Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:14
Zitat von yariyari schrieb:aber damals hat der Sohn meiner Nachbarin ein Formular vom seinem Berufsberater zum Vorstellungsgespräch mitnehmen müssen, welches er dann mit Stempel und Unterschrift nach diesem Gespräch vorzeigen musste. Also eine schriftliche Bestätigung, dass er auch dort vorstellig war.
Ja, diese "Besucher" hatte ich auch.
Highlights:
- Stempeln Sie hier, schon bin ich weg
- Stellen Sie mich ein, ich werde nichts tun
- Klimper Geklimper, haben Sie einen Flaschenöffner, ich habe ein Bier ToGo für nachher dabei
- Sie rufen bei der Tussi an und sagen ich habe mich sehr gut verhalten
Ich muss von den 18K Spezialisten sehr viele erwischt haben.

3x zitiertmelden

gestern um 13:21
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich muss von den 18K Spezialisten sehr viele erwischt haben
Anekdote.

Und selbst wenn man das nicht als Anekdote bewertet:
Über diejenigen die willig waren, schweigst du.
Oder gabs da gar niemanden?

1x zitiertmelden

gestern um 13:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Anekdote.
Richtig. War auch so zu erkennen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Über diejenigen die willig waren, schweigst du.
Nein, waren ca. 350.
Wenn ich jedoch hochrechne, 18K zu 5,5 Mio und die Spezis zu 350 bleibt der Satz bestehen:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich muss von den 18K Spezialisten sehr viele erwischt haben.

1x zitiertmelden

gestern um 13:30
@ApexOne

Ich habe nicht viel Ahnung wie die Arbeitsvermittlung von ALGII & Bürgergeldempfängern aussieht, deswegen möchte ich da mal nachfragen:

Wieviele Personen werden prozentual vom Jobcenter/Arbeitsamt dauerhaft in Arbeit vermittelt?

Wieso gibt es so viele "nicht vermittelbare" Fälle?

Wieso werden solche Klienten nicht in die Grundsicherung eingegliedert?

2x zitiertmelden

gestern um 13:31
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Nein, waren ca. 350.
Wenn ich jedoch hochrechne, 18K zu 5,5 Mio und die Spezis zu 350 bleibt der Satz bestehen
nein, der bleibt in meinen Augen nich nicht bestehen.

Es kann mMn nur um dieses Verhältnis gehen:
die 350 Willigen im Vergleich zu denjenigen die nicht wollen, bzw. geht mit darum, wieviele AN du insgesamt brauchtest -> daraus könnte sich dann die Quote der Unwilligen erreichnen.

Die Gesamtzahl der Einzustellenden zwecks Abschätzen wie hoch die Quote der Unwilligen ist, ist deshalb für mich wichtig (brauchst aber nicht nennen, wenn du nicht magst) :
es könnten auch welche dabei sein, die sich vorstellen mussten, jedoch gar nicht geeignet wären.

2x zitiertmelden

gestern um 13:40
Zitat von TanneTanne schrieb:Wieviele Personen werden prozentual vom Jobcenter/Arbeitsamt dauerhaft in Arbeit vermittelt?
So viel ich weiss so wenig dass die Vermittlung kein Bestand hätte wenn es nicht staatlich wäre.
Aber nicht relevant, zum 1000sten: für die Jobsuche ist der Empfänger verantwortlich. Wir haben einen liberalisierten Vermittlungsmarkt, die Jobbörse des JC ist eine von vielen.
Zitat von TanneTanne schrieb:Wieso gibt es so viele "nicht vermittelbare" Fälle?
Nur aus meiner Sicht: Verhalten allg. und Verhalten im Gespräch.
Zitat von TanneTanne schrieb:Wieso werden solche Klienten nicht in die Grundsicherung eingegliedert?
Weil sie arbeitsfähig sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, der bleibt in meinen Augen nich nicht bestehen.
Wieviele Einstellungsgespräche hast Du als AG bzw. AG Vertreter geführt?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die 350 Willigen im Vergleich zu denjenigen die nicht wollen, bzw. geht mit darum, wieviele AN du insgesamt brauchtest -> daraus könnte sich dann die Quote der Unwilligen erreichnen.
Quatsch - es bewerben sich auch gute Leute mit denen man sich halt nicht einig wird...die verhalten sich normal.

Du hast einen Mathelogikfehler in deiner Argumentation: die Anzahl der Bewerber ist an sich immer größer als die Anzahl der Stellen. Wenn wir nur die Anzahl der Stellen betrachten, dann gewinnen die 18K Spezis noch mehr prozentuelle Anteile die meine Anmerkung bestätigt :)
Willst Du zB 5 18K Spezis zu 350 Bewerber oder zu 20 Stellen gewichten? 1,4% oder 25%?

