Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.02.2010 um 09:18
Ich sitze sozusagen an der "Quelle" (keine Behörde) der betroffenen Hartz IVler Obdachlosen und Niedrigrentner und kann nur sagen, die Betroffenen, werden gewollt entweder ausgegrenzt, belogen oder in "Arbeit gebracht" die eher an Sklaverei erinnert als an hoffnungsvolle Aussicht auf Festanstellung.
Es ist keine Seltenheit, daß sogar Familien mit Kindern das Geld entzogen wird, wegen Berechnungsfehlern und man solch Betroffene dann vertröstet, sozusagen nach der Devise wartet mal, ihr haltet das schon durch, in wenigen Tagen ist das Geld auf euerem Konto, OHNE Lebensmittelgutschein oder Geld für Windeln wenigstens vorzulegen und dann April, April, sich auch diese Aussage als Lüge erweist und die Verantwortung wegen zwischenzeitlicher Aufnahme des Ein- Euro- Jobs an die ARGE weitergeleitet wird.
Wer sowas durchält, durchhalten muß, könnte wohl unseren Staat in gedlicher Hinsicht beraten.
Es kommt besonders häufig vor, daß die Betroffenen Ausländer sind, oder Familien mit Ausländeranteil, aber auch Einheimische vor allem wenn sie erkrankt, also sozusagen wehrlos sind, haben solches erlebt.
Bewußt wird hier mit allen Mitteln gelogen verdunkelt und verzögert.
Auch Fälle wo man die Heizkosten nicht übernahm und die Betroffenen anschließend keine Zähler mehr bekommen, da die Angelegenheit sich so lange hinzog, während "Schlichter" Schuldnerberater, die eigentlich an dieser Stelle die Verwaltung beraten müssten und andere "wohlmeinende" Menschen, schließlich gegenüber der Energieversorger den Schwanz einziehen und dennoch die Arge oder der jeweilige Träger nicht zahlte, sind mir bekannt.
Das Los ist Obdachlosigkeit, oder das Glück einen wahrhaft sozial eingestellten Vermieter zu finden der die Zähler übernimmt.
Das sind keineswegs Einzelfälle sondern die Realität die sich in unserem Land tagtäglich abspielt.
Ein Sklave, meinetwegen im alten Rom, hatte es meist gut solange sein Herr am Leben war. Heute verschiebt sich beinahe jede Form von Tätigsein zu einer Art Wirtschaftssklaverei und diejenigen, die weiterhin als Wohlwollen getarnte Ausbeutung betreiben, tun dies evtl. weil sie um das eigene (wirtschafts)leben bangen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.02.2010 um 09:23
@kore
ganz viele haben schon keinen strom mehr - wie die über den winter gekommen sind ist schockierend - und ich befürchte, dass es schlimmer wird -

westerwelle meinte ja, dass die familien ihre gelder für fernseher ausgeben statt für sie

keine strom keine bilderkiste - -

danke für deinen beitrag - wir, die wir mit diesen menschen arbeiten haben eine schwere aufgabe - erstmal mental ihre sorgen lindern - und helfen wo es nur geht -

...


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.02.2010 um 09:31
Auch nicht schlecht, kein Strom, kein TV, also versagt man den Hartz 4'lern auch gleich ihr Recht auf Information. Tja, wohin soll das noch Führen.... ? Eins machte die Mittelschicht unsere Republik groß, heute existiert eine solche kaum noch.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.02.2010 um 09:38
@Valentini
Ich unterstelle kein Faulenzen,………….

Ich weiß dass Du ein gemäßigter bist. Und ich bin auch der Meinung man sollte die nötigen Dinge ansprechen. Es ist auch richtig, das es Faulenzer unter den Hartz IV Empfängern gibt. Ich hatte neulich ein Interview gelesen, von einer Arbeitsvermittlerin, die seriös und kompetent wirkte. Sie sagte, es kostet mehr Geld, die zu kontrollieren und zu versuchen sie zu vermitteln, als wenn man sie einfach in Ruhe ließe. Man wird auch nie jemanden mit Zwangsmaßnahmen bewegen. Oft sind die auch psychisch am Ende. Ich sehe das jetzt nicht als so großes Problem ( natürlich ärgert sich der arbeitende Bürger ), weil diese Leute sowieso früh sterben.
Das Problem ist aber, das sie Kinder in die Welt setzen und sich nicht drum kümmern. Hier muss man eine Lösung finden. Für die Kinder.

