Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sahra Wagenknecht und ihre aktuellen Äußerungen

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Politiker, Links ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sahra Wagenknecht und ihre aktuellen Äußerungen

19.10.2023 um 10:44
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:ohne die kann man Linke wieder ernst nehmen
Wenn sie noch die ganzen anderen Antiimps und Tankies rauswerfen vielleicht.

Anzeige
melden

Sahra Wagenknecht und ihre aktuellen Äußerungen

20.10.2023 um 18:18
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich find das auch gut. Ihre Partei nicht drin und die Linke weg vom Fenster :) Wenn sie noch paar AfD Wähler abgreift, ist es auch kein Schaden.
@Frau.N.Zimmer
Der AFD wird sie nicht schaden. Sie schadet der Linken, aber das ist deren Problem.
Dass nun AFD-Wähler in großer Zahl zu Wagenknecht überschwenken, glaube ich nicht.
Die AFD-Wähler geben ihre Stimme doch lieber der Partei, die gerade so gut durchgestartet ist.
Never chanche a winnig team...sozusagen.

Ihre Initiative "Aufstehen" ist ja damals gescheitert. Daraus hat sie gelernt. Aber der AFD wird sie nicht das Wasser abgraben können.
Frau Wagenknecht weiss, wie sie sich inszenieren muss, aber aufpassen muss man auf die AFD.


melden

Sahra Wagenknecht und ihre aktuellen Äußerungen

21.10.2023 um 14:01
@frauZimt
Na wenn du dich da mal nicht irrst, was den Einfluss einer Wagenknecht Partei auf die AfD haben könnte.
Hier eine akt Umfrage : momentan könnte sich rund jeder vierte Wähler vorstellen, der Partei, die noch nicht mal eine Satzung hat, ihre Stimme zu geben.
Und eben auch AFD Wähler, die sogar insbesondere.
Das ist erstaunlich, wenn man sich Frau Wagenknechts Eckpunkte Programm für ihre Partei durchliest. Ich zb, bin schon raus, wenn ich was von Regulation der Wirtschaft durch staatliches Eingreifen lese. Das klingt echt nach Volkswirtschaftsplanung mit Vorgaben und 5 Jahres Plänen, Übererfüllung und Held der Arbeit.
Man bekommt evtl Frau Wagenknecht aus der Linkspartei raus ( und damit die Linke ins Abseits) aber man bekommt niemals das linke aus Frau W heraus. Das bleibt. Aber gut, mal für ein zwei Kreuze , kann man das schon wagen. Als Denkzettel für den Rest. Aber auf die Dauer?
Sie darf ja gar nicht scheitern, dass weiß sie genau. Wer mit dem Anspruch antritt, der muss liefern. Also mindestens 5% Hürde knacken. Welche Farbe ordnet man ihrer Partei denn zu? So ampeltechnisch? Die schönsten Farben sind ja schon besetzt?

https://amp.focus.de/politik/deutschland/insa-umfrage-mehr-als-jeder-vierte-deutsche-kann-sich-vorstellen-wagenknecht-zu-waehlen_id_229187722.html


1x zitiertmelden

Sahra Wagenknecht und ihre aktuellen Äußerungen

21.10.2023 um 15:14
Der Knackpunkt... aus 10% wird 2x5.... Also doch was anderes wählen, bevor man "nutzlos wird"

Und das trifft auf viele restliche Länder zu , da sie dort eh um 10% liegt:

https://dawum.de/Die_Linke/

Von daher kann es sein das von der Linken nur noch Thüringen übrig bleibt


melden

Sahra Wagenknecht und ihre aktuellen Äußerungen

21.10.2023 um 16:56
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und eben auch AFD Wähler, die sogar insbesondere.
Seh ich auch so, denn da sollen ja viele Protestwähler dabei sein und da könnte sie abgreifen.


melden

Sahra Wagenknecht und ihre aktuellen Äußerungen

21.10.2023 um 17:03
Bündnis Sahra Wagenknecht.
Spricht doch perfekt für den Narzissmus dieser Frau, der ihr seit Jahren unterstellt wird.
Niemand liebt Sahra Wagenknecht so sehr, wie Sahra Wagenknecht Sahra Wagenknecht liebt.
Der Wahl Slogan dürfte vermutlich folgender sein:
"Frag nicht ob Sahra Wagenknecht deine Stimme verdient, frag dich ob du Sahra Wagenknecht verdienst."

