Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

21.013 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

17.09.2023 um 06:14
Zitat von NerokNerok schrieb:reicht ja nicht genug Geld für 1 Leben zu haben..
Wieviel ist das? Dann hätten wir auch Bezug zum BG.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Hier wird immer von einem bestimmten User suggeriert, dass der AN zu dumm zum Rechnen ist.
Zitiere oder nenne ihn doch mal. Wenn Du mich meinst, Du hast keine meiner Rechnung widerlegt.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Aber was mal klar ist, die Buchhaltung eines Betriebes macht nicht der Chef!
Nein, der Buchhalter und der heisst so weil er kein Chef ist.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die AN managen den Betrieb. Sie haben bei Weitem mehr Verantwortung als der AG meint.
Ist richtig, ein Depp der alles besser weiss anstatt sich an seinen Anweisungen zu halten kann einen Skandal auslösen, deswegen müssten wir den Kündigungsschutz eher lockern, zu dem es auch Faule im Betrieb gibt.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Gebe es seine AN nicht, würden die ihre Arbeit niederlegen, kann der AG einpacken!
Dadrauf warte ich seit langer Zeit, ich wünsche es mir sogar sehr. Aber bitte dann konsequent, nicht streicken oder rumlullen, sondern alle kündigen.
Der Staat würde merken dass Arbeitslose mit zu viel Bezügen keine Steuern zum Verschwenden bringen, AN und AG würden merken wer wenn braucht. Kann sein dass manche AG das Land sofort verlassen, aber das ist egal oder?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Und trotzdem fahren die ihre SUVs!
Hmm, ja die bösen SUV Fahrer. Ich fahre MB Bus, Bus ist süss und sympatisch.

Anzeige
3x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

17.09.2023 um 07:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn Du mich meinst, Du hast keine meiner Rechnung widerlegt
Zu schön :) Ich brauche nicht mal einen Namen nennen.

Ist dir bei dieser, deiner Aussage gar nichts aufgefallen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:deswegen müssten wir den Kündigungsschutz eher lockern, zu dem es auch Faule im Betrieb gibt.
Meinst du, die sind für ihre Leistung zu hoch bezahlt?

Ich glaube dir auf's Wort, dass es solche AN gibt. Denen tun ihre Abgaben dann ja auch nicht sonderlich weh, oder? Oder meinst du, dass gerade solche AN ihr Mundwerk ganz lauthals gegen BG-E aufmachen?

Wie hoch schätzt du die Zahl solcher gut verdienenden Arbeitnehmer?
Wärst du für die schriftliche Bezugnahme auf den Kündigungsgrund (Faule S...)?


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

17.09.2023 um 08:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Staat würde merken dass Arbeitslose mit zu viel Bezügen keine Steuern zum Verschwenden bringen, AN und AG würden merken wer wenn braucht. Kann sein dass manche AG das Land sofort verlassen, aber das ist egal oder?
es könnte allerdings auch vollkommen anders kommen, wenn viele AG abhauen würden:
Arbeiter mit entsprechender Ausbildung könnten sich selbstständig machen, weil sie ja dann bessere Chancen hätten, da es weniger Konkurrenz gäbe wenn ele AGs weg sind.
Es würden sicherlich nicht alle BG beziehen wollen.

Also ich denke, dein gewünschter Lerneffekt für den Staat und BG-Bezieher würde nicht so ohne weiteres eintreffen ;)


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

17.09.2023 um 08:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe es nirgends wahrgenommen, nicht mal in den Hauptforen der Profis.
Aber Du kannst es mir gerne verlinken.
Nur weil es hier noch kein Thema war heißt das nicht das es keinen stört.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

17.09.2023 um 08:44
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wie hoch schätzt du die Zahl solcher gut verdienenden Arbeitnehmer?
Je höher der Verdienst umso weniger Faule, logisch oder?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wärst du für die schriftliche Bezugnahme auf den Kündigungsgrund (Faule S...)?
Ich finde im Falle einer Kündigung müsste es an sich beiderseits keine Begründung geben, für was auch?
A will nicht mehr mit B, es ist ein Job, mehr nicht.
Mein Abschied als AN war: Ciao.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es könnte allerdings auch vollkommen anders kommen
Ja klar, es könnte sein dass alle inkl. BG arbeiten wollen und sie zahlen sich gegenseitig 1 Mio€ monatlich.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Nur weil es hier noch kein Thema war heißt das nicht das es keinen stört.
Ok, also BG ist zu niedrig, das stört sie und heulen alles voll, Abgaben sind auch ihnen zu hoch und stört sie, aber das schreiben sie nirgends. Ja, leuchtet ein.


