subgenius
Er kam wohl in Schriftform...das wäre ausreichend gewesen.
Wikipedia: Asylrecht (Deutschland)
Ein Antrag auf Asyl in Deutschland kann nur persönlich in einer Behörde in Deutschland oder bei der deutschen Grenzbehörde gestellt werden.[27] In einer deutschen Botschaft kann kein Asylantrag gestellt werden. Nichtsdestotrotz kann ein deutscher Botschafter einem Gast zeitweise Schutz bieten (diplomatisches Asyl[28]).
Natürlich gibt es politische Gründe warum Snowden kein Visum für Deutschland bekommt und ihm nicht informel das Recht auf Asyl zuspricht, aber bürokratisch deutsch ist es wegen Abwesenheit auf deutschen Boden abgelehnt worden.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 11:27
@subgenius
Ah, dann hat man wohl bei Snowden eine Ausnahme gemacht...denn nach den Angaben im Artikel wurde der Antrag geprüft.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 11:28
Snowden ist doch völlig ot


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 11:28
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Mit welcher Begründung wurde eigentlich dem Edja Snodow das Asyl verweigert?
Er ist kein politisch Verfolgter, sondern wird aufgrund eines Straftatbestandes in seinem Heimatland von den dortigen Behörden verfolgt.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 11:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer die Probleme welche von Massenunterkünften ausgehen nicht life miterlebt, kann halt immer gut reden
Ist bei mir nicht soweit weg und meine Nachbarschaft ist noch immer nicht im Chaos versuncken.
ich kann also gut reden..


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

16.09.2015 um 11:29
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Garnicht, er hat in Deutschland keinen Antrag gestellt.
Das ist sicherlich falsch! du solltest die Haltung unserer Regierung kennen …


Anzeige

melden