Back to topic.
Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass diese Partei viele Wähler der Linken oder der AFD abholen wird. Anfangs evtl ein kleines Hoch, aber danach wird es sich im Sande verlaufen wie die anderen Ego Parteien davor.
Viele dürften sich auch nur mit den Aussagen von Wagenknecht in Print, Internet und TV auseinandergesetzt haben und nicht mit dem, wofür sie wirklich steht.

Bin gespannt, aber denke es wird ne Luftnummer.


melden

Sahra Wagenknecht und ihre aktuellen Äußerungen

21.10.2023 um 17:27
@Frau.N.Zimmer
Logisch sind da viele Protest oder Denkzettel Wähler dabei. Wenn ich mich so umhöre unter unseren Kunden bzw Kundinnen oder im weiteren Bekanntenkreis. Da ist viel Frust im Spiel mit der Ampelpolitik. Diese spontan Wähler/innen würden zur Zeit auch ein Kreuz auf ner Knäckebrot Partei machen. Da kommt Wagenknecht gerade recht. Eine Partei die noch nicht unter Beobachtung steht. Ein bisschen Frieden, ein bisschen soziale Gerechtigkeit, ein ganz bisschen Regulation der freien Wirtschaft, weniger ungebremste Migration.usw. Das ist sozusagen der Bauchladen unter den Parteien oder die eierlegende Wollmilchsau. Wenn sie noch etwas „rettet die Fauna und Flora“ und freie Fahrt für freie Bürger ins Programm nehmen, wäre das ein Äquivalent zur gemischten Haribo Tüte. Oder die Arche Noah für unentschlossene. Damit kann man erst mal noch nichts falsch machen. Weniger links als links, aber noch nicht braun und unter Verdacht.
So was klappt warscheinlich auch nur einmal. Ich bin sowieso überzeugt, dass spontane Wahlentscheidungen seltener auf dem Kommpletprogramm der Partei beruhen. Da pickt man sich was raus und macht sein Kreuz und wenn es nur die Gründerin ist, die einem zusagt.


melden

Sahra Wagenknecht und ihre aktuellen Äußerungen

21.10.2023 um 17:41
Da die AfD nicht begeistert von einer Wagenknecht Partei war, als es zu einer möglichen Gründung das erste Geraune gab, dürfte klar sein, dass sich da schon Gedanken über den Verlust von Wählern gemacht wird.


melden

Sahra Wagenknecht und ihre aktuellen Äußerungen

21.10.2023 um 20:14
@calligraphie

Du hast dir die Frage ja schon selbst beantwortet. Ich liebe ja Umfragen und kann dir sagen, solche Umfragen sind erst mal fürn A*. Vielleicht kennst du ja die beliebte Umfrage, wem trauen sie zu, die Probleme zu lösen? Da gewinnt regelmäßig der Kandidat "Keiner". Das Äquivalent hier, die Umfrage, wer soll nächster Buka werden? Wenn da "Keiner" nicht antritt, gewinnt halt Frau Weidel ...

Und die irren ÖR Talkshows haben Sahra ja erst großgemacht. Sie durfte ja auch bei Corona rumschwurbeln wie sonst keiner. Bei ihrem letzten Lanz-Auftritt sagte ja der Spiegel-Fuzzi, Sahra wolle zurück in die 1970er. Als Partei sähe das anders aus und sie würde auch anders angefasst, da stünde dann womöglich die Frage im Raum, ob es mit ihr nicht zurückginge in die 1920er usw. usf.

Aber vielleicht will sie ja auch nur nen Brüssel-Job per Europa-Wahl. Da würde sie dann auch nicht öfter vorbeischauen als in den Gremien des Bundestags. Denn als Polit-Rentner wirst du nur so höchstens 1,2 Mal pro Jahr eingeladen und die Talkshows brauchst sie dann schon, nur so laufen all die Einladungen und Vortrags-Einnahmen weiter :-)

Mit der Partei und der Frage, ob und wie sie die Parteienlandschaft verändert, beschäftige ich mich dann mal, wenn sie da ist.


