Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

21.02.2010 um 22:31
@eckhart

Ich denke es ist gesagt worden, was gesagt werden sollte und nun sollten wir aus dem persönlichen Bereich wieder auf die sachliche Ebene finden. Dies dürfte wesentlich konstruktiver werden, wenn auch recht schwierig

@kiki1962
Wenn schon ca. 10% keinen Schulabschluss haben, dann dürfte die Anzahl der Bezieher ohne Berufsabschluss sicherlich weitaus höher anzusiedeln sein
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:aber bedauerlicher weise müssen diese menschen zu maßnahmen wo der einzigste aspekt ist: pünktlich kommen, aushalten und bis zum ende bleiben
Es ist traurig dass es bei manchen von Nöten ist und sie selbst nicht dazu in der Lage sind und solch normales Verhalten erst wieder erlernen müssen

Anzeige
1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

21.02.2010 um 22:33
@Waldfreund
yo - du triffst den nagel auf den kopf - keiner lebt für sich allein - das heißt, dass jeder sich solidarisch um jemanden kümmern sollte - wie auch immer ...

statt beschimpfungen alternativen anbieten - das versuche ich auf meine weise . . .


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

21.02.2010 um 22:35
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:aber bedauerlicher weise müssen diese menschen zu maßnahmen wo der einzigste aspekt ist: pünktlich kommen, aushalten und bis zum ende bleiben
Das ist der springende Punkt, wenn Angebote abgelehnt werden !

Das ist für einen normalen Menschen unzumutbar, wenn man Qualifikationen und Jahrzehnte Berufserfahrung hat und genau weiß,
dass so unendlich viel qualifizierte Arbeit aus Kostengründen nicht erledigt werden kann.
Weil es angeblich eine Systemlogik so vorschreibt.
Das ist einem normal denkenden Menschen nicht zu vermitteln !


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

21.02.2010 um 22:37
@Valentini
das ist eine entwicklung, die echt beängstigend ist - es läuft einiges schräg - manche brauchen ganz viel begleitung - die frage bleibt: die haben paar jahre schule hinter sich - erziehungs- und lernauftrag scheint nicht eingehalten worden zu sein .. . .


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

21.02.2010 um 22:41
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Ich denke es ist gesagt worden, was gesagt werden sollte
die Beschuldigungen bleiben so stehen.
Zitat von ValentiniValentini schrieb:und nun sollten wir aus dem persönlichen Bereich wieder auf die sachliche Ebene finden.
Ok.
Weißt Du, ein kommunistischer Offizier nannte mich Klassenfeind.
Und Du nennst mich Gesinnungsfaschist .
Das passt sooooo gut zusammen ! :D
So ist das Leben.

Schwamm drüber !


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

21.02.2010 um 22:42
@eckhart schade dass so was nicht wirklich debattiert wird

stattdessen werden menschen zerrissen - das fundament wir nicht neu gestaltet -

krank - absolut krank ist das


melden
adas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

21.02.2010 um 23:36
@Waldfreund

Grundsätzlich haben wir ähnliche Vorstellungen, allerdings möchte ich auch die Löhne auf mindestens 10 Euro (erster Arbeitsmarkt) bringen, deshalb sollte eine alternative Beschäftigung langfristig die eigene Kosten decken.

Die Privatisierung hält in keiner Weise was sie versprechen möchte. Gesellschaftlich gibt es keinen wirklichen Grund sich vor dem Geld auf den Boden zu werfen, man muss sich fragen, wer das so vielen eingeredet hat und welche Argumente überhaupt dafür richtig sind.
Letztendlich geht es um das Allgemeinwohl der Menschen und die Wirtschaft will das langfristig einfach nicht erfüllen. Sie verspricht eine Illusion, es geht aber nur um Renditen für wenige!


4x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

21.02.2010 um 23:57
Grundsätzlich habe ich die Vorstellung das jeder 3000 € netto verdienen sollte -auch für's Nichtstun und faul auf der Haut liegen. Schließlich geht es ja um das Allgemeinwohl der Menschen und jeder sollte satt Kohle bekommen um sich alles und ich sage a l l e s leisten zu können.

Handytarife und 16.000 DSL sollen generell kostenfrei sein, Fernsehen auch. Miete und Nebenkosten soll die Stadt zahlen plus 500 bis 600 € netto auf die Tasche - für Kippen und Kino oder so.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

21.02.2010 um 23:59
das heißt es nimmer deutschland sondern schlaraffia und die zuwanderungsquote würde explodieren :D


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.02.2010 um 00:00
@adas
Zitat von adasadas schrieb:Gesellschaftlich gibt es keinen wirklichen Grund sich vor dem Geld auf den Boden zu werfen
In der Tat. Geld zu besitzen bedeutet nicht, automatisch ein besserer Mensch zu sein.


melden
adas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.02.2010 um 00:16
@Gwyddion

Die Wirtschaft muss der Gesellschaft untergeordnet werden, die Politik trägt dazu bei, dass die Gesellschaft der Wirtschaft untergeordnet wird. Das mit sehenden Auge.

Wenn sich das erfüllt, sind alle Sklaven, nicht nur die heutigen Hartz4ler.

