Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

21.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

17.03.2022 um 01:57
@Optimist
Ja genau das meine ich, gut erkannt. Wenn es ihn persönlich doch so sehr stört(hört sich ja so an) dann vllt lieber aufhören diese Steuern zu bezahlen bzw.sich kündigen lassen von der Arbeit.

...oder wir legen alle von unserem.hartz zusammen und spenden es ihm wieder zurück.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

17.03.2022 um 02:03
Zitat von Anonnym42069Anonnym42069 schrieb:oder wir legen alle von unserem hartz zusammen und spenden es ihm wieder zurück
:D "eine Mark für Charly" ...
Mal ausrechnen, wieviele Hartzer einen Fufziger spenden müssten.

Nein mal ernstlich, ein bisschen verstehe ich sogar, worum es Leuten wie Bauli geht - halt ums Prinzip "ich arbeite und Andere liegen auf der faulen Haut".
Bin mir noch nicht sicher, ob das eine Form von Neid ist oder lediglich etwas mit dem Gerechtigkeitssinn zu tun hat.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

17.03.2022 um 02:06
Wwe 30% Sanktion oder mehr hat muss nicht spenden

Hahaha ja ich habe ihn auch verstanden was er meint nur das sind auch immer Leute die irgendwie Arbeit haben wo nicht jeden Tag das Damokles Schwert über einem hängt, das ist immer so ein Phänomen.

Ist mir schon oft aufgefallen. Ursache habe ich noch nicht raus finden könne.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

17.03.2022 um 08:41
Zitat von Anonnym42069Anonnym42069 schrieb:nur das sind auch immer Leute die irgendwie Arbeit haben wo nicht jeden Tag das Damokles Schwert über einem hängt, das ist immer so ein Phänomen.
Schon mal überlegt ob es vielleicht eher an dir selbst liegt, dass über dir ständig das "Schwert der Entlassung" schwebt?
Wenn man dich so hört könnte man meinen, für nen Arbeitgeber gäbs nix schöneres als Leute rauszuschmeißen, nur macht das so natürlich null Sinn.

Ich persönlich hab kein Problem damit auch Leute wie dich mit durchzufüttern, aber dein Auftritt hier is wirklich einigermaßen unterirdisch.

kuno


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

17.03.2022 um 09:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:@Anonnym42069
Ich hatte in meiner Aufstellung Bargeld + Wohnung + Sozialversicherung wie KKV das kann in der Summe schon 2.500€ ausmachen.
Wieso soll ein Fauler das kriegen?
Bin der gleichen Meinung, grundsätzlich ist dieses Hartz4 für faule die nicht arbeiten wollen, zu viel. Zu viel im Verhältnis zu dem, was Leute zur Verfügung haben, die den ganzen Tag (hart) arbeiten!
Es ist insgesamt wenig, aber es ist ja auch nicht für ein Leben lang gedacht, sondern für eine kurze Zeit bis man wieder eine neue Arbeit gefunden hat.
Darüber hinaus werden Leuten Vorteil gewährt, wie Tafel, freie GEZ , Rabatt und geringere Ausgaben, besondere Leistungen bei (angeblicher) Notwendigkeit.

Meiner Ansicht nach, sollte die Leistung niedriger angesetzt werden und nach 3 bis 6 Monate nochmals zurück gehen, evtl sogar auch künftig immer weiter abgesenkt werden.
Wer auf der faulen Haut liegen will, kann dafür nicht erwarten, dass andere (hart) arbeiten und dann für ihn hohe Lasten tragen.


3x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

17.03.2022 um 09:28
Zitat von supialexisupialexi schrieb:Meiner Ansicht nach, sollte die Leistung niedriger angesetzt werden und nach 3 bis 6 Monate nochmals zurück gehen
damit strafst du aber nicht nur Faule (die Masse ist mMn nicht faul, es gibt nur nicht für Alle freie Stellen), sondern auch diejenigen, welche trotz intensiver Bemühungen und gutem Willen nichts finden, weil sie z.B. körperliche Einschränkungen haben und sich die Arbeitgeber um so jemanden nicht reißen - vor allem wenn es Ältere betrifft.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

17.03.2022 um 09:51
Zitat von supialexisupialexi schrieb:Es ist insgesamt wenig, aber es ist ja auch nicht für ein Leben lang gedacht, sondern für eine kurze Zeit bis man wieder eine neue Arbeit gefunden hat.
Hat man dafür nicht das Arbeitslosengeld? Für die kurze Überbrückung bis zum nächsten Job? Beim Hartz IV weiß man für gewöhnlich das es auch mal länger dauert bis zur Vermittlung.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