3x zitiertmelden

gestern um 13:44
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:für die Jobsuche ist der Empfänger verantwortlich.
Eben, das sehe ich auch so, aber gehen die Empfänger auch auf Jobsuche?
Sind sie überhaupt qualifiziert? (Ausbildung/Weiterbildung)
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:
Zitat von TanneTanne schrieb:Wieso werden solche Klienten nicht in die Grundsicherung eingegliedert?
Weil sie arbeitsfähig sind.
In welcher Form und wo?

2x zitiertmelden

gestern um 13:48
Zitat von TanneTanne schrieb:aber gehen die Empfänger auch auf Jobsuche?
Anscheinend nicht, man bemerkt ihren Wissenstand auch daran wenn sie vom "Amt" sprechen.
Zitat von TanneTanne schrieb:Sind sie überhaupt qualifiziert? (Ausbildung/Weiterbildung)
Die meisten schon.
Zitat von TanneTanne schrieb:In welcher Form und wo?
Durch Selbstdeklaration, im Zweifelsfall mit Gutachten und Gegengutachten.
Als Erwerbsfähig gilt wer min. 3Stunden arbeiten kann (Pro Tag, nicht Jahr).

2x zitiertmelden

gestern um 13:50
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du hast einen Mathelogikfehler in deiner Argumentation: die Anzahl der Bewerber ist an sich immer größer als die Anzahl der Stellen
nein, kein Logikfehler bei mir, schau bitte noch mal hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Gesamtzahl der Einzustellenden zwecks Abschätzen wie hoch die Quote der Unwilligen ist, ist deshalb für mich wichtig
Hier gings nicht um die Bewerberanzahl, sondern um die Einzustellenden - also um die Anzahl der Stellen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Willst Du zB 5 18K Spezis zu 350 Bewerber oder zu 20 Stellen gewichten
nein und genau das brachte ich schon zum Ausdruck.
Du kannst doch mMn wenn es um deine Firma geht, nicht mit diesen allgemeinen statistischen Zahlen kommen, sondern kannst nur die Quote speziell für deine Firma errechnen (bezüglich eben auch der offenen Stellen die du hast) - darum ging es mir
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Anscheinend nicht, man bemerkt ihren Wissenstand auch daran wenn sie vom "Amt" sprechen
"Amt" ist einfach nur eine saloppe Formulierung um Buchstaben beim Schreiben zu sparen 😃... jeder weiß im Kontext trotzdem was gemeint ist.

melden

gestern um 14:00
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:
Zitat von TanneTanne schrieb:Sind sie überhaupt qualifiziert? (Ausbildung/Weiterbildung)
Die meisten schon.
Okay, und wie kommt es dann, dass es so viele Arbeitslose/Bürgergeldempfänger gibt?
Zitat von TanneTanne schrieb:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Weil sie arbeitsfähig sind.
In welcher Form und wo?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Durch Selbstdeklaration, im Zweifelsfall mit Gutachten und Gegengutachten.
Als Erwerbsfähig gilt wer min. 3Stunden arbeiten kann (Pro Tag, nicht Jahr).
Dann dürfte man in dem Falle aber nicht in der Arbeitsvermittlung/Jobcenter/Arbeitsamt hängen, sondern auf Grundsicherung (Sozialamt) eingegliedert werden, da diese Klienten ja offensichtlich nicht vermittelbar sind.

Einen Nebenverdienst mit was weiß ich, 3-6 Stunden die Woche, wäre doch soweit ich weiß auch bei der Grundsicherung möglich?

melden

gestern um 14:25
Zitat von InterestedInterested schrieb:Auch im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen, betrifft es u.U. sehr viele Menschen, die dann mit den Nachteilen leben müssen,
Man muss ja die Leute auch mal für ihre lichten Momente loben :D

Passend zum Thema:
Youtube: AGI ist da: Warum spricht niemand drüber?
AGI ist da: Warum spricht niemand drüber?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Aber auch The Morpheus biegt in eine falsche Richtung ab. Erstens sind die Entwicklungen gar nicht aufzuhalten oder zu pausieren und dann bekomm ich echt Kopfweh: wir sollen die KI NICHT unsere Arbeit verrichten lassen, weil ... wir selber arbeiten wollen? Oder noch schlimmer; weil uns das System diktiert, zu arbeiten?

Aber schon klar. Es gibt Menschen, die extrem vom status quo profitieren. Wie extrem: siehe Reichtumsbericht.
Die Frage ist nun warum es die überwältigend große Mehrheit nicht hin, dieser eigentlich positiven Entwicklung etwas abzugewinnen. Wir haben auch einen extrem aufgeblasenen, medial begleiteten und tradieren Arbeitsethos.

