Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 18:01
@lilit
Hier noch ne nette Radioreihe, die Du Dir( und alle dies interessiert) mal bei nem Glas Wein anhören kannst:
Flüchtlinge der 1960er- bis 1990er-Jahren erzählen, wie sie ihre Flucht in die Schweiz erlebten.
http://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/fluechtlinge-von-frueher-so-erlebten-sie-die-flucht-in-die-schweiz

Anzeige
melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 18:01
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Und wer ist das deiner Meinung nach?
USA und ihr unterwürfiger Diener Deutschland, Frankreich( eben ein Grossteil der westlichen Kapitalgesellschaft) die Golfstaaten. Selber mal informieren.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 18:01
Homosexuellen soll es in diesen Lagern teilweise richtig dreckig gehen, wie in 'nem Bericht zu lesen war. Die nächsten Pulks am besten von Transen und Dragqueens begrüßen lassen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 18:02
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Es fehlen definitiv Integrationslotsen, die die Neuankömmlinge mit unserer heimischen Kultur und unseren Gepflogenheiten vertraut machen. Die Uhren ticken bei uns anders
Das wird in den Integrationskursen vermittelt:
m Sprachkurs werden wichtige Themen aus dem alltäglichen Leben behandelt, zum Beispiel:

Einkaufen und Wohnen
Gesundheit
Arbeit und Beruf
Ausbildung und Erziehung von Kindern
Freizeit und soziale Kontakte
Medien und Mobilität
http://www.bamf.de/DE/Infothek/TraegerIntegrationskurse/Paedagogisches/InhaltAblauf/inhaltablauf-node.html (Archiv-Version vom 11.09.2015)

Abgesehen davon gibt es zunehmend Ehrenamtliche und Paten...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 18:08
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Länger mit der Intergration und Perspektiven bieten auseinanderzusetzen, und Genügend Unterstützung , Personal, aufbieten dazu.
Vielleicht wird dabei entscheidend sein, was man aus Fehlern in der Vergangenheit gelernt hat. Nochmal solche Probleme wie mit den Familien AbouChaka in Berlin oder die Miris in Bremen sollte man diesmal vllt für die Zukunft vermeiden wollen. Gleichmal vorbauen und die Grundlagen dafür setzen, nicht noch einmal zu pennen. Damals hat man asylpolitische Fehler gemacht und muss sie ja heute am Beispiel eben dieser Großfamilien ja nicht gerade wiederholen.

@KillingTime

Gute Frage, danke dafür.

Mit "migrantischer community" meine ich prinzipiell erstmal alle, die überhaupt fremdländische Wurzeln haben. Ich glaube, dass ist genauso in der Soziologie und der Politikwissenschaft üblich. Nach Herkunft Und Religion lassen sich die communitys dann natürlich auch noch aufsplitten. Die albanische oder muslimische community.

Gelegentlich gibt es gemeinsame Problemlagen oder gemeinsame bis ähnliche Ansichten, wo die genaue Herkunft und Religion dann nachrangig ist. Wie beim Thema Fremdenfeindlichkeit und Rassismus, die alle Migrantengruppen bzw. mehr oder weniger alle mit fremdländischen Wurzeln erleben und dann so ne Art Schicksalscommunity bilden.

Die Differenzierung in einzelne communitys funktioniert ja dann ähnlich, Muslime bilden eine community durch ihre Religionsausübung bzw. Interessen, die alle Musline haben: Religionsfreiheit zum Beispiel oder Gebetsstätten. Ob sie sich dann konkret in die Ahmaddiya oder die shiiten splitten ist ja dann auch wieder ne nachrangige Frage.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Gibt es ein "wir"-Gefühl?
Joa, ich denke aus dem Verständnis heraus, zu einer Minderheit zu gehören.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 18:11
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Es fehlen definitiv Integrationslotsen, die die Neuankömmlinge mit unserer heimischen Kultur und unseren Gepflogenheiten vertraut machen.
Ich finde das für diese ehrenvolle Aufgabe unsere besorgten Bürger am bestens geeinigt sind. Wer sonst käme in Frage? Gutmenschen?


