Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Hartz 4 Thread

18.783 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Hartz 4 Thread

31.10.2021 um 18:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ewiges Genöhle über die armen Steuerzahler gehört nicht zum Thread, genausowenig wie das Finanzamt. Nein.
Quatsch. Es sehr wichtig wie der Staat mit den Finanzierer umgeht und in schlimmen Fällen dann mit ihnen als Empfänger.


melden

Der Hartz 4 Thread

31.10.2021 um 18:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ewiges Genöhle über die armen Steuerzahler gehört nicht zum Thread, genausowenig wie das Finanzamt. Nein.
Doch gehört es sehr wohl. Das ist sogar ein essentieller Bestandteil.


melden

Der Hartz 4 Thread

31.10.2021 um 19:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ewiges Genöhle über die armen Steuerzahler gehört nicht zum Thread, genausowenig wie das Finanzamt. Nein.
Ja, nach deiner Meinung hat nur das ewige Genöhle um angebliche Drangsalierung, Grausamkeiten und an Folter grenzende Behandlung von ALGII-Empfängern diskutiert zu werden. Wobei du eine Diskussion um das Genöhle der ALGII-Empfänger ja gar nicht zulassen willst, denn du forderst ja quasi eine bedingungslose Solidarisierung ein. Aber jene, die das alles mit ihren Steuern finanzieren, haben gefälligst die Fresse zu halten und sich in ewigen Schuldkomplexen zu suhlen, weil sie solche Grausamkeiten mit ihren Steuergeldern zulassen.


melden

Der Hartz 4 Thread

31.10.2021 um 19:28
Die Miete ist doch von den Sanktionen überhaupt nicht betroffen. Daher wäre der Schritt in die Obdachlosigkeit eher nebensächlich.
Fakt bei der Miete ist eher, daß sie zu knapp berechnet wird. Ich lebe in einer kleinen Wohnung, habe eine extrem günstige Miete und muss trotzdem noch drauf zahlen. Frag mich immer wieder wo man Hartz 4 konforme Wohnungen findet.

Das Verhalten der Mitarbeiter habe ich übrigens sehr unterschiedlich kennen gelernt. Da mein Hintergrund speziel ist werde ich für gewöhnlich von darauf geschultem Personal betreut. Der standard Betreuer ist da recht umgänglich. Der kennt die Probleme, man trifft sich zu einem netten Kaffee und hinterher geht jeder seinen Weg. Die junge Kollegin, die ihn mal vertreten hat war da recht bemüht. Sie hat sich noch einmal die ganze Problematik erklären lassen und hat eine Schulung rausgesucht. War zwar eine völlig sinnfreie Schulung aber ok, man wollte sie ja nicht in ihrem Ehrgeiz bremsen. Problematisch ist es jedoch immer dann wenn keiner von diesem Team anwesend ist. Dann wusste man nichts vom Termin, verlegt auch schon einmal Sachen, fordert unsinniges usw.


melden

Der Hartz 4 Thread

31.10.2021 um 19:40
Ihr glaubt doch nicht tatsächlich wenn man Harz4ler sanktioniert, ihr weniger Steuern bezahlen müsst, da kommt immer etwas, und was nicht berücksichtigt wird ist doch, um so mehr arme Menschen, um so mehr Kriminalität und manch einer wird dann einfach Kriminalisiert das sieht man doch sehr gut in anderen Ländern, dann schreien dann genau die Menschen nach Sicherheit und härtere Strafen im Vollzug, was dann natürlich auch eine menge Steuergelder kostet.

Da zeigten sie ein Herr, der hatte ein Vorstellungsgespräch und zu wenig Geld für die Fahrkosten, dann wurde er ohne Ticket erwischt und konnte die Busse nicht bezahlen, da er öfters kein Geld hatte für die Strassenbahn, summierte sich das ganze und am Ende musste er in den Knast, verlor seine Wohnung und solche Geschichten sind keine Einzelfälle.

