Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.017 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:57
@Socialme

Ja soweit ich weiß sind das ca. 200 Euro für Schule (im Jahr) und 15 Euro monatlich für Sport/Kultur etc. Oft haben Vereine auch Famillienbeiträge. In meinem Ort würde das für die meisten Sportarten reichen, oder auch für Blasorchester oder Sängergruppen.

Willst du allerdings ein Instrument lernen, decken 15 Euro wenn man Glück hat vlt die Hälfte ab.

(Ich denke immer noch, dass das nicht genug ist und wir die Kinder mehr fördern müssen.)

melden

um 09:24
Details zu den Leistungen
Schulbedarf: 195 € pro Schuljahr, aufgeteilt in 130 € zum Schuljahresanfang und 65 € im zweiten Schulhalbjahr. Das Geld kann für Dinge wie Schulranzen, Sportzeug oder Schreibmaterialien verwendet werden.
Lernförderung: Die tatsächlichen Kosten für Nachhilfe, wenn sie vom Lehrer oder der Lehrerin als notwendig erachtet wurde.
Ausflüge und Fahrten:
Eintägige Schul- und Kita-Ausflüge.
Mehrtägige Klassenfahrten oder Kita-Fahrten.
Fahrtkosten zur Schule (sofern gesetzlich vorgesehen).
Mittagessen: Kostenlose Verpflegung in Ganztagsschulen, Kitas oder Tagespflege.
Google Suche , kann ich daher leider nicht verlinken. Ich finde aber, das es schun ganz gute Leistungen gibt. Z.b Nachhilfe ist Recht teuer und wahrscheinlich für Familien die keine Leistungen beziehen, schon ein enormer Kostenfaktor, der bei Bezug von Bürgergeld übernommen wird. Also wirklich kein Grund zu behaupten man könne gerade so überleben @scorpion25
.

melden

um 10:31
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Wenn wirklich alle die gleiche Chance hätten, reich zu werden, dann müsste sich Vermögen im Laufe der Generationen gleichmäßiger verteilen
Warum reich werden wollen?
Solange man finanziell hinkommt und es sich ein bisschen schoen machen kann, reicht es doch.

Und mit vielen Jobs ist das moeglich.

1x zitiertmelden

um 10:44
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Warum reich werden wollen?
Es ging um "alle Türen" würden offen stehen, "Superreiche haben ja alles schwer erarbeitet", "andere wären nur neidig". Was sich in der Theorie schön anhört, aber eben an der Realität total vorbei geht. So stark dass ich fast das kotzen bekomme. Weil es alles negiert was an Hürden tatsächlich vorhanden sind und Bedürftige tatsächlich durchmachen. Der Name von @Socialme ist scheinbar Programm...
Aber ja es geht am Thema vorbei. Von daher... Schere.

1x zitiertmelden

um 10:53
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:So stark dass ich fast das kotzen bekomme. Weil es alles negiert was an Hürden tatsächlich vorhanden sind und Bedürftige tatsächlich
Welche Hürden denn genau? Gibt es deiner Meinung nach zu wenig Unterstützung?

1x zitiertmelden

um 10:58
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Welche Hürden denn genau?
Alleine diese Frage spricht Bände... Ich bin hier raus. Bevor ich beleidigend oder hart verletzend werde. Ist ja nicht so dass der Staat woanders sparen könne.

1x zitiertmelden

um 11:38
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Alleine diese Frage spricht Bände... Ich bin hier raus. Bevor ich beleidigend oder hart verletzend werde. Ist ja nicht so dass der Staat woanders sparen könne.
Warum spricht eine Frage Bände? Es gibt nun einmal Menschen die nie in Bezug waren. Ich kenne aber trotzdem Menschen die Geld beziehen oder bezogen haben. Und diese mussten weder am Hungertuch nagen noch auf alles vezichten . Du wirfst etwas in den Raum und begründest es nicht und willst sogar beleidigend werden. Dann hättest du lieber gar nichts geschrieben.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug
Politik, 2.446 Beiträge, am 04.02.2024 von Frau.N.Zimmer
dersimli am 22.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 121 122 123 124
2.446
am 04.02.2024 »
Politik: Das bedingungslose Grundeinkommen
Politik, 20.847 Beiträge, am 28.10.2022 von kleinundgrün
cheng73 am 20.07.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 1044 1045 1046 1047
20.847
am 28.10.2022 »
Politik: Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?
Politik, 754 Beiträge, am 01.04.2022 von schrauber2
MrhirschQ am 27.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
754
am 01.04.2022 »
Politik: Die EU - zwischen Russland und den USA
Politik, 1 Beitrag, am 07.03.2022 von Kurdischfan
Kurdischfan am 07.03.2022
1
keine Antworten
Politik: ALG II: Petition zur Abschaffung der §§ 31, 32 SGB II
Politik, 385 Beiträge, am 14.05.2016 von pyre
Noumenon am 26.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20