Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

05.11.2019 um 20:50
Zitat von NegevNegev schrieb:Na ich bezweifle doch stark, das all jene, die bisher von den Sanktionen betroffen waren, tatsächlich sich einer Arbeit verweigern. Irgendwie schwebt auch im Raum, was den zumutbar ist?
Deine Zweifel sollen doch durch das Urteil ausgeräumt sein.
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich denke da an wirklich miese Jobs, die sonst keiner machen - weil sie zu schlecht bezahlt sind und miese Arbeitsbedingungen herrschen. Paketboten...
Die Tatsache dass es unbeliebte Jobs gibt berechtigt nicht (weder legal noch moralisch) das daheim bleiben und nach Geld jammern.
Wer das H4 System nicht mag, auch nach dieser Klarstellung, muss es nicht beantragen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

05.11.2019 um 20:51
Mir egal.
Ruht euch aus, nutzt den Staat aus und wartet.

Eine Schande für alle die diese komische Harz4 Hilfe (übrigens von Kanzler Gerhard Schröder angezettelt) in Anspruch nehmen müssen


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

05.11.2019 um 20:52
@Langolier
Für die Stellen, auf die ich mich bewerben kann, bewerben sich meist auch 20+ andere Menschen.
Handwerk geht nicht, Montage geht nicht, Pflege und co. gehen nicht.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

05.11.2019 um 20:53
Und wo ist dein Problem ?
was kannst du denn körperlich ?
oder mental ?


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

05.11.2019 um 20:55
Bist Du ohne
- Haupt- oder Realschulabschluss...?
Behindert, Alkohol - oder Drogenabhängig, geschieden , etc ?
erzähl doch mal.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

05.11.2019 um 21:00
Zitat von LangolierLangolier schrieb:Eine Schande für alle die diese komische Harz4 Hilfe (übrigens von Kanzler Gerhard Schröder angezettelt) in Anspruch nehmen müssen
"eine Schande"?
H4-Bezieher leiden oftmals so schon wegen des Stigmas und dann verstärkst du das noch mit so einer Äußerung?
Es sind nicht alle zu faul zum Arbeiten, das ist ein pauschales Vorurteil!


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

05.11.2019 um 21:01
Leiden ?
Die meissten die ich kenne leiden nicht sondern lachen über die arbeitende Bevölkerung.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

05.11.2019 um 21:02
Gut das hier nicht pauschalisiert wird.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

05.11.2019 um 21:02
Ich hab gesagt 80%
könnten.
Ist also kein pauschales Vorurteil.
Natürlich gibt es Fälle wo wirklich Hilfe nötig ist, keine Frage.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

05.11.2019 um 21:03
Zitat von LangolierLangolier schrieb:Die meissten die ich kenne leiden nicht sondern lachen über die arbeitende Bevölkerung.
Dann kennst entweder du oder ich die "Falschen".
Die meisten die ich kenne, leiden darunter. Und wie gesagt, es sind eben nicht Alle zu faul.
Zumindest ist es im Osten so.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

05.11.2019 um 21:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Tatsache dass es unbeliebte Jobs gibt berechtigt nicht (weder legal noch moralisch) das daheim bleiben und nach Geld jammern.
Dieser Satz sollte doch zu denken geben.
Alles soll nach den Regeln des Marktes ablaufen aber wie funktioniert Angebot und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt?
Unterstellen wir doch mal, das auf eine freie Stelle im Paketservice 100 Bewerber kommen. Kannst du dir vorstellen, was passiert?
Würde man jedem Bewerber aber zumindest die Existenz zugestehen, kannst du dir dann vorstellen, was passiert?

Mit HIV fördert man den Niedriglohnsektor.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

05.11.2019 um 21:04
Es könnten aber 80% arbeiten.
Das ist der Fehler.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

05.11.2019 um 21:04
Editiert eure Beiträge und spamt nicht ständig Einzeiler und Chat.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

05.11.2019 um 21:06
Gut, macht draus was ihr wollt,
schlimm genug das es hier in Deutschland so ist.
Wenn jeder Harz4er mal seinen Kopf aus dem Arsch nehmen würde lief einiges besser.
Ist meine Meinung.
Meldet mich, tadelt mich , jammert rum.
Ende für mich in diesem Threat.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

05.11.2019 um 21:08
Zitat von LangolierLangolier schrieb:Es könnten aber 80% arbeiten.
Das ist der Fehler.
Das kommt aber auch immer auf die äußeren Umstände an. Gibt es Kinder mit Kitaplätzen und wie sind die Arbeitszeiten, gibt es übrhaupt passende Arbeit am Wohnort, ist ein Umzug hin zu einer Arbeitsstelle möglich oder überhaupt gewollt. Manche Menschen haben Verpflichtungen, vielleicht Eltern die gepflegt werden, Haus und Grundstück, was jemand nicht aufgeben will.

Pauschal zu sagen "Du kannst ja arbeiten", ist halt auch nicht zu Ende gedacht, wenn man die ganzen Umstände nicht berücksichtigt.
Zitat von LangolierLangolier schrieb:schlimm genug das es hier in Deutschland so ist.
Du meinst es ist schlimm, dass es einen Sozialstaat gibt, von dem auch Abeitslose profitieren?


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

05.11.2019 um 21:09
Zitat von NegevNegev schrieb:Unterstellen wir doch mal, das auf eine freie Stelle im Servicepaket 100 Bewerber kommen. Kannst du dir vorstellen, was passiert?
Würde man jedem Bewerber aber zumindest die Existenz zugestehen, kannst du dir dann vorstellen, was passiert?
Sehr gutes Beispiel!
Einer würde denn Job bekommen - und jetzt bleibt die Frage wer das Existenzminimum der anderen 99 finanzieren soll, der erfolgreiche Bewerber wird es nicht schaffen.
Wir haben in Deutschland Abgabequoten die sehr hoch sind...sollen die weiter steigen? Was ist mit der Würde der Arbeitnehmer?
Zitat von NegevNegev schrieb:Mit HIV fördert man den Niedriglohnsektor.
Nein, mit dem Mindestlohn und der zu hohen H4 Unterstützung.


4x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

05.11.2019 um 21:12
Zitat von LangolierLangolier schrieb:Es könnten aber 80% arbeiten.
Das ist der Fehler.
Der Fehler liegt eher in deiner Denkweise (und auch in der von anderen). Wenn auf rund 800000 offene Stellen rund 2,2 Millionen Arbeitslose kommen, wie sollen dann 80% von denen Arbeit finden?

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2903/umfrage/jahresdurchschnittswerte-des-bestands-an-offenen-arbeitsstellen/

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1223/umfrage/arbeitslosenzahl-in-deutschland-jahresdurchschnittswerte/


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

05.11.2019 um 21:13
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du meinst es ist schlimm, dass es einen Sozialstaat gibt, von dem auch Abeitslose profitieren?
Ich finde den Satz merkwürdig! Der Sozialstaat ist ein Gebilde dass in der Not hilft...nicht etwas woraus man Profit schlagen kann.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

05.11.2019 um 21:14
@Abahatschi

Ich denke du weißt das ich es anders gemeint habe.


Anzeige

melden