Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

19.09.2015 um 00:31
Bei uns keine 15 meter sind schon die ersten Syrer eingetroffen , meine einzige angst ist , das sie die Nachtruhe nicht halten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

19.09.2015 um 00:34
Zitat von kofikofi schrieb:ich wollte der Frau(mit Kopftuch, wenn die Info relevant ist) die Hand geben und dann dem Mann.
Wusstest du nicht, dass man das nicht macht oder hast du gedacht, es geht durch?


melden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

19.09.2015 um 00:36
@quagmire
supi.

@kofi
Es gibt viele christliche Syrer. Die Quelle mag ich zwar nicht, aber manchmal muss sie herhalten:
Wikipedia: Christentum in Syrien


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

19.09.2015 um 00:36
Zitat von kofikofi schrieb:Selbst ins streng-islamische Pakistan kommt man als christlicher Entwicklungshelfer, Diplomat oder Tourist? zum beispiel doch noch rein und nicht selten heil wieder raus.
Na immerhin
Zitat von kofikofi schrieb:Ewig meckern die Deutschen über Türken
Selbst in der Türkei sind heute die Rechte der Christen eingeschränkt. Natürlich ist die Einstellung der Bewohner nicht identisch mit dem was der Staat so macht, aber man kann das auch nicht trennen.
Viele der Imame in Deutschland werden in den islamischen Ländern ausgebildet.
Nach ihrer Verfassung ist die Republik Türkei ein laizistischer Staat, dessen gleichberechtigte Bürger Religionsfreiheit genießen..
In Wirklichkeit handelt es sich heute um einen deutlich islamisch geprägten Staat, der vor allem den sunnitischen Islam der hamafitischen Rechtsschule begünstigt und fordert. Christen sind in diesem Land Bürger zweiter Klasse und „Schikanen zwischen bürokratischen Hürden und körperlicher Bedrohung“[22] ausgesetzt. Ein öffentliches Bekenntnis eines türkischen Staatsbürgers zum Christentum führt zu Diskriminierung
http://www.igfm.de/tuerkei/christen-in-der-tuerkei/


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

19.09.2015 um 00:44
Zitat von quagmirequagmire schrieb:meine einzige angst ist , das sie die Nachtruhe nicht halten.
Ramadan ist vorbei, also könnte es höchstens sein, dass sie frühs anfangen zu beten, und dass man das hört. Hängt natürlich auch davon ab, ob die Integrationshelfer etwas taugen und die Flüchtlinge mit Begriffen wie Nachtruhe vertraut gemacht haben.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

19.09.2015 um 00:46
@quagmire
Zitat von quagmirequagmire schrieb: meine einzige angst ist , das sie die Nachtruhe nicht halten.
Es gibt bereits Bedenken, dass sie die Kehrwoche nicht einhalten...:)


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

19.09.2015 um 00:50
@KillingTime

Ich wusste nicht, dass es grade in dieser Situation gegen irgendwelche (religiösen?) Sitten verstößt.

Ich wollte sie menschlich mit Respekt behandeln aber im Nachhinein fällt mir ein, sie war kein bisschen unsicher und hat mir die Hand so halb erwidert fast gegeben. Nein, ich will ihr die Hand geben, sie rührt aich nicht und der Mann streckt mir seine Hand gegeben

Naja, ich war nicht der einzige mit dem Fauxpas. Das war ja eine Veranstaltung zum Kennenlernen von Flüchtlingen und Kollegen von mir haben erzählt, ihnen ist das auch passiert.

Aber das heißt ja nicht, dass ich nicht weiß, dass das Kopftuch an sich? schon ne religiös konservative Werthaltung ausdrückt und da vllt. aus Respekt Distanz eingehalten werden sollte oder nicht irgendwie anfassen. Bei strengen Muslimen ist öfters selbst das ansprechen der Dame Konfliktstoff.