Alles deutet darauf hin, einen Arbeitsminister scheint es nicht mehr zu geben. Das Einzige was unsere Regierung tut, ist mit psychischer Gewalt zu agieren und nach Möglichkeit das Volk zu spalten, um unseren Staat weiter zu verschachern.

Wer das nicht sehen oder wahrhaben will, muss mind. 3 Meter mit dem Kopf im Boden stecken.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.02.2010 um 08:31
http://www.jungewelt.de/
@adas
macht schon sinn, wenn wie in einigen südamerikanischen ländern manches unter "staatsaufsicht" steht -


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.02.2010 um 08:36
Die unter dem Stichwort Hartz IV geführte Debatte über den deutschen Sozialstaat zeigt inzwischen groteske Ausschläge. FDP-Chef Westerwelle, der mit dieser Diskussion seine Partei nach einer Phase des Schwächelns wieder in die Offensive gebracht hat, empfiehlt, junge Sozialhilfeempfänger in Berlin zum Schneeschippen einzusetzen - als ob man damit der von ihm selbst formulierten Forderung näherkäme, dass die „Sozialstaatsverwaltung ... jedem jungen Menschen auch ein Angebot“ machen müsse, damit die Leute in Arbeit und Brot kommen.
http://www.faz.net/s/Rub7FC5BF30C45B402F96E964EF8CE790E1/Doc~EC35BE248A28F415A950D0216F54D76E0~ATpl~Ecommon~Sspezial.html (Archiv-Version vom 24.02.2010)

diese rundumschläge sind absolut destruktiv - erwarte eigentlich von politikern, dass sie sensibler generell sind und nicht gleich mit keulen um sich schlagen

intelligente auseinandersetzungen führen - ...


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.02.2010 um 08:55
Tja der Guido Schwesterwelle und seine Schneeschipp-Idee... Also ich weiß ja nicht, aber der hat sie nicht mehr alle, meine Meinung. Kaum eine Woche vergeht, wo er nicht ein Fettnäpfchen findet, also ich finde den Typen untragbar. Aber so einer hat ja gut "Spitzen- ideen" an den Tag zu bringen. Mal gucken, wie oft der Typ in Zukunft sprichwörtlich ins Klo greift .


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.02.2010 um 08:59
@bufordtjusti
;)
er hat auch anhänger - und befürworter -
letztlich wird diese debatte ja schon seit langem geführt - nur nicht mit dieser wucht -
die fdp schafft nicht das, was sie wollte - also nehmen sie mainstream - themen . . :D


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.02.2010 um 09:03
Wie ein zweiter Beruf
Thomas Kallay hat mit Erfolg in Karlsruhe gegen Hartz IV geklagt. Nun zieht er vor den EU-Gerichtshof für Menschenrechte
Kallay will das nicht in den Kopf gehen. „Es kann nicht sein, dass Menschen, die im Wohlstand leben – was ich ihnen gar nicht neide – und Kindergeld bekommen, obwohl sie es gar nicht brauchen, aber Menschen, die durch eine verfehlte Arbeitsmarkt- und Wirtschaftspolitik in Armut leben müssen, nichts von diesem Geld haben.“ Daran hat der Urteilsspruch des Bundesverfassungsgerichts nicht gerüttelt.
Deshalb will Kallay jetzt zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gehen und dort auf eine Nachzahlung der Beträge seit 2005 dringen. Dort wird er auch vorbringen, dass es nicht richtig sein kann, Hartz-IV-Empfängern das Kindergeld vom Regelsatz abzuziehen.

Der Triumph vor dem Bundesverfassungsgericht ist für Thomas Kalley ein Meilenstein. Das Erreichte lässt ihn aber keineswegs zur Ruhe kommen. Er wird weiter für sein Recht kämpfen. „Hartz IV ist Unrecht“, sagt er, und bei ihm klingt es nicht wie eine Parole. Es ist vielmehr der Zorn über diese Zustände, der ihn antreibt.
http://www.freitag.de/politik/1007-hartz-urteil-bundesverfassungsgericht-thomas-kalley


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.02.2010 um 09:04
Westerwelle unterliegt dem Größenwahn....

Langzeitarbeitslose rsp. Hartz IV Empfänger können meines Erachtens durchaus für gemeinnützige Dienste eingesetzt werden, jedoch mit Bezahlung. Und wenn... dann auch nur in Sparten, wo keine weiteren Arbeitsplätze durch Billiglöhnerei abgebaut werden. Ausserdem sollten die Regierenden sich dann nicht zurücklehnen und Arbeitsplatzbeschaffung ad acta legen.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.02.2010 um 09:04
@bufordtjusti
@adas
@Gwyddion
@KittyMambo
@derDULoriginal
@eckhart
@Valentini
@Waldfreund
@farkas
http://www.freitag.de/politik/1007-hartz-urteil-bundesverfassungsgericht-thomas-kalley

finde es absolut richtig, was dieser mann anstrebt - yo - do it - deutschland ist ja schon öfter wegen seiner sozialpolitik kritisiert worden -


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.02.2010 um 09:09
@kiki1962

Was ich erschreckend finde ist die Zahl: 7,3 Millionen.... ca. 9% der hiesigen Bevölkerung.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.02.2010 um 09:11
@Gwyddion
11 mio bürger bekommen ergänzende leistungen . . .


Anzeige

melden