3x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

17.09.2023 um 09:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja klar, es könnte sein dass alle inkl. BG arbeiten wollen und sie zahlen sich gegenseitig 1 Mio€ monatlich.
warum so unrealistisch - 1 Mio Euro?
Und das "alle" können wir auch rausstreichen und von "vielen" sprechen ;)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:also BG ist zu niedrig, das stört sie und heulen alles voll
wer macht das denn alles, dieses "heulen"?
Und die meisten die ich kenne, sind mit der Höhe bis jetzt zufrieden und dankbar, dass es dieses soziale Netz gibt.
Dass manche aus diversen Gründen nicht so gut damit auskommen steht wieder auf einem ganz anderem Blatt. Und nicht mal von denen heulen "Alle" rum.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

17.09.2023 um 15:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Je höher der Verdienst umso weniger Faule, logisch oder?
Damit meinste dich und deinen ehemaligen Verdienst, oder? Und AN unter deinem Einkommen bezichtigst du der Faulheit. Was für eine Aussage.

Natürlich bin ich für die reine Wahrheit, warum verschweigen, was Tatsache ist? Willst du faule Arbeitnehmer etwa dem nächsten AG in die Hände spielen? Was ist das für eine Logik?


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

17.09.2023 um 16:02
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Damit meinste dich und deinen ehemaligen Verdienst, oder?
Nein, ich war fleißig, habe persönlich gehaftet.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Und AN unter deinem Einkommen bezichtigst du der Faulheit. Was für eine Aussage.
Aussagen muss man verstehen um sie dann zu bewerten, aber damit hast Du wohl sehr große Probleme.
Lies es noch mal und überspringe den Punkt wo Du glaubst ich meine alle.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

17.09.2023 um 16:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lies es noch mal und überspringe den Punkt wo Du glaubst ich meine alle.
Hab ich! Wo schreib ich von ,,allen" AN, die du für faul befindest?

Ich habe gelesen, dass faule AN sogar zu mehr Leistung fähig und deswegen sogar intelligenter sind. Was sagst du dazu? Zu Tode schuften ist out!

https://arbeits-abc.de/faule-menschen-sind-intelligent-erfolgreich-und-gluecklich/


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

17.09.2023 um 18:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum sollen die Pleite gehen, wenn die Marge um 90% schrumpft, die verdienen dann ja immer noch Geld!
Guckst du
Die Bedeutung der Marge im Unternehmen

Eine Marge ist nicht der reine Gewinn. Im Unterschied zum Gewinn ist sie ein Deckungsbeitrag, der alle Kosten des Unternehmens für die Produktion einer Ware oder einer Dienstleistung umfasst. Die Marge beinhaltet also auch

Personalkosten
Büromiete
Kosten
Produktionsmittel
Der Gewinn indessen kann erst nach Abzug aller Kosten berechnet werden. Bei der Frage, was eine Marge ist, kann man also eine überschlagene Gewinnberechnung heranziehen. Die Bedeutung und Definition der Marge ist je nach Branche unterschiedlich.
Quelle: https://www.buchhaltung-einfach-sicher.de/bwl/marge


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

17.09.2023 um 19:06
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Guckst du
Und warum geht man Pleite, wenn man nun den Großteil davon als Lohn verwendet?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

17.09.2023 um 19:43
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und warum geht man Pleite, wenn man nun den Großteil davon als Lohn verwendet?
Als reiner Händler, am besten online ohne große Räumlichkeiten kann das sogar noch funktionieren. Im produzierenden Gewerbe gehst dann schnell pleite. Du musst jedes Jahr in den Fertigungsbereich investieren. Wartung und Reparatur. Ersatz und/oder Aufbau des Maschinenparkes, laufende Kosten Energie etc.
Löhne sind nur einer von diversen Kostenfaktoren. Je nach Gewerbe machen sie einen Großteil oder nur einen geringen Teil der Gesamtkosten aus


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.09.2023 um 00:13
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Im produzierenden Gewerbe gehst dann schnell pleite. Du musst jedes Jahr in den Fertigungsbereich investieren. Wartung und Reparatur. Ersatz und/oder Aufbau des Maschinenparkes, laufende Kosten Energie etc.
Hm, sollten die Aufwendungen für Produktionsmittel nich in den Fertigungskosten enthalten sein? Wäre ich Unternehmer, ich würde es mit rein kalkulieren.

mfg
kuno


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.09.2023 um 04:44
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hm, sollten die Aufwendungen für Produktionsmittel nich in den Fertigungskosten enthalten sein? Wäre ich Unternehmer, ich würde es mit rein kalkulieren.
Kalkuliert jede Produktionsfirma.

Höhere Löhne bedeuten Kaufkraftverlust.
Höhere Wartungskosten bedeuten dasselbe, nämlich höhere Preise = Kaufkraftverlust.

Konzentriert sich der AG mehr auf die Löhne, leidet das Arbeitsequipment, die Produktionsmittel.