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 18:12
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Die Uhren ticken bei uns anders.
Das ist klar,
nur muss an Lösungen gearbeitet werden, Flüchtlingselend ist ja schon Schlagwort und das kanns nicht sein, das Menschen dermassen schikaniert und von einem Elend ins Andere getrieben werden.
Zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg gibt es auf der Welt über 50
Millionen Flüchtlinge, Asylsuchende und Binnenvertriebene. Der heute
veröffentlichte statistische UNHCR-Jahresbericht Global Trends
zeigt, dass Ende des Jahres 2013 über 51,2 Millionen Menschen auf der
Flucht waren – sechs Millionen mehr als ein Jahr zuvor. Die Angaben
basieren auf Daten, die von Regierungen, Nichtregierungsorganisationen
(NGO's) und UNHCR gesammelt worden sind.

Der massive Anstieg wurde hauptsächlich durch den Krieg in Syrien
verursacht. 2,5 Millionen Menschen wurden durch ihn zu Flüchtlingen, 6,5
Millionen zu Binnenvertriebenen. Flucht und Vertreibung haben im letzten
Jahr auch in Afrika erheblich zugenommen – vor allem in Zentralafrika
und gegen Ende 2013 auch im Südsudan.

„Wir sehen hier die enormen Kosten nicht enden wollender Kriege sowie
fehlgeschlagener Bemühungen, Konflikte zu lösen oder zu verhindern“,
so UN-Flüchtlingskommissar António Guterres. „Es gibt heute gefährliche
Friedensdefizite. Humanitäre Hilfe kann lindernd wirken, aber politische
Lösungen sind entscheidend. Ohne diese wird das alarmierende Ausmaß an
Konflikten und das damit verbundene Leid von Millionen von Menschen
fortdauern, das sich hinter der Statistik verbirgt“.
http://www.unhcr.ch/home/artikel/da2edec2242a1105eb354674c1af8e79/ueber-50-millionen-weltweit-auf-der-flucht-1.html (Archiv-Version vom 06.09.2015)





Lösungen:
Wer mit Iran und Saudi-Arabien spricht, kann auch mit Assad sprechen

Durch die Aufhebung des Vetos gegen den syrischen Präsidenten würde der Westen nicht seine Unschuld verlieren. Wer mit dem iranischen Regime mehr als ein Jahrzehnt verhandelt hat und beispielsweise den roten Teppich für den saudischen Monarchen, der einen zerstörerischen Krieg in Jemen führt, ausrollt, kann auch mit dem Assad und seinen Helfern über die Beendigung der syrischen Tragödie reden.




Die Rolle Europas und vor allem Deutschlands darf nicht auf die Aufnahme der Opfer des syrischen Bürgerkrieges reduziert werden. Solche humanitäre Politik ersetzt nicht die Bekämpfung der Ursachen des Flüchtlingsproblems. Von der Bundeskanzlerin, die europaweit neue Akzente in der Flüchtlingspolitik gesetzt hat, sind neue politische Impulse bei den internationalen Bemühungen zur Lösung der syrischen Krise zu erwarten. Dies liegt auch im deutschen Interesse.
http://www.focus.de/politik/ausland/krise-in-der-arabischen-welt/syrien/syrien-als-internationale-kampfarena-assad-besitzt-nicht-mehr-die-macht-ueber-krieg-und-frieden-zu-entscheiden_id_4960808.html

@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Sollte man sich auch mal anhören
Stimmt. Alles dreht sich um Syrer, weil denen ein Echter Fluchtgrund zugestanden wird, und nicht mal den Syrer wird endlose Strapazen und hin-und hergeschiebe in Balkanländer , Strapazen die zu Krankheit und Traumas führen,
erspart,
all das hätte mit strafferer Zusammenarbeit und Austausch , Abkommen und Bestimmungen innerhalb Europa vermieden werden können.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 18:16
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Ich finde das für diese ehrenvolle Aufgabe unsere besorgten Bürger am bestens geeinigt sind.
Wäre dein Beitrag nicht sarkastisch gemeint, hätte ich jetzt auf das hier hingewiesen:

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie (Seite 1481) (Beitrag von KillingTime)


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 18:17
@lilit

Übrigens ist das ja immernoch ein Unterschied, ob man MIT Flüchtlingen redet oder ÜBER sie schreibt oder redet.