17.03.2022 um 09:52
Zitat von supialexisupialexi schrieb:Es ist insgesamt wenig, aber es ist ja auch nicht für ein Leben lang gedacht, sondern für eine kurze Zeit bis man wieder eine neue Arbeit gefunden hat.
Du Verwechselst anscheinend "Arbeitslosengeld" mit "Hartz IV"


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

17.03.2022 um 09:53
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:in superreicher der sich zig mio und zig mrd anhäuft ist ein grösserer schmarotzer als der faulste hart4 empfänger..

Sich schwer tun einen MENSCHEN (egal ob faul dumm krank behindert ungebildet etc) 800-1200eu zuzugestehen aber bei nem superreichen das grosse Speichellecken..
Ihr kotzt mich an!
Und kommt mir nicht mit den scheiss Argumenten wie:
Neid
Sie würde auswandern
Sie schaffen Arbeitsplätze
Sie gehen Risiken ein und haben verantwortung
Wo sei die obergrenze
Links/kommunismus/sozialismus/ddr blablabla.

Wenn man obergrenzen bei hartz 4 und BGE eruieren kann ,kann man das GANZ bestimmt auch bei vermögen der superreichen.
Und nein: ich sage nicht besteuert die superreichen und gebt es nur den ärmsten 5 mio in deutschland (alg 1/2 empfänger/aufstocker/rentner etc)

Ich sage besteuert die superreichen massivst und finanziert damit Bildung/forschung/und soziales.
Das geld ist da,undzwar in grossen mengen bei ganz wenigen!!!
Es gibt ca 150 Mrdäre in diesem Land(davon viele mehrfach mrdäre!)
Bei ner einmaligen besteuerung kämen hier MIND 75 mrd zusammen(ja ich weiss das das gesamtvermögen nicht gleich bar/oder giro geld ist
Trotzdem sehe ich als unabdingbar an superreichen viel stärker zu besteuern!
Und das hat wirklich nichts mit linken populismus zu tun!
<

Vom Grundsatz stimme ich dem zu. Nun, Steuern sind eben Einnahmen des Staates, die er dann verteilt. Einfach sagen "Die Reichen müssen zahlen, damit wir es für Schulen, Arme etc ausgeben können", geht nicht!
Es ist nur so , je höher die Steuern sind, wir gehören schon zu den Hochsteuerländern, umso mehr Menschen und Unternehmen gehen ins Ausland. Da gibt es einen Punkt, der vielleicht schon da ist, da bekommt man trotz höherer prozentualer Belastung, weniger Einnahmen. Man sollte den Steuersatz für ganz hohen Einkommen schon da ansetzen, wo er nicht zu grossen Abwanderungen führt. Ganz hohes Einkommen ist irgendwo über 300.000 und nicht schon bei 8.000 im Monat oder so.
Die Vermögenssteuer ist damals auch ausgesetzt worden, weil der Aufwand zu Erhebung unverhältnismässig hoch war gegenüber den Einnahmen.
Deshalb meine ich , sollten nur noch sehr hohe Vermögen steuerpflichtig sein, sage mal so, über 3 Mio oder 5 Mio und weitere Freibeträge für Ehepartner und Kindern.
Meine eine einmalige Abschöpfung, statt sonst vielleicht 1 %, dann einmal 5 % halte ich für möglich, wenn das Geld auch nachhaltig ausgegeben wird und nicht, dass man in zwei Jahren wieder so verschuldet ist und erneut so eine hohe Zahlung benötigen würde.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

17.03.2022 um 10:02
Hartz4 setzt voraus, dass jemand arbeitsfähig ist, ist also keine Grundhilfe für jeden der selber nichts hat.

Da gibt es meines Wissens, Sozialhilfe, oder wie es heute heisst. Gerade hartz4 hat die Grundlage in Arbeit zu bringen, deshalb ist eine regelmässige Verringung durchaus nachvollziehbar.
Für eben kranke, alte oder sonstwie ohne Schuld Arbeitslose müsste es, wenn noch nicht da, eine andere Hilfe, die dann etwa auf heutigen Hartz4 Niveau ist.