Konzentriert sich der AG mehr auf die Produktionsmittel und vernachlässigt seine AN, ist das Sprengstoff.

Beide Konzentrationen haben etwas gemeinsam, die Preise müssen trotzdem steigen. Tun sie das, verliert eine Produktionsfirma uU Kunden, was Schließungen zur Folge haben kann.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.09.2023 um 06:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, der Buchhalter und der heisst so weil er kein Chef ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Je höher der Verdienst umso weniger Faule, logisch oder?
Ich glaube, wenn man als AG solch eine Meinung vertritt, muss man sich nicht über AN wundern, die einem "Faul" erscheinen.
Leider musste auch ich mich in der Vergangenheit mit solchen Misanthropen herumärgern.
Im Nachhinein war es verlorene Lebenszeit.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.09.2023 um 07:12
Zitat von saartaansaartaan schrieb:muss man sich nicht über AN wundern, die einem "Faul" erscheinen.
@Do-X
Sagt bloß nicht in eueren ganzen Karriere haben alle Kollegen auf der gleichen Stufe gleich viel gearbeitet, es hat auch keiner blau gemacht.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.09.2023 um 08:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sagt bloß nicht in eueren ganzen Karriere haben alle Kollegen auf der gleichen Stufe gleich viel gearbeitet, es hat auch keiner blau gemacht.
Ich muss dir ehrlich sagen, dadurch, dass ich niemanden habe, der meine Arbeit macht und ich deswegen echt hier auf dem Schlauch stehe und langsam auch die Notbremse ziehen muss, kann ich dir nicht einmal sagen, ob es von all meinen Kollegen jemanden gibt, der das macht. Mich wunderts nur manchmal, wie es sich jemand leisten kann früher zu gehen oder später zu kommen, die Chefetage ist wahrscheinlich sehr kulant, solange der Laden läuft. Und natürlich gibt es auch welche, die könnten, wenn sie wollten, einfach mal kollegialer sein und eine Raucherpause weniger machen und einem Kollegen zur Hand gehen. Das wäre aber anmaßend, oder?

Trotzdem kann ich @rhapsody3004 so verdammt gut verstehen, wenn er meint, er müsse arbeitsmäßig kürzertreten.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.09.2023 um 09:07
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hm, sollten die Aufwendungen für Produktionsmittel nich in den Fertigungskosten enthalten sein? Wäre ich Unternehmer, ich würde es mit rein kalkulieren.
Werden mit berechnet. Nur sind das keine Fertigungskosten. Sonst kommst du schnell zu einer Vollkostenrechnung die für die Ermittlung eines Verkaufspreises nicht zwingend sinnvoll ist.
Z.B. bei einem neuen Produkt werden die Maschinen nicht von Anfang an voll ausgelastet sein. Rechnest du alle Kosten also auch die Stillstandszeiten der Maschinen mit in die Fertigungskosten rein werden die errechneten Kosten zu extrem.

Wie immer. Es kommt darauf an.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.09.2023 um 09:29
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Höhere Löhne bedeuten Kaufkraftverlust.
Höhere Löhne können zu höheren Preisen führen, das is richtig, aber höhere Löhne führen auch dazu, dass die AN mehr Geld bekommen, was die Kaufkraft stärkt.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Sprengstoff.

Beide Konzentrationen haben etwas gemeinsam, die Preise müssen trotzdem steigen. Tun sie das, verliert eine Produktionsfirma uU Kunden, was Schließungen zur Folge haben kann.
Wobei das nix mit der Marge zutun hat. Mein, zugegebenermaßen nich ganz ernst gemeinter Vorschlag, zielte ja darauf ab, die Löhne zu erhöhen und die Preise zu Lasten einer geringeren Marge konstant zu halten.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Nur sind das keine Fertigungskosten.
Ok, finde ich zwar etwas merkwürdig, aber sei es drum.

Mir ging es ohnehin um was ganz anderes, nämlich darum, dass die AN ja angeblich die ganze Zeit vom bösen Staat abgezockt würden.
Blöd nur, dass die AN für die gezahlten Steuern und SV Beiträge auch eine Gegenleistung erhalten, für den Teil ihrer Arbeitskraft, den sich der AG mitunter aneignet, bekommen sie aber nix.
Das hat aber mit deinen Antworten nix zutun, sondern richtet sich an @Abahatschi .

Dennoch danke für deine sachlichen Antworten.

kuno


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.09.2023 um 09:35
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Höhere Löhne bedeuten Kaufkraftverlust.
Höhere Wartungskosten bedeuten dasselbe, nämlich höhere Preise = Kaufkraftverlust.
Also das hat die Vergangheit aber anders erwiesen.

Wie kommst du darauf? Icch sehe dies vollkommen anders herum. Mehr Lohn = mehr Kaufkraft.


Anzeige

1x zitiertmelden