Der Vorteil mit den Leuten zu reden oder zu tun zu haben ist auch wieder das Wissen, dass das
Zitat von lilitlilit schrieb:Doch offenbar fühlen sich nicht alle Helfer an diesen Konsens gebunden. Seit einigen Tagen tauchten zunehmend Männer am Gleis auf, die mit sehr vehementem Auftreten bestimmen wollten, was vor Ort geschehe, berichteten mehrere Helfer der Frankfurter Rundschau. Unter ihnen sei auch eine Gruppe junger Muslime, die offensichtlich ein Problem mit Helfern aus der politischen Linken hätten. Einige seien regelrecht aggressiv.
vorkommt. Natürlich hast du Leutz mit schlechtem Charakter, ein handfestes Problemklientel. Im Prinzip ist das nur ein Ausschnitt von der Realität aus dem Artikel, das Thema ist sehr viel breiter und in der Praxis mehr oder weniger Besorgnis erregender, aber nunmal auch nicht immer Stoff für öffentliche Diskussionen. Weil weder linke Untertreibungen noch rechte Übertreibungen Basis für Diskussionen um diverse Probleme mit einzelnen Flüchtlingen sind oder sein können.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 18:24
@lilit
Auch interessant in Sachen Ursachenbekämpfung:
Wir haben eine moralische Verpflichtung zu helfen, aber Entwicklungshilfe richtet mehr Schaden an, als dass sie nützt. Zu diesem vernichtenden Urteil kommt der angelsächsische Ökonom Angus Deaton. Im Interview mit «ECO» sagt er, wie wirksame Hilfe aussehen müsste.
http://www.srf.ch/news/wirtschaft/entwicklungshilfe-ist-zynisch (Archiv-Version vom 23.09.2015)

Ein Blick nach Libanon:
Viele nach Libanon geflüchtete Syrer träumen von Europa
http://www.srf.ch/play/radio/popupaudioplayer?id=ced9b407-06e0-4936-99b1-d0deb9cf03f5


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 18:33
@KillingTime
Die Vermittlung deutscher Kultur, deutscher Traditionen und deutscher Werte.
Möchtest du mir bitte mit deinen eigenen Worten vermitteln, was du unter deutsche/r Kultur, Tradition und Werte verstehst, damit ich dich besser verstehe?
Niemand ist für diese Vermittlung besser geeignet als ein traditionsbewusster ("rechter") Deutscher
Begründe mir bitte ausführlich warum das so ist.
weil Linke diese Werte prinzipiell nicht verkörpern können.
Warum kann er das nicht? Und was ist mit politisch neutralen Bürgern, siehst du diese Gruppe nicht in der Lage unsere Werte (welche auch immer das sein mögen) den Flüchtlingen zu vermitteln?
Bei der Integration von Flüchtlingen können Rechte daher eine vitale Rolle spielen, in dem sie den Flüchtlingen eine neue kulturelle Heimat geben.
Du bist echt ein Knaller :D :D


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 18:51
@monster_IQ
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Möchtest du mir bitte mit deinen eigenen Worten vermitteln, was du unter deutsche/r Kultur, Tradition und Werte verstehst, damit ich dich besser verstehe?
Da gibt es Vieles, ich möchte nur Einiges nennen: die absolute Gleichberechtigung von Mann und Frau, die Toleranz abweichender Sexualpräferenzen (Homosexualität und Transsexualismus), die Akzeptanz von Alkoholgenuss, Schweinefleisch und freizügiger Frauen, die Toleranz anderer Glaubensrichtungen (Christentum, Judentum), Antisemitismus ist unzulässig sowie die Unerwünschtheit nächtlichen Lärms sowie natürlich die preußisch-protestantische Arbeitsmoral.
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Begründe mir bitte ausführlich warum das so ist.
Weil ein Deutscher, der sich für kulturell deutsch hält, auch diese Werte verkörpern und vorleben muss.
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Warum kann er das nicht?
Weil progressive Linke (im Gegensatz zu Altlinken) für "no nations, no borders" stehen und ihre eigene Kultur in einem Anflug von Autophobie ablehnen.
Und was ist mit politisch neutralen Bürgern, siehst du diese Gruppe nicht in der Lage unsere Werte (welche auch immer das sein mögen) den Flüchtlingen zu vermitteln?
Ich denke nicht, dass es sowas wie "politische Neutralität" gibt. Selbst ich als Libertärer habe einen Standpunkt, den ich verteidige, sobald Andere mich in der Ausübung meiner Freiheitsrechte beeinträchtigen.
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Du bist echt ein Knaller :D :D
Es freut mich, dass dich das belustigt, aber ich meine das ernst.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 18:56
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Da gibt es Vieles, ich möchte nur Einiges nennen: die absolute Gleichberechtigung von Mann und Frau, die Toleranz abweichender Sexualpräferenzen (Homosexualität und Transsexualismus), die Akzeptanz von Alkoholgenuss, Schweinefleisch und freizügiger Frauen, die Toleranz anderer Glaubensrichtungen (Christentum, Judentum), Antisemitismus ist unzulässig sowie die Unerwünschtheit nächtlichen Lärms sowie natürlich die preußisch-protestantische Arbeitsmoral.
Ehm..das sind alles keine rein Deutschen Werte & Traditionen..geschweige denn Deutsche Kultur.
Und diese Dinge werden genauso von Linken hochgehalten.

