Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

21.013 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.09.2023 um 18:06
Zitat von satori42satori42 schrieb:Du wirst normalerweise einen Vordruck bekommen.
Dort trägst du dann deine behandelden Ärzte ein.
Dies geschieht meistens im Anschluss wenn es um eine attestierte Erwerbsfähigkeit geht.

Heisst, Verfahren wie oben, Arzt sagt eine Dauerhafte EU liegt vor. Dann erhält der Kunde eine Liste mit der Bitte alle Ärzte aufzulisten die Aufgesucht wurden, mit der Liste der Ärzte sowie dem Gutachten des Amtarztes wird dann beim Sozialamt Leistungen nach dem SGB XII gestellt.

Anzeige
melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.09.2023 um 18:16
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Klassischer Ablauf ist dass vorab der Kunde vom Jobcenter einen Gesundheitsfragebogen erhält.
Dieser Fragebogen wird vom Kunden ausgefüllt, dieser beinhaltet dann auch den Hinweis alle Unterlagen die der Kunde hat, dabei zu legen.
Ok dann schaue ich mal das ich die Unterlagen schon mal beantrage. Danke


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.09.2023 um 18:18
@Ray.

Mach das, je mehr Atteste und Befunde da sind, umso besser ist die Aussicht auf Erwerbsunfähigkeit


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.09.2023 um 18:21
@capspauldin
Es geht ja nur darum einige Bereiche aus der Vermittlung zu nehmen. Meine neue Vermittlerin fanden das eine gute Idee... ich eigentlich auch.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.09.2023 um 18:33
@Ray.

Dann ist die Frage für mich, ist da der Amtsarzt für notwendig. Wenn dir dein Hausarzt, Orthopädie etc bescheinigt sollte dies eigentlich ausreichen. Für mich würde es das.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.09.2023 um 18:49
@capspauldin
Das reicht ja schon eine ganze Weile nicht. Bin froh wenn es mal richtig festgehalten wird.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

27.09.2023 um 05:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meinst das sollte einfacher gehen, zB der Versicherte erklärt seine EU und schon sollte das Geld kommen.
Bei erwiesen chronisch-progredienten Krankheitsverläufen meine ich tatsächlich, dass es für diese Menschen eine psychische Tortur ist und eine Ironie eines Arztes, der genau weiß, dass diese Krankheit nicht heilbar ist und der Verlauf immer schlechter wird, ungesehen anhand der sekundären Aktenlage zu entscheiden, dass der Erkrankte noch stundenweise arbeiten gehen kann.
Dieser Arzt ist mMn unfähig. Ja!


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

27.09.2023 um 08:54
@Do-X
Ok, finde ich gut, daher, ich gebe bekannt: bin arbeitsunfähig und mir steht EU Rente zu, kein Arzt versteht mich, ich habe keinen Bock stundenlang untersucht zu werden.
Du bist der Entscheidet bei der RV: bewilligst Du das oder nicht?
(@Optimist kann auch gerne antworten)


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

28.09.2023 um 02:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:bewilligst Du das oder nicht?
ich würde im Zweifelsfalle das Umfeld desjenigen unangemeldet befragen.
Im Falle meiner Bekannten würden einige Leute bestätigen, dass sie massive gesundheitliche Probleme hat.
... die sich aber wie gesagt nicht (wie bei einer Maschine) so leicht von außen - auch nicht von manchen Fachmännern - feststellen lassen (Stichwort z.B. Cfs-syndrom).

Da es sicherlich nur wenige Fälle gibt, die sich NICHT so eindeutig feststellen lassen wie manch andere Krankheiten, wäre es also für mich nur eine kleine Mühe, ausgiebiger zu recherchieren.

Meine Bekannte hatte ja ihrer letzten Vermittlerin sogar auch Fachliteratur an die Hand gegeben in der Hoffnung, dass sie ihr spezielles Problem besser verstehen kann. Aber das interessierte sie gar nicht - sie wollte nur stur nach Faktenlage (die eben in ihrem Falle nicht eindeutig sein kann) handeln und gut ist.

Mittlerweile hat sie zum Glück eine verständnisvolle Vermittlerin.


4x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

28.09.2023 um 04:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich würde im Zweifelsfalle das Umfeld desjenigen unangemeldet befragen.
Krass! Inoffizielle Mitarbeiter des Jobcenters in die Spur schicken und Nachbarn, Freunde abklopfen ... Das ist echt übel.