Am Ende muss der Mensch aber auch nicht aufhören zu arbeiten. Das Ganze passiert nur nicht in Logiken von Gewinnmaximierung. Cafe an der Ecke "rechnet" sich vielleicht nicht. Aber es ist Wertvoll für die Gesellschaft. Genau so sieht es mit Dorfkneipen, Diskotheken und anderen Kram aus.

Warum ist unsere Gesellschaft derart Phantasielos?

1x zitiertmelden

gestern um 15:27
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber schon klar. Es gibt Menschen, die extrem vom status quo profitieren.
Da sagst du was. Möglicherweise ja du, denn ohne die Ameisen hättest du kein Dach auf dem Kopf.
Zitat von NegevNegev schrieb:Wir haben auch einen extrem aufgeblasenen, medial begleiteten und tradieren Arbeitsethos.
Ohne den Arbeitsethos könntest du gar nicht deine schlauen Sprüche hier ablassen, weil du ja auch Nutznießer dessen bist.
Zitat von NegevNegev schrieb:Cafe an der Ecke "rechnet" sich vielleicht nicht. Aber es ist Wertvoll für die Gesellschaft. Genau so sieht es mit Dorfkneipen, Diskotheken und anderen Kram aus.
Genau. Die Waren kaufen sich von selbst. Strom bezahlt sich von selbst. Die Speisen bereiten sich von selbst zu und latschen an den jeweiligen Tisch. Bedient wirst du dann von deiner oben erwähnten KI und bezahlen musst du das natürlich nicht. :D

Wie kann man nur sowas von sich geben, ohne mal zu überlegen, wie sich die Kosten für so ein Cafè zusammensetzen? Du selbst "kannst" ja körperlich nicht arbeiten, aber andere sollen es für dich machen, auch wenn es sich für sie nicht rechnet.

1x zitiertmelden

gestern um 17:27
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:a, diese "Besucher" hatte ich auch.
Highlights:
- Stempeln Sie hier, schon bin ich weg
- Stellen Sie mich ein, ich werde nichts tun
- Klimper Geklimper, haben Sie einen Flaschenöffner, ich habe ein Bier ToGo für nachher dabei
- Sie rufen bei der Tussi an und sagen ich habe mich sehr gut verhalten
Ich muss von den 18K Spezialisten sehr viele erwischt haben.
oh ja das kenne ich nur zu gut.
Zusätzlich gibt es dann noch diejenigen die den Job zuerst anfangen und dann solange Mist bauen und dem Arbeitgeber Schaden zufügen bis man sie entlassen muss.
Die krasseste Geschichte diesbezüglich war mein Mehllieferant der einen neu eingestellten LKW-Fahrer abholen musste weil ein Kunde ihn anrief,dass dieser soeben angetrunken von seinem Hof gefahren sei.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Genau. Die Waren kaufen sich von selbst. Strom bezahlt sich von selbst. Die Speisen bereiten sich von selbst zu und latschen an den jeweiligen Tisch. Bedient wirst du dann von deiner oben erwähnten KI und bezahlen musst du das natürlich nicht. :D

Wie kann man nur sowas von sich geben, ohne mal zu überlegen, wie sich die Kosten für so ein Cafè zusammensetzen? Du selbst "kannst" ja körperlich nicht arbeiten, aber andere sollen es für dich machen, auch wenn es sich für sie nicht rechnet.
Danke für dein Posting:Als jemand der selbst eine Bäckerei mit kleinem Cafe besitzt kann ich dein Posting nur bestätigen.

1x zitiertmelden

gestern um 17:39
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Danke für dein Posting:Als jemand der selbst eine Bäckerei mit kleinem Cafe besitzt kann ich dein Posting nur bestätigen.
Puh! Mich regt diese verschrobene Sichtweise wirklich auf. Wenn ich auch leicht lustig formuliert habe, sind ja nicht mal alle Kosten überhaupt wirklich aufgezählt und inbegriffen und was es am Ende für so einen Betrieb wirklich bedeutet.

Da ist diese Anspruchshaltung und diese völlig kruden Gedankengänge echt unglaublich. Da wundert mich die wirtschaftliche Schieflage diese Landes echt nicht mehr und mit was für einem Selbstbewusstsein das hier vorgetragen wird. Unglaublich. :palm:

1x zitiertmelden

gestern um 17:59
Zitat von InterestedInterested schrieb:Puh! Mich regt diese verschrobene Sichtweise wirklich auf. Wenn ich auch leicht lustig formuliert habe, sind ja nicht mal alle Kosten überhaupt wirklich aufgezählt und inbegriffen und was es am Ende für so einen Betrieb wirklich bedeutet.