Ich finde die Idee, anstatt eine Erhöhung der Bezüge Sachmittel zu gewähren gut. Allerdings für alle, sonst werden die Kinder ja wieder ausgegrenzt. „Schau mal der hat einen Alg II Tonister“. Den anderen wird dafür weniger Kindergeld ausgezahlt, und sie bekommen auch Sachmittel. Schulspeisungen finde ich auch toll. Das hat natürlich wieder etwas mit Gleichmacherei zu tun, aber in England haben sie ja auch Schuluniformen, und die sind ja nun wirklich keine Kommunisten.
Blöd ist natürlich, das die Kinder irgendwann nach Hause kommen. Deshalb ist es wichtig das sie viel Zeit in der Schule verbringen, vernünftig ernährt werden und Sport machen anstatt vor der Glotze. In schlimmen Fällen, sollten sie dann wirklich auch die Kinder aus der Familie entfernen. Das sollten aber qualifizierte Familientherapeuten entscheiden.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.02.2010 um 09:40
@kore
In wie vielen die ganzen dir bekannten Fälle wurde denn der Rechtsweg beschritten?
Wäre es os drastisch, wie von dir beschrieben, wäre es ja durchaus justitiabel.
In wie vielen Fällen konntest du, der/die ja an der Quelle sitzt, den betroffenen Menschen aktiv helfen?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.02.2010 um 09:48
@emanon
ich werde nicht müde darauf hinzuweisen, aber Betroffene müssen soviel Energie in den eigenen Lebenserhalt, vor allem wenn auch noch Kinder mitbetroffen sind stecken, daß sie meist vor diesem, von ihnen zuletzt gewählten Schritt zurückschrecken, wenn man ihnen da nicht wirklich mit Rat und Tat zu Seite steht. Sie wirken eingeschüchtert!
Hier entscheidet natürlich dann immer die Notlage, alle Fälle auf einmal kann man heute nicht bedienen. Es zeigt aber auch in welcher Weise man die drangsaliert hat die es tun.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.02.2010 um 09:55
@adas

„Grundsätzlich haben wir ähnliche Vorstellungen, allerdings möchte ich auch die Löhne auf mindestens 10 Euro (erster Arbeitsmarkt) bringen“

Ich bin auch für Mindestlohn. Das gegenseitige unterbieten von Dumpinglöhnen führt zu nichts. Der Staat zahlt Zuschüsse ( Alg II Ergänzung ) und später Teile der Rente ( Grundsicherung ). Die Löhne fallen ins Bodenlose.

Über die Höhe und Staffelungen ( nach Tätigkeit und Qualifikation ) müsste man intensiv nachdenken. Und ich glaube, das viele Niedriglohnzahler auch dann noch überleben könnten. Vielleicht sind es 10 % die dann die Bude dicht machen. Die haben dann aber nichts auf dem Markt verloren. Der Schaden wäre größer, wenn die Löhne völlig frei festgesetzt werden können. Die unterste Grenze ist die Harzt IV Grenze zurzeit. Sonst wären die Löhne noch geringer. Diejenigen die über die Hartz IV Empfänger schimpfen, sollten eigentlich dankbar sein. Leider wird durch Druck von Seiten der Arge, diese Lohngrenze schon unterschritten. Das ist doch was Westerwelle mit seiner Pöbelei erreichen will. Den Lohn noch mehr senken. Das würde die Wirtschaft zwar noch mehr ruinieren, aber was versteht die FDP schon von Wirtschaft.

„Die Privatisierung hält in keiner Weise was sie versprechen möchte.“

Das sehe ich auch so, und es gibt viele Bereiche die nicht Privatisiert werden dürften. Im Energiesektor, merke ich z.B. keine Vorteile für den Konsumenten. Die Bahn hat bisher überhaupt nicht überzeugt, weder beim Preis, noch bei der Leistung.Völlig anders ist es im Kommunikationsmarkt.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.02.2010 um 09:58
also ich kenne keinen harz empfänger der nicht auch einen tv zuhause hat. und einige haben sogar ein besseres laptop als ich. hm. iwi passt das nicht zusammen mit dem was kore postet.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.02.2010 um 10:08
@Waldfreund
Wer versteht denn was von Wirtschaft?
Der adipöse Sigmar, der Hartz IV den Weg geebnet hat mit seinen Genossen von der SPD?
Die CDU, die es im Schulterschluss mit den o. a. Genossen abgesegnet hat?
Mini (Evil) Gysi, der Reichtum für alle verspricht und ja schon damals den Arbeiter- und Bauernstaat zu ungeahnter Grösse führen konnte?( Auch er natürlich nur zusammen it seinem damaligen Kader verdienter Genossen)
Blieben noch die Grünen, bei denen haben zumindest Joschka Fischer und Cem Özdemir schon gezeigt, dass sie den Weg zu Geld zu kommen anscheinend ganz gut verinnerlicht haben.
Welches Schweinchen hättest du denn gerne?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.02.2010 um 10:23
@Outsider
denke doch, daß ich prozentual gesehen, mehr Betroffene kenne als Du?!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.02.2010 um 10:27
Kenne sogar auch Betroffene die Laptop haben, und den immer wieder auslösen wenn es endlich Geld gab! :)
@Outsider
und was meinst Du? Sollen Obdachlose ein Handy haben dürfen, oder ist das Luxus? Ich glaube auch darüber wurde schon mal diskutiert.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.02.2010 um 10:28
@kore
das ist doch nicht schlimm wenn du mehr Harz empfänger kennst als meiner einer.
ich sage wie es in meinem bekanntenkreis ist. und da sieht es anders aus als du es verallgemeinert darstellst.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.02.2010 um 10:29
@kore
mir ist das schnuppe ob obdachlose ein handy besitzen oder nicht. ist ihre entscheidung.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.02.2010 um 10:30
Könnte es sein,das Westerwelle nun versucht dasnoch arbeitende Volk auf seiner Seite zu ziehen,weil die Politiker wissen,das in absehbarer Zeit hunderttausende weitere Hartz4 Empfänger dazukommen?
Die Wirtschaft geht den Bach herunter,Hartz4 für weitere hunderttausende Menschen wäre ja garnicht mehr von den Sozialkassen zu stemmen.