Mich ärgert es, wie auch manchmal im Fernsehen zu sehen, wenn junge arbeitsfähige Menschen sage, "Ich arbeite nicht zum Mindestlohn" und faul ständig alles nutzen, was an Hilfen gibt, aber teilweise noch schwarz arbeiten. Habe da min 2 jüngere Leute unter meinen Mietern, die teilweise noch nie gearbeitet haben und noch stolz und frech sind. Dazu noch bekommen die Beratung und sogar Rechtsanwälte bezahlt, auch wenn sie sich schlicht unverschämt verhalten und andere schädigen wollen.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

17.03.2022 um 10:05
Zitat von supialexisupialexi schrieb:sonstwie ohne Schuld Arbeitslose müsste es, wenn noch nicht da, eine andere Hilfe, die dann etwa auf heutigen Hartz4 Niveau ist.
Und wie willst du ohne Schuld arbeitslos definieren? Jeder der nicht sanktioniert wird kommt den Aufgaben des Jobcenters nach.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

17.03.2022 um 10:12

Zitat von Ray.Ray. schrieb:alexi schrieb:
sonstwie ohne Schuld Arbeitslose müsste es, wenn noch nicht da, eine andere Hilfe, die dann etwa auf heutigen Hartz4 Niveau ist.
Und wie willst du ohne Schuld arbeitslos definieren? Jeder der nicht sanktioniert wird kommt den Aufgaben des Jobcenters nach.
Das ist ganz schwer, das stimmt. Bestimmte Altersgruppen, bestimmte Erkrankte kann man da definieren, und auch bestimmte vorherige Zeiten der Arbeit und Beitragszahlung.
Klar, wenn einer wegen einer Pleite arbeitslos wird, dann trifft, das die Fleissigsten genauso wie die Faulsten. Nur, die Fleissigsten werden zu einen hohen Teil wieder relativ bald eine Arbeit haben. Und eben sowas müsste man fördern.
Jetzt werden die Faulen gefördert, die jeder Arbeit aus dem Wege gehen wollen.

Es ist unverschämt, wenn ein Arbeit 40 Stunden arbeiten muss, jeden Tage 1,5 Stunden Fahrzeit hat und 12 Stunden wegen der Arbeit am Tag ausser haus ist, sich anstrengt und bekommt brutto 1.300 Euro - netto wohl um 1.000 und kann sich ehr weniger Leistungen als die Hartz4 Leute, die alles nutzen und mal ne Stunde nebenbei was machen. Der,der arbeitet, zahlt Beiträge, damit die Faulen gut leben können.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

17.03.2022 um 10:22
Zitat von supialexisupialexi schrieb:Bestimmte Altersgruppen, bestimmte Erkrankte kann man da definieren, und auch bestimmte vorherige Zeiten der Arbeit und Beitragszahlung.
Und damit sind noch lange nicht alle definiert und aufgefangen.
Zitat von supialexisupialexi schrieb:Nur, die Fleissigsten werden zu einen hohen Teil wieder relativ bald eine Arbeit haben. Und eben sowas müsste man fördern.
Nein eben nicht. Wer in Hartz IV landet der ist für gewöhnlich mindestens 1 Jahr aus dem Berufsleben draußen da ist nichts mit schnell wieder im Berufsleben.
Zitat von supialexisupialexi schrieb:Es ist unverschämt, wenn ein Arbeit 40 Stunden arbeiten muss, jeden Tage 1,5 Stunden Fahrzeit hat und 12 Stunden wegen der Arbeit am Tag ausser haus ist, sich anstrengt und bekommt brutto 1.300 Euro - netto wohl um 1.000 und kann sich ehr weniger Leistungen als die Hartz4 Leute, die alles nutzen und mal ne Stunde nebenbei was machen.
Da frage ich mich warum Arbeitgeber solche hungerlöhne zahlen dürfen. Daran liegt es doch eher das die arbeitende Bevölkerung zum Teil weniger als Hartz IV hat.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

17.03.2022 um 10:30
Der Staat, die Gesellschaft hat weder die grundsätzliche Aufgabe und schon gar nicht Verpflichtung alle evtl Nachteile ewig auszugleichen.

Man kann nur versuchen einen gewissen Ausgleich für Nachteile zu geben. Und jeder hat schon was Negatives erlebt, obwohl er nichts dafür kann. In erster Linie ist jeder für sich selber verantwortlich und kann da auch durch Anstrengungen und sinnvollem Verhalten etwas erreichen. Das gilt grundsätzlich auch für Alte und Kranke, nur haben es manche ehr schwerer.
Wenn wir alles und ständig ausgleichen wollen, müsste es auch Hilfen geben , für Leute die zur Faulheit erzogen wurden, die klein (von der Körpergrösse)sind, weil Kleine in der Regel niedrigere Löhne bekommen, oder Hässliche bekommen eine Hilfe , weil Hässliche ein Arbeitgeber ungern einstellt.