Und ja, es ist bittere Grausamkeit, Menschen die so wie so kaum noch was zu verlieren haben, noch zusätzlich zu drangsalieren, das sind enorme psychische Belastungen die ausgehalten werden müssen, schaut euch doch mal die Hartz4 Doku an, keiner von denen sieht irgend wie Psychisch stabil aus oder gesund, was denkt ihr was für eine innere Standhaftigkeit sie haben, oft fehlt ihnen der Antrieb weil sie einfach nicht anders können oder bereits Drogenabhängig oder Depressiv sind oder sonst schlicht überfordert sind und im Grunde geht es doch mehrheitlich um diese instabile Menschen die es eben nicht von sich aus schaffen euren Ansprüche zu decken, die werden dann zusätzlich sanktioniert und auf so ein Leben sind viele auch noch neidisch oder wettern um Steuergelder, dafür kann es jeden und ich meine wirklich jeden treffen, auch solche die denken mich haut nichts um, da kenne ich genügen Beispiele die von ganz oben, nach unten gefallen sind, das ist auch ein Grund warum ich das alles kaum ernst nehmen kann.


2x zitiertmelden

Der Hartz 4 Thread

31.10.2021 um 19:47
Zitat von simsonsimson schrieb:Ihr glaubt doch nicht tatsächlich wenn man Harz4ler sanktioniert, ihr weniger Steuern bezahlen müsst
Darum geht es nicht, ich behaupte bei den Steuern die bezahlt werden, müsste der Satz höher sein.
Und Du glaubst auch nicht dass wenn die Steuern zeigen, dass der H4 Satz steigt.
Zitat von simsonsimson schrieb:um so mehr arme Menschen, um so mehr Kriminalität
Immer diese Drohungen - man droht ja auch nicht damit dass mehr Steuern hinterzogen werden wenn die Steuer steigt.


melden

Der Hartz 4 Thread

31.10.2021 um 19:48
Zitat von simsonsimson schrieb:Da zeigten sie ein Herr, der hatte ein Vorstellungsgespräch
Kosten für die Fahrten zum Vorstellungsgespräch werden erstattet.
Zitat von simsonsimson schrieb:da er öfters kein Geld hatte für die Strassenbahn, summierte sich das ganze
Er hat den ÖPNV nur für Vorstellungsgespräche genutzt oder auch privat, sprich er ist öfter schwarz gefahren und wurde dabei erwischt?
Ich erkenne die Kausalität zum Jobcenter nicht.


1x zitiertmelden

Der Hartz 4 Thread

31.10.2021 um 19:50
Zitat von CapspauldinCapspauldin schrieb:Kosten für die Fahrten zum Vorstellungsgespräch werden erstattet.
Erstattet heißt aber auch das man das Geld erst einmal vorlegen muss.


1x zitiertmelden

Der Hartz 4 Thread

31.10.2021 um 19:52
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Erstattet heißt aber auch das man das Geld erst einmal vorlegen muss.
Selbst wenn man nicht in Vorleistung gehen kann, gibt es Möglichkeiten dass dies im Voraus durch das Jobcenter übernommen werden kann.

Viele Städte bieten schon einen extrem subventionierten ÖPNV für Bezieher von ALG II an.


melden

Der Hartz 4 Thread

31.10.2021 um 19:54
@Capspauldin
Wenn man die Zeit hat sich die Kosten vorher genehmigen zu lassen usw. dann ist das kein Problem. Blöd nur wenn das Vorstellungsgespräch sehr kurzfristig ist.


3x zitiertmelden

Der Hartz 4 Thread

31.10.2021 um 19:55
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wenn man die Zeit hat sich die Kosten vorher genehmigen zu lassen
Weil der ALGII-Bezieher ja kaum Zeit hat...
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Blöd nur wenn das Vorstellungsgespräch sehr kurzfristig ist.
Dann legt er es halt aus, so wie ich als Arbeitnehmer auch meine Steuervorauszahlung leisten muss und mir einen Teil über die Lohnsteiererklärung zuückfordern kann. Dieses ewige Gejammere geht mir so dermaßen auf den Sack


2x zitiertmelden

Der Hartz 4 Thread

31.10.2021 um 19:59
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Weil der ALGII-Bezieher ja kaum Zeit hat...
Wer lesen kann, klar im Vorteil!
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Blöd nur wenn das Vorstellungsgespräch sehr kurzfristig ist.
Aber für Dich sind das ja ALLES nur Ausreden.

Nachtrag: dein hassverzerrtes Getue, geht auch auf’n Sack!


melden

Der Hartz 4 Thread

31.10.2021 um 20:01
@Abahatschi
nein, aber wenn die Steuerern steigen, könnte es mehr Schwarzarbeiten geben, ich glaube tatsächlich , dass dann einfach nach Hintertürchen gesucht wird oder welche selber vom Staat erschaffen werden, natürlich nur für die Reichen.

