Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

05.11.2019 um 21:15
@Abahatschi

infografik 7599 vermoegensverteilung welOriginal anzeigen (0,2 MB)

Finde den Fehler...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wir haben in Deutschland Abgabequoten die sehr hoch sind...sollen die weiter steigen? Was ist mit der Würde der Arbeitnehmer?
Aber malt ruhig weiter an diesem Bild und ignoriert, dass das Vermögen ungerecht verteilt ist, die oberen 10% werden es euch Danken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

05.11.2019 um 21:15
Zitat von NegevNegev schrieb:Mit HIV fördert man den Niedriglohnsektor.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, mit dem Mindestlohn und der zu hohen H4 Unterstützung.
mit dem Mindestlohn fördert man den Niedriglohnsektor? Wie das? Gerade umgedreht, wenn es keinen Mindestlohn gäbe wäre der NLS noch niedriger als jetzt.
Das Gleiche mit der Höhe von H4.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

05.11.2019 um 21:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, mit dem Mindestlohn und der zu hohen H4 Unterstützung.
Hm, dies bedarf imho einer Erklärung.

mfg
kuno


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

05.11.2019 um 21:18
@itsnat
Statista bezieht seine Zahlen von Ämter & Co., sprich offizielle Quellen.
Seit der freien Arbeitzplatzvermittlung sind nicht alle Stellen im JobCenter Portal zu sehen.
zB Statista meldete 2018 um die 800.000 Stellen, ein Bericht aus der Zeit 1,2 Mio:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2903/umfrage/jahresdurchschnittswerte-des-bestands-an-offenen-arbeitsstellen/
https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-08/arbeitsmarkt-offene-stellen-deutsche-betriebe-rekordhoch
Die noch wichtigere Frage ist warum sind diese nicht besetzt.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

05.11.2019 um 21:21
Zitat von NegevNegev schrieb:Finde den Fehler...
Habe ich längst - es ist nicht klar warum Vermögen gleich verteilt werden muss, ich bestehe sogar drauf dass ich mehr habe als einer der nicht arbeitet. Was stört Dich dabei?
Möchtest Du wir alle das gleiche Vermögen haben? Dann ist es kein Vermögen mehr.


3x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

05.11.2019 um 21:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich bestehe sogar drauf dass ich mehr habe als einer der nicht arbeitet.
Ja und? Das ist doch genau das, was ein "Hartzer" auch will - mehr Geld, wenn er arbeitet.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

05.11.2019 um 21:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was stört Dich dabei?
Ich vermute mal das Verhältnis, mir jedenfalls geht es so.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

05.11.2019 um 21:26
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja und? Das ist doch genau das, was ein "Hartzer" auch will - mehr Geld, wenn er arbeitet.
Ja und? Halte ich jemanden auf? Hält mein Vermögen einen Hartzer von Arbeit auf ? eindeutig nein.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

05.11.2019 um 21:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:zB Statista meldete 2018 um die 800.000 Stellen, ein Bericht aus der Zeit 1,2 Mio:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die noch wichtigere Frage ist warum sind diese nicht besetzt.
Vielleicht weil Arbeitslose und freie Arbeitsstellen nicht automatisch zusammenpassen.
Man muss aber auch sehen das es 2,2 mio Arbeitslose, bzw. über 3 mio. Unterbeschäftigte(1€-Job, Berwerbungstraining,...) gibt. Es gibt also nicht überall genug Arbeit für alle.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/so-hat-sich-die-arbeitslosigkeit-in-deutschland-entwickelt-a-1043484.html


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

05.11.2019 um 21:29
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich vermute mal das Verhältnis, mir jedenfalls geht es so.
Ich weiß gerade nicht wie Du das meinst - kriegt einer der nicht arbeitet zuviel? Also in München muss Du als Single ganz schön viel verdienen damit Dir 400€ nach der Miete bleiben.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

05.11.2019 um 21:29
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Möchtest Du wir alle das gleiche Vermögen haben? Dann ist es kein Vermögen mehr.
Das es Lohnunterschiede gibt - von mir aus. Dagegen bin ich nicht!

Wenn diese unterscheide jedoch exorbitant hoch sind - ist das einfach falsch. Und mir ist absolut schleierhaft, wie man das noch gut heißen kann.

