Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.11.2013 um 15:50
@xXClubberXx
sorry der ist nicht arbeitslos, sondern privatier!

Anzeige
melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.11.2013 um 15:51
Zitat von dasewigedasewige schrieb:die ausbildung in dem link, ist keine aufstiegsausbildung sondern eine spezialisierung.
ein fachkrankenpfleger, kann sich spezialiseirt haben in der intensivmedizin oder psychatrie.
du machst mich fertig :) dann eben vom Goldschmied zum Goldschmiedemeister... besser?
http://www.meister-bafoeg.info/de/113.php (Archiv-Version vom 08.12.2013)
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Nenne mir doch die Summe die die Eltern Brutto Maximal im Jahr verdienen dürfen damit das Kind sein Bafög(Schulden) auch erhält.Nennt man das reich?
das wird berechnet, kommt auf die Eltern, Situtation der geschwister usw. an. kann man nicht pauschal sagen 2000 € im monat sind zuviel.
aber man kann sich auch von den Eltern losbinden - da gibts auch möglichkeiten und dann fallen die Eltern nicht mehr ins Gewicht.
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Das sind Menschen die Geld in hohem Maße geerbt haben die nicht dafür arbeiten mussten.
die nennt man nicht reiche Arbeitslose sondern Privatier :)
edit: ewig war schneller -> aber Privatiers haben auch zum glück kein Anspruch auf H4.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.11.2013 um 15:53
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:die nennt man nicht reiche Arbeitslose sondern Privatier
Hier würden sie sicherlich welche als Böse bezeichnen, denn wer Kapital hat ist erst einmal böse.
Böses Kapital, gang, ganz böses Kapital


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.11.2013 um 15:54
@scarcrow
nein, ich will dich nicht fertig machen, aber eine meisterausbildung ist eine aufstiegsausbildung.
aber muß man das bafög nicht zurückzahlen?


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.11.2013 um 15:54
Zitat von ikuiku schrieb:Die Vt'ler in dem Thread werden dir erzählen, dass niemand arm sein muss und jeder es schaffen kann :D
Und kaum einer wird es im Leben auf einen grünen Zweig schaffen und reich werden.Aber mit weniger kann man auch zufrieden sein.
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Frag mal bei deiner Bank nach dem aktuellen Zinssatz nach
Ich kann dir nicht sagen wie hoch der Zinssatz bei der Bank meines "vertrauens" liegt. Aber man kann sich ausrechnen wieviel Zinsen es gibt für eine Millionen Euro pro Jahr.Da kann man sich ne ganze Straße mit Häusern kaufen.Ich wills nicht übertreiben da sind schon paar Häuser drinne.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.11.2013 um 15:57
@xXClubberXx
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Ich kann dir nicht sagen wie hoch der Zinssatz bei der Bank meines "vertrauens" liegt. Aber man kann sich ausrechnen wieviel Zinsen es gibt für eine Millionen Euro pro Jahr.Da kann man sich ne ganze Straße mit Häusern kaufen.
Wenn du 2% bekommst, dann liegst du derzeit eigentlich schon recht gut. Das sind dann 20.000 Euro im Jahr und davon sind 25% abzuziehen. Bleiben also 15.000 Euro. Also nicht unbedingt viel


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.11.2013 um 15:58
@xXClubberXx
rechne mal 1.000.000€ bei einer vezinsung von 2% oder wenns hoch kommt 2,5% im jahr, das sind max. 25.000€ im jahr.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.11.2013 um 15:58
@dasewige
Ich habs halt in eigenen Worten definiert,diese Menschen müssen nicht arbeiten.Daher nenne ich diese als "reiche Arbeitslose"


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.11.2013 um 15:59
@dasewige
Gut dann war es ein schlechtes Beispiel dann rechne wie es wäre als Milliardär.Mit 25.000 kann man auch prima Leben.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.11.2013 um 16:00
@xXClubberXx
kommt dann schon eher hin.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.11.2013 um 16:04
@all

was mir gerade auffällt, wenn man das beispiel von @xXClubberXx mit der 1.000.000 nimmt und den zinsertrag daraus.
dann hat eine hartz4 familie ein höheres einkommen als der millionär!

ist das nicht lustig?


