Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 11:36
Zitat von canalescanales schrieb:Die Abschiebezahlen für den Personenkreis aus den Balkanländern lassen sich ohne größere Probleme erhöhen, da die Länder dort eher kooperativ sind, was Rückführungen betrifft.
Na da bin ich ja schon total aufgeregt wie das funktionieren wird. :)

Anzeige
melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 11:38
@def
Zitat von defdef schrieb:Nein wichtel... ich muss mir das von dir ganz sicher nicht vorwerfen lassen...
Wusste ichs doch, dass ich diesen Beitrag an Dich mit dem Satz: "da sind wir sehr wahrscheinlich sogar der selben meinung" beenden hätte sollen ;)

Ich wollt den Gedanken von Dir eigentlich nur aufnehmen ubd ihn ein wenig weiter in die Vergangenheit zurückdrehen ;)


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 11:38
@def

Du brauchst nicht aufgeregt sein deswegen...die Länder die das betrifft streben alle in die EU, manche mehr manche weniger. Auf alle Fälle sind sie kooperativ.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 11:38
Tja Leute... einfach auf Hollande und Renzi hören... die haben nen Dreipunkteplan ausgearbeitet... sollte sich Merkel mal anschauen.
Punkt1: Hotspots in Italien Griechenland und Ungarn.
Punkt2: Der Türkei bei der Unterbringung von Flüchtlingen helfen.
Punkt3: Die Lage n den Herkunftsländer verbessern.
Das ist doch genau das was viele hier fordern?


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 11:40
@lawine
Optimist schrieb:
Machen leider viele Politiker so und hinterher heißt es dann: "das konnte doch niemand vorraussehen". Einen Plan B gab es deshalb auch nicht, weil man nicht in die Zukunft gedacht hatte...

--->
ich frage dich: wann hast du die Flüchtlingsproblematik bemerkt?
Zum einen geht es mir nicht um die Vergangenheit (da konnte man auch schon absehen dass sowas auf uns zu kommt, sh. Defs Beiträge).
Ich meinte eher die Gegenwart, wo man auch noch die Augen vor den möglichen Problemen verschließt (wie z.B. auch Minzgrün zeigt). Bei meinen Kommunalpolitikern sehe ich das gleiche Phänomen.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 11:40
canales schrieb:
Wir haben über den Daumen gepeilt etwa 50% der Asylbewerber, die meines Erachtens weder Aussicht nach dem § 16 GG noch nach der GFK haben hier ein Bleiberecht zu erreichen.

def schrieb
Wie hoch waren die Abschiebezahlen in der Vergangenheit? Welche Prognosen lassen sich daraus ableiten?


Von den 50% die du nennst, werden die wenigsten wieder gehen. Außer es ändert sich etwas Grundlegendes an der deutschen Asylpolitik...
villeicht ist das das positive an dieser krise: dass das deutsche asylrecht endlcih konsequent angewandt wird und dass daher auch konsequent in diese länder abgeschoben wird. danach sieht es zumindest derzeit asu.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 11:41
@canales

Und am kooporativsten sind die Abgewiesenen selbst... oh ja! :)

Naja, wir werden sehen wie praktikabel die Abschiebung wird wenn erst genug Abzuschiebende im Land sind.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 11:42
Meine Mutter war z.B. in einer staatlichen Unterkunft tätig und ich hab sie häufig von der Arbeit abgeholt und die Einblicke die ich da bekam haben ausgereicht um zu erkennen, dass auch dort mehr verwahrt und verwaltet wurde, als auf Bedürfnisse der Menschen einzugehen!

Es kam häufig zur Streit, eventuell weil man dort Menschen verschiedener Herkunft unterbrachte die gegeneinander Vorurteile hatten und sich im Alltag rieben, aber keiner da war, der schlichtete!


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 11:42
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Punkt1: Hotspots in Italien Griechenland und Ungarn.
Punkt2: Der Türkei bei der Unterbringung von Flüchtlingen helfen.
Punkt3: Die Lage n den Herkunftsländer verbessern.
Das ist doch genau das was viele hier fordern?
DARAUF wird man sich schell einigen können. Nur mit der quote wirds aus den von mir geschriebenen gründen halt nichts werden!


Aber bei den 3 punkten kannst du einen haken machen, die tun ja auch niemandem weh :-D


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 11:43
@Glünggi

Punkt 1: ist machbar, wenngleich ein durchaus großer logistischer und rechtlicher Kraftaufwand.