Also meine türkischen Nachbarinnen mit Kopftuch und eine vollverschleiert hier im Haus sind da doooooch wieder freier. Viele von ihnen dürfen draußen ohne männliche Begleitung herumlaufen oder einkaufen. Und mit einem männlichen Gegenüber in einem gewissen Rahmen sprechen. Und kein einziges ganz junges Mädchen trägt Kopftuch, also das, wenn 6 oder 7jährige Mädels schon Kopftuch tragen. Hand geben geht bei der ein oder anderen sogar auch.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

19.09.2015 um 00:55
@FF
Ich habe erst jetzt mitbekommen, dass mein Eintrag gelöscht wurde. Wegen nicht vorhandener Belege. Dem möchte ich natürlich nachkommen..

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article130098694/Hamas-wuenscht-sich-Tote-auf-der-eigenen-Seite.html
http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-07/hamas-israel-gaza-angriffe-menschliche-schutzschilde
http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-07/gaza-israel-bombardierung

Man kann natürlich auch die Augen vor der Realität schließen. Aber was soll das eigentlich? Muss man demnächst belegen, dass die Erde keine Scheibe ist?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

19.09.2015 um 01:00
@unico
Okay. Die Dame, die ich kennen gelernt hatte mit ihrem Mann, hat halt ein Kopftuch getragen, eine Christin war sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.

Ich hab übrigens auch gelernt, (wie der Aspekt Christen)manche, die unter dem Syrer Ticket fahren, sind gar keine Syrer. Oder sie fahren als Palästinenser nicht mit dem Syrer Ticket? In Syrien leben auf jeden Fall Palästinenser, die eigentlich auf der Flucht vor den Israelis sind. Aber jetzt eben vor Assad flüchten.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

19.09.2015 um 01:05
@jeremybrood
Okay.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

19.09.2015 um 01:11
Zitat von unicounico schrieb:Es gibt viele christliche Syrer.
Bei den Flüchtlingen ist es wohl ein Verhältnis von 4:1 von Muslimen gegenüber Christen (aus Syrien).
Wurde hier dieser Tage verlinkt.
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Warum sollten die Hunderttausende Flüchtlinge, die jetzt aus Syrien und dem Irak hereinströmen toleranter als
die übrige islamische Bevölkerung sein?
Na weil am Bahnhof so herzig zur Begrüßung geklatscht wurde. Das vertreibt Radikalismus und böses Denken. Altes 68'er Hausrezept. Also im Ernst, Syrien galt ja mal als zumindest in religiöser Hinsicht tolerant, was da nach 4 Jahren Krieg noch von geblieben ist, werden wir jetzt eben erleben. Kleines Experiment mit ungewissem Ausgang.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

19.09.2015 um 01:43
Ich war ja jetzt gesperrt, aber konnte noch mitlesen, welch eine Freude. :D


@kofi, ist jetzt nicht böse von mir gemeint, aber du bist nen bissel stocksteif, mir ist sowas ähnliches, nur halt umgedreht passiert, ich habe nett gelächelt und die Hand trotzdem gereicht und erklärt, dass dies bei uns so Sitte.
Was danach passiert ist:
Eine kurze Minute des Schweigens, ein dummes Gesicht und dann ganz aufgelockertes weiter sprechen.

Ich denke, viele wissen nicht wie man das in Deutschland handhabt und deshalb sollte man sich erklären, von nichts sagen kommt kein zusammen, so ist es doch überall.
Man kann nicht voraussetzen das jeder sich mit unseren Geflogenheiten auseinandersetzen möchte/will.

Schau, wenn ich in ein mir fremdes Land in den Urlaub fahre, schaue ich, wie diese Kultur tickt, ich habe dafür Zeit und benehme mich dann auch dementsprechend.
Sie werden es jetzt hier lernen und wenn nicht, müssen sie mit den Konsequenzen rechnen. Bedenke die Schulbildung ist nicht sehr hoch und ich rede jetzt nicht nur von den syrischen Flüchtlingen, dies sollte man bedenken, Deutschland lässt im Moment alles rein.
Jetzt können sie beweisen, dass sie nicht nur hier sind um abzukassieren, sondern sich mit unserer Kultur anfreunden wollen, ein Miteinander.