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.11.2013 um 16:04
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Und kaum einer wird es im Leben auf einen grünen Zweig schaffen und reich werden.Aber mit weniger kann man auch zufrieden sein.
nun ja, ich kenne genug die sich auf dem zweiten Bildungsweg erfolgreich ihr leben gestaltet haben. Bei einem hats nur ungelogen 15 Arbeitsplätze gedauert... mit 36j.

Man hat die Wahl, entweder versucht man es oder man lässt es bleiben und jammert. bei ersterem hat man wenigstens die Chance das etwas positives bei rum kommt - oder siehst du das anders?
Beklagen kann man sich hinterher immer noch. und wenns nicht über den Job ist (das ist ja das schöne in Deutschland) haben wir noch hundertmillionen andere gründe warum es uns schlecht geht.
Zitat von dasewigedasewige schrieb:nein, ich will dich nicht fertig machen, aber eine meisterausbildung ist eine aufstiegsausbildung.
aber muß man das bafög nicht zurückzahlen?
das war ja nur auf der Seite für die Meisterförderung, ich hab das Beispiel nicht gemacht :)
Es gibt aber eben auch die Handwerksmeister (wie das Goldschmieddingens).

Ja man muß es zurückzahlen. Es gibt aber wohl auch Rabatte wenn man besteht. Und man hat recht lange dafür zeit das Geld zurück zu bringe. Es wird einem nichts Geschenkt, will mir auch nicht ausmahlen wie das enden würden wäre da nicht eine Mitbringschuld - da hätten wir warscheinlich volle Hörsäle und dann viele Abbrecher.
Aber es Besteht die Chance sich in der Richtung weiter zu bilden oder wie du es nennst eine Aufstiegsbildung zu machen. Das zu wissen wäre für mich zumindest ein Anfang.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.11.2013 um 16:10
@all

da fällt mir noch was ein.

ein hartz4-empfänger darf 1500€ pro lebensjahr auf sein konto bzw sparbuch haben.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.11.2013 um 16:10
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Man hat die Wahl, entweder versucht man es oder man lässt es bleiben und jammert. bei ersterem hat man wenigstens die Chance das etwas positives bei rum kommt - oder siehst du das anders?
Nö sehe ich nicht anders, jeder ist für sich selbst verantwortlich.Wenn ich was erreichen will dann muss ich auch was dafür tun.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.11.2013 um 16:14
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Nö sehe ich nicht anders, jeder ist für sich selbst verantwortlich.Wenn ich was erreichen will dann muss ich auch was dafür tun.
danke :) ein herzliches Danke! ohne Spass - das hat mir den Tag gerettet!


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.11.2013 um 16:16
Zitat von dasewigedasewige schrieb:ein hartz4-empfänger darf 1500€ pro lebensjahr auf sein konto bzw sparbuch haben.
ist auch in Ordnung, Harz4 ist nicht pefekt, hatte ich ja schon mal geschrieben. Aber wenn man wie einige mit so einer Einstellung das Pferd sattelt, kommt man nicht auf die Punkte wie man das ganze Besser machen könnte.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.11.2013 um 16:16
@xXClubberXx
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Nö sehe ich nicht anders, jeder ist für sich selbst verantwortlich.Wenn ich was erreichen will dann muss ich auch was dafür tun.
genau das versuchen hier einige user, schon seit seiten mitzuteilen.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.11.2013 um 16:18
Zitat von dasewigedasewige schrieb:ein hartz4-empfänger darf 1500€ pro lebensjahr auf sein konto bzw sparbuch haben.
Wie meinsten das jetzt genau mit pro Lebensjahr.

@scarcrow
Hast du das Gegenteil von mir gedacht?

@dasewige
Achso nee das wusste ich nicht hab hier nicht alles verfolgt.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.11.2013 um 16:21
@xXClubberXx
wenn du hartz4 beantrags, muß du ja deine finanziellen verhältnisse offenlegen.

wenn jetzt ein 50 jähriger das tut und er hat 75.000€ auf dem sparbuch, braucht er das nicht angreifen.
50 jahre alt mal 1500€ = 75.000€


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.11.2013 um 16:24
@dasewige
Ja das hatte ich damit verstanden aber das würde heißen das die 75.000 dann unberührt bleiben und der 50 Jährige dann trotzdem sein Harz4 bekommt.


Anzeige

melden