Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

21.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.09.2023 um 10:02
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Höhere Löhne können zu höheren Preisen führen, das is richtig, aber höhere Löhne führen auch dazu, dass die AN mehr Geld bekommen, was die Kaufkraft stärkt.
Du rechnest falsch, in einem Land mit progressiver Besteuerung führen höhere Löhne zu höheren Preisen und erhöhten Abgaben die die Kaufkraft schwächen.
In DE hat nur der Staat was von höheren Löhnen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.09.2023 um 10:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du rechnest falsch, in einem Land mit progressiver Besteuerung führen höhere Löhne zu höheren Preisen und erhöhten Abgaben die die Kaufkraft schwächen.
In DE hat nur der Staat was von höheren Löhnen.
Warum rechnet er falsch? Warum rechnest du richtig? Was rechnest du denn?

Höhere Löhne könne zu Preisanpassungen führen müssen es aber nicht. Die Kausalität ist nicht da! Die Abgabe sind % auch gleich, also keine Steigerung der Abgaben wenn man sie anteilig betrachtet.

Ja der Staat nimmt durch höhere Löhne mehr ein, aber nicht durch Erhöhung der Abgaben.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.09.2023 um 10:12
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ja der Staat nimmt durch höhere Löhne mehr ein, aber nicht durch Erhöhung der Abgaben
Habe ich auch nicht geschrieben, sondern:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:progressiver Besteuerung



1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.09.2023 um 10:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Habe ich auch nicht geschrieben, sondern:
Abahatschi schrieb:
progressiver Besteuerung
Dann ist dein Argument aber nur gültig wenn die gestiegene Belohnung auch eine neue Steuerklasse folgen lässt.

Somit wäre dein Argument nicht vollständig falsch, aber auch nicht vollständig richtig.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.09.2023 um 10:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du rechnest falsch, in einem Land mit progressiver Besteuerung führen höhere Löhne zu höheren Preisen und erhöhten Abgaben die die Kaufkraft schwächen.
Du erzählst Quatsch! Höhere Löhne können zu höheren Preisen führen, müssen aber nich.
Höhere Löhne führen aber immer zu höherem Lohneinkommen, was die Kaufkraft stärkt.

kuno


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.09.2023 um 10:20
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Dann ist dein Argument aber nur gültig wenn die gestiegene Belohnung auch eine neue Steuerklasse folgen lässt.
Nein, ein Lohnanstieg führt nicht zu einer anderen Steuerklasse, sondern zu einer höheren Besteuerung in % vom Bruttolohn. Irgendwie komme ich blöd vor Dir das zu erklären.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Somit wäre dein Argument nicht vollständig falsch, aber auch nicht vollständig richtig.
Folgt: bla bla, Alternative -> Belege deine Aussage dass höhere Löhne in einer anderen Steuerklasse fallen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Höhere Löhne können zu höheren Preisen führen, müssen aber nich.
„Müssen aber nicht“, wer zahlt denn die höhere Löhne?!
Empfohlene Antwort: der AG 😂👍


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.09.2023 um 10:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann ist dein Argument aber nur gültig wenn die gestiegene Belohnung auch eine neue Steuerklasse folgen lässt.
Nein, ein Lohnanstieg führt nicht zu einer anderen Steuerklasse, sondern zu einer höheren Besteuerung in % vom Bruttolohn. Irgendwie komme ich blöd vor Dir das zu erklären.
Gagitsch schrieb:
Somit wäre dein Argument nicht vollständig falsch, aber auch nicht vollständig richtig.
Folgt: bla bla, Alternative -> Belege deine Aussage dass höhere Löhne in einer anderen Steuerklasse fallen.
Entschuldige, Steuersatz! das war mein Fehler! Diese Falschbezeichnung ändert alles :(

Die Steuerklassen 1-5(6) sind natürlich nicht beeinflußt durhc Lohnhöhe oder Steigerung.

Bitte nehme Meine Argumentation und tausche Steuerklasse durch Steuersatz aus.

Die Sätze sind festgelegt, udn innerhalb eines Satze gibt es Erhöhungsmöglichkeiten.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.09.2023 um 10:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Müssen aber nicht“, wer zahlt denn die höhere Löhne?!
Empfohlene Antwort: der AG
Scheinbar gibt es in deiner Welt uneingeschränkte Preissetzungsmacht für alle Unternehmen. Schön für dich, in der Realität läuft das etwas anders.

kuno


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.09.2023 um 10:30
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Bitte nehme Meine Argumentation und tausche Steuerklasse durch Steuersatz aus.
Die Steuern steigen zwar progressiv mit dem Einkommen, dennoch führt ein höherer Bruttolohn auch immer zu einem höheren Nettolohn.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.09.2023 um 10:33
Ja klar.. wenn der Herr Vorstand durch eine Lohnerhöhung für seine Arbeiter dann statt 10 Porsche nur noch 9 pro Jahr kaufen kann müssen natürlich die Preise mit angezogen werden.
Ist doch logisch!