Dann doch lieber jetzt ne Debatte auslösen,um kürzungen durchzupeitschen.
Man hat ja die Unterstützung des noch arbeitenden Volkes.

Die Leute,die jetzt nach kürzungen schreien,werden irgendwann die nächsten sein die Hartz4 bekommen...schaufelt man sich doch so selber sein eigenes Grab?
Jetzt wird gegen Hartz4 gehetzt..wenn man dann selber Betroffen ist,weiss man erst wogegen man selber mal gestimmt hat.

Alles gut durchdacht von politischer Seite her?


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.02.2010 um 10:33
@andreasko
Wo wird denn pauschal gehetzt?
Von Seiten der Politik?
Kannst du das auch nur ansatzweise belegen?


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.02.2010 um 10:38
@andreasko
für deine these sprechen die momentane umfragewerte gegen.
ich habe eher das gefühl das der nette außenminister gerade versucht zu relativieren.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.02.2010 um 10:41
@Outsider
nicht ich verallgemeinere, denn wer bspw. mit hunderten Fällen zu tun hat, wird zwar Allgemeines allgemein nennen dürfen, aber er verallgemeinert nicht.
Verallgemeinern tut jemand, der einige wenige Fälle, etwa aus dem eigenen Bekanntenkreis nennt und diese auf die Allgemeinheit übetragen will.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.02.2010 um 10:48
@kore
leg mir keine fremden eier in den mund....
ich habe lediglich von meinem bekanntenkreis gesprochen, also vorsicht mit deinen äusserungen.


da du schreibst das so viele am lebenslimit stehen und nicht ein noch aus wissen. und ich in meinem bekanntenkreis so etwas nicht kenne .. auf harz bezogen. habe ich meinen post geschrieben. zeige mir eine stelle wo ich verallgemeiner bzw. meinen bekanntenkreis auf alle harzempfänger projeziere?
achte ein wenig auf deine behauptungen. danke

sinngemäß verallgemeinerst du, da du deine vielen harzempfänger als allgemein gültig hinstellst.
Zitat von korekore schrieb:Ich sitze sozusagen an der "Quelle" (keine Behörde) der betroffenen Hartz IVler Obdachlosen und Niedrigrentner und kann nur sagen, die Betroffenen, werden gewollt entweder ausgegrenzt, belogen oder in "Arbeit gebracht" die eher an Sklaverei erinnert als an hoffnungsvolle Aussicht auf Festanstellung.
Bewußt wird hier mit allen Mitteln gelogen verdunkelt und verzögert.
Auch Fälle wo man die Heizkosten nicht übernahm und die Betroffenen anschließend keine Zähler mehr bekommen.


Das sind keineswegs Einzelfälle sondern die Realität die sich in unserem Land tagtäglich abspielt.



melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.02.2010 um 10:51
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wo wird denn pauschal gehetzt?
nicht von der politik,die haben das thema nur angesprochen..der arbeiter der nun plötzlich auf einmal merkt,das Hartz4 empfänger besser dastehen.
Diese riesen Neiddebatte der Arbeiter...somit holt die Politik sich die Zustimmung des Volkes wenn Kürzungen durchgepeitscht werden.
Die Kassen sind absolut leer,oder glaubt ihr,die sozialkassen können weitere Hunderttausende Menschen mit durchfüttern?
Dann muss gekürzt werden wenn alle was vom Kuchen haben wollen,

Die Politik kann dann sagen,die Kürzungen wollte das arbeitende Volk,ihr habt es alle so gewollt..
Nur die,die es wollten,werden eines Tages selber auf der Strasse stehen und schreien dann nach erhöhungen...doch dann sagt die politik,ätsch,was wollt ihr eigentlich,ihr wolltet es doch alle so


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.02.2010 um 11:04
@andreasko
Pauschal gehetzt wird nicht, schon mal gar nicht von den Arbeitern unter denen sich genügend finden, die auch schon einmal Hartz IV gniessen durften.
Das halte ich für Bullhit.
Das aber eine Mensch, der 40 Std die Woche arbeitet, mehr in der Taasche haben muss als ein Hartz IV Empfänger, da sind wir doch wohl alle einig.


Anzeige

1x zitiertmelden