Das ist doch bereits erwiesen, wenn die Armut steigt, steigt auch die Kriminalität und es rutschen mehr Menschen in die Drogensucht, was auch bereits Straftaten bedeutet.

Es macht einfach absolut keinen Sinn, diese Menschen zu bestrafen, weil es absolut nichts besser macht.

@Capspauldin

Natürlich nutzen viele die ÖV auch für andere Dinge und nicht nur für das Vorstellungsgespräch, was willst du einem Harz4ler sagen, wenn er dir erzählt, er müsse seine Mutter besuchen weil sie Hilfe benötigt, und das gehe nur mit der ÖV , oft sind es einfach auch tragische Situationen, oder einfach Menschliche, was sagst du zu einem der zu seiner Partnerin möchte, Pech gehabt?


4x zitiertmelden

Der Hartz 4 Thread

31.10.2021 um 20:01
@MiaJinn
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Blöd nur wenn das Vorstellungsgespräch sehr kurzfristig ist.
Definiere deine Frage näher, so dass man antworten kann oder halte die.....


3x zitiertmelden

Der Hartz 4 Thread

31.10.2021 um 20:03
@Seegurke
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:der halte die.....
Willst etwa deinem Charakter, den Du hier zu schau stellst, alle Ehre machen? 😂

Du hast meine Antwort, schon verstanden!


1x zitiertmelden

Der Hartz 4 Thread

31.10.2021 um 20:04
Zitat von simsonsimson schrieb:Natürlich nutzen viele die ÖV auch für andere Dinge und nicht nur für das Vorstellungsgespräch, was willst du einem Harz4ler sagen, wenn er dir erzählt, er müsse seine Mutter besuchen weil sie Hilfe benötigt, und das gehe nur mit der ÖV , oft sind es einfach auch tragische Situationen, oder einfach Menschliche, was sagst du zu einem der zu seiner Partnerin möchte, Pech gehabt?
Persönliche Besucherlebniisse nicht im außergewöhnlichen Bedarf gedeckt. Das muss er sich ansparen, so wie der Arbeitnehmer auch


melden

Der Hartz 4 Thread

31.10.2021 um 20:04
Zitat von simsonsimson schrieb:Es macht einfach absolut keinen Sinn, diese Menschen zu bestrafen, weil es absolut nichts besser macht.
Es sind keine Strafen, auch wenn so dargestellt wird.
Der BGH hat sich zu den Sanktionen geändert und 30% als maximal zulässig bezeichnet. Folgt, auch wenn man es nicht hören will, dass der H4 30% über Existenzminimum ist.
Zusätzlich wurde eindeutig festgestellt dass man Eigeninitiative um die Notsituation zu beenden erwarten und fordern kann.
Ich persönlich habe den Eindruck dass die Leute immer noch nicht verstehen dass es eine Antragsleistung ist und der JC nur unterstützt, nicht federführend ist.


melden

Der Hartz 4 Thread

31.10.2021 um 20:05
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Willst etwa deinem Charakter, den Du hier zu schau stellst, alle Ehre machen? 😂

Du hast meine Antwort, schon verstanden!
Hast du auch etwas zu sagen außer einem erbärmlichen persönlichen Angriff?


1x zitiertmelden

Der Hartz 4 Thread

31.10.2021 um 20:06
@Seegurke

Wenn es aber nicht ausreicht und kein ansparen möglich ist, oft sind die Menschen ja auch noch gross verschuldet, so einfach ist das nicht.

Hab mal eine gute Doku gesehen, vielleicht finde ich sie noch und kann sie einstellen.


1x zitiertmelden

Der Hartz 4 Thread

31.10.2021 um 20:06
Zitat von simsonsimson schrieb:was sagst du zu einem der zu seiner Partnerin möchte, Pech gehabt?
Bei allem Respekt aber was ist das für ein Argument?
Es gibt Umstände die gewisse Sachen dann temporär nicht zulassen.
Er wurde nicht genötigt schwarz zu fahren, es war sein freier Wille. Er wägte ab, dann aber den anderen die Schuld zu geben ist dämlich.


melden