Punkt 2: Eher dem UNHCR, diese betreibt die Flüchtlingslager. Die Türkei sollte dann die Flüchtlinge anerkennen und weiterversorgen...ob die sich das vorschreiben lassen wage ich zu bezweifeln

Punkt 3: Ist schnell gesagt, aber noch schwieriger als die Punkte 1 und 2. Wie will man die Lage in Syrien, Irak Afghanistan, Eritrea usw. verbessern...ist erst mal eine gut gemeinte Worthülse...


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 11:44
Ich bin ja schon recht gespannt, was am EU Sondertreffen nächsten Mittwoch rauskommt.

Hoffentlich können die sich zusammen raufen.....hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich!


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 11:44
@armleuchter
Mich stört am meisten, dass selbst wenn es keine Probleme gibt, es frühstens in nem halben Jahr oder so auch umgesetzt wird... es wäre aber ein sofortiges Handeln nötig.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 11:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich meinte eher die Gegenwart, wo man auch noch die Augen vor den möglichen Problemen verschließt (wie z.B. auch Minzgrün zeigt). Bei meinen Kommunalpolitikern sehe ich das gleiche Phänomen.
Bitte sag jetzt wenigstens, dass du dich beruflich mit diesen Problemen auseinandersetzt. Ansonsten würde mich echt mal interessieren, wie Leute wie du ständig darauf kommen, mehr Ahnung zu haben von der Materie als Leute die schon jahrelang sowas machen?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 11:45
@Optimist
wieso hast du die Lokalpolitiker bei dir vor Ort nicht auf die drohende Flüchtlingswelle hingewiesen?


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 11:45
@canales
Ich freu mich auch schon auf die kooperative Türkei denen man in den letzten Jahren einige male in die Suppe gespukt hat :D


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 11:46
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Punkt 1: ist machbar, wenngleich ein durchaus großer logistischer und rechtlicher Kraftaufwand.

Punkt 2: Eher dem UNHCR, diese betreibt die Flüchtlingslager. Die Türkei sollte dann die Flüchtlinge anerkennen und weiterversorgen...ob die sich das vorschreiben lassen wage ich zu bezweifeln

Punkt 3: Ist schnell gesagt, aber noch schwieriger als die Punkte 1 und 2. Wie will man die Lage in Syrien, Irak Afghanistan, Eritrea usw. verbessern...ist erst mal eine gut gemeinte Worthülse...
zu 2:
Es gibt doch das große Flüchtlingslager in Jordanien (von wo sich ja auch viele nach Europa auf den Weg machen). Weshalb kann das nicht besser versorgt werden, könnte denn Europa dafür nicht einen großen Geldtopf zur Verfügung stellen? (ich meine für Banken ist doch auch immer genug da)?


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 11:47
@canales
Das rote Kreuz tut auch viel... nicht nur die UN... die UN ist eh pleite... man kann das ja über die UN regeln wenn man spass daran hat... Hauptsache jemand tut was. Irgendwann...

Jo Punkt 3 ist schwer aber Grundbedingung, dass der Strom aufhört.

@Optimist
Ich denke das liegt daran, dass im Moment hauptsächlich Leute über die Türkei nach Europa kommen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 11:49
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:wieso hast du die Lokalpolitiker bei dir vor Ort nicht auf die drohende Flüchtlingswelle hingewiesen?
Weil sie es erstens sowieso ignoiert und verniedlicht hätten ... so wie sie auch die derzeitigen tatsächlichen und potentiellen Probleme verniedlichen.

Ich war letztens in der Notunterkunft (Massenlager) und wies auf das Problem der fehlenden Beschäftigung hin.
Antwort: wir kamen noch nicht dazu, soetwas in die Wege zu leiten, weil wir von dem Ansturm überrascht worden sind.
Dabei war es seit Wochen schon klar, dass irgendwann Massen kommen werden.... (kopfschüttel)


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

18.09.2015 um 11:49
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb kann das nicht besser versorgt werden, könnte denn Europa dafür nicht einen großen Geldtopf zur Verfügung stellen? (ich meine für Banken ist doch auch immer genug da)?
Mentalitätsproblem, man müsste all die Gewinnorientiertheit zu erst mal aberziehen - wird schwierig in einer freien Gesellschaft ;)


Anzeige

melden