Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ideologien etwas unnötiges?

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Links, Rechts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ideologien etwas unnötiges?

01.10.2015 um 13:38
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Die meisten Unternehmen gehen davon aus, dass die Arbeit für den Menschen eine Quelle der Zufriedenheit ist und er arbeiten will.
Die meisten Unternehmer sehen in ihren Arbeitnehmern Menschenmaterial und eine Mehrwertquelle, allerdings auch störende Kostenfaktoren. Dabei hängt es i.d.R. davon ab, welche hierarchische Position man in der Firma inne hat. Als einfacher Arbeiter in der Produktion wird man von oben wie Dreck behandelt, man unterstellt den Arbeitern gerne Unbildung und einen geringen IQ
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Ohne Ideologie ist ein menschliches Zusammenleben nicht möglich.
Ich persönlich halte die Demokratie für die beste.
Demokratie ist keine Ideologie sondern eine Herrschaftsform. Ideologien sind z.B. radikale Marktgläubigkeit, religiöser Fundamentalismus, Nationalismus sowie das Bewahrenwollen längst obsoleter antiquierter Werte und Traditionen

Anzeige
1x zitiertmelden

Ideologien etwas unnötiges?

01.10.2015 um 19:35
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Die meisten Unternehmer sehen in ihren Arbeitnehmern Menschenmaterial und eine Mehrwertquelle, allerdings auch störende Kostenfaktoren.
Dann nenne bitte diese Unternehmen, in deren Strukturen du Einblick hattest.
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Demokratie ist keine Ideologie
Eine Ideologie ist ein System von Ideen, Werten etc., auf denen das jeweilige politische Handeln basiert. In unserem Fall wäre das unsere Demokratie bzw. das Grundgesetz.


1x zitiertmelden

Ideologien etwas unnötiges?

02.10.2015 um 13:02
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Eine Ideologie ist ein System von Ideen, Werten etc., auf denen das jeweilige politische Handeln basiert. In unserem Fall wäre das unsere Demokratie bzw. das Grundgesetz.
Das kommt darauf an. Du beschreibst hier Ideologie im Sinne von politischer Ideologie und in dem Fall wäre es dann Liberalismus.


melden

Ideologien etwas unnötiges?

05.10.2015 um 01:34
Ich bin der Meinung, dass man nur von einer Ideologie sprechen kann, wenn man alle politischen und gesellschaftlichen Fragen verallgemeinert und auf grundsätzlich Verschiedenes eine identische Antwort gibt. Wenn also jemand auf die Frage: "Was können wir gegen die Flüchtlingswelle tun?" "Keine Ausländer mehr nach Deutschland reinlassen" antwortet, so muss dieser Jemand noch kein Ideologe sein. Sollte er aber auf eine andere Frage wie z.B. "Was können wir gegen die Krise tun?" die gleiche Antwort gibt, so ist dieser offensichtlich ein Ideologe. Ich wäre da zum Beispiel einer, da ich bei den allermeisten Problemen den gleichen Ursprung sehe. Gregor Gysi zum Beispiel ist aber kein Ideologe, da er versucht, seine Grundeinstellung auf das individuelle Problem zu übertragen. Ich dagegen würde das Problem bei der Wurzel packen und sagen, dass es dieses Problem nie gegeben hätte, wenn das und das nicht eingetreten wäre, und selbiges wäre eben nicht eingetreten, wenn kapitalistisch ausbeuterische Verhältnisse nicht zugelassen worden wären, was für mich der Quell des allermeisten Übels ist.

Gregor Gysi und ich vertreten in vielen Punkten äußerst ähnliche Positionen, er ist aber kein Ideologe, ich schon. Das ist meine Interpretation von Ideologie. Die Vorstellung einer idealen Welt unter in jeder Frage erfüllbaren Voraussetzungen. Wenn ich sage, dass das Land der Lamas ideal ist, bin ich ein Träumer, oder besser ein Idiot. Wenn ich aber sage, dass man alle Ausländer aus Deutschland verbannen oder alle Produktionsmittel vergesellschaftlichen muss, so ist das eine direkte mit einem Vorschlag zur Erfüllung verbundene Forderung.


melden

Ideologien etwas unnötiges?

05.10.2015 um 09:06
Rechtfertigung


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Links oder Rechts, heute in der Politik noch zeitgemässe Begriffe?
Politik, 37 Beiträge, am 25.04.2018 von Mahatma
KMüller am 30.12.2016, Seite: 1 2
37
am 25.04.2018 »
Politik: Ein kleiner Politiktest
Politik, 362 Beiträge, am 01.08.2014 von Alvac
Tyon am 10.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
362
am 01.08.2014 »
von Alvac
Politik: Die (politische) Linke
Politik, 110 Beiträge, am 18.10.2006 von socialist
goldman am 12.04.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6
110
am 18.10.2006 »
Politik: Sahra Wagenknecht und ihre aktuellen Äußerungen
Politik, 152 Beiträge, am 21.10.2023 von frauZimt
Marie8291 am 29.07.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
152
am 21.10.2023 »
Politik: RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)
Politik, 2.415 Beiträge, am 24.04.2020 von Warden
Fedaykin am 08.11.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 122 123 124 125
2.415
am 24.04.2020 »
von Warden