Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:21
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da sagst du was. Möglicherweise ja du, denn ohne die Ameisen hättest du kein Dach auf dem Kopf.
Du versuchst hier ganz plump, mir eine abfällige Haltung gegenüber arbeitenden Menschen anzudichten, indem du von "Ameisen" sprichst. Das ist dein Wort, nicht meins. Zeigt eigentlich nur, dass du dir dringend Feindbilder basteln musst, weil du auf der sachlichen Ebene nichts beizutragen hast.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ohne den Arbeitsethos könntest du gar nicht deine schlauen Sprüche hier ablassen, weil du ja auch Nutznießer dessen bist.
Es ist schon auffällig: Egal was ich hier inhaltlich zum Thema beisteuere, von dir kommt verlässlich der nächste persönliche Angriff. Statt sich auch nur eine Sekunde mit gesellschaftlichen Zukunftsszenarien oder der Rolle von Automatisierung auseinanderzusetzen, zielst du lieber sofort auf mich als Person ab. Bist du an einer sachlichen Diskussion überhaupt interessiert? Ich denke nicht.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Genau. Die Waren kaufen sich von selbst. Strom bezahlt sich von selbst. Die Speisen bereiten sich von selbst zu und latschen an den jeweiligen Tisch. Bedient wirst du dann von deiner oben erwähnten KI und bezahlen musst du das natürlich nicht. :D

Wie kann man nur sowas von sich geben, ohne mal zu überlegen, wie sich die Kosten für so ein Cafè zusammensetzen? Du selbst "kannst" ja körperlich nicht arbeiten, aber andere sollen es für dich machen, auch wenn es sich für sie nicht rechnet.
Und hier erreichst du dann den rhetorischen Tiefpunkt.

Statt auch nur im Ansatz zu versuchen, den Gedanken einer Gesellschaft nach dem Ende der reinen Lohnarbeit zu greifen, verdrehst du alles wieder so böswillig, dass es in dein Narrativ passt. Es ging bei dem Beispiel exakt darum, dass Menschen Dinge freiwillig und aus Leidenschaft tun, eben weil uns Maschinen den existenziellen Zwang und die harten Kosten abnehmen könnten.

Dass du diesen Gedanken sofort wieder nutzt, um mir meine gesundheitlichen Einschränkungen als Waffe um die Ohren zu hauen, sagt eigentlich alles aus, was man über dein Diskussionsniveau wissen muss.

Du willst gar nicht verstehen, was geschrieben wird. Du suchst hier nur ein Ventil, um nach unten zu treten. Das ist ziemlich durchschaubar.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Puh! Mich regt diese verschrobene Sichtweise wirklich auf.
Und dann inszenierst du dich nach all den persönlichen Beleidigungen auch noch als Opfer deiner eigenen künstlichen Empörung. Wer keine Argumente hat, muss sich eben aufregen. Wie eng und phantasielos kann eine Sicht auf die Welt nur sein?

2x zitiertmelden

gestern um 13:29
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Auf den Thread bezogen:
- gute Brötchen kosten mehr....mäh, Grundsicherung ist zu wenig für qualitativ hochwertige Ernährung
- die Linke und/oder Grüne fordern eine Brötchenpreisbremse
- Spiegel meldet: Cafe Besuche nur noch für Reiche?
- wenn man nicht mehr ins Cafe kann, keine Teilhabe mehr
- weniger Ware für die Tafeln , man kann nicht mehr sparen
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:das ist wirklich gut....obwohl ich auch preismässig sehr human bin;-)
Das ist nicht gut, das ist pure Polemik die zeigt, das Systemkritik nicht mal ansatzweise verstanden wird.

melden

gestern um 13:33
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Was erwartest Du?

Anfang der 80er Jahre gab es noch ca. 150.000 geschlossene Ausbildungsverträge im Einzelhandel, jetzt sind es kaum noch 70.000.
mit Sicherheit erwartet niemand in unserem Gewerbe dass die Zahl der Lehrverträge bei Fachverkäuferinnen wieder ansteigt...die Mehrheit dürften sowieso Quereinsteiger sein.