Wir müssen mehr zur Eigenverantwortung hin. Aber auch unzumutbare sozialen Härten müssen gemildert werden und es darf keine grosse Belohnung für Faulheit geben.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

17.03.2022 um 10:41
Mindestlohn- Hungerlöhne.

Wer Vollzeit arbeitet, muss davon auch leben können!

Dem stimmt jeder zu. Dabei müssen wir aber auch sehen, dass der Staat, und gerade solche Politik die es am lautesten posaunen, das Leben der Menschen, ohne Not immer mehr verteuert haben!

Es gibt auch in Deutschland, Leute die nicht fähig sind, oder auch nicht wollen, normale Arbeit zu leisten.
Nehmen wir ruhig die einfachst mögliche Tätigkeit an, dass einer nur irgendwo sitzen oder stehen muss, als Anwesenheit,
Da gibt es viele Menschen, die nicht mal schaffen jeden Tag pünktlich da zu sein und ihre Zeit da einzuhalten und nicht etwa alle 20 min auf WC gehen oder rauchen gehen etc.

Grundsätzlich sind eben auch im Verhältnis einige Menschen nicht fähig Arbeit zu leisten, die 12 Euro wert sind, auch viele nicht 8 Euro.
Nun sagt ein Land jeder der hier arbeitet, muss 12 Euro bekommen. Derjenige der nicht fähig ist, den Wert von 12 Euro je Stunde zu leisten, tut nichts. Sitzt zuhause rum und bekommt der Geld aus staatliches Kassen. Und das, wo es gleichzeitg Menschen in Nachbarnländern gibt, die froh sind ,eine Arbeit für 4 Euro zu haben.

Glaube dadurch wird die Wettbewerbsfähigkeit des Landes mit Mindestlöhne massiv behindert. Das ganze wirtschaftliche Gefüge wird sich zu Lasten des Landes mit Mindestlöhne langfristig massiv ändern.
VIeles, wird einfach in dem Land mit Mindestlohn nicht mehr gemacht, durchgeführt etc.
Es soll bereits riesige Callcenter in Indien und anderen Ländern geben, die mit Deutschen in Deutsch telefonieren.
Damit schadet das Land sich langfristig selber am meisten. Und das obwohl man ja gerade die Armen hier helfen wollte.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

17.03.2022 um 11:06
Zitat von supialexisupialexi schrieb:Der Staat, die Gesellschaft hat weder die grundsätzliche Aufgabe und schon gar nicht Verpflichtung alle evtl Nachteile ewig auszugleichen.
Und genau deswegen hast du Leute die 12 Stunden am Tag und mehr beruflich unterwegs sind und unter dem Strich weniger haben als ein Hartz IV Empfänger. Das liegt nun mal nicht daran das Hartz IV zu hoch ist.
Zitat von supialexisupialexi schrieb:Es gibt auch in Deutschland, Leute die nicht fähig sind, oder auch nicht wollen, normale Arbeit zu leisten.
Natürlich gibt es die ABER die bekommt man nicht rausgefiltert. Vor allem dürfte deren Anzahl verschwinden gering sein und deswegen laufen die einfach mit.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

17.03.2022 um 11:19
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb am 31.10.2021:nein, aber wenn die Steuerern steigen, könnte es mehr Schwarzarbeiten geben, ich glaube tatsächlich , dass dann einfach nach Hintertürchen gesucht wird oder welche selber vom Staat erschaffen werden, natürlich nur für die Reichen.
Schon jetzt stehlen diese Leute jedes Jahr 100 Mrd. EUR. Mit dem Geld kann man ALG 2 gleich noch 2 mal finanzieren, also 1200 EUR für jeden Arbeitslosen der ALG 2 empfängt. Nur mal so das man die Grössenordnung kennt.
Wie hoch die Steuern da so sind spielt für diese Verbrecher meiner Meinung nach keine Rolle.
Und wieviel davon stehlen die Hartz4 und Arbeitslosengeld Empfänger ?
Wette dafür, dass er ganz erheblicher Teil dieser Schwarzarbeiten, von dem Arbeitslosenklientel durchgeführt wird und so eben Gelder kassiert werden. Persönlich ist mir mehrmals von Arbeitslosen angeboten worden für kleinere Hilfsdienste nur bar ohne Beleg zu arbeiten , als korrekt mit Abrechnung und Abgaben.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