Gekämpft wird woanders und ich frage mich immer wieder, warum sollte man dieses Leben in Kampf hier weitführen sollen.

Mein Motto: „Geh auf fremde Kulturen offen und ehrlich zu, aber wenn du merkst man möchte dich nicht, „da deine Kultur mir nicht zusagt“, dann zieh deine Schlüsse, geh und versuch es nächstes Mal besser zu machen, weil kein Mensch ist gleich, Gott sei Dank.

Sicher werden wir schwere Zeiten bekommen und ich hoffe wirklich von ganzem Herzen, dass es nicht so kommt, wie ich glaube, ich möchte mich diesmal wirklich gerne irren.

PS.: Und der Schatz von Mod. der mich gesperrt hat, hatte Recht, weil ich vons Hunderte ins Tausende... und das ist dann Spam, ich ziehe den Hut, kenne es von daher möchte ich deine Arbeit hier nicht machen. ;)


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

19.09.2015 um 01:55
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Ich wollte sie menschlich mit Respekt behandeln aber im Nachhinein fällt mir ein, sie war kein bisschen unsicher und hat mir die Hand so halb erwidert fast gegeben. Nein, ich will ihr die Hand geben, sie rührt aich nicht und der Mann streckt mir seine Hand gegeben
Ist schon Kurios ,sind in unserem Land aber dennoch müssen wir deren Pfeife Tanzen :)


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

19.09.2015 um 02:00
@quagmire

Mal sehen ob das lange gut geht. Man sollte sich als Flüchtling unseren Gepflogenheiten anpassen um dauerhaft ein friedliches Miteinander zu gewährleisten.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

19.09.2015 um 02:00
@quagmire
Was ist in jedem Urlaub das selbe?
Du!

Wie ich schonma schrieb.. man kann nicht vor sich selbst fliehen. Man nimmt sein Leben mit.
Man ist nicht ein neuer Mensch sobald man die Grenzen überschritten hat... das dauert seine Zeit und einige schaffens nie... ihre Kinder und Enkel aber bestimmt, wenn man mit der Integration dran bleibt.
Was natürlich keinen daran hindert sich an geltende Gesetze zu halten.
Aber charakterliche Eigenschaften und Gewohnheiten verschwinden nicht von heute auf morgen.
Da hilft nur bla bla bla und bla


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

19.09.2015 um 02:02
@Glünggi

Im Urlaub ist man 1, 2 oder maximal 3 - 4 Wochen. Vergleiche Äpfel nicht mit Birnen. Diese Menschen wollen dauerhaft hier bleiben.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

19.09.2015 um 02:07
@Derobserver
Ist doch nicht Apfel mit Birne? Es geht darum, dass Du Dich nicht automatisch veränderst wenn Du ein anderes Land besuchst oder auswanderst. Du wirst ja auch nicht automatisch ein Moslem wenn du nach Saudi Arabien auswanderst... du versuchst dich an die Gesetze zu halten weil du sonst die Peitsche bekommst :D


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

19.09.2015 um 02:07
Zitat von quagmirequagmire schrieb:Ist schon Kurios ,sind in unserem Land aber dennoch müssen wir deren Pfeife Tanzen :)
Wer sagt das wir das müssen?
Warte mal ab.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

19.09.2015 um 02:08
@Glünggi
Wir beide wissen das du jetzt grad Schwachsinn schreibst ... aber sei dir gesagt ... das ist O.k.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

19.09.2015 um 02:10
Zitat von DerobserverDerobserver schrieb:Mal sehen ob das lange gut geht. Man sollte sich als Flüchtling unseren Gepflogenheiten anpassen um dauerhaft ein friedliches Miteinander zu gewährleisten.
Auch hier sage ich wieder, warte ab.


Anzeige

melden