Was an aber wohl erwarten darf dass zumindest zwei Drittel der jungen Menschen überhaupt ausreichende Mathematikkenntnisse besitzt....desweiteren kann man auch erwarten dass Menschen die eben keinen Job haben oder dass diejenigen die nach dem Studium merken dass sie am Bedarf vorbei studiert haben auch solche Verkaufsjobs annehmen und nicht jahrelang gar nichts machen.
Dabei verlangt auch niemand dass sie es dauerhaft machen.
Die Liste derjenigen die sich da rumdruckseln ist meiner Erfahrung nach sehr hoch.

melden

gestern um 14:02
Zitat von NegevNegev schrieb:Statt sich auch nur eine Sekunde mit gesellschaftlichen Zukunftsszenarien oder der Rolle von Automatisierung auseinanderzusetzen, zielst du lieber sofort auf mich als Person ab. Bist du an einer sachlichen Diskussion überhaupt
Sollte man ohne Frage, jedoch bist du nicht ein Opfer der Digitalisierung oder des KI Ausbaus. Man kann sich natürlich in diversen Zukunftsszenarien verlieren und die Gegenwart ganz außer Acht lassen.

1x zitiertmelden

gestern um 14:36
Zitat von CapspauldinCapspauldin schrieb:Sollte man ohne Frage, jedoch bist du nicht ein Opfer der Digitalisierung oder des KI Ausbaus.
Das weißt du? Warum unterstellst du mir irgendwas? Warum muss man hier über die persönliche Ebene gehen?

2023 hab ich meine Ausbildung beendet. Genau da kam die KI auf. Ich kam abermals nicht in die Spur. Nicht etwa durch Fehlverhalten sondern weil ich auch mit neuer Ausbildung keinen Job fand. Rest ist Geschichte. Ich hab die Nase voll, wie geschrieben. Dazu steh ich.
Mit dieser Ausbildung steh ich im Zentrum des Sturms. Plus miesen Lebenslauf.

Mal von meiner Person weg: Es gibt 1 Mio. Langzeiterwerbslose. Ich bin eben einer davon.

Zeig mir mal das Vorzeigeunternehmen, das diesen Leuten eine Chance gibt.
Und nein, ich denke nicht an diesen miesen Geschäftsverhältnisse/-Maßnahmen, in denen die Menschen dann für unter 1 Euro pro Stunde arbeiten dürfen.

6x zitiertmelden

gestern um 14:54
Zitat von NegevNegev schrieb:Das weißt du? Warum unterstellst du mir irgendwas? Warum muss man hier über die persönliche Ebene gehen?
Weil du deine Vita in den letzten Jahren hier klar kommuniziert hast. Selbst 2026 sind Kündigung aufgrund von KI nicht so selten. Die werden kommen, ohne Zweifel, aber nicht 2023.
Zitat von NegevNegev schrieb:Zeig mir mal das Vorzeigeunternehmen, das diesen Leuten eine Chance gibt.
Alleine durch eine potentielle 16i Förderung sind da etliche Arbeitgeber gewillt. Aber dafür muss man auch als Arbeitssuchender positiv gestimmt sein.

melden

gestern um 14:54
Zitat von NegevNegev schrieb:Es gibt 1 Mio. Langzeiterwerbslose.
Ja, weil denen die Qualifikation fehlt, viele von diesen Menschen haben nur einen geringen Schulabschluss, dazu hat ein gewisser Anteil auch keine abgeschlossene Ausbildung.

Und wenn man erst mal in den Kreislauf kommt, dass man etliche Jahre eben nur rumdümpelt, dann ist es sehr schwer wieder in die Spur zu kommen & regelmäßigen Verpflichtungen nachzukommen. Sowas erkennen die meisten Arbeitgeber.

Desweiteren erkennt ein Arbeitgeber auch, ob jemand jahrelang Arbeitslos war, und erst mit Mitte 30 eine Ausbildung nachgeholt hat, oder Ähnliches.

Da hat doch so gut wie kein Arbeitgeber Interesse daran.

melden

gestern um 14:59
Zitat von NegevNegev schrieb:Zeig mir mal das Vorzeigeunternehmen, das diesen Leuten eine Chance gibt.
@Negev

Du redest also gerade mal von 3 Jahren.