Vorschlag:
Jeder Manager/Chef darf maximal 10 mal mehr verdienen - gemessen am Durchschnittslohn in seinem Unternehmen.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

05.11.2019 um 21:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich weiß gerade nicht wie Du das meinst - kriegt einer der nicht arbeitet zuviel?
Diris aber schon klar, dass die allermeisten der 90%, die weltweit über gerade mal 11% des Vermögens verfügen durchaus arbeiten?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

05.11.2019 um 21:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:zB Statista meldete 2018 um die 800.000 Stellen, ein Bericht aus der Zeit 1,2 Mio:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2903/umfrage/jahresdurchschnittswerte-des-bestands-an-offenen-arbeitsstel...
https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-08/arbeitsmarkt-offene-stellen-deutsche-betriebe-rekordhoch
Die noch wichtigere Frage ist warum sind diese nicht besetzt.
Selbst bei 1,2 Millionen Stellen fehlen immer noch über 1 Million freie Stellen. Und die Frage warum die nicht besetzt sind ergibt sich sehr oft aus der Tatsache dass die geeigneten Leute für die offenen Stellen aus verschiedensten Gründen nicht zur Verfügung stehen. Sehr oft wohnen geeignete Arbeitslose nicht dort wo die entsprechenden offenen Stellen sind bzw. fehlt bei den zur Verfügung stehenden Arbeitslosen die entsprechende Qualifikation. Dazu kommt dass es im Arbeitsmarkt eine gewisse Fluktuation gibt. Nicht wenige offene Stellen werden nicht durch Arbeitslose besetzt sondern durch Arbeiter und Angestellte die von anderen Firmen abgeworben werden.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

05.11.2019 um 21:36
Zitat von NegevNegev schrieb:Vorschlag:
Jeder Manager/Chef darf maximal 10 mal mehr verdienen, gemessen am Durchschnittslohn in seinem Unternehmen.
Kannst Du gerne in deiner Firma so machen - mal sehen wie lang sie erfolgreich bleibt.
Ich für mich habe nur eine Arbeitsleistung anzubieten und verkaufe sie so hoch wie möglich, dabei sind mir die Gehälter der anderen egal.
Zitat von NegevNegev schrieb:Wenn diese unterscheide jedoch exorbitant hoch sind - ist das einfach falsch.
Warum ist es falsch? wer sagt welches Verhältnis richtig? Warum 10 mal mehr und nicht 8 oder 20?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Diris aber schon klar, dass die allermeisten der 90%, die weltweit über gerade mal 11% des Vermögens verfügen durchaus arbeiten?
Ja, ist es. Dennoch habe wir eine Lücke im Lohnabstand zu H4 und darum geht in diesem Thread.


3x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

05.11.2019 um 21:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dennoch habe wir eine Lücke im Lohnabstand zu H4 und darum geht in diesem Thread.
Woraus man schließen kann das die Löhne im unteren Sektor zu niedrig sind. Das bedeutet dass die Löhne steigen müssen.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

05.11.2019 um 21:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dennoch habe wir eine Lücke im Lohnabstand zu H4 und darum geht in diesem Thread.
Aber nicht weil es zu viel H4 gibt, sondern weil die Löhne zu niedrig sind.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

05.11.2019 um 21:39
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Sehr oft wohnen geeignete Arbeitslose nicht dort wo die entsprechenden offenen Stellen sind
Umziehen - der Job wird nicht umziehen.
Zitat von itsnatitsnat schrieb:fehlt bei den zur Verfügung stehenden Arbeitslosen die entsprechende Qualifikation.
Weiter qualifizieren, man hat ja Zeit. Mein letzter Abschluss/weiterführende Qualifikation (berufsbegleitend) ist 2 Wochen her, dabei arbeite ich seit 31J.


4x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

05.11.2019 um 21:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weiter qualifizieren, man hat ja Zeit. Mein letzter Abschluss/weiterführende Qualifikation (berufsbegleitend) ist 2 Wochen her, dabei arbeite ich seit 31J.
nun muss man aber auch eins bedenken: nicht jeder Mensch ist wie der Andere - die Einen haben viel Power und Andere wieder ziemlich wenig Energie (biologisch bedingt)


1x zitiert1x verlinktmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

05.11.2019 um 21:40
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Das bedeutet dass die Löhne steigen müssen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:sondern weil die Löhne zu niedrig sind.
Oder H4 sinken, Geldmangel ist auch eine Motivation einen Job zu suchen.


5x zitiert1x verlinktmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

05.11.2019 um 21:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Umziehen - der Job wird nicht umziehen.
Mit H4 umziehen ist glaube ich nicht so einfach. So ein Umzug bringt ja auch einige Kosten mitsich, die jemand mit H4 kaum angespart haben kann. Oft unverschämt hohe Kosten für Makler, dazu noch Kaution, Möbeltransport, neue Möbel, Auslegware, Tapeten,...
So einfach umziehen ist da für viele mit H4 nicht wirklich die Option, meine ich.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oder H4 sinken, Geldmangel ist auch eine Motivation einen Job zu suchen.
Es gibt nicht genügend Jobs. Wenn man die freien Stellen nimmt, pauschal mal abzieht, was von der Qualifikation nicht passt, dann bleibt für über die Hälfte der Arbeitslosen keine freie Stelle offen. Ich denke nicht das es dann mit weniger H4 plötzlich mehr freie Stellen gibt, du?


Anzeige

2x zitiertmelden