1x zitiertmelden

Sahra Wagenknecht und ihre aktuellen Äußerungen

21.10.2023 um 20:28
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Und die irren ÖR Talkshows haben Sahra ja erst großgemacht. Sie durfte ja auch bei Corona rumschwurbeln wie sonst keiner.
@Fellatix
Besser kann man es nicht sagen. Aber warum war sie Dauergast bei Lanz- und auch in anderen Shows überpräsent?
An ihrer Redegabe kann es nicht liegen. Ich glaube nicht, dass Dampfwalzenredner beim Publikum sehr beliebt sind. Immerzu an der Grenze zum Überschnappen, Einschnappen, den Widersachen das Wort herumdrehen...Nicht zuhören können, nur austeilen

Ich hab mich wirklich gefragt, warum schon wieder FRau Wagenknecht? Für mich ein Grund, umzuschalten.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Mit der Partei und der Frage, ob und wie sie die Parteienlandschaft verändert, beschäftige ich mich dann mal, wenn sie da ist.
Unwichtig, was aus ihrer Partei in ihrer Panung wird und ob überhaupt.
Das lemkt nur ab von dem, was uns Sorgen muss: der enorme Zuwachs bei der AFD.
Frau Wagenknecht und ihre Vorhaben sind für mich nur unbedeutende Randerscheinungen:
Unterhaltungsprogramm. Nichts Ernstes.


1x zitiertmelden

Sahra Wagenknecht und ihre aktuellen Äußerungen

21.10.2023 um 20:36
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber warum war sie Dauergast bei Lanz- und auch in anderen Shows überpräsent?
Einschaltquoten und Neugier.
Es gab da auch mal ne Studie oder Experiment, kann mich daran nur noch vage erinnern.
Es ging etwa so, Menschen am Flughafen, sind in Eile. Bei den meisten Politikern auf Bildschirmen liefen die Menschen weiter, aber bei Donald Trump blieben sie stehen, Neugier: Ist Radau? was hat er jetzt schon wieder gesagt?
Nutzt sich psychologisch im Laufe der Zeit aber ab.
Deshalb sagte ich ja auch: als Partei sähe das anders aus.


1x zitiertmelden

Sahra Wagenknecht und ihre aktuellen Äußerungen

21.10.2023 um 20:44
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Einschaltquoten und Neugier.
Es gab da auch mal ne Studie oder Experiment, kann mich daran nur noch vage erinnern.
Es ging etwa so, Menschen am Flughafen, sind in Eile. Bei den meisten Politikern auf Bildschirmen liefen die Menschen weiter, aber bei Donald Trump blieben sie stehen, Neugier: Ist Radau? was hat er jetzt schon wieder gesagt?
Nutzt sich psychologisch im Laufe der Zeit aber ab.
@Fellatix

Wahrscheinlich ist das so simpel. Ich gebe zu, ich bin ja auch manchmal hängen geblieben.
Ich hab das Zuhören gelassen, nach dem ich merkte: Jetzt wiederholt sie sich.

Bei Trump kriegt man halt was fürs Zuhören: Immer wieder ein neuer Aufreger.
Und das weiss der Fuchs auch ganz genau.

Das stützt dann wohl deine Überlegungen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Politiker - Fluch und Segen zugleich
Politik, 7 Beiträge, am 26.11.2023 von Tannhauser
Freigeist38 am 15.11.2023
7
am 26.11.2023 »
Politik: Links oder Rechts, heute in der Politik noch zeitgemässe Begriffe?
Politik, 37 Beiträge, am 25.04.2018 von Mahatma
KMüller am 30.12.2016, Seite: 1 2
37
am 25.04.2018 »
Politik: Kann man rechts wählen?
Politik, 452 Beiträge, am 07.05.2018 von Realo
Dr.Manhattan am 15.02.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
452
am 07.05.2018 »
von Realo
Politik: Wer fühlt sich von unserer Regierung vertreten?
Politik, 378 Beiträge, am 03.10.2017 von tHEbLOb
Delon am 04.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
378
am 03.10.2017 »
Politik: Ideologien etwas unnötiges?
Politik, 42 Beiträge, am 05.10.2015 von wrentzsch
marxloh am 16.09.2015, Seite: 1 2 3
42
am 05.10.2015 »