Ich als AG würde daraus noch kein Drama an sich machen, sondern es vom Auftreten abhängig machen. Wenn jemand zeigt, dass er wirklich will, werden sehr viele AG einen Versuch wagen.

melden

gestern um 16:37
Wie wäre es mit der Negev AG? Ich versichere Dir mit Verantwortung, Risikoabwägung und Fleiss kannst Du dort sein der Du sein möchtest und das Unternehmen ist zu Dir wie Du möchtest.
Man kann es sogar weiterführen, Du kannst weiteren Leuten Chancen geben.

melden

gestern um 17:19
Zitat von NegevNegev schrieb:Es ist schon auffällig: Egal was ich hier inhaltlich zum Thema beisteuere, von dir kommt verlässlich der nächste persönliche Angriff
Heul leise!

Ich war schon längst fertig mit dir, aber schmeckt dir halt nicht. Und selber plump persönlich werden und dann rumheulen, weil du mit der Antwort nicht klarkommst?
Zitat von NegevNegev schrieb:Man muss ja die Leute auch mal für ihre lichten Momente loben :D
Bei dir ist das natürlich etwas völlig anderes, aber zur Erinnerung, wir befinden uns hier im ALG2/BGE thread.
Zitat von NegevNegev schrieb:Das weißt du? Warum unterstellst du mir irgendwas? Warum muss man hier über die persönliche Ebene gehen?
Weil du 2013 schon die Automatisierung genannt hast, weswegen was gerade nicht geht. Wir haben es 13 Jahre später. Und du interessierst mich auch nicht. Es fällt einfach nur auf, dass du so gerne hier philosophieren möchtest, dafür ist es aber der falsche thread und die falsche Rubrik. :)
Zitat von NegevNegev schrieb:Es ging bei dem Beispiel exakt darum, dass Menschen Dinge freiwillig und aus Leidenschaft tun,
Dafür hast du ein schönes Beispiel eines selbstständigen Bäckers erhalten, der ebenfalls ein kleines Cafe betreibt. Dem Personal fehlt, dem nützt ne große Maschine nichts, weil er menschliches Personal braucht. Der hat sicherlich mit Leidenschaft, aber auch harter, persönlicher Arbeit und finanziellem Einsatz und Risiko seine Existenz aufgebaut. Es mutet also wirklich putzig an, wenn du nun die Welt erklären willst. Wirfst mir vor,
Zitat von NegevNegev schrieb:Statt auch nur im Ansatz zu versuchen, den Gedanken einer Gesellschaft nach dem Ende der reinen Lohnarbeit zu greifen, verdrehst du alles wieder so böswillig
Ich kann mit dem infantilen Wolkenkuckucksheim nichts anfangen, wenn die Realität so aussieht, dass die Menschen hier um Existenzen kämpfen, weil sie kein Personal finden und es zeitgleich eine so hohe Arbeitslosenquote gibt. Da muss ich nicht anfangen über KI und dergleichen zu sinnieren, wenn du als Beispiel auch noch ein Cafe nennst und wie vorbildlich @goldenerReiter es betreibt, hast du vermutlich gelesen. Da fühlt man sich zurecht von dir verarscht.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Haben sich da einige eigentlich mal gefragt was die Folge davon ist wenn solche Betriebe flächendeckend vom Markt verschwinden?
Dann werden von aktuell 8TSD Betrieben noch knapp Tausend übrigbleiben und im Endeffekt werden die Grossen überleben...und die Arm-Reich-Schere geht noch weiter auseinander....genau das was die meisten Linken hier doch eigentlich vermeiden wollen und warum?

Weil sich offensichtlich eine Vielzahl von Menschen nicht imstande sehen oder zu bequem dazu sind einen ganz normalen Verkaufsjob zu machen den früher jeder Volksschüler perfekt gemacht hat.
Du hast das Thema aufgebracht @Negev
Dazu hast du aber scheinbar gar nichts zu sagen. Mit der Realität ist so ne Sache, ne?

1x zitiertmelden

gestern um 18:58
Das Argument "KI" ist genau so deplatziert wie der Hinweis dass es nicht für jeden Suchenden eine Stelle gibt. Solange noch etliche Stellen offen sind, erübrigt sich dieser Firlefanz.