Übrigens lustig das du bei Toleranz anderer Glaubensrichtungen nur das Christentum und Judentum aufzählst..und alle anderen nicht.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Weil ein Deutscher, der sich für kulturell deutsch hält, auch diese Werte verkörpern und vorleben muss.
Ich sage es nochmal..diese Werte sind kein rein Deutsches Ding.
Oder sind Franzosen, Briten, Schweizer, Österreicher, Holländer Australier, Amerikaner, Kanadier und so seit neuestem auch Deutsche?

Und all diese Dinge werden auch von Linken verkörpert und hochgehalten.


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 18:59
Zitat von NerokNerok schrieb:das sind alles keine rein Deutschen Werte
Sowas wie Fleiß, Gehorsam und Nibelungentreue ;)


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 18:59
@KillingTime
Was ja übrigens gerade für Migrantenkinder wichtig ist, ne gewisse Orientierung zu haben. Wenn ihnen vermittelt wird "deutsch sein ist scheisse", weil linke Deutsche das so sehrn,ändert das ja nix an der identitätssuche von jungen Menschen. Die suchen dann halt Identität in der Heimatkultur. Irgendwas, auf das sie sich rückbeziehen und stolz sein können.

Wir kennen solche Diskussionen ja auch in Bezug auf die USA. Die Migranten und deren Kinder, die das Land und seine Kultur so sehr vorgelebt bekommen, dass gefühlt alle Schlange stehen um sich entweder zu assimilieren oder zu integrieren.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 19:00
Zitat von NerokNerok schrieb:diese Dinge werden auch von Linken verkörpert und hochgehalten.
Es mag sein, dass auch Linke diese Dinge leben (zB den Alkoholgenuss), dennoch ist der Anpassungsdruck unter Linken höher. Es ist zum Beispiel unvorstellbar, dass ein Linker gegen die Abschaffung von Schweinefleisch in Schulkantinen protestiert - er würde lieber um Verständnis werben, weil muslimische Kinder kein Schweinefleisch essen "dürfen".


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 19:01
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: dass ein Linker gegen die Abschaffung von Schweinefleisch in Schulkantinen protestiert - er würde lieber um Verständnis werben, weil muslimische Kinder kein Schweinefleisch essen "dürfen".
Das ist populistischer Bullshit und das weisst du auch.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 19:04
Zitat von kofikofi schrieb:Was ja übrigens gerade für Migrantenkinder wichtig ist, ne gewisse Orientierung zu haben. Wenn ihnen vermittelt wird "deutsch sein ist scheisse", weil linke Deutsche das so sehrn,ändert das ja nix an der identitätssuche von jungen Menschen. Die suchen dann halt Identität in der Heimatkultur. Irgendwas, auf das sie sich rückbeziehen und stolz sein können.
Danke, hier ist jemand, der es verstanden hat. :ok:

Übrigens beugt das auch der Bildung von Parallelgesellschaften vor - ist also nicht mal eine originär "rechte" (abschottende) Idee. Die Umsetzung sollte jedoch durch traditionsbewusste Deutsche erfolgen, und nicht etwa durch progressive Linke, die schon die Existenz des Kulturbegriffs anzweifeln.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 19:08
@monster_IQ


Deutsche Kultur/Werte:

Disziplin

Treue

Wahrheit

Ehre

Gastfreundschaft

Selbständigkeit

Fleiß

Ausdauer

Mut

Und weil die Deutschen (und zum großen Teil weitere europäische Nationen) sich daran halten geht es uns hier so gut und den anderen nicht. Ohne fleiß kein Preis!


4x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 19:09
Zitat von NerokNerok schrieb:Das ist populistischer Bullshit
Was ist daran Bullshit? Von wem stammt denn die Abschaffung der Schweinefleischversorgung, und warum? Wenn die Migranten nicht lernen, dass wir Deutsche uns selbst respektieren, wie sollten dann sie uns Respekt entgegenbringen?

Weißt du überhaupt, wie wichtig Respekt gerade bei muslimischen Migranten ist? Wie entscheidend es ist, ihnen Respekt entgegenzubringen, damit sie uns respektieren?


Anzeige

melden