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.09.2023 um 10:37
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Steuern steigen zwar progressiv mit dem Einkommen, dennoch führt ein höherer Bruttolohn auch immer zu einem höheren Nettolohn.
ich bin auch der Meinung, das mehr Lohn die Kaufkraft stärkt.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.09.2023 um 11:12
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:ich bin auch der Meinung, das mehr Lohn die Kaufkraft stärkt.
Ja, aber nicht direkt proportional, dazu bleibt die Unbekannte Preissteigerungen.
Will man sofort die Kaufkraft steigern, muss man die Steuern senken, man muss nicht zwingend Löhne erhöhen.
Zitat von NerokNerok schrieb:statt 10 Porsche nur noch 9 pro Jahr kaufen
Was kennst Du für billige Klitschn?! Nur 10…😂


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.09.2023 um 11:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, aber nicht direkt proportional, dazu bleibt die Unbekannte Preissteigerungen.
Man sollte aber auch bedenken, dass die eingenommenen Steuern auch nich bei Mondschein im Wald vergraben werden, sondern wieder ausgegeben oder umverteilt werden, gleiches gilt für SV Beiträge.

Lediglich die höheren Gewinne der Unternehmen werden meist nich wieder verkonsumiert, sondern häufig angespart.

kuno


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.09.2023 um 11:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, aber nicht direkt proportional, dazu bleibt die Unbekannte Preissteigerungen.
Will man sofort die Kaufkraft steigern, muss man die Steuern senken, man muss nicht zwingend Löhne erhöhen.
Das mag sein. Du sagtest aber das eine Kohnerhöhung die Kaufkraft senkt, und das sehe ich nicht so.

Steuersenkungen haben dann ja mit der Lohnerhöhung nichts zu tun.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Lediglich die höheren Gewinne der Unternehmen werden meist nich wieder verkonsumiert, sondern häufig angespart.
oder investiert in neue Technik, nicht sofort aber auch nicht erst langfristig.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.09.2023 um 11:42
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das mag sein. Du sagtest aber das eine Kohnerhöhung die Kaufkraft senkt, und das sehe ich nicht so.
Das war tatsächlich nich @Abahatschi sondern der Kollege @Do-X .
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Steuersenkungen haben dann ja mit der Lohnerhöhung nichts zu tun.
Steuersenkungen, zumindest Lohnsteuersenkungen, erhöhen aber den Nettolohn und stärken somit die Kaufkraft.

kuno


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.09.2023 um 12:11
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Höhere Löhne können zu höheren Preisen führen, das is richtig, aber höhere Löhne führen auch dazu, dass die AN mehr Geld bekommen, was die Kaufkraft stärkt.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wie kommst du darauf? Icch sehe dies vollkommen anders herum. Mehr Lohn = mehr Kaufkraft.
Ich bezog mich das auf große Produktionsfirmen, in denen Lohnsteigerungen vonstatten gehen, die dadurch aber ihre Produkte verteuern müssen, um den Lohn auszahlen zu können, davon profitieren nicht die Kunden, die in der Zeit keine Lohnerhöhungen erhalten haben. Also sinkt uU hier die Kaufkraft.

Wenn im ÖPNV Lohnsteigerungen erkämpft werden, steigen irgendwann die Preise, was zur Folge haben "könnte", dass einige ÖPNV-Kunden, die keine Lohnerhöhungen über Jahre hinweg erhalten haben, abspringen.

Im Prinzip ist es das, was @Abahatschi irgendwo da oben schon geschrieben hat.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.09.2023 um 12:16
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wenn im ÖPNV Lohnsteigerungen erkämpft werden, steigen irgendwann die Preise, was zur Folge haben "könnte", dass einige ÖPNV-Kunden, die keine Lohnerhöhungen über Jahre hinweg erhalten haben, abspringen.
Aber die AN, die eine Lohnerhöhung erhalten haben, geben dann mehr Geld aus, was die Nachfrage erhöht und auch zu mehr Beschäftigung von Arbeitslosen führen kann.
Das Ganze is recht komplex.

kuno


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.09.2023 um 12:21
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich bezog mich das auf große Produktionsfirmen, in denen Lohnsteigerungen vonstatten gehen, die dadurch aber ihre Produkte verteuern müssen, um den Lohn auszahlen zu können, davon profitieren nicht die Kunden, die in der Zeit keine Lohnerhöhungen erhalten haben. Also sinkt uU hier die Kaufkraft.
Ok, da ist von mir in der Vielzahl der Beiträge das Beispiel überlesen worden.

Wenn der Spezielle Fall ein Produktkostenanpassung nötig macht, die die Lohnerhöhung übersteigt, ist dies wahr wie du sagst.

Das Beispiel aber auf Kaufkraft im allg zu verorten passt nicht so ganz, denn die Kaufkraft bezieht sich ja auf jedweder Art von Konsum und nicht nur auf einen Teilbereich.

Es ist ja nicht so, das der Busfahrer mit 200,-€ mehr Lohn jetzt 205,-€ mehr Ticketkosten hat. Solche Preissteigerungen halte ich für rein theoretisch.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.09.2023 um 12:21
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das Ganze is recht komplex.
Das stimmt.

Man könnte es auch anders machen. ÖPNV Preis noch etwas heruntersetzen, dann gewinnt man Kunden.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber die AN, die eine Lohnerhöhung erhalten haben, geben dann mehr Geld aus, was die Nachfrage erhöht
Das stimmt auch.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.09.2023 um 12:29
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Man könnte es auch anders machen. ÖPNV Preis noch etwas heruntersetzen, dann gewinnt man Kunden.
Ein ÖPNV stellt sich eher die Frage, ob der überhaupt gewinnorientiert arbeiten muss? Ich würde sagen nein.

kuno


Anzeige

1x zitiertmelden