Natürlich kann man jetzt schon die Hände in den Schoß legen und sich dann in 30 Jahren damit rühmen:"Dat hab ich schon 2013 gesagt".
Ich Überspritze es, die die nun von einer KI ersetzt werden, sind so qualifiziert und gebildet die werden sich rasch umschauen und was neues finden.

melden

gestern um 19:15
Das Problem ist auch nicht der Arbeitslose, der gerade einen neuen Job sucht. Das Problem ist, der Arbeitslose der einfach garnicht arbeiten möchte, weil das eine zu anstrengend, zu kalt, zu nass, zu trocken, zu viele Menschen, zu wenig Menschen, zu viel Telefon, zu dies zu das...

Ich denke das wesentlich weniger arbeitslos wären, wenn die Motivation von einigen höher wäre überhaupt zu arbeiten.

melden

gestern um 19:25
Zitat von InterestedInterested schrieb:Heul leise!

Ich war schon längst fertig mit dir, aber schmeckt dir halt nicht. Und selber plump persönlich werden und dann rumheulen, weil du mit der Antwort nicht klarkommst?
"Heul leise"? Wenn du argumentativ so souverän wärst, wie du hier tust, müsstest du nicht auf solche Phrasen zurückgreifen.
Was meinen Spruch mit den "lichten Momenten" angeht: Zugegeben, das war eine sarkastische Spitze. Der Unterschied ist jedoch: Ich belasse es nicht dabei, sondern liefere danach sachliche Argumente zum Thema, anstatt wie du nur noch die persönliche Ebene zu bedienen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Weil du 2013 schon die Automatisierung genannt hast, weswegen was gerade nicht geht. Wir haben es 13 Jahre später. Und du interessierst mich auch nicht. Es fällt einfach nur auf, dass du so gerne hier philosophieren möchtest, dafür ist es aber der falsche thread und die falsche Rubrik. :)
Dass du Beiträge von mir aus 2013 heranziehst... meinetwegen. Damals ging es mir schlicht darum, dass man Behörden mit einfachen Algorithmen weitestgehend digitalisieren kann. Das war damals schon logisch. Heute noch sehe ich "Luft nach oben" - dann, wenn ich höre, das Behörden noch immer eigentlich digitalisierte Akten wieder ausdrucken. Das ist schlichtweg Wahnsinn. Das hat aber nichts mit dysfunktionaler Technik zu tun. Das ist verfehlte Politik und das sind verkrustete Strukturen.

Und nein, das ist hier nicht der falsche Ort. Wer über das Bürgergeld redet, muss zwingend über Automatisierung reden. Das Bürgergeld ist das direkte Auffangbecken für einen Strukturwandel, in dem Maschinen immer mehr Lohnarbeit ersetzen. Wer diese ökonomischen Zusammenhänge als "Philosophie" abtut, hat die Realität nicht verstanden.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dafür hast du ein schönes Beispiel eines selbstständigen Bäckers erhalten, der ebenfalls ein kleines Cafe betreibt. Dem Personal fehlt, dem nützt ne große Maschine nichts, weil er menschliches Personal braucht. [...] Ich kann mit dem infantilen Wolkenkuckucksheim nichts anfangen, wenn die Realität so aussieht, dass die Menschen hier um Existenzen kämpfen, weil sie kein Personal finden und es zeitgleich eine so hohe Arbeitslosenquote gibt.
Du begreifst das Problem deines eigenen Beispiels überhaupt nicht. Wenn ein kleiner Bäcker heute um seine Existenz kämpft und kein Personal findet, liegt das nicht an den Arbeitslosen. Es liegt genau an diesem Strukturwandel.

Wer backt denn heute die Masse der Brötchen? Es sind die industriellen Großbäckereien – also durch exakt die Automatisierung, die du hier als "Wolkenkuckucksheim" abtust. Die Industrie produziert zu einem Bruchteil der Kosten. Der kleine Bäcker wird vom aktuellen Markt erdrückt, weil er die Löhne für harte Nachtschichten kaum noch erwirtschaften kann. Sein Problem ist die übermächtige Industrie, nicht der Bürgergeld-Empfänger.

Oder anders: Überleg doch mal, wie kommt man an Personal? In dem man einen attraktiven Lohn und attraktive Arbeitsbringungen anbietet. Angebot und Nachfrage sollten auch auf dem Arbeitermarkt funktionieren? Deine Antwort ist nein. Man muss den Menschen zur Arbeit zwingen.