Aber ja, warum auch nicht. Befunde, Epikrisen usw. von Fachärzten werden ja auch unter den Tisch gekehrt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:versteht mich, ich habe keinen Bock
Krank! Das ist ein wesentlicher, die Betriebswirtschaft beeinflussender Faktor. Wie willst du mit ständig kranken Mitarbeitern planen? Natürlich, bezahlen müssen wirst du sie nach deinen Gedanken dann wohl weiter.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

28.09.2023 um 05:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich würde im Zweifelsfalle das Umfeld desjenigen unangemeldet befragen.
Ja, sehr nett. Wie findest Du diese Leute raus? Handy beschlagen und Kontakte filtern?
Und dann: ja, ihre Freunde sagen Sie haben was, aber die Alte, Grimmige aus dem 20er Stock sagt Sie gehen joggen.Abgelehnt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da es sicherlich nur wenige Fälle gibt, die sich NICHT so eindeutig feststellen lassen wie manch andere Krankheiten
Du muss aber alle gleichbehandeln, nicht wenige so und andere so.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meine Bekannte hatte ja ihrer letzten Vermittlerin sogar auch Fachliteratur an die Hand gegeben in der Hoffnung, dass sie ihr spezielles Problem besser verstehen kann.
Wo steht dass sie das lesen muss? Aber ok, gerne per PN was das ist, ich will es auch haben um EU zu beantragen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Aber ja, warum auch nicht. Befunde, Epikrisen usw. von Fachärzten werden ja auch unter den Tisch gekehrt.
Das stört Dich, warum? bis jetzt hast Du Entscheidungen nach Akten für blöd gefunden.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

28.09.2023 um 06:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das stört Dich, warum? bis jetzt hast Du Entscheidungen nach Akten für blöd gefunden.
Das war ironisch gemeint! Lerne damit umzugehen oder lass es.

Ja, ich habe etwas dagegen, wenn AMD Fachärzte anderen Fachärzten widersprechen und meinen, dass ein kranker Mensch doch noch 3 Stunden arbeiten kann, wenn div. Fachärzte und Psychologen explizit das Gegenteil diagnostizieren.

Frage an dich: Womit würdest du als AG eine 3-Stunden-Kraft beschäftigen mit dem Wissen, dass sie nicht belastbar ist und auf jeden Fall immer mal ganz ausfallen wird?


3x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

28.09.2023 um 07:02
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb am 23.09.2023:Aber noch cleverer sind die leute die unter dem deckmantel des Kapitalismus und den falschen gönnertum vieler menschen ,sich zig mio und zig mrd anhäufen können.
Oder eh schon reiche die dann noch steuern hinterziehen..

Wer für mich das grössere übel ist,ist eindeutig.
Und wenn du meinst da arbeite jemand schwarz und präsentiere sich auch dementsprechend auf facebook dann beweise es doch statt hier grosse töne zu spucken das bürgergeld empfänger im grossen still schwarz arbeiten und ein Leben in saus und braus leben würden.
Wieder mal den fokus auf die, die eigentlich nichts mit dem elend auf der welt und den problemenen unserer Gesellschaft zu tun haben.
Gut das so ein diffamierender beitrag gelöscht wurde..
Möglicherweise ist Dir entgangen, dass mein Beitrag als Satire gekennzeichnet war.?


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

28.09.2023 um 07:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meine Bekannte hatte ja ihrer letzten Vermittlerin sogar auch Fachliteratur an die Hand gegeben in der Hoffnung, dass sie ihr spezielles Problem besser verstehen kann. Aber das interessierte sie gar nicht
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wo steht dass sie das lesen muss? Aber ok, gerne per PN was das ist, ich will es auch haben um EU zu beantragen.
das alleine zu haben - also die Fachliteratur - würde dir nichts weiter nützen ;)
Brauchst auch noch einen Arzt der dir dieses Erschöpfungssyndrom diagnostiziert.
Das Problem bei ihr ist eben, dass solch ein Arzt dann einfach mal kurzerhand angezweifelt werden kann, in diesem Sinne:
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ja, ich habe etwas dagegen, wenn AMD Fachärzte anderen Fachärzten widersprechen und meinen, dass ein kranker Mensch doch noch 3 Stunden arbeiten kann, wenn div. Fachärzte und Psychologen explizit das Gegenteil diagnostizieren.