Da ist diese Anspruchshaltung und diese völlig kruden Gedankengänge echt unglaublich. Da wundert mich die wirtschaftliche Schieflage diese Landes echt nicht mehr und mit was für einem Selbstbewusstsein das hier vorgetragen wird. Unglaublich. :palm:
ganz meiner Meinung.
Ich bin ja mit meinem "Kleinstbetrieb" eigentlich genau das was die Parteien aus dem linken Spektrum (vor allem SPD und Grüne) laut Wahlprogramm haben wollen (Regionalversorger,sehr wenig Lebensmittel die entsorgt werden--im Gegensatz zu den Backshops der Discounter...und dazu verarbeite ich teilweise Äpfel von meiner Streuobstwiese zu Apfelkuchen).Vorbildlicher gehts eigentlich nicht.

Dazu läuft mein Betrieb auch super....wäre da nicht dieser Fachkräftemangel.
Spricht man das Thema hier an heisst es gerade von den Foristen aus dem linken Wählerspektrum "selbst Schuld wenn man nichts bezahlt" (wobei das eher noch die harmlosen Sätze sind).
Dabei liege ich gar nicht auf dem untersten Lohnstufenlevel...

Haben sich da einige eigentlich mal gefragt was die Folge davon ist wenn solche Betriebe flächendeckend vom Markt verschwinden?
Dann werden von aktuell 8TSD Betrieben noch knapp Tausend übrigbleiben und im Endeffekt werden die Grossen überleben...und die Arm-Reich-Schere geht noch weiter auseinander....genau das was die meisten Linken hier doch eigentlich vermeiden wollen und warum?

Weil sich offensichtlich eine Vielzahl von Menschen nicht imstande sehen oder zu bequem dazu sind einen ganz normalen Verkaufsjob zu machen den früher jeder Volksschüler perfekt gemacht hat.

1x zitiertmelden

gestern um 18:08
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Haben sich da einige eigentlich mal gefragt was die Folge davon ist wenn solche Betriebe flächendeckend vom Markt verschwinden?
Auf den Thread bezogen:
- gute Brötchen kosten mehr....mäh, Grundsicherung ist zu wenig für qualitativ hochwertige Ernährung
- die Linke und/oder Grüne fordern eine Brötchenpreisbremse
- Spiegel meldet: Cafe Besuche nur noch für Reiche?
- wenn man nicht mehr ins Cafe kann, keine Teilhabe mehr
- weniger Ware für die Tafeln , man kann nicht mehr sparen

1x zitiertmelden

gestern um 18:14
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Auf den Thread bezogen:
- gute Brötchen kosten mehr....mäh, Grundsicherung ist zu wenig für qualitativ hochwertige Ernährung
- die Linke und/oder Grüne fordern eine Brötchenpreisbremse
- Spiegel meldet: Cafe Besuche nur noch für Reiche?
- wenn man nicht mehr ins Cafe kann, keine Teilhabe mehr
- weniger Ware für die Tafeln , man kann nicht mehr sparen
das ist wirklich gut....obwohl ich auch preismässig sehr human bin;-)

melden

gestern um 19:13
Zitat von InterestedInterested schrieb:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Was ist ein sinnvoller Beitrag?
Das würde mich auch interessieren. Kannst du das bitte näher erläutern? Besonders im Hinblick auf diesen Thread?!
Im besten Fall das, was man beruflich macht.

Deswegen fragte ich nach der Motivation, weshalb jemand arbeitet, und ob er es nicht mehr täte, wenn ausreichend Geld bzw. alles Lebensnotwendige vorhanden wäre.

Je nachdem, wie die Antwort ausfällt, ist damit schon alles gesagt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug
Politik, 2.446 Beiträge, am 04.02.2024 von Frau.N.Zimmer
dersimli am 22.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 121 122 123 124
2.446
am 04.02.2024 »
Politik: Die EU - zwischen Russland und den USA
Politik, 1 Beitrag, am 07.03.2022 von Kurdischfan
Kurdischfan am 07.03.2022
1
keine Antworten
Politik: Das bedingungslose Grundeinkommen
Politik, 20.847 Beiträge, am 28.10.2022 von kleinundgrün
cheng73 am 20.07.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 1044 1045 1046 1047
20.847
am 28.10.2022 »
Politik: Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?
Politik, 754 Beiträge, am 01.04.2022 von schrauber2
MrhirschQ am 27.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
754
am 01.04.2022 »
Politik: ALG II: Petition zur Abschaffung der §§ 31, 32 SGB II
Politik, 385 Beiträge, am 14.05.2016 von pyre
Noumenon am 26.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
385
am 14.05.2016 »
von pyre