Das beste für den Arbeitgeber (Freie Wirtschaft) und das schlechteste für den Arbeiter (Zwangssystem).
Zitat von InterestedInterested schrieb:
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Haben sich da einige eigentlich mal gefragt was die Folge davon ist wenn solche Betriebe flächendeckend vom Markt verschwinden?
Dann werden von aktuell 8TSD Betrieben noch knapp Tausend übrigbleiben und im Endeffekt werden die Grossen überleben...und die Arm-Reich-Schere geht noch weiter auseinander....genau das was die meisten Linken hier doch eigentlich vermeiden wollen und warum?

Weil sich offensichtlich eine Vielzahl von Menschen nicht imstande sehen oder zu bequem dazu sind einen ganz normalen Verkaufsjob zu machen den früher jeder Volksschüler perfekt gemacht hat.
Du hast das Thema aufgebracht @Negev
Dazu hast du aber scheinbar gar nichts zu sagen. Mit der Realität ist so ne Sache, ne?
Dazu habe ich sehr viel zu sagen, denn der Denkfehler von @goldenerReiter ist geradezu gigantisch.

Er beschreibt völlig richtig die Monopolisierung: Die Kleinen sterben, die Großen überleben, die Schere zwischen Arm und Reich geht auf.
Und wer ist laut seiner (und deiner) Logik daran schuld? Die Konzerne, die den Markt dominieren? Die Politik, die das zulässt?
Nein, in eurer Welt ist der "bequeme" Arbeitslose ganz unten schuld daran, dass Großbäckereien und Konzerne immer reicher werden. Das ist ökonomischer Analphabetismus in Reinform.

Der Begriff "Volksschüler" sagt im Übrigen alles über das reaktionäre Weltbild aus, aus dem hier argumentiert wird. Ihr wollt die Leute zwingen, für Niedriglöhne Jobs zu machen, die das System längst entwertet hat, nur um eine Illusion der Vergangenheit aufrechtzuerhalten.

Die Realität ist: Das System frisst den Mittelstand auf. Aber tretet ruhig weiter nach unten. Die Profiteure dieses Systems lachen sich über so viel Gehorsam kaputt.

6x zitiertmelden

gestern um 19:32
Zitat von NegevNegev schrieb:Wer backt denn heute die Masse der Brötchen? Es sind die industriellen Großbäckereien – also durch exakt die Automatisierung, die du hier als "Wolkenkuckucksheim" abtust. Die Industrie produziert zu einem Bruchteil der Kosten. Der kleine Bäcker wird vom aktuellen Markt erdrückt, weil er die Löhne für harte Nachtschichten kaum noch erwirtschaften kann. Sein Problem ist die übermächtige Industrie, nicht der Bürgergeld-Empfänger.
Geil wie du einen Chef erklärst wie sein eigener Laden läuft und woran er wirklich zerbricht.
Er braucht Personal, Anlerntätigkeiten die auch jemand mit einer fachfremden Ausbildung könnte, wie du zb.

2x zitiertmelden

gestern um 19:36
Zitat von CapspauldinCapspauldin schrieb:Er braucht Personal, Anlerntätigkeiten
das ist die eine Seite.
Jedoch denke ich, das kann man doch sicher auch nicht von der Hand weisen:
Zitat von NegevNegev schrieb:Die Industrie produziert zu einem Bruchteil der Kosten. Der kleine Bäcker wird vom aktuellen Markt erdrückt, weil er die Löhne für harte Nachtschichten kaum noch erwirtschaften kann. Sein Problem ist die übermächtige Industrie, nicht der Bürgergeld-Empfänger.
Zitat von NegevNegev schrieb:Überleg doch mal, wie kommt man an Personal? In dem man einen attraktiven Lohn und attraktive Arbeitsbringungen anbietet. Angebot und Nachfrage sollten auch auf dem Arbeitermarkt funktionieren?
Zitat von NegevNegev schrieb:Er beschreibt völlig richtig die Monopolisierung: Die Kleinen sterben, die Großen überleben, die Schere zwischen Arm und Reich geht auf.
Und wer ist laut seiner (und deiner) Logik daran schuld? Die Konzerne, die den Markt dominieren? Die Politik, die das zulässt?
Nein, in eurer Welt ist der "bequeme" Arbeitslose ganz unten schuld daran, dass Großbäckereien und Konzerne immer reicher werden