2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

28.09.2023 um 07:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meine Bekannte hatte ja ihrer letzten Vermittlerin sogar auch Fachliteratur an die Hand gegeben in der Hoffnung, dass sie ihr spezielles Problem besser verstehen kann. Aber das interessierte sie gar nicht - sie wollte nur stur nach Faktenlage (die eben in ihrem Falle nicht eindeutig sein kann) handeln und gut ist.
Was auch nur richtig ist. Es ist zwar nett gemeint jemanden Fachliteratur in die Hand zu geben, jedoch unnötig.
Die Integrationsfachkraft benötigt keine medizinische Kenntnisse, dafür sich Fachärzte da. Bei einem Betreuungsumfang von 200 bis 500 Bewerber, kann man sich auch nicht mit Fachliteratur befassen.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

28.09.2023 um 08:00
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:...Es ist zwar nett gemeint jemanden Fachliteratur in die Hand zu geben, jedoch unnötig.
Die Integrationsfachkraft benötigt keine medizinische Kenntnisse...
okay verstehe ich.
Was ich jedoch nach wie vor kritisiere, dass dann eine Integrationsfachkraft - die doch sicherlich einen Ermessensspielraum hat - sich streng nach dem richtet was ein Gutachter vorgibt - bzw. dass dann eben auch die Vermittlerin offensichtlich den Arzt anzweifelt, der den Krankenschein ausstellt.

Dass es auch anders geht, zeigt mir halt, dass es seitens der anderen Vermittlerin ein besseres Verständnis für spezielle Problemfälle gibt.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

28.09.2023 um 08:23
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Frage an dich: Womit würdest du als AG eine 3-Stunden-Kraft beschäftigen mit dem Wissen, dass sie nicht belastbar ist und auf jeden Fall immer mal ganz ausfallen wird?
Leider gibt es kaum Programme die Langzeitarbeitslose oder chronisch Kranke aber arbeitsfähige Menschen bei der Arbeit unterstützen. Z.B. gibt es auch viele Leute die gerne wieder arbeiten würden, sich 8 Stunden nicht zutrauen, aber auch vor Halbtagsjobs Angst haben, weil sie fürchten da Anfangs nicht mitzukommen.

Es kann ja durchaus sein dass ein AN der lange keinen Job ausgeübt hat, in den ersten Wochen Probleme bei der Arbeit hat (was ja auch logisch ist), dann aber nach Gewöhnungszeit zuverlässig arbeitet.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

28.09.2023 um 08:27
Nun du überschätzt glaube ich den Handlungsspielraum.

Wenn man von einer Erwerbsunfähigkeit ausgeht, gibt es keinen Spielraum. Man redet da nicht von einer Jobcenter internen Angelegenheit, sondern hier kann es zu Haftung en für Angestellte kommen wenn die Fälle nicht ordentlich und korrekt bearbeitet werden.
Das SGB XII hat klare Vorgaben und die beinhalten ärztliche Befunde und Gutachten.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

28.09.2023 um 08:31
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Nun du überschätzt glaube ich den Handlungsspielraum.
aha, okay.
Es gibt diesen Spielraum also nicht.

Jedoch liegts doch offensichtlich dennoch im Ermessen, ob dann eine Vermittlerin so jemanden "in Ruhe lässt" (auch wenn sie theoretisch diesen Langzeitarbeitslosen Jobs anbieten müsste).
Denn das sehe ich an dem Beispiel meiner Bekannten und auch manch anderer Arbeitsloser die ich kenne.
Die werden z.T. wirklich in Ruhe gelassen.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

28.09.2023 um 08:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn das sehe ich an dem Beispiel meiner Bekannten und auch manch anderer Arbeitsloser die ich kenne.
Die werden z.T. wirklich in Ruhe gelassen.
Ok das könnte jetzt böse aufgefasst werden aber:
Auch die Ressourcen des Jobcenters sind begrenzt.. warum also großartig Ressourcen in " augenscheinlich hoffnungslose" Fälle stecken wenn bei anderen mehr Hoffnung besteht sie wieder in Lohn & Brot zu bringen?


Anzeige

1x zitiertmelden