Der ALGII-/Bürgergeld-Thread
gestern um 13:21Du versuchst hier ganz plump, mir eine abfällige Haltung gegenüber arbeitenden Menschen anzudichten, indem du von "Ameisen" sprichst. Das ist dein Wort, nicht meins. Zeigt eigentlich nur, dass du dir dringend Feindbilder basteln musst, weil du auf der sachlichen Ebene nichts beizutragen hast.Interested schrieb:Da sagst du was. Möglicherweise ja du, denn ohne die Ameisen hättest du kein Dach auf dem Kopf.
Es ist schon auffällig: Egal was ich hier inhaltlich zum Thema beisteuere, von dir kommt verlässlich der nächste persönliche Angriff. Statt sich auch nur eine Sekunde mit gesellschaftlichen Zukunftsszenarien oder der Rolle von Automatisierung auseinanderzusetzen, zielst du lieber sofort auf mich als Person ab. Bist du an einer sachlichen Diskussion überhaupt interessiert? Ich denke nicht.Interested schrieb:Ohne den Arbeitsethos könntest du gar nicht deine schlauen Sprüche hier ablassen, weil du ja auch Nutznießer dessen bist.
Und hier erreichst du dann den rhetorischen Tiefpunkt.Interested schrieb:Genau. Die Waren kaufen sich von selbst. Strom bezahlt sich von selbst. Die Speisen bereiten sich von selbst zu und latschen an den jeweiligen Tisch. Bedient wirst du dann von deiner oben erwähnten KI und bezahlen musst du das natürlich nicht. :D
Wie kann man nur sowas von sich geben, ohne mal zu überlegen, wie sich die Kosten für so ein Cafè zusammensetzen? Du selbst "kannst" ja körperlich nicht arbeiten, aber andere sollen es für dich machen, auch wenn es sich für sie nicht rechnet.
Statt auch nur im Ansatz zu versuchen, den Gedanken einer Gesellschaft nach dem Ende der reinen Lohnarbeit zu greifen, verdrehst du alles wieder so böswillig, dass es in dein Narrativ passt. Es ging bei dem Beispiel exakt darum, dass Menschen Dinge freiwillig und aus Leidenschaft tun, eben weil uns Maschinen den existenziellen Zwang und die harten Kosten abnehmen könnten.
Dass du diesen Gedanken sofort wieder nutzt, um mir meine gesundheitlichen Einschränkungen als Waffe um die Ohren zu hauen, sagt eigentlich alles aus, was man über dein Diskussionsniveau wissen muss.
Du willst gar nicht verstehen, was geschrieben wird. Du suchst hier nur ein Ventil, um nach unten zu treten. Das ist ziemlich durchschaubar.
Und dann inszenierst du dich nach all den persönlichen Beleidigungen auch noch als Opfer deiner eigenen künstlichen Empörung. Wer keine Argumente hat, muss sich eben aufregen. Wie eng und phantasielos kann eine Sicht auf die Welt nur sein?Interested schrieb:Puh! Mich regt diese verschrobene Sichtweise wirklich auf.