melden

gestern um 19:40
Zitat von CapspauldinCapspauldin schrieb:Geil wie du einen Chef erklärst wie sein eigener Laden läuft und woran er wirklich zerbricht.
Er ist nicht alleine. Viele scheinen die einfachsten ökonomischen Zusammenhänge nicht verstehen zu können oder zu wollen.
Zitat von CapspauldinCapspauldin schrieb:Er braucht Personal, Anlerntätigkeiten die auch jemand mit einer fachfremden Ausbildung könnte, wie du zb.
Ich bin unter anderem in meiner Motorik eingeschränkt. Wird lustig, Brezeln zu machen...
So ist es eben mit den Ferndiagnosen...

melden

gestern um 19:45
@Negev

Liegen bei dir eigentlich amtsärztliche Gutachten durch den Ärztlichen Dienst der Agentur für Arbeit vor?

melden

gestern um 19:51
@Photographer73
Ja. Mehr sag ich dazu aber nicht. Vielleicht kann man ähnliches bereits nachlesen, wenn man etwas in der Historie des Theads zurück geht... Aber so hat jeder sein Päckchen zu tragen. Jedem pauschal Faulheit zu unterstellen, ist ignorant.

1x zitiertmelden

gestern um 20:03
Zitat von NegevNegev schrieb:Du begreifst das Problem deines eigenen Beispiels überhaupt nicht. Wenn ein kleiner Bäcker heute um seine Existenz kämpft und kein Personal findet, liegt das nicht an den Arbeitslosen. Es liegt genau an diesem Strukturwandel.
Sehe ich nicht so, zumindest im Bereich der Arbeitskräfte. Da liegt es eher an den Arbeitszeiten und die sind für viele potentielle Auszubildende nicht so prickelnd. Allerdings kann man den kleinen Bäcker unterstützen und dort für vlt. 1 - 2 Cent mehr, gescheite Brötchen holen. Die Pappe von Aldi, Lidl und Co. schmeckt sowieso nicht. Hier setze ich persönlich auch eher auf Qualität und kaufe bei örtlichen Bäckereien.

Ich persönlich finde es gut, das @goldenerReiter seine kleine Bäckerei mit einem kleinen Café ( Zusatzeinnahme ) betreibt. Dies spiegelt auch den Idealismus wieder den so mancher Zeitgenosse für seinen Beruf empfindet.

melden

gestern um 20:25
Zitat von NegevNegev schrieb:Der Begriff "Volksschüler" sagt im Übrigen alles über das reaktionäre Weltbild aus, aus dem hier argumentiert wird. Ihr wollt die Leute zwingen, für Niedriglöhne Jobs zu machen, die das System längst entwertet hat, nur um eine Illusion der Vergangenheit aufrechtzuerhalten.
könntest du mal den Blödsinn mit den Niedriglöhnen dran geben?Es gibt hierzulande einen Mindestlohn und der liegt im oberen Mittelfeld der westeuropäischen Staaten also was willst du uns hier erzählen´?
Oder dass dein einzigster Grund nicht arbeiten zu wollen darin liegt dass du dich unterbezahlt fühlst?Das ist kein Argument auf der bequemen Haut zu liegen.
Und was für ein Problem hast du mit dem Begriff Volksschüler?Ändertes etwas wenn ich jetzt "Hauptschüler" sage?
Zitat von NegevNegev schrieb:Er beschreibt völlig richtig die Monopolisierung: Die Kleinen sterben, die Großen überleben, die Schere zwischen Arm und Reich geht auf.
Nein, in eurer Welt ist der "bequeme" Arbeitslose ganz unten schuld daran, dass Großbäckereien und Konzerne immer reicher werden. Das ist ökonomischer Analphabetismus in Reinform.
...es geht um Ursache und Wirkung und da haben Leute die hier von vorneherein billige Ausreden suchen um nicht arbeiten zu müssen (ala "ich werde ja nicht reich von der Arbeit") einen gehörigen Anteil daran dass Betriebe keine einfachen Anlernkräfte finden.

melden