17.03.2022 um 11:26
Zitat von supialexisupialexi schrieb:sich anstrengt und bekommt brutto 1.300 Euro - netto wohl um 1.000 und kann sich ehr weniger Leistungen als die Hartz4 Leute,
Jede:r die/der weniger Geld hat, als ihr/ihm an "Hartz 4" zu stehen würde, kann aufstockende Leistungen beantragen.
Soweit ich weiß ist ohnehin ein großer Anteil der Leistungsbezieher:innen der Gruppe der sogenannten "Aufstocker" zuzurechnen. Also Menschen, die trotz Arbeit unter dem Hartz 4 Satz verdienen.
Ein weiterer großer Anteil sind Alleinerziehende, die aifgrund von Kinderbetreuung und Carearbeit nicht Vollzeit arbeiten können.
Die "Faulen" unter den Leistungsbezieher:innen werden eher eine kleine Minderheit darstellen, die aber von grottigen TV Sendern quotenträchtig in Dauerschleife präsentiert werden. Das dürfte zu dem Eindruck beitragen, dass es sich bei Hartz4 Bezieher:innen allgemein um "faule Schmarotzer" handelt.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

17.03.2022 um 11:26
Zitat von Ray.Ray. schrieb:upialexi schrieb:
Der Staat, die Gesellschaft hat weder die grundsätzliche Aufgabe und schon gar nicht Verpflichtung alle evtl Nachteile ewig auszugleichen.
Und genau deswegen hast du Leute die 12 Stunden am Tag und mehr beruflich unterwegs sind und unter dem Strich weniger haben als ein Hartz IV Empfänger. Das liegt nun mal nicht daran das Hartz IV zu hoch ist.
supialexi schrieb:
Es gibt auch in Deutschland, Leute die nicht fähig sind, oder auch nicht wollen, normale Arbeit zu leisten.
Natürlich gibt es die ABER die bekommt man nicht rausgefiltert. Vor allem dürfte deren Anzahl verschwinden gering sein und deswegen laufen die einfach mit.
Erstmal danke ich dir, dass du korrekt und grösstenteils fair dich hier äusserst. Gerade von deiner Seite, die mit ähnlicher Meinung, ehr Leute aufgefallen, die sehr unfair und nachher noch ganz boshafte agiert haben.

Es werden viele einfache Tätigkeiten, die ohnehin schon kaum noch da sind, weil längst in andere LÄnder verlagert, noch weniger werden.
Kann mir einfach nicht vorstellen, dass die meisten es gut und richtig finden, "wessen Arbeit den Wert von 12 Euro nicht erreicht, evtl auch durch Unwillen nicht erreicht, der braucht in Deutschland nicht arbeiten und bekommt Geld aus Steuergeld. Gleichzeitig freuen sich Leute in anderen Ländern nur Jobs zum Stundenlohn von 7 Euro zu haben. So wird auch jede Industrieleistung und viele Dienstleistungen in Deutschland vernichtet und in Länder gebracht, wo die Leute vielleicht weniger als ein Viertel bekommen und das auch oft noch unter gefährlichen und gesundheitlich schädigend Bedingungen.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

17.03.2022 um 11:37
Zitat von supialexisupialexi schrieb:Erstmal danke ich dir, dass du korrekt und grösstenteils fair dich hier äusserst. Gerade von deiner Seite, die mit ähnlicher Meinung, ehr Leute aufgefallen, die sehr unfair und nachher noch ganz boshafte agiert haben.
Ich glaube von meiner Seite gibt es nicht sonderlich viele Menschen.
Mir ist nicht daran gelegen mich mit jemanden zu streiten dafür ist mir meine Lebenszeit zu wertvoll. Es geht mir halt vor allem um Leuten andere Lebensweisen aufzuzeigen. Ob es hier um Hartz IV geht oder einem anderen Thema.
Zitat von supialexisupialexi schrieb:Es werden viele einfache Tätigkeiten, die ohnehin schon kaum noch da sind, weil längst in andere LÄnder verlagert, noch weniger werden.
Richtig es wurden bereits viele Jobs verlegt aber die Maße lässt sich nicht mehr verlegen. Böse gesagt hebt uns niemand in Indien unseren Müll auf oder reinigt unsere Toilette.


Anzeige

1x zitiertmelden